Beiträge von Helge...

    Hi Karsten,


    DANKE, ja mein Bein macht mir schwierigkeiten.........


    Diese eintragungen würden handschriftlich in die Police übernommen, genau so wie ich das formuliert habe, damit alles versichert ist und ich nichts vergessen habe.


    diese zusätze wurden erst schriftlich in die stelle eingetragen wo ganz unten platz für schriftliche zusätze ist.
    bei der fertigen police die ich bekam wurde dann doppelgemoppelt. diese dinge standen dann in der police in den normalen zeilen einfach ein paragraph mehr und auch noch unter den sonstigen vereinbarung handschriftlich von mir.


    Schäden an meinem auto werden von der auto versicherung bezahlt. ich glaube ich habe das wort verweckselt. ich meinte das wenn ich einen auto unfall gemacht habe die autoversicherung von mir als verursacher die beiden kaputten autos bezahlt. so meinte ich es.


    ja genau davon rede ich. ich kann nur in regress genommen werden wenn ich grob fahrlässig handle. bei nur fahrlässigkeit kann ich nicht in regress genommen werden.


    Deshalb wollte ich in meiner privaten haftplichtversicherung was die einleiner betrifft auch keine gewichtsangaben oder höhenbegrenzungen drinhaben. Oftmals steht im kleingedruckten das wenn diese 5 kg oder 100 m nicht eingehalten werden würden, das sogenannte K.o. kriterien sind unter der dann sofort die versicherung erlischt.
    Ich habe ja ein bischen höher schon geschrieben das es typischer weise nur 2 sind. zu spät gezahlt und grob fahlässiges verhalten.
    Da bei mir in der versicherung nicht eindeutig die 5 gk und die 100 m als ko kriterium drinstehen bist du auch im schadensfalle versichert wenn du mit 125 m oder 10 kg Drachen geflogen bist.
    Das ist dann zwar fahrlässig aber nicht grob fahrlässig.
    Ich habe ja einbischen höher versucht den unterschied klar zu machen.


    Greez Ario

    Hi PRH :


    ich habe dir zu liebe noch mal in meine Unterlagen geschaut. Meine Private Haftpflichtversicherung habe ich bei der Provinzial - Versicherung.
    Dann habe ich eine Zusatzversicherung / Erweiterung um Risiko - Sportarten. Es ist genau genommen eine Risikosportartenversicherung.
    Monatlicher Beitrag 1,30 Euro / Monat.
    Segeln, Surfen, Kite - Surfen, Einleiner fliegen, Zweileiner fliegen, Drachen steigen lassen, Gleitsegelfluzeug, usw usw.


    Dann kommt viel bla bla bla und die Haftungssumme von 5 Millionen Euro im Schadensfall bei persohnenschäden.
    Beim Einleiner Drachensteigen lassen, weder eine Gewichtsangabe noch eine max höhenangabe.


    Das gleiche gilt auch für zweileiner Drachenfliegen, keine Gewichtsbegrenzung und keine Höhenbegrenzung.
    Da ich auch mal Buggy gefahren bin konnte ich diese Versicherung auch zum Buggy fahren benutzen. Auf raten meines Anwaltes habe ich die Sportarten handscriftlich eingetragen auf deutsch und auf englisch damit das eindeutig ist welche Sportarten ich genau versichert habe.


    So, habe das nun 3 mal gelesen und ich bekomme den eindruck als habe die Versicherung sich nicht mit den einleiner Drachen und dem Risioko befasst, oder nur wenig. Genau wie beim Segeln und Strandsegeln werden nur wenig Sportarten einzelnd genannt und mit unterpunkten aufgelistet. Es ist also sehr oberflächlich gehalten. Ich habe auch beim Segeln noch viele zusätze mit Hand eingetragen um sicher zu gehen.


