Auch von mir viel Erfolg, gutes Gelingen und Spass, ich bewundere immer wenn man Chancen sucht und nutzt in seinen Leidenschaften weiterzugehen und zu wachsen!
VG,
Alipio
Beiträge von Hornet1
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...und ich würde inzwischen an keiner Stelle an einem Speedkite Klett verbauen, weil ich es, wenn eh dann noch stramm vernähen würde♂️
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Aerodynamisch betrachtet ist die Öffnung auf den letzten 5cm nicht ideal.
Man könnte darüber nachdenken, mit kleinen Klett-Stücken die Tasche so gut es geht zu schließen.Nicht ideal würde ich nicht unbedingt sagen:
wenn man dann die Öffnung unten z.B. mit Sternzwirn mit wenigen breiten Stichen stramm am Stab entlang verschließt, erhält man m.E. einen schönen glatten Leitkantenabschluss, den man wieder öffnen und in den Einstichlöchern nachnähen kann.Zudem wären neben weniger Material (Splitkappe, Abspannschnur, die auch im Wind reibt) kürzere Stäbe verbaut, die bei Abstürzen etwas weniger für Brüche anfällig sind.
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Bilder und Jet Race selber habe ich nicht mehr, Saumschnur wird wohl nicht viel bringen, eher einen ordentlichen Windeleffekt schaffen.
Der hat wie ein Stier gezogen, fast so irre gespinnt wie der Atrax, aber ist aber im Groundpass nicht so schnell.
Die Lautstärke war schon eine Zumutung, habe viel weitergetüfftelt, aber er steht doch in der Leistung z.B. einem bauähnlichen Speedkite wie dem 3,14 doch deutlich nach.
Aber an einer pdf Bauanleitung wäre ich auch sehr interessiert, vielleicht baue ich ihn mit neueren Techniken mal neu, also eher Mylar-Schleppkante als Saumschnur -
Du sprichst mir aus der Seele! Klar geht die Entwicklung weiter, die Drachen werden immer futuristischer, genau wie die Bauteile und vor allem die Segeltücher. Und natürlich fliegen diese extremen Flachbretter auch sehr gut und schnell. Aber, mal ehrlich - mit einfacheren Materialien kann man ebenso super fliegende Drachen bauen. Und manche Oldies nehmen es locker mit neuen Speedies und Powerdrachen auf. Aber, jeder wie er möchte, und es ist auch toll zu sehen, was alles möglich ist.
Unser Hobby ist eben für jede/N etwas, Hauptsache, es macht SPASS!
Nordische Grüße vom FriesenJa, klar!
Ich bin jahrelang mit meinem ersten Eigenbau Jet Race (kennt den überhaupt einer, man hört und vor allem sieht man so wenig von dem) später Positron und ein paar Eigenbauten unterwegs gewesen, den Jet Race total old school mit Gewebeschlauch und Klettverschluss gebaut.
Inzwischen sind es Schantallen, 3,14, Berserker und Hunins usw. die allesamt sehr, sehr genial sind, .......
aaaaaaber so ein einfacher Positron oder Atrax F bringt es immer noch.
Inzwischen sind diese Dank der tollen Anregungen, Feedbacks und Supports hier aus dem Forum oder der Erbauer bei mir aber ausgereifter, in den Grenzen ausgereizter und perfektioniert worden.
Es gibt halt immer noch etwas zu lernen und einige schlichte Bauweisen von früher bleiben unübertroffen
Auch schöne Grüße aus der Neanderthal-Stadt Mettmann -
War denn das Motiv für diese Lösung eine erwartete bessere Aerodynamik?
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Den hatte ich auch schon wahrgenommen, und ja er gefällt mir, ich bin auch sicher, dass er auch ohne teure Verbinder und Edelfolien mit einigen High- End Speedkites in Sachen Speed und vor allem Power mithalten kann.
Hauptsache er funktioniert, Details sind nur am Boden schön, wenn man sie am Himmel sieht, stimmt etwas nicht.
Ich bin immer an der nächstbesten Lösung interessiert und versuche auch das Prinzip des Minimalismus an die Grenze zu treiben, daher meine konkrete Nachfrage nach der Lösung der LK-Spitze.
Aerodynamisch gesehen dürfte sie von kleinem Vorteil sein, wenn sie gut verarbeitet ist
Die Kehrseite von solchen Lösungen ist, dass sie meist unbequem oder mit Mehrarbeit verbunden sind.
Ich nähe bspw. gerne Segellatten in solche Dacrontaschen ein und muss bei Schaden halt zur Not Nähte öfter auftrennen und neu nähen -
Danke für den netten Hinweis, diese Bauart kenne ich bereits. Ich habe sie vermutet, jedoch gezweifelt, ob das bei neueren Speedkites noch State of art ist. Es war aber halt nicht so ausdrücklich beschrieben.
Ich bin auch großer Freund von Minimalismus und Funktion, ohne dass es teurer, moderner überhöhter Schnickschnack ist, bsp. der gute alte Gewebeschlauch, der vielen Verbindern in bestimmten Verwendugen überlegen ist.
Ebenso gibt es Kunststoffverbinder von Discounter- Drachen, die viel starrer und haltbarer sind, wenn man sie bei Whiskern verbaut, leider bekommt man sie offensichtlich nirgends lose zu kaufen. -
Verstehe ich leider nicht so ganz, ich sehe keine Abspannung und die Schleppkante endet genau an der Leitkanten- Tasche?
