Beiträge von the_beowulf

    Hallo allerseits!
    Heute war in Nordhessen nicht nur wunderschönes Wetter, nein, es war auch ein wenig Zeit, um meinem frisch geschlüpften Cross Deck seinen Jungfernflug zu schenken.
    Gebaut habe ich diese Variante nach einem Bauplan aus der Sport und Design 1-2001. Gerd Schaller hatte seinerzeit die Kreation von Carl Crowell weiterentwickelt und Varianten mit drei bzw. vier Flügelpaaren gebaut. Mir hat schon damals die Variante mit den drei Flügelpaaren sehr gut gefallen. Ich weiß noch, dass ich mit einem Drachenkumpel auch schon angefangen hatte, Schablonen zu machen sowie Segel und Verstärkungen zuzuschneiden. Aber weiter ging es dann auf irgendwelchen Gründen nicht.
    Aber ihr kennt das sicher auch - manches schwirrt jahrelang im Unterbewußtsein rum und kommt dann unverhofft wieder zum Vorschein. In den letzten Wochen habe ich also an der Nähmaschine gesessen :D .
    Gebaut ist mein Cross Deck aus Chikara in meine Standardfarben (Schwarz, Weiß, Ziegelrot), bestabt mit 8mm und 6mm CfK und ich habe tatsächlich zum ersten Mal Verbinder aus Druckschlauch hergestellt - richtig schön oldschool.


    Hier ein paar Impressionen von heute - es hätte ein klein wenig mehr Wind sein können. Geflogen bin ich ihn an einer Ein-Punkt-Waage.



    Die Arbeit hat sich gelohnt ^^

    Der Bauplan sieht sehr interessant aus (gerade angekommen :) ).
    @AndreasL
    Für einen Nachbau wären dann Fotos schon sehr hilfreich. Daher hoffe ich, du bekommst ihn bei gutem Wetter und trockener Wiese mal aufgebaut und stellst den Interessierten ein paar Fotos zur Verfügung. Ich werde heute Abend ein bisschen in der Anleitung schmökern und dann wird sie vorerst im Regal geparkt.
    Nochmal herzlichen Dank!

    Hi Ruedi,
    Wenn du magst, schicke ich dir einen Baubericht, den ich 2006 für einen OnePiece-Langflügler geschrieben habe (ich hatte den Normalflügler "weiterentwickelt" ). Vielleicht hilft es dir weiter. Du kannst mir per Konversation deine Mail-Adresse schicken.

    :D :D :D
    Ich musste gerade mal meinen Arbeitsplatz verlassen und zu Hause schauen, was FedEx schönes abgegeben hat...
    :D :D :D

    Weiter habe ich noch nicht ausgepackt, denn "eigentlich" wollte ich mich erst zu Weihnachten der dunklen Seite widmen. Aber ob ich solange warten kann, weiß ich noch nicht.
    Es ist ein Direktkauf in der USA gewesen und ich bin echt überrascht, wie schnell die hier bei mir gelandet sind.
    So, jetzt muss ich mich wieder auf die Arbeit konzentrieren...
    :D :D :D
    Mist - bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht und habe nachher noch eine Videokonferenz...

    @AndreasL
    Genau - der Holzknebel ist dafür gedacht, den Waagering einzuhängen (vor dem Abbau des Drachen), damit die Waage sich nicht vertüddelt.


    Am Verbinder würde ich nicht rumschleifen. Einfacher ist es, wenn du am Gestänge schleifst. Bei mir ist es bei den waagerechten Stangen so, dass ich eine Stange mit dem Verbinder drauf in der Stabtasche drin lasse und nur die andere Stange rausziehe. Die verbleibende Stange ziehe ich soweit, dass der Verbinder in der Nähe des Knopfloches ist, also im Bereich der Köperverstärkung. Dann macht er beim Transport die Stabtaschen in der Mitte nicht kaputt. Die Stangen markiere ich: obere Waagerechte: I, untere Waagerechte: II, Senkrechte: III. Dann weiss ich bei jeder Stange, wo sie hingehört, falls sie mal nicht gleich lang sind (weil ich unsauber gearbeitet habe oder sich der Stoff unterschiedlich dehnt).


