War denn das Motiv für diese Lösung eine erwartete bessere Aerodynamik?
Beiträge von Hornet1
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Den hatte ich auch schon wahrgenommen, und ja er gefällt mir, ich bin auch sicher, dass er auch ohne teure Verbinder und Edelfolien mit einigen High- End Speedkites in Sachen Speed und vor allem Power mithalten kann.
Hauptsache er funktioniert, Details sind nur am Boden schön, wenn man sie am Himmel sieht, stimmt etwas nicht.
Ich bin immer an der nächstbesten Lösung interessiert und versuche auch das Prinzip des Minimalismus an die Grenze zu treiben, daher meine konkrete Nachfrage nach der Lösung der LK-Spitze.
Aerodynamisch gesehen dürfte sie von kleinem Vorteil sein, wenn sie gut verarbeitet ist
Die Kehrseite von solchen Lösungen ist, dass sie meist unbequem oder mit Mehrarbeit verbunden sind.
Ich nähe bspw. gerne Segellatten in solche Dacrontaschen ein und muss bei Schaden halt zur Not Nähte öfter auftrennen und neu nähen -
Danke für den netten Hinweis, diese Bauart kenne ich bereits. Ich habe sie vermutet, jedoch gezweifelt, ob das bei neueren Speedkites noch State of art ist. Es war aber halt nicht so ausdrücklich beschrieben.
Ich bin auch großer Freund von Minimalismus und Funktion, ohne dass es teurer, moderner überhöhter Schnickschnack ist, bsp. der gute alte Gewebeschlauch, der vielen Verbindern in bestimmten Verwendugen überlegen ist.
Ebenso gibt es Kunststoffverbinder von Discounter- Drachen, die viel starrer und haltbarer sind, wenn man sie bei Whiskern verbaut, leider bekommt man sie offensichtlich nirgends lose zu kaufen. -
Verstehe ich leider nicht so ganz, ich sehe keine Abspannung und die Schleppkante endet genau an der Leitkanten- Tasche?
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Hut ab, sieht sehr kompromisslos aus!
Wie hast Du denn die verdeckten Enden der LK realisiert? Wahrscheinlich nicht mit Klett auf der Rückseite, oder? -
Der 140er in Icarex lohnt sich auf jeden Fall, er ist sauschnell und schon einer meiner Lieblingsdrachen.
Meinen habe ich super brettig und stramm im Segel und er ist immer noch selbst bei weniger Wind startbar, zugegebenermaßen teilweise schwierig und heikel, dann belohnt er aber mit einem mordsmässigen Speed.
Gestern bei unteren 5Bft. mussten schon die 50er Leinen her, er hat aber auch einen Apa- Verbinder an der UQS fast durchgestossen -
Hallo,
habt Ihr noch Bilder oder sogar den Jet race selbst noch ?
Das war mein erster Selbstgebauter, den habe ich dann dauernd weiter umgebaut und verbessern wollen, jetzt werde ich schon wieder nostalgisch nach dem Original.
Der war bei viel Wind schon der Oberknaller, nicht schnell auf der Geraden, hat aber gezogen wie ein Stier!!!
Seufz..... -
Eigentlich hat das eher alles mit sorgfältiger Ausrichtung und Verklebung mit dem DS Klebeband zu tun.
Dies sollte mit Geduld und unter gleichmäßiger gleicher Spannung der beiden Segelhälften erfolgen und bereits vor dem Nähen glatt sein, das geht tatsächlich.
Beim Nähen sollte man immer die Führung unterstützen und die erforderliche Spannung erhalten.
Nachträglich mit Nahtverlauf o.ä. etwas korrigieren zu wollen ist aussichtslos und wird ggfs. alles nur schlimmer! Alles Übung und Geduld, auch ich musste durch diese Schule -
Sehr cool, sieht schon im Stand sehr schnell aus, wie sehr unterscheidet er sich vom 3,14, außer der Position der standoffs?
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Erst als ich einer Urlaubsbekanntschaft und seiner Tochter an der Nordseeküste einen Delta Hawk habe fliegen lassen, konnten beide erst das Fliegen mit ihrem eigenen Billigflieger umsetzen. Vorher war nur Frust durch Abstürze, laue Geschwindigkeit und dauernde Lauferei.
Dasselbe Bild zeigte sich bei ca. 60-80% der anderen Drachenwiesenbesucher.Ich schätze ganz allgemein, sobald Drachenfliegen großen Spaß macht und daher erst zum Hobby wird, kann es teuer werden, wenn einen die "Sucht" nach (…) packt, das wird aber niemals nur im Low-Budget-Bereich gelingen.
Kosten spart man nur z.B. durch Selbstbau, das wiederum könnte leicht den "Suchtfaktor" steigern -
Sehr gut, Moonraker. Die sehen sehr schnell aus, erinnern an die Wiebke. Und, endlich mal Bilder vom Racecat!!!
Wie sind denn da die Maße?
Ich habe erstaunlicherweise einen sehr ähnlichen selbst gebaut, als Zwischen-Version zwischen Little Arrow und Whizz!
Wenn ich es schaffe stelle ich einmal Bilder ein! -
Superdank für die schnelle Antwort,
hält denn die LK so ein Inlay (Vollcarbon?) merklich mehr aus bei kleineren Abstürzen?
