Beneidenswerte Windverhältnisse da oben. Hier im Binnenland kann man schon froh sein, wenn er sich auf dem 2. Knoten fliegen lässt. Da geht er aber auch schon gut ab, finde ich. Den ersten finde ich nicht so toll; da macht er halt mehr Radau und weniger Zug, lässt sich aber schon bei 2-3 Bft oben halten. Das "4te-Knotenproblem" ist bei den hiesigen Windverhältnissen eher ein "akademisches"...
Die inneren Standoffs fangen bei meinem inzwischen auch an abzusplittern; muss wohl auch mal gewickeltes GFK bestellen. Das könnte HQ wirklich serienmäßig einbauen, zumal es ja fast nichts kostet...
Meiner flog neulich enge Spins zwar rechtsherum einwandfrei, linksherum aber ruckelig und unrund. Bei genauer Vermessung habe ich festgestellt , dass die Knotenpositionen auf den Leitern links und rechts 1 cm verschieden waren und wieder so geknotet, dass sie gleich sind. Außerdem hat sich am rechten Leitkantenstab oben an der Spitze die Endkappe gelöst und so den Stab ca. 1 cm nach unten gedrückt (liegt wahrscheinlich daran, dass man beim Einsetzten der sehr eng sitzenden OQS den Leitkantenstab tendenziell mit nach unten schiebt; dabei hat es wohl die Kappe abgezogen). Also die Kappe wieder aufgesetzt und den Knoten des rechten LK-Spanners etwas nach oben gesetzt, zwecks strafferer Spannung.
Jetzt fliegt er wieder einwandfrei. Insgesamt nach wie vor eine 1a-Spaßmaschine, finde ich, zu dem Preis sowieso.