    Weiterhin viel Erfolg!

    Ja, hört sich schlimm an...
    Segeltaschen durchstoßen kann schon mal passieren, wenn ein Stab blöd bricht.
    Für mich hört sich das fast so an, als wäre jemand auf die Tasche getreten (mit dem auseinandergebauten Roloplan drin). Autsch...
    Viel Erfolg beim Reparieren.

    @AndreasL
    Falls du noch dünnwandiges Messingrohr benötigst, kann ich dir gerne ein Stück von 10cm Länge (9mm außen, 8mm innen) zuschicken. Sag einfach Bescheid. Nur einen Winkel löten kann ich dir nicht. Ich biege meine immer, weil ich das mit dem Hartlöten - bisher - nicht hinbekomme. Gebogen hält aber auch bestens und im Stabtunnel sieht man es eh nicht :P

    Bei meinem sind sie 74,1cm lang, habe gerade nachgemessen.
    Ich würde sie grob auf 76cm ablängen und mich dann gleichmäßig ran arbeiten, also immer zwei Stäbe gleich lang kürzen ;) . Die Stäbe sollten relativ stramm reingehen (ist zumindest meine Philosophie). Erst die waagerechten Stäbe einpassen, dann die senkrechten.
    Viel Erfolg!

    Hallo Jens,
    für mich ist der größte Unterschied der Stoff. Aber letztendlich ist es egal, Hauptsache, der Roloplan fliegt und macht Freude :) .


    @AndreasL
    Ich habe meine Replik gerade ausgepackt und nachgemessen: es sind 8mm Buchenrundstäbe verbaut. Die Verbinder haben einen Winkel von 155 Grad und einen Innendurchmesser von 8mm.


    Bei Metropolis gibt es Ramin nur noch in 5 und 6mm. Die letzten 8 und 10mm Stäbe hatte ich im Juni auf dem Weg nach Fanø gekauft. Das Problem ist, dass es derzeit wohl keinen Großhändler gibt, der zertifiziertes Ramin importiert. Das war die Aussage, die ich bei Metropolis bekommen habe.

    Was ich noch vergessen habe:
    In den Roloplanen aus 2006 ist kein Tonkin als Gestänge verbaut. Wenn du noch irgendwo 8mm Ramin bekommst, dann nimm das. Ist aber sehr schwierig, da dran zu kommen, zumindest in Deutschland. Alternativ funktioniert Buche genauso gut. In den Roloplanen aus der Nachkriegszeit war auch Buche verbaut.

    Guten Morgen,
    wenn ein abgewinkelter Verbinder dabei ist, dann musst du den ausmessen. Du kannst nicht einen zweiten abgewinkelten Verbinder einbauen, der dann ein anderes Maß hat.
    Das Problem mit den Repliken ist, dass sie mit den originalen Roloplandrachen wenig zu tun haben (zumindest ist das meine Meinung). Aber dazu gab es seinerzeit hier im Forum schon etwas zu lesen.
    Die Stangen müssten, da es sich um einen 150/2er handelt, jeweils 75cm lang sein (alle Stangen sind im Idealfall gleich lang). Aber du musst sie einpassen, da die exakte Länge von der Nähgenauigkeit abhängt.
    Der gerade Verbinder gehört an die senkrechten Stäbe, die beiden gewinkelten gehören an die waagerechten Stäbe. Der Winkel geht nach hinten (also so, als würdest du die Arme ausbreiten und dann sie vom Wind nach hinten blasen lassen :D ). Das schreibe ich nur, weil ich das schon oft anders herum gesehen habe.
    Wenn du noch weiter Fragen hast, melde dich gerne. Mit Roloplanen kenne ich mich ganz gut aus ;)