Beiträge von Hornet1

    Endlich der Erstflug der beiden Eigenbauten bei Hackwind zwischen 2-5 Bft, beide an 35m SK75 70daN!

    Der Untere ("Claw") flog quasi auf Anhieb und brauchte nur die Versetzung von 2 Knoten an der oberen Knotenleiter. Nach dem Einfliegen kamen noch 2 Stopperclips für weitere Streckung hinzu.

    Der Obere ("Sting") brauchte ordentlich Grobtuning, dann kam leider sehr lange milimeterweise Feintuning.

    Insgesamt haben beide mehr als die Erwartungen und Hoffnungen erfüllt, beide etwas zickig beim Start und halten schon mal ein längeres Tänzchen, aber einmal auf Strömung sind sie stabil und schnell.

    Der Claw fliegt leise, nur die Leinen singen, er hat ein größeres Windfenster und ist vermutlich etwas schneller auf dem Groundpass.

    Der Sting hat unglaublich Druck und hat mir beim Startgezicke erst einmal Angst gemacht!

    Die Easton Powerflight mit 300 Spine ist definitiv zu schwach!

    Trotz 5 Stunden auf der Wiese sind die anderen Kites gar nicht an die Luft gekommen 😅


    Hallo zusammen,

    ich habe hier aus dem Forum einen SAS 70 mit 4mm LK und 5mm UQS erstanden.

    Hat ggfs. jemand die Waagenmaße, die Position der Verbinder und die Länge der OQS und UQS.

    Macht eine Aufrüstung der LK auf 5mm und der OQS auf 6mm Sinn?

    Vielen Dank für Antworten und Unterstützung!

    LG,

    Alipio

    Der 3,14s ist mein einziger Kite, der bisher alle Windstärken unbeschadet überstanden hat und den ich volles Risiko fliegen kann. Der ist aus Chikara, relativ gestreckt und voll mit 6mm Decathlon-Stäben bestabt. In höheren Windlagen wünsche ich mir manchmal eine steifere UQS.

    Ich kann den nur empfehlen!

    Hallo zusammen,

    ich vermisse den 3,14s bei den Auflistungen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich den schon über 8Bft oder 9Bft geflogen bin.

    Aber der kann durch alle Böen durchgeflogen werden und bleibt noch kontrollierbar!

    LG,

    Alipio

    Ich würde mindestens ein bis zwei "oder" aus den bisher genannten Kites streichen...
    Mit Deinen Kriterien fragst Du scheinbar nach einer nächsten Stufe.
    Mit ein bisschen Erfahrung wirst Du Dich sicherlich nach und nach in die Hilde einfinden, die kleineren Kites wirst Du im Zug kaum spüren, aber bei Deinen gewünschten Windstärken könnten die Kleinen m Vergleich zum Jet bezüglich des Speeds sehr fordernd sein.
    Aber auch da wirst Du Dich einfliegen, die genannten gelten beim Start eher als gutmütig, Du solltest aber bei allen kleineren Speedies nicht bei sehr starkem Wind anfangen.
    Wenn Du mehr Erfahrung hast, wirst Du immer mehr Wind ersehnen!
    Im Fazit:
    Mach dich nicht verrückt mit entweder Hilde oder einer der Anderen, Hilde wird schon passen dazu einer der anderen :D

    @'Mark
    "Das ist ne völlig andere Sache - Die dienen als Turbolatoren und nehmen keinen Druck raus und machen auch nicht langsamer. Mantikor zieht auch sehr ordentlich - speziell in steifer Bestabung"


    Das ist doch klar...
    Oder wir einigen uns auf Minivented :D


    Ich denke, es ist nun klar, dass sich der Anspruch größtenteils widerspricht, insbesondere wenn der Wind nicht stetig ist sondern böig sich deswegen ggfs nur einzelne Kites oder Light und Ultralightversionen in Frage kommen, welche nach oberen Windlagen begrenzt sind, weil sie sich verformen

    ...im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass eher viele Speedkiter auch das Gefühl haben wollen, "etwas" auf der anderen Seite der Leinen zu haben.
    Andererseits bin ich nach ordentlich durchgepowerten Flügen auch froh mit kleineren, schnellen Kites zu "entspannen" :thumbsup:

    Hallo Buddsn,
    ich fürchte, Du beschreibst damit die eierlegende Wollmilchsau!
    Kleine Kites sind gewöhnlich schneller, große Kites ziehen durch die Segelfläche mehr.
    Sind die großen Kites auch sehr schnell, erfolgt das in den meisten Fällen nach dem Wirkprinzip
    "Speed durch Druck!"
    Einzelne große Speedkites ziehen aber durch ihr Konzept und Aufbau trotzdem nicht so brutal, wie man es erwarten könnte.
    Andererseits können kleine Kites in der Größenordnung und bei gleicher Segelfläche der Wilden Hilde bei höheren Windlagen und in steiler Einstellung vergleichsweise noch wesentlich heftiger Druck als diese aufbauen.
    Da gehen dann schon manchmal einige Leinen bei drauf, man bekommt die Arme lang gezogen oder man merkt, dass man sich eigentlich innerlich weigert die 100daN Leinen an einen 145er Kite zu legen :D
    LG

    Hallo Friese, sehr cool, den Antigrav würde ich auch gerne mal bauen
    Ich vermute, Du hast unten Elliot Verbinder in 6 x 8 mm verwendet, mit denen ich in dieser Version nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.
    Diese könnten für den Kite zu schwach sein, sich stark verbiegen und schlimmer noch, durch gestoßen werden. Zumindest solltest Du die Waagenschlaufe über den Verbinder legen, damit dieser entlastet wird.
    LG

    Ich würde ganz vorsichtig behaupten, dass dieser Drachen überhaupt nicht richtig zusammengebaut ist. Es sieht aus als ob die innersten Segellatten mit den unteren Querspreizen verbunden sind, welche wiederum viel zu kurz sind.
    Richtig zusammen gebaut, vielleicht einer aus der Batten Serie?