Beiträge von Hornet1

    Heute hat der Erstflug überraschend derart gut geklappt, dass ich einfach nur begeistert von diesem Mega-Kite bin.

    Sowohl gestreckt als auch mit einem Stopperclip weniger und steiler hat er bei 3-4 Bft mit 80er Powerline extreme schon so geliefert, dass ich nur noch glücklich dauergrinsen konnte.

    Der Zug war bei dem Wind noch moderat.

    Der Groundpass war im Vergleich zum 155er in komplett Level One Tuch bedeutend schneller!

    Den Hinteren in die Rampe, die Vorderen flach hinlegen. Wenn alles gut eingestellt ist, :thumbup: sollte das Gespann gut starten.

    Da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen!

    :thumbup:


    Ulli,

    das sind viele wertvolle Tipps! Danke!

    Verstehe ich das richtig, die Koppelleinen sind entsprechend der LK-Länge des davorgeknüpften Kites?

    Der 160er braucht definitiv ne ordentliche OQS.

    Ich zweifle schon an der Easton Powerflight 300.

    Ja, vor dem Start habe ich auch schon Respekt, insbesondere wenn die Einstellungen nicht stimmen.

    Ich habe keine Vorstellung, wie sich das mit dem Solostart vergleichen lässt, zumal ich hauptsächlich mit Startrampe fliege.

    Da werde ich vorzugsweise wohl einen Drachenkumpel hinzuziehen und ggfs Anwerfen lassen :/

    Hallo zusammen,

    ich plane konkret ein progressives 3er-Berserk-Gespann für max. moderate Windstärken und hoffe auf Tipps, Erfahrungen oder sonstige Hinweise. Ich habe schon andere Threads zu Gespannen gelesen und dennoch Fragen

    Vorhanden sind ein 180er semilight in Icarex mit 6er LK und Easton Powerflight 300er spine OQS und ein 140er in Icarex mit 5er LK und 6mm Decathlon Carbonstäbe, welche beide für sich gut fliegen, der Große startet recht früh und wird schnell, der Kleinste ist etwas zickig beim Start und wird bei höheren Windlagen sehr schnell.

    Im Bau befindet sich der 160er in Icarex mit 6mm LK und 8mm UQS (voraussichtlich DPP).

    Meine Frage/ Befürchtung ist insbesondere, ob der kleinste Berserk mit der 5er LK das aushält?

    Welche Stärke und Länge sollten die Koppelleinen und die Flugleinen haben?

    Vermutlich braucht der kleinste Berserk vorne wesentlich stärkere Waagenleinen, reicht 140er Liros DSL?

    Gibt es überdies noch etwas anderes zu beachten?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

    LG,

    Alipio

    Leider triffst Du den Nagel genau auf den Kopf😅

    Ich neige zum Überteiben und musste schon oft Lehrgeld im Sinne von wieder zurückbauen und entschärfen zahlen!

    Zudem ist die Schwelle zur Frustration schneller erreicht, wenn die Kites zu schnell abschmieren oder zickig starten.

    Dafür bin ich durch viel Übung leidgeprüft relativ routinuert beim Starten geworden.😅


    So sieht die Profilierung bei stärkster Streckung aus. Das Segel lässt sich im jeweiligen Mittelbereich noch mit Spannung eindrücken.

    Er spint keinesfalls sehr eng um die Flügelspitze, zieht aber auch keine riesigen Kreise.

    Das Mittelkreuz habe ich maximal an den Kiel gezogen.

    Ob der Abstandhalter an der OQS vorteilhaft, kann ich nicht sicher beurteilen.

    Mit leichtem Druck bekomme ich den Abstandhalter unter die Segellatte.

    Ich vermute, dass ich noch die OQS um wenige Milimeterc verlängern kann, ohne dass das Segel gespannt ist wie eine Trommel

    Die andere Bauweise hatte ich registriert, allerdings nicht in diesem Sinne verstanden.

    Ich hatte sogar angenommen, dass mit der breiteren Nase die Spannweite erweitert und wichtiger die Windeinströmung in das Segel erhöht werden sollte.

    Ich habe sogar gegenteilig gearbeitet und alles eng gehalten.

    Der nächste wird anders 😅

    Ob die Profilierung stimmt, darüber rätsel ich immer wieder😅

    Ich versuche immer möglichst alles minimalistisch zu halten!

