Beiträge von Schattenpinguin
-
-
Moin,
dieses Jahr fällt der Urlaub aus familiären und finanziellen Gründen kürzer und "anders" aus.
Anstatt nach Römö geht es dieses Jahr für eine Woche (15. - 22.07.) nach Houstrup.
Der Buggy und die 2-Leiner kommen natürlich mit, wer testen oder quatschen möchte darf sich gerne melden.
Ich bin gespannt wie der Strand im Hochsommer dort aussieht, und ob ungestörtes Buggyfahren (für mich und alle anderen) irgendwo zwischen Blavand und Houstroup überhaupt möglich ist.
-
Auf deine Erklärung und das Bild passt der "Billy the Kid":
-
Sehr gut, das HQ sich entschieden hat den Delta-Hawk weiter/wieder im Programm zu haben!
Es war mein erster "richtiger" Drachen, nach diversen Adler/Bussard (Folie / Holz) und einem WildCat II (Nylon / GFK).
Ich habe den ersten Hawk immer noch, und fliege ihn auch noch sehr gerne.
Inzwischen haben noch einige seiner Geschwister den Weg in meine Tasche gefunden, einige in der kleinen Bucht "gerettet".
Aktuell besitze ich sieben Hawks.
Ich wäre sogar bereit einen Hawk direkt auf der Wiese RTF zu verkaufen.
Bisher hat sich das aber noch nicht ergeben.
-
Drachen unterm...neben...vor...äh,
na auf jeden Fall Drachen und Weihnachtsbaum auf einem Bild.
Den kleinen Grossen habe ich in der Bucht gesehen, war passenderweise mit "oder als Weihnachtsgeschenk" beschrieben. Ich habe ihn ein paar Tage beobachtet und dann konnte ich nicht anders und musste ein Angebot abschicken. Seit Dienstag ist er bei mir.
-
Auf Römö gab es mal ne Buggyfahrschule, meines Wissens gibt es die aber nicht mehr.
Schaut mal bei
https://www.kitesyd.dk/de/Im Herbst waren die am Strand, aber überwiegend mit Blokarts. Kitebuggy bieten sie aber auch an.
Von vor zwei Jahren habe ich noch eine Visitenkarte von Alp Yuecel (Fahrlehrer/Prüfer auf Römö), samt Hinweis auf die "Römö Buggy Community" bei Facebook.
-
-
Vielleicht nicht unbedingt falsch.
Nur zum falschen Zeitpunkt.
Wenn du der Traktion-Kiter-Typ bist, dann stimme ich Beholder zu.
Ich habe selber mit der ersten PKD Buster (einfarbiges Obersegel und weisses Untersegel) angefangen und war davon begeistert.Mir wurde, mit etwas höherem Gewicht als bei dir, die 4er empfohlen, entschieden habe ich mich aber für die 3er.
Bevor ich zur Buster aufgestiegen bin, hatte ich die Buster in den Grössen 0.7 bis 5.5.
Wobei am Anfang ungefähr bei 5m² eine "magische Grenze" ist, wo sich das Flugverhalten mehr oder weniger massiv verändert.
Die 5er zum Anfang war meiner Meinung nach keine so gute Entscheidung, später wirst du sie aber sicher brauchen und schätzen.
Auch wenn die Buster ein Einsteiger-Kite ist, sie ist ein Traktion-Kite und z.B. zum Buggykiten gedacht.
Damit ist sie auf Zug optimiert, was als Nebeneffekt eine gewisse Anfälligkeit zum Überschiessen bei Böen impleziert.
Bei Böen muss man also immer darauf gefasst sein, das sie weiter an den Windfensterrand beschleunigt, nach der Böe aber nicht zurückfällt sondern einklappt.
Verhindern kannst du das mit, je nach Windstärke gefühlvollem bis kräftigem, Einsatz der Bremse während der Böe bzw am Ende der Böe.
Bremseinsatz bedeutet aber gleichzeitig mehr Zug, was man in einer Böe auch nicht unbedingt haben möchte (Lift).
Beim Kitebuggy fahren gibt es die "7er" Faustregel: Windstärke in Bft + Mattengrösse in m² = 7.
Natürlich gilt das nicht für jeden, das Pilotengewicht, eigene Gewicht und Können spielt da natürlich auch mit rein.
Für den Anfang ist diese Regel, oder eine persönliche Abwandlung, nicht verkehrt.
Trotz höherem "Gegengewicht" als bei dir, habe ich damals mit ~6 angefangen.
Je nach Schirm, Windstärke und persönlichem Befinden gibt es bei mir inzwischen massive Abweichungen von dieser Regel.
Bei der Grössenbenennung von Matten muss man auch aufpassen ob die Spannweite oder die Fläche angegeben wird.
Bei Zweileinern wird in der Regel die Spannweite angegeben, bei Vierleinern und Depower die Fläche.