    Ich sehe das auch so wie du, das man hoffendlich diese versicherung niemals braucht. Ich denke es ist aber besser eine zu haben, denn ich denke das ist meine art verantwortung zu übernehmen. So habe ich alles getan damit im Falle des Falles alles abgesichert ist. ( Schäden am Gebäude, Auto und auch persohnenschäden )


    Falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, wenn ich mit dem Auto über rot fahre und einen unfall baue zahlt doch meine Auto _ Haftplichtversicherung auch beide Autoschäden ( mein kaputtes auto und den des unfallgegner ) ) und nicht nur den einen. Meine krankenkasse zahlt doch auch meine und die Krankenkosten vom unfall gegner. Keine dieser versicherungen springen ab un sagen.....wir zahlen nicht.. "! obwohl ich der verursacher bin.
    Genau dafür hat man ja die versicherungen, wenn mal scheiße passiert steht man nicht mit den Kosten alleine dar.
    Und das gilt doch auch fürs einleiner fliegen, nur das da nicht die auto haftplicht versicherung zahlt sondern die private Haftplichtversicherung/ Risikosportartenversicherung. selbst wenn du mal 125 m leine hast oder 150 m ist doch die prozentualen anteile sehr gering. 50 m länger von 100 m ist 50 %. Wenn du im Auto verkehr wo 50 km/h erlaubt ist 50 % schneller fährst fährst du 75 km/H und wenn du erwischt wirst verliert du nicht einmal den Führerschein,sondern zahlst eine strafe und gut ist das, und schon garnicht sagt die Auto versicherung.......du bist nicht mehr versichert. Obwohl du gegen Gesetze verstoßen hast !
    Wieso sollte dann das eine Private haftplichtversicherung tun ???




    Ario

    Hi PRH :


    ich nehme sehr schwere medikamente, und nun ist es abends und ich bin vollgepumpt mit denen. deshalb diese " merkwürdigen " schreibweisen. SORRY dafür !


    Die Anzeige die Rolf kassiert hat war aus DM - Zeiten. Er hat 1000 DM Strafe bekommen.


    Ario ist mein Spizname und ich Unterschreibe mal mit Helge und mal mit Ario, das ist schon alles !


    Wie schon gesagt,ist das was ich über Rolf geschrieben habe war, das andere mit dem Einleiner der besoffen auf dem lap Top Filme sieht während das Flugzeug in den eiNLEINER fliegt ist natürlich überspitzt dargestell. Das hast du ja auch schon vermutet.


    Und ja,..........das mit dem Auto ist so wie du es sagst. denk mal daran das die Krankenkasse beide Seiten bezahlt. Also meine Krankenhausrechnung und die Krankenhausrechnung vom Unfall Gegner. Die Springt ja auch nicht ab, obwohl es mein verschulden war !............? Es heist ja deshalb auch Krankenversicherung.
    Und meine AUto - Haftplichtversicherung zahlt ja meinen Autoschaden ( bei vollkasko ) und auch den Schadensgegnerwagen bis der wieder Repariert ist. Die Versicherung springt ja nicht ab und ich stehe dann mit der schadenssumme aleine dar und muß es aus eigener Tasche bezahlen !


    In den USA ist das so, das wenn die Unfallparteien keine Auto - versicherung haben die Privatpersohnen dann den Schaden selber bezahlen müssen ! Also der schuld an dem Unfall ist muß beide autos bezahlen ! Wenn der dann keine auto versicherung hat zahlt er bis er alt und grau ist !


    Ario

    hallo Miwi :


    so grob habe ich das auch geschrieben.


    Auch ich habe bei meinem Hobby zwecka versicherung " Ja " gesgt. Ich habe lieber eine und brauche sie dann nicht , anstatt das mann eine braucht und dann hat mann keine. Das ist dann ziemlich schlecht wei mann dann auf dem Schaden sitzenbleibt Und dan kann teuer werden.


    PRHG :


    ja so inetwa !


    ich bin früher immer in HH auf dem Müllberg geflogen. Der ist in der einflugschneise vom Flughafen Hamburg. Ich trickste das so rum und Rolf hatte seinen einleiner hochgezogen. Dann kahm die polizei und hat rumgemeckert. Ich mit meinen 30 m Leinen Lenkdrachen spinn off durfte bleiben aber der einleiner mußte abbauen. Die polizei hat nicht einmal die Leinenlänge oder die Höhe des Drachens gemessen.
    Dieser Rolf hat dann eine anzeige bekommen, mehr nicht. er mußte 1000 Euro strafe zahlen aber das wars.


    Wenn jetzt ein schaden auf dem Flughafen oder im Flugverkehr gegeben hätte, hätte das die Drachenhaftplichtversicherung bezahlt weil er nur fahrlässig gehandelt hat, nicht grob Fahrlässig. Genau so stand es auch in der Anzeige.


