Beiträge von Hornet1

    Gestern war Flugtag!!!
    Laut Vorhersage war brauchbarer Wind (bis zu 6 Bft.) zu erwarten, habe extra früh Feierabend gemacht und bin zum zuvor anhand der Greifvögel ausgesuchten Flugrevier geradelt.
    Zunächst war eher mäßiger Wind mit Böen, so dass ich mir die Schnellen und insbesondere den getunten Whizz für später aufgehoben habe.
    Mit dem bis zum Äußersten steil eingestellten Positron habe ich mich dann bei zunehmenden, immer besser werdenden Wind, für das Starten des Whizz vorbereitet.
    Letztlich stellte sich der Positron (5mm Bestabung) als schier unzerstörbar heraus!!!


    Den Whizz habe ich definitiv in der vollgetunten Version mit ca. 15 Versuchen nicht gestartet bekommen!!!


    Dann erst die Fangschenkel der Whisker, dann obere, dann untere Vorprofilierung entfernt. Als ich schon enttäuscht innerlich die Rückrüstung auf Serienaufbau beschlossen hatte, schwupps!! ging der Whizz hoch und zog bei leider nicht so guten Windverhältnissen (~4 Bft.) ein paar Bahnen mit doch merklichem leichten Flattern im Segel (?)!
    Beim nächsten Startversuch ist mir dann die LK gebrochen (heul!!!)
    Damit werde ich mich wohl endgültig an das Thema Startrampe heranwagen und das Forum dazu durchsuchen!!!


    Es wurde dennoch ein wunderbarer Flugtag (bes. die fein zischende 38kg Leine des Positron, mit 21m bei 6 Bft. etwas zu kurz) bis zum Sonnenuntergang. Trotz Frieren (kurze Hose) und Hunger konnte ich doch diesen Wind nicht verschwenden!!!


    Nebenbei noch zwei wunderbare Momente:
    Zunächst blieb auf ca. 100 Meter Entfernung ein Hubschrauber in der Luft stehen und hat wohl dem Positron zugeschaut!!!
    Später gesellte sich lange ein Mäusebussard im Standflug an meinen Jet Race, als ich diesen ruhig oben hielt! Ein unvergesslicher Moment!!!


    VG aus Mettmann!!!

    Ja, habe mir mit den UQS gedacht "Kürzen kann man immer noch"!


    Werde mir zum Starten nur vornehmen schnell loszulassen.
    Kenne meinen Whizz bei mäßigem Wind ungetunt bisher soweit gut, dass er überwiegend nach rechts abdreht und ich muss nur da gegensteuern.



    Ich bin noch lange nicht mit Speedkiten in der F1 angelangt, wenn ich so sehe, was Ihr so alles Euer eigen nennt.
    Ich will erst einmal meine Oldies alle fit machen und verbessern, Gespanne knüpfen, genießen und meinen Sohn (9 Jahre) ans Arschledern bekommen, da kam mir als Neukauf der Whizz dazwischen! Der sieht einfach super aus!!!


    Startrampe/ Stäbe habe ich noch nie benutzt, Waage ist aber neu und flacher geknüpft!
    (3 LK-Stäbe sind aber schon bestellt :/ )

    Sehr schöne Kreationen!!! Danke für weitere Anregungen!!!


    Das Gummiringe-Experiment geht heute aufs Feld (bis zu 6 Bft?), obwohl mir auch die kräftigen Exemplaren etwas zu labberig sind!


    Heute wird der getunte Whizz (UQS wieder auf 655mm reduziert) getestet!!! Bin ganz aufgeregt...

    Ich bin beim Umbau der Whisker und Einbau der Powerlines (mit Gummi-Brücke, um übermäßige Rütteleien bei Starkböen zu vermeiden) auf den Gedanken gekommen, ob ich nicht mit sehr engen, kurzen Gummiringen (Gummidichtungen) die Whisker an die UQS mehr oder weniger stramm, aber beweglich fixieren kann.
    Der Kreuzpunt UQS ist zwar sehr oben am Whisker-Verbinder, dürfte aber in meiner Logik die Whisker dennoch deutlich am Platz halten.
    Zumindest an Boden hatten die Whisker wenig Weg!
    Ich habe trotz intensiver Suche (und Nutzung der Forums-Galerie) so eine Lösung aber noch an keinem Kite verbaut gesehen?
    Hat das jemand schon einmal probiert und Erfahrungen damit?