In deinem Fall beschreibt die Grösse bei der Lycos die Spannweite, bei der Smithi und Buster ist es die Fläche.
Die Lycos 3.0 ist also nur minimal kleiner als die Buster 2.0!
Im Laufe der Zeit habe ich aber die Erfahrung gemacht, das Vierleiner Matten einen "Charakter" haben, der zum Charakter des Piloten passen muss.
Das ist vergleichbar mit Sportschuhen, entweder hat man Adidas-, Puma-, etc Füsse, oder nicht.
Ich habe wie erwähnt mit PKD Buster angefangen, bei der Buggyschulung konnte ich weitere Marken und Modelle testen.
Dabei wurde mir schnell klar, das mir z.B. die Libre Speedy überhaupt nicht gefiel / lag.
Soviel zur Empfehlung Kites vor dem Kauf, wenn möglich, zu testen.
Hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen kann.
-
-
-
Vielen Dank für das Lob, ich gebe es gerne weiter!
Ja es ist ein Speedwing, Spannweite 35cm.
Bestabung = Schaschlik-Spieße
Verbinder = Strohhalm
Dacron = Tonpapier
Tuch = Papier
Wie erwähnt nur ein Übungs- und Anschauungsmodel.
Ursprünglich wollte ich die Kappnaht verstehen und meiner Tochter zeigen,
daher das "V" für Vorne.Irgendwie ging es dann Schritt für Schritt weiter, bis ein komplettes Mini-Model herausgekommen ist.
Für jeden weiteren Schritt mussten wir das Material improvisieren.
Meine Tochter hat es nach meiner Anleitung hergestellt, genäht habe ich keinen Millimeter.Als i-Tüpfelchen hat meine Tochter dann noch das Flugleinen-Set aus Wolle gebastelt.
Gelernt haben wir auf jeden Fall das wir regelmässig die Unterfadenspule auf genügend Faden für die nächste Naht checken müssen.
-
Da ist sowas wie eine Depowerbar dran, mit Umlenkrollen, aber von der Funktion her eher wie ein Handleskite an Turbobar, es zieht bloss die Schleppkante ran, echte Depower, das der Druck rausgeht ist das nicht.
Kleiner Nachtrag, nachdem ich gestern das Kite&Friends Buggy Sonderheft von 2009 zwischen den Fingern hatte:
-
Meine Tochter (9) näht und bastelt gerne.
Mal sehen ob ich die Richtung ein wenig beeinflussen kann.
Das Model ist schon mal fertig.
Material hatte ich Weihnachten schon bestellt.
"Damals" sollte es mein alleiniges Projekt, ein "3.14", werden.
Vielleicht kommen wir da auch noch hin, die langen dunklen Tage kommen ja erst noch. -
(Ab welchem Alter darf ein Kite denn hier in diesen Thread? Die GT ist schließlich "erst" aus 2009.
)
Ich fühle mich auch gerade alt.
Meine GT´s, die modernsten Kites in meinem Bestand
, warten sehnsüchtig auf ihren baldigen Einsatz auf Römö.
Immerhin hat Holger ja "Klassiker" geschrieben, damit kann ich gut leben.
-
darunter ein Gin Zig 5.5, vermute mal nach den spärlichen Infos aus dem Netz, das der Kite von 2007 ist.
Im Kite & Friends Buggy-Sonderheft wird die Gin Zig 2005 und 2006 aufgelistet.
In meinem ersten Heft von 2004 nicht, und danach auch nicht mehr.Sie wurde nicht in der Depower-Sektion aufgeführt, sondern bei den Handle-Kites.
Die Einstufung war "Einsteiger".
Geflogen oder gesehen habe ich sie nie, aber Umlenkrollen und Bar kommt mir für die Kite-Klasse und Zeit ungewöhnlich vor. -
oder nur Wechstaben verbuchselt?
-
Glückwunsch zum Kinderbuggy!
Ich hatte den auch im Blick für meine Tochter, aber viel zu lange überlegt. -
Ich werde vom 08.10. - 22.10. auf der Insel sein.
Ich werde einen zweiten Buggy dabei haben, nur falls jemand Interesse hat.
Zum Ausprobieren und/oder Reinschnuppern habe ich diverse 2-Leiner dabei,
und natürlich 4-Leiner Schirme zum Buggyfahren.
Dementsprechend werde ich überwiegend am Kitebuggy Gebiet zu finden sein.
Weisses Auto mit Koch Deckel-Anhänger, Kieler Kennzeichen.
Kommt gerne vorbei und sprecht ich an.
-
Hallo Hannes,
hier schon mal die Schablonen.
Die Baudoku habe ich auch, aber die ist zum Hochladen zu gross (12MB).
Gruss
-
Hallo Olli,
gibt es einen Grund warum ihr nicht bei der Symphony Pro bleiben wollt?
Wie wäre es einfach mit der nächsten Grösse eines bekannten und vorhandenen Kites?