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Hut ab, sieht sehr kompromisslos aus!
Wie hast Du denn die verdeckten Enden der LK realisiert? Wahrscheinlich nicht mit Klett auf der Rückseite, oder? -
Der 140er in Icarex lohnt sich auf jeden Fall, er ist sauschnell und schon einer meiner Lieblingsdrachen.
Meinen habe ich super brettig und stramm im Segel und er ist immer noch selbst bei weniger Wind startbar, zugegebenermaßen teilweise schwierig und heikel, dann belohnt er aber mit einem mordsmässigen Speed.
Gestern bei unteren 5Bft. mussten schon die 50er Leinen her, er hat aber auch einen Apa- Verbinder an der UQS fast durchgestossen -
Hallo,
habt Ihr noch Bilder oder sogar den Jet race selbst noch ?
Das war mein erster Selbstgebauter, den habe ich dann dauernd weiter umgebaut und verbessern wollen, jetzt werde ich schon wieder nostalgisch nach dem Original.
Der war bei viel Wind schon der Oberknaller, nicht schnell auf der Geraden, hat aber gezogen wie ein Stier!!!
Seufz..... -
Eigentlich hat das eher alles mit sorgfältiger Ausrichtung und Verklebung mit dem DS Klebeband zu tun.
Dies sollte mit Geduld und unter gleichmäßiger gleicher Spannung der beiden Segelhälften erfolgen und bereits vor dem Nähen glatt sein, das geht tatsächlich.
Beim Nähen sollte man immer die Führung unterstützen und die erforderliche Spannung erhalten.
Nachträglich mit Nahtverlauf o.ä. etwas korrigieren zu wollen ist aussichtslos und wird ggfs. alles nur schlimmer! Alles Übung und Geduld, auch ich musste durch diese Schule -
Sehr cool, sieht schon im Stand sehr schnell aus, wie sehr unterscheidet er sich vom 3,14, außer der Position der standoffs?
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Erst als ich einer Urlaubsbekanntschaft und seiner Tochter an der Nordseeküste einen Delta Hawk habe fliegen lassen, konnten beide erst das Fliegen mit ihrem eigenen Billigflieger umsetzen. Vorher war nur Frust durch Abstürze, laue Geschwindigkeit und dauernde Lauferei.
Dasselbe Bild zeigte sich bei ca. 60-80% der anderen Drachenwiesenbesucher.Ich schätze ganz allgemein, sobald Drachenfliegen großen Spaß macht und daher erst zum Hobby wird, kann es teuer werden, wenn einen die "Sucht" nach (…) packt, das wird aber niemals nur im Low-Budget-Bereich gelingen.
Kosten spart man nur z.B. durch Selbstbau, das wiederum könnte leicht den "Suchtfaktor" steigern -
Sehr gut, Moonraker. Die sehen sehr schnell aus, erinnern an die Wiebke. Und, endlich mal Bilder vom Racecat!!!
Wie sind denn da die Maße?
Ich habe erstaunlicherweise einen sehr ähnlichen selbst gebaut, als Zwischen-Version zwischen Little Arrow und Whizz!
Wenn ich es schaffe stelle ich einmal Bilder ein! -
Superdank für die schnelle Antwort,
hält denn die LK so ein Inlay (Vollcarbon?) merklich mehr aus bei kleineren Abstürzen?
(Der Bruch gestern war auf sehr wechselnde Windverhältnisse zurückzuführen!) -
Hallo zusammen,
nachdem mir nach langer Zeit beim Standard Whizz wieder eine LK am unteren Querverbinder gebrochen ist:hat jemand Erfahrung mit der Unterfütterung der LK bis über den unteren Verbinder hinaus? (z.B. 4mm Vollcarbon)
Ist die LK dann ggfs. zu steif, sie ist immerhin recht gebogen?
Passt eine Unterfütterung auch in der gepimpten Ausführung? (
VGIch habe inzwischen mehrere Querspreiz-Sets für die unterschiedlichen Windbedingungen)
Ggfs. kann ich die Unterfütterung auch nur ungeklebt einführen oder sogar nur ein Teilstückin Höhe des Verbinders?Für brauchbare Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße aus Mettmann -
Schon umgebaut!!!
Dass die OQS nicht mehr 49,8cm ist habe ich wohl überlesen?!@Jörg,
alles gut! Ich wollte auch keineswegs anmaßend sein!!!Vielen Dank noch einmal!!!
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Vielen Dank Euch beiden schon einmal, ausdrücklich auch dem Erschaffer Jörg!!!
Ich habe nun schon einmal an der Standard Schantalle umgebaut!
Die OQS bekomme ich kaum auf 26cm von der Ecke der oberen LK. Die UQS hatte ich ohne Stopper bei 81cm!
Damit ist aber mit den 9cm Standoffs starke Spannung in den unteren QS, die verlaufen pille-gerade durch das MK, biegen sich aber ca. 1cm nach vorne!?Das Segel ist nun aber auch oben entlang der LK eher straff, was ja gar nicht laut Erschaffer so sein soll, oder muss sich die Dame erst noch einfliegen?
@Jörg,
Du glaubst doch nicht, dass ich mich nach all den Lobliedern und tollen Flugberichten mit einer "flugfähigen" Schantalle zufrieden geben würde!!!
