Beiträge von Saint

    ich finde es toll, dass du dich engagierst.
    aber meine prognose bisher ist: das wird nix! :(

    kann auch gut sein ... Versuch macht Klug :D ...


    Leider bringen diese Art von Posts hier niemanden weiter ... und solange es so weiter geht mit Postings wie:


    - wird eh nix
    - ohne Tests geht das nicht
    - gibt nicht den einen stab
    -etc.


    ... und nicht wie bei Threaderstellung gewünscht "EUER ANFORDERUNGSPROFIL AN DEN PERFEKTEN STAB (von mir aus an die perfekten Stäbe)" (für welchen Bereich auch immer) ... werden wir auch hier nicht weiterkommen!

    Wie schon gesagt es muss sich ja nicht um einen Stab handeln (können auf für jeden Anspruch mehrere sein) ... es geht nur darum die Anforderungen zu kennen. Wenn ich die zumindest weis kann man Vergleiche basten und diese dann in Tests optimieren. Der Preis wäre vergleichbar Günstig, da das Material eh vorhanden (für meinen Bekannten eher "Abfallprodukt" der braucht das in größeren Einheiten) und der Ofen sowieso läuft.


    Also was ich bisher herausgehört hab ...


    Trickflug:
    - leicht
    - steif
    - hohe Bruchlast?
    - möglichst gutes Rückschwungverhalten
    - Günstig


    Speed:


    - steif / Hart
    - hohe Bruchlast
    - Gewicht nicht soo entscheidend
    - Günstig


    ... aber wenn ich des dem so sag, lacht der nur und sagt "Bauen kann ich dir alles ... aber wissen müsst ich schon was" ... und wird mich mit tausenden Fragen überrumpeln ... also her mit den weiteren Angaben und Wünschen



    Und wie gesagt ... wenn ihr gebrochene Stäbe habt ... her damit :P (pack ich glaub ich ma in meine Signatur :D )

    na dann: ran an den speck und prototypen bauen!

    gerne ... das ist auch der Grund für den Thread .... jedoch brauch ich da Angaben und Wünsche und Vorstellungen, da ich von der Materie des Drachenfliegens (noch) zu wenig Verstehe (bzw. den Einfluss der Bestabung auf die Kites)


    Muss es ja nicht (also Gewinn bringen) ... der Gewinn wären vernünftige Stäbe :D

    @Wombat FALSCH!!!!!!!!!! (SRY aber langsam geht mir das auf die "XXXXX", mich dauernd rechtfertigen zu müssen nur weil ich aktiv werden und etwas bewegen möchte)


    :!: Versteht mich bitte nicht falsch!!!! (und lest doch bitte nochmals meine Posts ... falls ihr das! von mir denkt) Ich habe absolut nichts vor, was vergleichbar wäre mit Fußball oder ähnlichen!


    Was ich möchte ist eine aktive :!: Szene die keinerlei Druck oder sonstwas ausübt ... jedoch so aktiv ist, das es Einsteigern, Interessierten, etc. ermöglicht jederzeit nicht nur "hinein zu schnuppern" sondern auch sich weiter zu entwickeln und eine eigene Identität zu schaffen (damit dieser Sport fortbesteht!)


    P.S. des Weiteren würde ich Bitten meine Intension hinter dem ganzen Vorhaben außen vor zu lassen (sowie sonstigen unnötigen Spekulationen) ... diese habe ich bereits mit dem vorletzten Post auf Seite 1 zu genüge erklärt!

    Hallo Michael,


    ich sehe das (die Zukunft betreffend) sehr ähnlich (über die Vergangenheit kann ich ja nichts sagen ;) ). Die Zeitschriften sind bereits mit an Board und haben vollste Unterstützung zugesagt. Auch bin ich der Meinung wie Stefan im Post über dir schon sagte es muss eine Symbiose zwischen Wettkampfsport, Marketing und Nachwuchsförderung bzw. -gewinnung bestehen um den Sport wieder auf "gesündere Beine" zu stellen.


    Die Ideen und Konzepte reifen und werden demnächst hier zur Diskussion eingestellt. Ich hoffe es werden sich viele finden die Ihre Begeisterung an diesem schönen Sport nicht verloren haben und bei der Umsetzung tatkräftig unterstützend eingreifen werden.

