Moin Moin, ich schließe mich mal an diesen Thread an, da mein Thema dieselbe Überschrift trägt.
Bei meinem Erstlingswerk tue ich mich wirklich schwer mit dem vermnähen der Lk. Mit dem 3-Fach-Zz war es garnicht möglich auch nach dem dritten mal ansetzten ohne aussetzterzu nähen deswegen habe ich auf den einfachen Zz gewechselt der besser aber halt nicht gut lief evtl hat ja jemand ne Idee denn im normalen Tuch hatte ich bis auf fadenreisser durch verklebte Nadel keine Probleme.
Nadel hab ich ne 100er Jeans mit dem Avino G 80/3.
Ärgerlich michbworklich da der Rest mir gefällt.
Beiträge von Kaos
-
-
Moin,
zum Thema Saumschnur ...Ich würde diese immer bis zur Nocke führen und per Schlaufe dort einhängen. Wird bei 90% aller Kites so gemacht.
Ist m. E. einfacher in der Herstellung.
Sollte mal die Saumschnur reißen ist sie so wesentlich einfacher zu ersetzten.
Sollte man diese entfernen wollen (habe ich durchaus bei einigen Kites gemacht) kann man dies nicht wenn sie vernäht ist.Vierle Grüße, Jens
Moin, Jens das stimmt schon mit der Saumschur das das Spannen/Befestigen über die Nocke einfacher. Dieses Bungee-Saumschnur System soll ja m. M. nach ja eine gewisse Dynamik in die Saumschnurspannung bringen, das bei mehr Druck im Segel oder besser gesagt auf der Schleppkante die Schnurspannung annährend Gleich bleibt und die Schleppkante so ja "Arbeiten" kann. Das hört sich ja durchaus sinnvoll an bringt das aber so viel gegenüber einer losen Saumschnur? und dann währe ja auch die Gummi Spannung bzw. die Federkraft der "Bungeeschnur" nicht uninteressant. Wahrscheinlich ist es ein klarer Fall von Try and Error, wobei man ja die Saumschnur nur über eine Schlaufe in die Nocke führen kann und dann, dass mit dem Bungee ja trotzdem einbauen kann und dann auch optional für den direkten vergleich auch nur durch die Nocke im kiel führen könnte.
-
Moin moin, ich bin gerade dabei mir meinen ersten Drachen zu bauen und habe mich für den Invictus entschieden da ich hier aus der Börse von Bubie den gekauft habe und somit dann einen in live zum vergleichen habe für den ersten Drachen fand ich es ne gute Idee.
Das Segel habe ich jetzt schon verklebt und muss die Verstärkungen jetzt noch applizieren.
Nun habe ich auf den Bildern vom Original gesehen das im Kielstabbereich gar kein durchgehender streifen eingenäht ist wird der nicht benötigt?
Man sieht ja nur das im Kreutzbereich dann das Kreutzausschnittpad quasi verstärkt wird und im nasenbereich ist ja auch nur eine Segelmacher naht.
und als allgemeine Frage: Ich habe kein mylar zur versträrkung und finde das das Schwarze Dracon schon massiv in die Optik eingreift, reicht es auch einfach mit dem gleichen Tuch aufzudoppeln also im Standoff Bereich am ende der Kielnaht wie in dem bild der Leechline?
Und dann noch zur Leechline/Saumschnur die ist an den LK enden mit vernäht und wird über das Gummiband am Kiel über das kreutz gespannt oder sehe ich das falsch?
Schon mal vielen dank für die hilfe.
Gruß Daniel
-
oha wenn es immer nur so einfach wäre
Danke schon mal -
Moin ich stehe irgendwie auf dem Schlauch wo findet das Adventsfliegen denn in Artlenburg statt? Ist von HL ja auch keine Weltreise.
Gruß Daniel
-
Mittlerweile länge ich meine Leinen wieder selber ab. Da kosten dann 2x 50m ca. 15 Euro.
welche Leine bekommt man denn für 15€ a 100m?
und wo bekommt man die her?