    Hallo Cheetah und MP3,
    Besten Dank für die Rückmeldungen!
    Ich habe die Umbauten wie Cheetah inklusive Waage und Powerlines für die Whisker schon vorgenommen, fand aber die Spannung und Wölbung an UQS und LK zu stark, ich werde wohl auf 655mm reduzieren!
    Nun hoffe ich auf guten Wind am Di (17.09.), um mal durchzutesten! In einem Monat bin ich ein paar Tage in Holland an der Küste, nach den bisherigen Erfahrungsberichten werde ich wohl besser ein paar LK einpacken.


    VG aus Mettmann!!!

    Hallo zusammen,

    • bin seit gestern neu im Forum und habe direkt Fragen an die Speedkite-Experten!
      Kurz zu mir: habe nach ca. 20 Jahren die alte Leidenschaft schneller Lenkdrachen wiederentdeckt und in den letzten Wochen viel Zeit und Geld und Hirn in Restauration, Neubau und Pimpen meiner alten Schätzchen (u.a. Jet Race, Positron, diverse Selbstbaus) investiert.
      Unweigerlich bin ich auf den Whizz gestoßen, den ich nach ein paar Flugrunden bald sehr genau gemäß den Empfehlungen von Cheetah und Moonraker tunen wollte.


      Dazu direkt meine Fragen:
      Sind die UQS mit unterfütterten 6mm Stäbe wirklich ausreichend? Auf den Bildern von Cheetah sieht es nach 8mm Stäben aus!


      Sollte ich die unteren Seitenverbinder und das Mittelkreuz auch um positionieren, wenn ich die UQS strecke (nun 660mm)?


      Das Mittelkreuz konnte ich nicht vom Kielstab lösen. Nach meiner Logik würde ich nur das Mittelkreuz hochziehen und die Waage trotzdem an der alten Position belassen!
      Macht es auch Sinn die LK mit 4mm Stäben bis über den unteren Seitenverbindern zu unterfüttern?


      Ich nehme auch an, dass die Saumschnur etwas verlängert werden sollte?
      Ich würde mich sehr freuen, an Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen!




    Hallo zusammen,
    bin seit gestern neu im Forum und habe direkt Fragen an die Speedkite-Experten!
    Kurz zu mir: habe nach ca. 20 Jahren die alte Leidenschaft schneller Lenkdrachen wiederentdeckt und in den letzten Wochen viel Zeit und Geld und Hirn in Restauration, Neubau und Pimpen meiner alten Schätzchen (u.a. Jet Race, Positron, diverse Selbstbaus) investiert.
    Unweigerlich bin ich auf den Whizz gestoßen, den ich nach ein paar Flugrunden bald sehr genau gemäß den Empfehlungen von Cheetah und Moonraker tunen wollte.


    Dazu direkt meine Fragen:
    Sind die UQS mit unterfütterten 6mm Stäbe wirklich ausreichend? Auf den Bildern von Cheetah sieht es nach 8mm Stäben aus!


    Sollte ich die unteren Seitenverbinder und das Mittelkreuz auch um positionieren, wenn ich die UQS strecke (nun 660mm)?


    Das Mittelkreuz konnte ich nicht vom Kielstab lösen. Nach meiner Logik würde ich nur das Mittelkreuz hochziehen und die Waage trotzdem an der alten Position belassen!
    Macht es auch Sinn die LK mit 4mm Stäben bis über den unteren Seitenverbindern zu unterfüttern?


    Ich nehme auch an, dass die Saumschnur etwas verlängert werden sollte?
    Ich würde mich sehr freuen, an Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen!