@colli und warum??
Das war schon etwas missverständlich und hätte man auch im Sinne von "warum soll ich davon berichten" verstehen können...
Ansonsten kann ich dazu auch nicht soviel sagen. Das alte Gestänge ist ja noch einwandfrei. Man muss etliche lange und nicht ganz billige Stäbe, Verbinder, Stopper, Muffen etc. bestellen, zurechtsägen usw. Ich war mir auch nicht sicher, wieweit sich die Performance durch die gewählte Stabkombination verbessert, und ob nach ersten Probeflügen etventuell nochmal etwas geändert werden muss. Ich habe den Aufwand sozusagen "wegen des Aufwands" gescheut. Aber wenn man Lust darauf hat - warum nicht?
Tendenziell finde ich die Kiste mit dem 13mm Epoxy-Gestänge etwas "schwabbelig" und würde ein etwas härteres wählen. 12 mm Exel Cruise ist deutlich härter als das verbaute 13mm Epoxy, 10mm schon eher vergleichbar. Ich würde eine Neu-Bestabung also versuchsweise im Bereich 10/12 mm CFK vornehmen.
Es gab übrigends nach dem "Series I" (wie ich ihn habe) auch noch "Series II und III". Letztere schon mit CFK-Gestänge, eine Version davon mit dünnerem als UL. (Sowie eine verkleinerte Version "IV" mit etwa 3 m Spannweite und den "Enforcer", ein Monstrum mit über 7m).