(Der Bruch gestern war auf sehr wechselnde Windverhältnisse zurückzuführen!) -
Hallo zusammen,
nachdem mir nach langer Zeit beim Standard Whizz wieder eine LK am unteren Querverbinder gebrochen ist:hat jemand Erfahrung mit der Unterfütterung der LK bis über den unteren Verbinder hinaus? (z.B. 4mm Vollcarbon)
Ist die LK dann ggfs. zu steif, sie ist immerhin recht gebogen?
Passt eine Unterfütterung auch in der gepimpten Ausführung? (
VGIch habe inzwischen mehrere Querspreiz-Sets für die unterschiedlichen Windbedingungen)
Ggfs. kann ich die Unterfütterung auch nur ungeklebt einführen oder sogar nur ein Teilstückin Höhe des Verbinders?Für brauchbare Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße aus Mettmann -
Schon umgebaut!!!
Dass die OQS nicht mehr 49,8cm ist habe ich wohl überlesen?!@Jörg,
alles gut! Ich wollte auch keineswegs anmaßend sein!!!Vielen Dank noch einmal!!!
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Vielen Dank Euch beiden schon einmal, ausdrücklich auch dem Erschaffer Jörg!!!
Ich habe nun schon einmal an der Standard Schantalle umgebaut!
Die OQS bekomme ich kaum auf 26cm von der Ecke der oberen LK. Die UQS hatte ich ohne Stopper bei 81cm!
Damit ist aber mit den 9cm Standoffs starke Spannung in den unteren QS, die verlaufen pille-gerade durch das MK, biegen sich aber ca. 1cm nach vorne!?Das Segel ist nun aber auch oben entlang der LK eher straff, was ja gar nicht laut Erschaffer so sein soll, oder muss sich die Dame erst noch einfliegen?
@Jörg,
Du glaubst doch nicht, dass ich mich nach all den Lobliedern und tollen Flugberichten mit einer "flugfähigen" Schantalle zufrieden geben würde!!! -
Hallo Schantalle-Fans,
könnte mir jemand vielleicht helfen und mir genaue Maße der 100er Schantalle und DKS nennen:-Mitte Verbinder-Positionen OQS und UQS von der Ecke der LK gemessen
-Waage-Maße (Netto-Länge) und Länge der Stand-Offs der DKSBei mir sind die Verbinder bei der 100er auf 27,5cm und 82,5cm, bei der DKS bei 20,8cm und 67,5cm, die Stand-Offs der DKS habe ich mit 8cm.
Ich habe beide nach dem Bauplan gebaut, allerdings die Schablonen hochgerechnet und zweifle nun stark an meine Maßen. Ich finde sie beide zu stramm gestreckt, obwohl ich noch Puffer mit Stopper nach oben gelassen habe, so dass sie nicht gut starten und lange nicht so schnell fliegen, wie ich das von anderen Schantallen gesehen habe. Meine DKS ist sogar recht empfindlich auf wechselnden Wind, so dass sie ab und an bei Loops abschmiert.
Habe ich vielleicht auch die Whisker zu stramm abgespannt? Die sollen ja, stramm aber nicht brutal gespannt werden.
Im voraus besten Dank! -
Wow,
umfassende Sanierung!!!
Den neuen LK-Ausschnitt kann man nicht richtig erkennen, vermutlich hast Du ein wenig mehr Rundung hinein geschnitten, oder hast Du auch die Kiellänge geändert?
Die UQS kann nicht 745mm sein, Original ist 640mm, meine ich, das wäre radikal!!!
Was ich nicht ganz verstehe, der Whizz ist doch gar nicht so laut, ich meine der wurde sogar immer leiser, oder täusche ich mich?
Ich habe allerdings auch nach Tuning von Cheetah und Moonraker ein 2. Set-Up, aber ohne den "schönen" Whizz zu sehr zu "verschlimmbessern",
reinschneiden könnte ich nicht...
VGHeute wird geflogen, hier wird gutes Wetter mit bis zu 7 Bft. erwartet, gut für ein paar Mylar-Neubauten und Prototypen!!!
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Hallo Speedneadle,
was hast Du genau mit welcher Absicht verändert?
Hast Du die UQS verlängert?
Die OQS sieht dann nicht entsprechend der UQS angepasst aus?!
Hast Du die Saumschnur entfernt oder warum hast Du kleine Segellatten drin? Der Whizz ist doch sonst mit Saumschnur leise...
Und,
wie fliegt er???
VG -
Auch das Anreißen verlangt Gefühl und Übung!
Durch diese Schule musste ich auch gehen: bei eher weniger Wind kann man nicht maximal Anreißen und bei mehr Wind darf man bei guter Einstellung und genau abgelängter Leinen auch mutiger voll durchziehen, dann kommt man auf nahezu 100% Erfolg!
Vielleicht muss auch jeder einmal 3 LK zu Bruch kriegen???
Viel Spaß beim Üben!!! -
Ich nehme an, Du hast die obere Knotenleiter auch geändert!? Die sollte flacher und etwas feiner eingestellt sein (siehe z.B. Cheetahs Version in diesem Thread).Der getunte Whizz braucht schon stärkeren, aber noch wichtiger gleichmäßigeren Wind. Dazu muss man insbesondere bei Windlöcher aufpassen, eher in der Windfenstermitte zu fliegen bzw. den Whizz immer in Bewegung zu halten. Wenn der Wind dann immer noch Probleme macht und er zu oft abschmiert, lege ich ihm wieder das Standard-Gestänge (außer die Whisker) an, dann mach er immer noch Spaß.