    Der Quoth ist sehr gestreckt, die Nase passt, ist symetrisch! Ich klemme gerne zB einen Stand-Off-Halter unter die OQS, um die Profilierung aufrecht zu erhalten. Zum anderen glaube/ hoffe ich, dass der Kite dadurch insgesamt steifer ist.

    Endlich konnte ich den neuen Quoth 155 Eigenbau bei gutem Grundwind 3-4 Bft. (jedoch mit teils stürmischen Böen) zum ersten Mal fliegen.

    Segel komplett mit Level One Tuch

    LK, OQS, Flexkiel in 6mm DPP

    UQS 8mm DPP


    Der Quoth ließ sich mit 80 DaN Powerline Extreme auf anhieb gut starten und flog mit spürbarem Druck gut in den Spins, allerdings im Groundpass etwas zaghaft und sackte oft drucklos am Windfensterrand ab.

    Mit einem bisschen Probieren stellte ich fest, dass er viel zu flach eingestellt war und die OQS mit 1 Stopperclip zu strecken wäre.

    Auch in der UQS kam zur vollständigen Streckung noch Stopperclips dazu.

    Und dann ballerte er mit Megadruck durch das Windfenster, dass mir bei den stürmischen Böen Angst und Bange um meine Leinen wurde!

    Das Feintuning ging bei den Windverhältnissen natürlich nicht, das wird Erfahrungsgemäß noch etliche Zeit in Anspruch nehmen.

    Alles in Allem bin ich höchst glücklich so einen Mega-Kite zu besitzen (mit wahrscheinlich hohem Leinenverschleiß😅)

    Besten Dank nochmals an den den Erfinder

    Wieso sollte der Mittelbereich einbremsen? Gibt einen schönen Tunnel dort. Hast mal SCHNELLE Vierleiner genau beobachtet was die in dem Bereich machen? Ne ne - der Flügel passt schon so. Der Flügel ist sehr schnell. Muss aber laufen! Über 3m Spannweite wenn ich mich recht erinnern kann bei 1,4 qm. Das Dingen zog heftig und man konnte ab 4-5 Bft kam noch auf der Stelle stehen bleiben. In viel kleiner kann man sowas versuchen zu bauen, aber das Flugverhalten wird dann noch kritischer und er wird gut Wind brauchen.


    Was den Flügel auch so besonders macht ist die Waage die über die Segellatten abgefangen und geführt wird.

    Ich hatte zuerst gedacht, dass die Seiten sonst nicht steil genug gegen den Wind stehen könnten. Aber ich glaube, ich habe übersehen, dass weitere Kiele eingespannt sind. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    kennt jemand einen älteren Speedkite "Bird of Prey"?

    Ich glaube, es war ein Eigenbau von jemandem namens Torsten oder Frank.

    Es gab mal ein älteres Video in recht schlechter Qualität, da flog er an sehr langen Leinen und wirkte sehr schnell.

    Hat jemand ggfs. Bilder oder kennt das Video?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG,

    Alipio

    Hallo Michel,

    sehr gelungen in Konzept, Optik und Verarbeitung!

    Den wirst Du schon noch richtig schön schnell bekommen!

    Schließlich hast Du an der UQS noch viel Platz für Stopperclips :thumbup: ^^

    VG,

    Alipio

    Endlich der Erstflug der beiden Eigenbauten bei Hackwind zwischen 2-5 Bft, beide an 35m SK75 70daN!

    Der Untere ("Claw") flog quasi auf Anhieb und brauchte nur die Versetzung von 2 Knoten an der oberen Knotenleiter. Nach dem Einfliegen kamen noch 2 Stopperclips für weitere Streckung hinzu.

    Der Obere ("Sting") brauchte ordentlich Grobtuning, dann kam leider sehr lange milimeterweise Feintuning.

    Insgesamt haben beide mehr als die Erwartungen und Hoffnungen erfüllt, beide etwas zickig beim Start und halten schon mal ein längeres Tänzchen, aber einmal auf Strömung sind sie stabil und schnell.

    Der Claw fliegt leise, nur die Leinen singen, er hat ein größeres Windfenster und ist vermutlich etwas schneller auf dem Groundpass.

    Der Sting hat unglaublich Druck und hat mir beim Startgezicke erst einmal Angst gemacht!

    Die Easton Powerflight mit 300 Spine ist definitiv zu schwach!

    Trotz 5 Stunden auf der Wiese sind die anderen Kites gar nicht an die Luft gekommen 😅