    Das es nicht den EINEN perfekten Stab gibt ist mir klar ... aber wenn jeder in seinem Bereich und von seinen Vorstellungen mir ein paar Daten nennt, kann man da immerhin mal was in die Wege leiten und experimentieren.

    hallo Guido,


    nein das ist Sie nicht!!!


    Ist ein eher sehr kleiner Betrieb hat sich aber auf anderen Gebieten einen Namen gemacht (auch im Sportbereich)...


    da der Name auf Wunsch ungenannt bleiben will, werde ich das berücksichtigen! (und wünsche mir hierzu Bitte :!: auch keine weiteren Spekulationen)

    Hallo Hersteller, Drachenschmieden, Darachenbauer, Tuner und sonstig Interessierte,


    was wäre (wenn Ihr könntet) euer Traumstab (im Physikalisch möglichen ohne Produktionskosten etc.) :?:


    Ich weis die Frage ist diffizil (da jeder seine Vorlieben hat) .... dennoch was wäre das optimalste was ihr an eure Stäbe für Ansprüche stellen würdet?



    Ich habe eine Produktionsstelle an der Hand die in Glasfaser- sowie Carbonbau so ziemlich (Fachlich und Handwerklich, aber nicht im Drachenbau bzw. Zubehörbedarf tätig) zu dem besten gehört was die Welt zu bieten hat (Name möchte hier nicht genannt werden) und könnte dort sehr viel Experimentieren bzw. auch Herstellen lassen (auch in Serie) somit meine Frage nochmals .... was sind die benötigten und optimalen Eigenschaften eines Stabes???


    Ich hätte hier gerne als Antwort detaillierte Aussagen (also kein möglichst dünn, leicht und große Bruchlast, sondern exakte genaue Angabe zu jeder Aussage wie Elastizität, Bruchlast, Gewicht, Form, Art, etc.) :!:


    Diese Frage richtet sich wirklich gezielt an diejenigen die sich Intensivst mit dem Thema beschäftigen (und nicht an Hobbybastler, etc.), da ich in nächster Zeit einen Termin bei den Herren habe und diesen möglichst genaue Angaben machen möchte, um das beste Ergebnis zu erzielen (bzw. um überhaupt Angaben machen zu können).


    Eine Bitte an alle ... schickt mir eure gebrochenen Stäbe :!: um Optimierungsbedarf festzustellen!


    Adresse und weitere Infos gerne via PM oder E-Mail.

    @PAW


    Hallo Peter,


    also hab mal die gesamte Seite "durchgearbeitet". Steht vieles Interessantes drin und gibt mir mal eine genauere Vorstellung von den Tricksparty Veranstaltungen :thumbup: . OB diese jedoch für eine "Pilotennachwuchsgenerierung" sowie für eine Wiederbelebung der dt. Trickszene anhand von Wettkämpfen so Hilfreich sind bin ich mir nicht so sicher ... :whistling: ... Gründe hierfür sind meiner Meinung nach:


    - Aufwendig für Veranstalter (Judges, Bewertungskonzept, etc.)
    - teilweise auch schwierige Umsetzbarkeit bzw. Einstiegshürde für "Anfänger" in die Wettkampfszene (Vorgegebene Tricks, etc.) ... hier würde mir persönlich eine "Einfachere" Umsetzung der Wettkämpfe wünschen


    ... für eine dt. Meisterschaft oder ähnliches finde ich diese jedoch "gelungen" bzw. auch teilweise Notwendig


    Dennoch finde ich das dies der falsche Ansatz ist, da ja eben die Tricksparty Veranstaltungen aufgrund von "Inaktivität" der Veranstalter, der Judges und der Piloten "eingeschlafen" ist.


    Somit würde ich diese Regelungen für eine offizielle Meisterschaft mehr oder minder Übernehmen, jedoch evtl für die regionalen Vorausscheidungen oder "normale" außerordentliche Wettkämpfe andere Wettkampfarten und -regeln bevorzugen (aus meiner Sicht)

    ...


