Hast du petg und abs auch mal probiert? Weswegen ist die Auswahl auf pla gefallen?
Wollte auch mal welche drucken aber bei anderen Materialien als tpu hätte ich jetzt gedacht dass die brechen
Moin, ups, den hab ich erst jetzt gesehen, sorry.
Also, ja, ich habe probiert TPU, PETG, ABS und auch PA.
TPU war sofort wieder raus für mich, da ich die Verbinder am Vierleiner nutze und, ich zumindest, keinen Flex an der Stelle haben will, im Gegenteil ich möchte es sogar nutzen, dass ich die Vertikale damit "dirigieren" kann.
PETG, ABS und PA würden auch gehen, klar, wobei ich da die jeweils steiferen wieder bevorzugt hatte in der Verwendung.
Da ist für mich in meiner Anwendung mM der Vorteil von PLA, es ist halt sehr steif.
Punkt zwei der dann "immer" kommt, ja aber.... Temperaturbeständigkeit, UV, usw....
hab ich auch ausprobiert - mit nem Anwender für UV Brenner in der Verwandschaft konnte ich mal Proben ausdrucken und übers Wochenende ins die UV Kammer legen und mal schauen was da so passiert....
Zusammenfassend dazu hatten transparente PLA Sorten den geringsten UV Einfluss, PETG ebenfalls, ABS klar, mies.
Die punkteten zwar bei der Temperatur, wobei ich auch da probiert habe wie sich unterschiedliche PLAs verhalten.
Je mehr Pigment und je dunkler desto weicher wirds in der Sonne - transparent und hell bei 40 Grad in diesem Hochsommer war mit den Handles auf der Wiese kein Problem. Auch solche Verbinder an den Drachen nicht. Die Masse der Kleinteile reicht schlicht nicht aus um sie derart zu erwärmen.
Gut, kommt jetzt der Punkt Farben - wenn dann hätt ichs gerne in annähernd den Tuchfarben die ich nutze - da war ich wieder bei den PLAs, sieht man ja oben.
Ist halt Geschmackssache.
Hm, noch was vergessen ? Ah ja, Thema brechen - hab ich mir grundsätzlich auch gedacht, da ich aus der Ecke beruflich komme, so konstruieren und mit Kunststoffen und so... auch mit sprödem Zeug kann man Lasten tragen, muss man halt nur schauen dass man sich keine Spannungsspitzen einträgt. Naja, FEM ist theoretischer Kram, da ich eh alles im CAD aufkritzele konnt ich auch mal eben drüberrechnen und hier und da ein wenig mit Radien spielen.
Hat nur n paar Versuche gebraucht bis ich die spezifischen Marotten des Druckers berücksichtigt hatte.....
Joa, das wärs so ziemlich zur "Rechtfertigung" 
Die schnelle Version am Ende: Ich hab eh mit verschiedenen Materialien rumprobiert, und das Zeug hatte ich noch auf der Rolle und warum wegschmeissen, wenn es das dafür auch tut und dannauch noch zum Tuch passt. Es tuts. Bei mir.
p.s.: PA erwähnte ich jetzt kaum weil ich lieber Drachen bauen als Drucker irgendwie zum PA drucken bekommen wollte ... es ging zwar, hat mich aber auch immer ziemlich abgenervt, warum auch immer. PETG musste ich auch erst was fummeln an den Parametern, ABS ging an sich gleich, da hat nur das Bett nicht ganz gepasst am Anfang, PLA klar, das ging gleich problemlos.
p.s.s.: PLA Silk Varianten kann man sich gleich sparen, die kann man nicht belasten, Schwarz ist besser als weiss, und natur transparent ist besser als alles andere, Erwärmung von schwarz nach weiss besser, klar, transparent ist der kompromiss dazwischen jeweils.
p.s.s.s.: Und weil ich auf PLA hängen geblieben bin in dieser Anwendung.... druck ich mir das Zeugs mittlerweile auf dem kleinsten, ältesten, güsntigsten Schraddelchen aus, das ich da mal in Kleinanzeigen geschossen hatte n Flashforge Adventurer3. Für das Kleinzeugs tippi toppy für den ganz schmalen Kurs. Für alles andere nehm ich lieber "richtige" Drucker - hierfür echt die optimale Anwendung.