    .....anzeige wegen fahrlässigen verhalten wegen fliegens eines einliner kites in der flugeinflugschneise des Hamburger Flughafens. Anzeige wegen fahrlässigem verhaltens, jedoch nicht grob fahrlässig. Die strafe wird auf 1000 DM vestgesetzt...........


    SO stand es damals im Bericht der Polizei.


    Woher weis ich das ????


    Weil der einleiner pilot ein kumpel von mir ist und ich die Anzeige und alle weiteren Unterlagen gelesen habe.


    Wenn ich also meinen einleiner höher als 100 m habe und dann ein schaden entsteht ist es immer nur Fahrlössigkeit weil ich diese 100 m nicht eingehalten habe.


    Ich konnte nicht wissen das ichim vielfliegerbereich bin, ich konnte nicht wissen das ein flugzeug genau so hoch fliegen würde wie mein drachen hängt, ich konnte nicht wissen das dieser drachen dann in den Motor gesogen werden würde, ich konnte nicht wissen das daran dann das flugzeug abstürzen würde, ich konnte nicht wissen das dabei ein Hund sterben würde..............verstanden ????


    Wenn das so passieren würde ist eben immer noch nicht vorrausetzung für grob fahrlässig erfüllt !


    So kommen wir mal zu grob fahrlässig :


    ich baue meinen einleiner genau vor der Landebahn des Flughafens in HH auf. dieser ist 300 m hoch. DIe flugzeuge kommen alle 90 sekunden zur Landung. Ich weis das es sich um ein viel flieger bereich handelt weil ich im internet oder auf meinen PC darüber geschrieben habe. ich habe extra 300 m genommen weil ich einnen schaden verursachen will. dieses schrieb ich auch in mein Tagebuch. ich habe extra den Größten Drachen / einleiner genommen weil ich weis das dieer stoff ganz besomders gerne eingesogen wird. Ich binn besoffen so mit 2,0 pro mille. ich binde den Drachen an einen Zaunpfahl fest. Ich habe zwei kumpels eingeladen und wir trinken dabei bier und chatten mit unseren Lap Top im Internet während der Kite in der Luft ist.


    So , das ist denn vorsatz und grob fahrlässig......warum ???


    direkt hinter der landebahn ohne abstand....
    300 m hoch...
    vielföiegerbereich.....ich weis das ! ( PC auswertung geswchrieben und dann ausgeführt = Grob fahrlässig und vorsatz
    extra lange leine weil hoher schaden.......grob fahrlässig weil ich das ins tagebuch geschrieben hae
    eytra big kite weil besser von turbine eingesagt wird......tagebuch
    ich habe mich besoffen weil ich mir das sinst nicht getraut hätte......
    den kite nichtr " fachgerecht " gesichert..........zaunpfahl
    Kumpels eingeladen.....ablenkung und Augen auf den Kite
    ich bin nicht aufmerksam........chatte im internet mit lap top


    Das sind die Gründe warum ein Gericht dann Grob fahrlässigkeit feststellen würde und auch Vorsatz und dann SAgt die Versicherung " NEIN " und zahlt nicht weil du Billigend in Kauf genommen hast mit dem Kite Menschen zu gefärden !



    Ario

    Grünes monster :


    das mit der ampel war nur ein beispiel. Wenn du recht hättest würde das ja bedeuten das wenn man einen auto unfaal baut die autoversichwerung nicht zahlt. Aber das tut sie weil du genau für diese sachen die versixcherung abgeschlossen hast. SOnst würde ja jeder der einen Unfall bauen würde auf dem schaden sitzen bleiben. ich bin über rot gefahren das ist nur fahrlässig und nicht grob fahrlässig. beim letzteren zahlt die versicherung nicht, beim ersten schon.


    Drachenberhard :


    klar ist das logisch aber darum geht es hier nicht. das steht bei meiner versicherung so nicht drin. Und selbst wenn müsste da stehen das in so einem fall von nichtbeachten der versicherungsschutz erlischt. aber das steht da nicht. Also bekommst du eine strafe vom luftfahrtbundesamt und gut ist, aber die versicherung bezahlt den schaden.