    Mit den Veranstaltern kann man auch reden, wir bekommen jedes Jahr die Genehmigung zum absperren in St. Peter. Hatten auch schon die Idee ein Trickout zu machen, scheiterte aber daran, das wir nicht in der Pflicht vom Veranstalter stehen wollten. ( Musik, Moderation etc. )


    ...

    Im Notfall evtl die Aufgaben (Musik, Moderation, etc.) selber in die Hand nehmen ... dann steht man auch nicht beim Veranstalter in der Pflicht.


    Meistens kann man sowas relativ einfach realisieren ...
    Musikanlage etwas schwieriger ... aber Moderation, Stromversorgung (z.B. kann man Notstromaggregate meist bei der Örtlichen Feuerwehr gegen nen Kasten Bier ausleihen ... zumindest hier in Bayern :whistling: ), etc. kann man meist doch ohne großen Aufwand umsetzten.


    Ich drohe es euch jetzt schon mal an... Irgendwann komm ich schon noch mal nach St. Peter Ording und Wittenberg!!!

    Hallo Peter (@'PAW') ,


    schön von Dir zu hören, dass die Trickspartyveranstaltungen in D eher "eingeschlafen" sind als das sich dort aufgrund von Streitigkeiten alles aufgelöst hat.
    Auch gut zu hören, dass es in den Nachbarländern noch gelungene Veranstaltungen gibt.
    Mich persönlich würde bei diesen Veranstaltungen (die als gelungen gelten ... bzw. "Rocken") der Ablauf und weitere genauere Details Interessieren. Hast du hierzu mehr Informationen (Judge Auswahl, Abläufe, weitere Organisatorische Details etc.)?
    Schön auch das Du dich hierfür als Juror zur Verfügung stellst :thumbup: .
    Da du den "fehlenden" Nachwuchs (trotz anwesender und begeisterter Zuschauer) ansprichst ... hier würde mich deine Meinung bezüglich:


    - Gründe hierfür
    - Entwicklungsaussichten
    - Schritte zur erneuten Generierung bzw Aktivierung von Piloten sowie Nachwuchs


    Interessieren.
    Willst du hierzu vielleicht noch weitere Aussagen tätigen?


    Ansonsten auch wenn ich die letzten Tage nicht soo aktiv war bin ich weiterhin am Ball (erste Konzepte zur Wiederbelebung bestehen ... müssen jedoch noch verfeinert und zu Papier gebracht werden)

    @Indianer


    Wunderbar sind wir uns ja einig ... ich will auch gar niemanden in eine "über allem schwebende Organisation) zwingen (auch wenn sowas manchmal von Vorteil wäre, muss ichs selber nicht unbedingt haben)


    @Wombat :thumbsup: Klasse das du das tust .... und sry falls ich dich mit meiner vorherigen Post geärgert haben sollte (ich mags nur nicht wenn man mir iwelche unlauteren oder kommerziellen Absichten unterstellt ... wenn dem so wäre würde ich das zuvor Kund tun)


    Wir wollen doch eigentlich alle nur das der Sport am leben erhalten wird (und hier im Süden der Republik ist es leider um die Trickserei anscheinend zappenduster)

    @Indianer ... findest du es nicht auch ein tolles Bild wenn der Himmel durch viele Drachen Bunt gefärbt wird (ich finde den Anblick toll und Imposant)? Nicht jeder Wettkampf muss ein messen sein ... man kann doch auch einfach gemeinschaftlich den Hobby fröhnen (und mir gelingen z.B. einfach immer Sachen am besten unter etwas "Druck" ... ob durch Zuschauer oder eben im Wettkampf) ... ausserdem kann man doch auch neue Motivation (ob nun für Neubauten bei Einleinern oder für neue Tricks oder allg. Weiterentwicklung) durch soetwas schöpfen.


