Beiträge von Hornet1

    @'Mark
    "Das ist ne völlig andere Sache - Die dienen als Turbolatoren und nehmen keinen Druck raus und machen auch nicht langsamer. Mantikor zieht auch sehr ordentlich - speziell in steifer Bestabung"


    Das ist doch klar...
    Oder wir einigen uns auf Minivented :D


    Ich denke, es ist nun klar, dass sich der Anspruch größtenteils widerspricht, insbesondere wenn der Wind nicht stetig ist sondern böig sich deswegen ggfs nur einzelne Kites oder Light und Ultralightversionen in Frage kommen, welche nach oberen Windlagen begrenzt sind, weil sie sich verformen

    ...im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass eher viele Speedkiter auch das Gefühl haben wollen, "etwas" auf der anderen Seite der Leinen zu haben.
    Andererseits bin ich nach ordentlich durchgepowerten Flügen auch froh mit kleineren, schnellen Kites zu "entspannen" :thumbsup:

    Hallo Buddsn,
    ich fürchte, Du beschreibst damit die eierlegende Wollmilchsau!
    Kleine Kites sind gewöhnlich schneller, große Kites ziehen durch die Segelfläche mehr.
    Sind die großen Kites auch sehr schnell, erfolgt das in den meisten Fällen nach dem Wirkprinzip
    "Speed durch Druck!"
    Einzelne große Speedkites ziehen aber durch ihr Konzept und Aufbau trotzdem nicht so brutal, wie man es erwarten könnte.
    Andererseits können kleine Kites in der Größenordnung und bei gleicher Segelfläche der Wilden Hilde bei höheren Windlagen und in steiler Einstellung vergleichsweise noch wesentlich heftiger Druck als diese aufbauen.
    Da gehen dann schon manchmal einige Leinen bei drauf, man bekommt die Arme lang gezogen oder man merkt, dass man sich eigentlich innerlich weigert die 100daN Leinen an einen 145er Kite zu legen :D
    LG

    Hallo Friese, sehr cool, den Antigrav würde ich auch gerne mal bauen
    Ich vermute, Du hast unten Elliot Verbinder in 6 x 8 mm verwendet, mit denen ich in dieser Version nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.
    Diese könnten für den Kite zu schwach sein, sich stark verbiegen und schlimmer noch, durch gestoßen werden. Zumindest solltest Du die Waagenschlaufe über den Verbinder legen, damit dieser entlastet wird.
    LG

    Ich würde ganz vorsichtig behaupten, dass dieser Drachen überhaupt nicht richtig zusammengebaut ist. Es sieht aus als ob die innersten Segellatten mit den unteren Querspreizen verbunden sind, welche wiederum viel zu kurz sind.
    Richtig zusammen gebaut, vielleicht einer aus der Batten Serie?

    Ich finde das sehr spannend und innovativ, könnte man nicht die Beiträge aus dem "Schaut was ich gebaut habe" Thread hier hin verschieben? Da sind noch sehr viele Infos, Erläuterungen und beantwortete Fragen.

    Die LK sind beim 160er mit 6mm gedacht, bei viel steiferen Stäben dürfte er bei mehr Wind schneller sein, bei weniger Wind vermutlich schwerer zu starten und in Strömung zu halten sein.
    Eine möglichst steife UQS mit Auffütterung und gutes Kreuz braucht der Berserk bei der Größe und der LK in 8mm schon, wenn dann seinen Einsatz eher bei über 3-4Bft. beginnt und nach oben nicht begrenzt sein soll!

    Hallo Hoetzel,
    cooler Kite!
    Ich habe bei einem Kite für Whisker O-Ringe jeder Qualität an die UQS eingesetzt, um Powerlines zu ersetzen.
    Das funktioniert aufgrund der Gummiqualität nicht, das lohnt m.E. nicht vllt. doch lieber ein gut gemachtes Schnurkreuz oder etwas Besseres drucken?‍♂️

    Hallo Andreas,
    bitte nicht Alles direkt falsch verstehen!
    Es sind wirklich freundliche, zuvorkommende Ratschläge und Tipps, von denen habe ich selbst auch oft genug und sehr dankbar gezehrt.


    Das Lehrgeld muss ja nicht unnötig hoch und frustrierend sein. Ein Dutzend Leitkanten austauschen oder völlig ratlos auf dem Acker zu stehen ist mit Sicherheit unerwünscht genug, als dass man sich nicht wirklich mal den Inhalten der Aussagen widmen zu wollen.
    Bedenke, die Ratgeber hier teilen Ihre jahrelangen Erfahrungen mit Dir und wollen Dich wahrscheinlich sogar eher bei Laune behalten und nicht verschrecken!

    Sooooo teuer ist der Eigenbau des 3,14 doch gar nicht, oder?
    Der Anspruch an den Piloten ist doch für einen mit Lenkmatten Erfahrenen doch auch zunehmend gut zu meistern, insbesondere wenn über die Einstellung der Stopperclipps der Kite mehr oder weniger scharf eingestellt werden kann.
    Und, man muss ja nicht direkt bei Sturm den Erstflug machen :thumbsup:

    Wenn Du selbst bauen willst/ kannst, ist der 3,14 eine sehr gute Option!
    Die Standardgröße mit 1m LK dürfte schon ordentlich ziehen! Er ist für Erfahrene eher gut zu starten, auch bei etwas weniger Wind.
    Ich habe selbst nur bis 90cm LK gebaut, der zieht schon ordentlich und hat ordentlich Speed.
    Mein 3,14s ist ab 4-5 Bft. aufwärts bis zum Sturm einer meiner Lieblinge, ich muss nicht so zimperlich mit ihm umgehen, Megaschnell in Spins und Groundpass und treckert ordentlich!

    Hallo Andre,
    der Positron "muss" m.E. in 5mm bestabt sein und gerade bei viel Wind geflogen werden, da wird der Pilot klar zum schwächeren Faktor.
    Ich habe meinen zusätzlich in OQS (3 Längen) und UQS bis an mein Limit etwas gestreckt, dazu eine dünne, 10cm lange Messinghülse als Mittelkreuz, da wird die UQS deutlich steifer, das wird mir insbesondere bei deutlich über 6Bft. manchmal zu heftig. Dabei versuche ich solange es geht mit 25m 40daN oder wenn es mir zu heikel wird, an 30m 50daN ClimaxProtec. Ein Händler sagte mir, der würde doch 75er Leinen benötigen, das verstehe ich nicht, auch wenn mir die 40er oft reissen.
    Bei der Waage bin ich mir nie so ganz schlüssig, ich neige ihn in im Groundpass schnell bekommen zu wollen, die Stärken liegen aber eher in Kreissägen und Sturzflügen bis ans Limit.
    Für so einen einfach gehaltenen Drachen finde ich den Positron schon herausragend und gehört eigentlich in jede Drachentasche.
    VG

    Spannendes Thema, und offensichtlich sehr vielschichtig‍♂️
    Ich wäre sehr darin interessiert, harte, weniger biegsame und minimalistische Verbinder drucken zu lassen, bin aber ahnungslos zu den Werkstoffen.
    Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrung?
    VG