naja ich sag mal so, Ich habe ja etwas Erfahrung mit den Drachen, sei's gekauft oder gebaut, und mit d7versen handle Formen hab ich auch schon gespielt, kurz, klar ist mir das.
Die Sache ist die, er kam mit dem Kite out of the bag nicht klar, was mich wunderte da ich Shiva als ziemlich narrensicher kenne.
Ferndiagnose am Telefon ist schwer, also hab ich den jetzt mitgegeben bekommen um mal zu schauen.
Beschreibung war, dass er startet und gleich unkontrollierbar konstant zu einer Seite zieht. Also, Leinen checken.
Weiter, wenn er dann auf der Leitkante am Boden angekommen ist geht's mit minimaler Bremse wieder hoch aber unkontrolliert.
Mir sind die Handles da eben schlicht aufgefallen und wollte das mal gefragt haben ob die so sein sollen bzw müssen out of the bag, die Shivas welche ich mal in Norddeich flog waren Protos oder Kite only, wie auch immer, Ockert Leinen und keine Stahlrohrhandles.
Also ich hab mittlerweile schon mal zuhause Waage gecheckt, das passt alles, ist recht simpel, Drachen flach auf den Tisch, Stab durch die Anknüpfpunkte und geschaut ob das Grundsetup mit meinen in etwa übereinstimmt....tut es.
Die Tampen der Handies sind auch symmetrisch, konnte ich vorher nicht sehen, die Leinen waren ja alle um diese gezwirbelt.
Das eine Thema mag durchaus sein dass von Beginn an falsch mit zuviel Bremse angeknüpft wurde, mit dem ersten Vierleiner kann das schon mal komisches Verhalten bringen klar.
Bleibt noch das sofortige wegdrehen.... Leinen. Kommt dann die Tage.
Ehrlichgesagt bin ich echt am überlegen ob ich mir wirklich die Arbeit machen soll diese Schnüre mal sauber auseinanderzulegen, die Einzelschnüre zu entzwirbeln und exakt abzulängen, egal in welchem Zustand sie jetzt sind.
Oder schlicht ein Leinenset von mir mit den RTF handles ran mache um sicher zu wissen geht geht nicht und dann rate das RTF Set gegen vernünftige Leinen auszutauschen.