    Pleiti :


    ja das wird sie villeicht machen. Kommt sie aber nicht mit durch weil es nur farlässig war und nicht grob fahrlässig.
    Der versicherungsschutz erlischt nur wenn du grob fahrlässig handelst oder die Raten nicht pünktlich bezahlst. Damit meine ich das wenn du nicht immer am ersten des Monats bezahlst weil ein wochenende oder feiertage dazwischen sind. Habe oft erlebt das sich die versicherung damit rausredet. Die holen sich die Kontoauszüge der letzten 2 Jahre und wenn du dann einmal nicht am ersten sondern am zweiten oder dritten bezahlt hast erlischt eben die versicherung. Deshalb überweise ich nicht am ersten des monats sondern am 25. des vormonats um auch das auszuschließen.


    Wie ich schon geschrieben habe, das kann ich sagen denn das wird ja dauern so prakdiziert wie ich mit den beiden Beispielen zeigen wollte. Recht haben und dann aber so recht bekommen das der versicherungsschutz erlischt sind zwei völlig andere paar schuhe.


    Alle :


    ich habe das hier so geschrieben weil deutschland eben das land der vorschrifften ist und ich mal aufzeigen wollte was passiert wenn man den volksmund so glauben schenkt. Ich fliege auch oft auf sylt und in anderen Zonen wo Lenkdrachen fliegen strickt verboten ist, aber immer habe ich durch solche dinge nicht den versicherungsschutz der Versicherung verloren.


    Ich wollte mal aufzeigen was der unterschied ist zwischen farlässigem verhalten und grobfahrlässig bei dem du dann den versicherungsschutz verlierst. Aber bei allen den dingen die ihr mir so schreibt bleibt der versicherungsschutz bestehn.


    Ich bekomme eine strafe....ja...aber mehr auch nicht, ich dachte das das alle nachvollziehen könnten aufgrund des beispiels des Auto rot über die ampel Beispiels.


    Und nur weil etwas verboten ist erlischt ja nicht die versicherung, seit ihr denn im Ort nie 60 gefahren anstatt der 50 oder habt ihr nie zu lange auf einem Parkplatz geparkt beim einkaufen, oder habt ihr nie geraucht obwohl alle ärzte sagen das sei schädlich, oder seit ihr nie länger in SPO auf dem strand geblieben als es erlaubt ist und und und.........


    Anwaltkammer Hamburg

    Also,


    nur weil das verboten ist springt nicht die versicherung ab und zahlt nicht mehr !


    Das müsstest du als rechtsamwalt ja wissen !


    Wenn ich gegen die luftverkehrsordnung vertsoße, bekomme ich eine strafe ......Ja bekomme ich......aber die versicherung zahlt trotzdem den Schaden !!!


    Ein Beispiel :


    Wenn du mit dem auto bei rot über die ampel fährst und ein unfall verurschst, bekommst du eine strafe weil du bei rot gefahren bist. Aber deine versicherung trägt den schaden des Gegners ( je ob voll oder teilkasko auch den eigenen ) ja auch und sagt ja nicht .......du hast gegen das gesetz verstoßen und deshalb erlischt der versicherungsschutz !


    oder wenn du raucher bist,


    du rauchst täglich so eine schachtel zigaretten und du hast immer mal wieder mit der atmung probleme. dann weis jeder das es dir besser gehen würde wenn du nicht mehr rauchen würdest. Aber die Krankenversicherung zahlt ja trotzdem alle behandlungen bist du wieder genesen bist.


    Es ging hier darum ob die versicherung Zahlt nich darum ob du gesetze verletzt.


    Genau deshalb habe ich ja alles Handschriftlich so dazugefügt, auf raten der Richter ( in den Begründungen der gesprochenen urteilen ) und meines Anwaltes, damit eben die versicherung bezahlt und sich nicht rausreden kann.
    Fast immer reden sie sich raus und behaupten das du " das falsche " versichert hast weil nicht eindeutig genug " ausgeschrieben " ist was du genau versichert hast.


    Anwaltskammer Hamburg

    na das war clever von mir ! Hab auf den falschen knopf gedrückt ! SORRY !




    was ich meinte ist das auch bei mir einleiuner so versichert sind wenn diee mehr als 100 m hoch sind. Es gab von der versicherung keine höhenbegrenzung ab der der versicherungsschutz aufgehoben wird !


    So wars !

    Hi Peter,


    ja genau der bin ich !