    LG,


    Simon

    Lieber Guido,


    da liegst du leider/zum Glück vollkommen daneben ... ich tue das bestimmt nicht aus Beruflichen oder Materiellen oder Kommerziellen Interesse geschweige denn mit Kalkül!!! (wirklich wirklich nicht)


    Ich bin einfach Infiziert vom Virus (das kennt wohl jeder der hier angemeldet ist) und da ich voran kommen will (also Trickflugbezogen und ich fliege ja gerade erstmal seit 8 Wochen ernsthafter) dachte ich mir ich könnte mir mal einen Wettkampf aus der nähe ansehen (und von Leuten die das können durch zusehen lernen) ... tja falsch gedacht ... wie sich nämlich herausstellte gibt es keine/kaum noch Wettkämpfe ... daraufhin habe ich angefangen mich zu Informieren und zu Recherchieren (Warum, Wieso, gab es sowas überhaupt schon mal). Ich bewege mich beruflich in ganz anderen Segmenten (Hauptsächlich B2B Events und Sportveranstaltungen) und habe auch nicht vor dieses zu wechseln (Beruf ist Beruf und Freizeit ist Freizeit).
    Jedoch habe ich das schon immer so gemacht ... wenn mich was Interessiert und ich Feuer und Flamme bin dann schaue ich was sich realisieren lässt (ohne Hintergedanken!)
    Wenn ich zum Beispiel Fußball spielen will aber niemanden habe, dann versuche ich etwas zu organisieren so das man paar Leute zusammentrommelt die sich regelmäßig zu nem Freizeitkick treffen. Also wenn ich nicht alleine Kiten will, mich fortentwickeln will und evtl iwann auch mal an Wettkämpfen teilnehmen will (es aber keine gibt) versuche ich etwas anzustoßen das ich das dann bei gegebener Zeit auch tun kann! Zudem war ich einfach "schockiert" das sich eine Randsportart so in ihre eigenen Kleinteile (anscheinend freiwillig) zerlegt das diese vom "aussterben" bedroht ist.


    Ich finde jeder sollte das in eine soziale Gesellschaft mit einbringen was er kann (denn nur sooo funktioniert eine Gesellschaft vernünftig ... und der Mensch ist nun mal ein "Rudeltier"), da ich eben ein gewisses Talent für Organisation habe und ein halbwegs breit gefächertes Wissen im Bereich Sport und Event dachte ich ich biete meine Hilfe an (wenn das nicht erwünscht ist kann ich gerne meine Zeit auch anders nutzen!). Ich will ja auch gar nicht iwie das ganze alleine machen, sondern nur anderen Begeisterten das Rüstzeug und Ideen an die Hand geben um selbst etwas auf die Beine zu stellen. Am allerliebsten wäre mir eh es würde bereits etwas funktionierendes existieren und ich könnte da gaaanz stressfrei einfach bei Treffen/Wettkämpfen etc. mitmachen und müsste mich um nichts kümmern außer meinen bescheidenden Flugkünsten.


    Ich brauche auch keinen materiellen Vorteil oder sonstiges (wenn du meine bisherigen Ideen zur Wiederbelebung liest sollte das auch nachvollziehbar sein) da ....


    1. mir organisieren Spaß macht (unabhängig von zeitlichen Aufwand oder sonstigen)
    2. man meist mehr zurückbekommt als man gibt (gilt für alle Bereiche im Leben ... und wenns nur ein netter Trick ist den ich sonst nicht gelernt hätte oder einfach anderen Menschen Freude bereite)
    3. ich aus Freestylesportbereichen aktiv komme wo sowas üblich ist, dass wenn es nichts gibt es einfach von jmd. der Begeisterung hat gemacht wird (Skateboard, Inline Skate, Freeski, etc.) und zwar ohne Hintergedanken (jeder tut was er kann und zusammen wird was tolles und ne nette Zeit daraus)


    Aber mit solchen Posts und Antworten verschreckt man sicherlich einige die etwas dagegen Unternehmen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (sehr sehr traurig :( )


    Es kann sein das dir solche Menschen wie Ich anscheinend noch nicht im Leben begegnet sind (wäre auch traurig :( ) und du somit den glauben an das Gute im Menschen verloren hast (bzw. hinter allem eine versteckte Selbstbereicherung siehst) jedoch bin ich in meinen Leben sehr gut damit gefahren zu Geben (ohne Hintergedanken)!!!


    In schwierigen Zeiten sollte man selbstlos für einander da sein (und solch eine Zeit durchlebt offenbar dieser Sport!)


    LG,


    Simon


    (der jetzt erstmal 2 Tage beruflich unterwegs ist ... ich hoffe ich bin nicht der einzige der hier etwas bewegen will und der Thread schläft in dieser Zeit nicht ein!)