    40 - 50 km/H Wind und dann habe ich noch getrickst ???? Das glaube ich nicht denn damals fing der Sand in SPO erst so gerade an zu wehen ujnd dann haben wir anfang 5 also 29 - 30 km/H wind ! :)


    Ausserdem kann ich bei mehr wind nicht mehr tricksen ! .........An die bischen " lauferei " erinnere ich mich gut ! :thumbsup:


    Gruß Helge

    molli :


    ja, wenn es denn mein Gesundheitszustand das zulässt komme ich gerne mal vorbei.
    Leider habe ich mit meinem kaputten Bein immer noch viel zu tun ! <X
    Danke für die " einladung " !!!! :thumbsup:


    In dianer :


    ich erinnere mich an dich Indianer. Du hast doch noch ein kleines Video gemacht von mir. Und dein Kite Kumpel hat doch mit seinem Lada Jeep einige Leute " rausgezogen "...............! :)


    SOweit ich gesundheitlich wieder teilnehmen kann komme ich mal vorbei. Zur Zeit sieht das leider nicht so gut aus, aber ich arbeite hart sodass ich bald wieder Kiten kann und wieder am Strand mein " unwesen " treiben kann ! 8)


    Gruß Helge

    Molli :


    danke für die Info ! :D Ich finde der Mystic sieht in der Farbe einfach affengeil aus !


    Ja ich war auch schon mal beim Wolsingtreffen dabei, das ist aber schon eine Weile her. Tolle Leute und tolle Kites. Das macht einfach nur Spaß ! :thumbsup:


    Gruß Helge

    Hallo,


    ich schreibe dies nochmal auch wenn villeicht einige von mir generft sind. :)


    ich habe bei meiner Privaten haftplichtversicherung nach dem Hobby Drachenfligen und Drachen steigen lassen gefragt. Auch in zusammenarbeit mit einleinern die man steigen lässt.


    Bei meiner versicherung war nicht und niemels eine Frage was die Kites denn wiegen denn sie sind kein Flugfahrzueg sondern zählen zu den Spielgeräten ! Also entfallen alle Angaben zu den Gewichten. Es war der Versicherun g egal das ein einleiner mehr als 100 m hoch ist, weil er auch dann als spielgerät zählt. :D


    Die versicherung wollte nur wissen wie " professionell " ich bin. Damit ist gemeint wie viele Stunden man pro jahr fliegt, damit die versicherung einaschätzen kann wie groß für die das risiko ist das sie einen schaden bezahlen müssen.
    Auch da gab es weder STunden pro jahr noch pro Woche, die wollten nur wissen wie gewissenhaft ich das hobby betreibe.


    Es ist doch immer pro und kontra gleich mal ein beispiel.........


    ein formel 1 fahrer kann geil und sicher fahren, und es ist sehr unwarscheinlich das er einen unfall baut. da aber der wagen viel PS hat und fingerspitzengefühl beim fahren verlangt ist das risiko doch sehr hoch das der Fahrer einen unfall baut. Die gleichen Argumente kann man für beide " seiten " verwenden ! :thumbsup:


    .........und genau das hat auch meine Versicherung getan ! Ich zahle 1,30 Euro / Monat für meinen Zusatz in der " normalen " Privathaftplichtversicherung, bei der auch Drachen, Lenkdrachen, Segeln, Kit surfen und surfen mitversichert sind.


    Auf raten meines Anwalts und damit die Versicherung im Falle des Falles auch zahlt habe ich das......Drachen steigen lassen, STunt Kiting, Trickflug, Kiting, Powerkiting, Kit Surfing, surfing sailboat.........Handschrifftlich eingetragen, damit ganz genau und sicher festgelegt ist was ich versichert habe. :!:


    Ich stehe ja ma strand und fliege Lenkdrachen, heißt im englischen stunt kiting, und auf deutsch drachen steigen lassen oder Drachen fliegen. Damit ist dann eben alles abgedeckt was ich so treibe.


    So, ich hoffe das durfte ich noch mal schreiben.


    Ich weis auch aus meiner Modellbau Zeit das das Thema Versicherung ein sehr kontroverses Thema ist. Wie ich schon geschrieben habe............



    ........das gleiche Prinzip wie bei Kondomen, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben !



    :D


    Ario

    Hi MP3,



    ich habe diese Jakos seit langen in einigen meiner Kites und habe diese probleme dort nicht. :D


    Da du diese ja auch schon lange verwendest schätze ich mal das es eine Fehlcharge ist ( ohne den Hersteller zu nahe treten zu wollen ). :)


    Es ist auch nach meiner Meinung gut Möglich das die Teile etwas länger beim Händler lagen und das diese dann " Spröde " geworden sind. Als du sie dann eingebaut hast sind sie dann gebrochen.


    Da ich ja auch Beruflich mit Kunststoff und Gummi zu tun habe weis ich das nach einiger Zeit der Weichmacher langsam aus dem Kunstoff und gummi verschwindet. Deshalb wird eben gummi langsam spröde und auch bei vielen Kunststoffen ist dieses Phänomän zu beobachten. :thumbsup:


    Gruß Helge

    Hallo,


    klar kommt dann an der stelle wo ich sekundenkleber habe keine Feuchtigkeit mehr in das Holz, aber die andere Staböffnung ist ja offen, dann kommt die Feuchtigkeit von da und das Holz Quillt trotzdem auf. Ausserdem gibt es noch "Dampfdiffussion ", diese kommt auch durch Kohlefaserrohre, das wurde bis her völlig ausser aucht gelassen, deshalb ist es nicht so gut Inlets aus Holz zu machen.


    Chriz :


    Das hast du nun ja gelernt, ich würde das aber trotzdem erstmal so versuchen. Wenn dann doch die Stangen genau da brechen wo der Inlet Kern ist weis du ja nun die Antwort. Das ist ja dein erster Kite den du baust und die Photos sehen klasse aus. Also nicht entmutigen lassen. :thumbsup:


    Ich bin sehr gespannt was du zum erstflug sagst ! :D


    Gruß Helge

    Heinrich H :


    ich denke die abgehackten manöver hat der Pilot gemacht damit die Video - Gucker sehen das dieser " Vogel " auch alle Rev - Typischen manöver und flugeigenschaften hat.
    Desweiteren denke ich auch das kurze Leinen gewählt wurden damit alles so auf das Video geht. :D




    Alle :


    Das Design finde ich schon sehr geil ! Es sieht dem Einleiner Eagel von Xy als einleiner schon sehr ähnlich ! Ich finde auch das die Flugeigenschaften toll sind. Klar kann man nicht so viel von einem Video auf die Flugeigenschaften zielen, Aber er macht anscheinend alles Rev Technische. :thumbsup:


    Es gab doch schon stab 4 Leiner die aussahen wie eine Fledermaus, Greifvogel ( ich weis nicht welcher ) und auch als Flugzeug !
    Ich denke es wird auch Zeit mal soetwas zu versuchen. 8)


    Es ist nach meiner Meinung eben nicht für die wettkampfleute, sonder für die Cruiser, die Chiller und die Schönflieger, eben für die, die im Sonnenuntergang in SPO bei Ostwind über der Nordsee fliegen wollen und einfach mal 5 gerade sein lassen wollen, eine echte " Dream - Maschine " !


    Ich bin sehr gespannt wie der Kite sich an den Flugleinen " anfühlt " ! :D




    Gruß Helge

    Hallo Birger,


    du hast oben geschrieben das es keine Webside von Kitehouse mehr gibt, das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Ich war eben bei Kitehouse auf der Webside und sie sind da !


    ich will mich nicht groß einmischen aber die aussage


    " ............Wobei eigentlich kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt mehr in Deutschland bzw. von deutschen Herstellern produziert wird............"


    finde ich auch sehr sehr hart gewählt. Verstehe mich nicht falsch, denn ich mag dich sehr mein Freund, aber diese aussage finde ich Fachlich gesehen falsch. Ich bin auch nicht sauer oder böse oder sonstetwas schließlich ist das hier ein Forum in dem Jeder seine Meinung schreiben muß, soll und darf !


    DIe Kites die Peter dann hier genannt hat kenne ich auch und ich bin auch fast alle geflogen und habe sie flachgetrickst. Ausserdem gibt es noch Alphakites und die haben auch tolle Kites im Angebot. Denk mal an den nicht mehr gebauten NRG. Oder den nicht mehr gebauten Gemini von Level One, ich glaube es gibt schon kites die dem Flugstil vom Hugo Freistil ähneln mein Freund !


    Ausserdem gibt es noch den SIn von Kitehouse, der meiner Meinung schon weit richtung Hugo Freistil geht ! :thumbsup:


    Gruß Helge