Beiträge von plastikmann

    Da wäre auch eher die Frage was genau würdest du eher nähen wollen....

    ich sag mal so, ich hatte auch den Haben-Will-Faktor und musste unbedingt so eine Wellenstich Bernina haben.

    Und klar, die ist auch klasse, vor allem hat sowas einfach richtig Durchzug wenn man mal durch mehrere Dacron-Lagen gehen muss.


    Aber ich muss auch sagen, wie du schon berichtet hast, mit MIcrotex Nadeln oder Titan-Beschichteten sind auch 4-5 Lagen Dacron mit der einfachen Maschine auch kein Problem mehr, das Klebeband verknüppelt die Nadel nicht mehr, man hat keine Fehlstiche mehr mit der Haushaltsmaschine....


    Die letzten habe ich allesamt wieder mit der pobligen Innovis15 meiner Frau genäht, einfach weils bequem war mit den Automatiken, Verriegeln, Nadelposition usw...

    Reine Gewohnheit meinerseits, im Grunde müsste ich mich etwas mehr konzentrieren die Bernina auch mal wirklich zu nutzen, um mich daran zu gewöhnen.


    Lange Rede kurzer Sinn - Preisspanne 150-300 läuft mM so oder so auf eine gebrauchte mechanische Bernina oder Pfaff raus, wobei die ausgewiesenen Servicemaschinen mit erneuerter Elektrik auch nicht im unteren Bereich zu finden sind. Oder eben eine einfache neuere.

    Die Maschine selbst ist aus Drachensicht mM nicht der Qualitätsgarant - das ist mehr der richtige EInsatz der Ausrüstung.

    also printipiell sollte es als Daumenwert ungefähr so sein, dass der Drachen parallel zum Boden, maximal die Nase zu erahnend Richtung Boden neigt, parallel muss in jedem Fall fliegen. Kannst du schätzen wie weit die Nase zu Boden geht etwa ? Winkel, cm egal erstmal - alles was da deutlich ist, ist zuviel.

    Moin, ich noch mal, es gibt nichts schöneres als Abends chillig auf der Bank zu sitzen, auf der Drachenwiese zu Schillig, und die Vierleiner in lange Bahnen über die Wiese zu ziehen. Aber wie schon gesagt, jeder wie er möchte :) , zu 99 % fliege ich auch an 25 m Leinen.

    Jan-Gerd

    Hey klaro, 50m haben bei mir einfach echt ein spontanes riesiges Wow ausgelöst.


    Um aber vor allem noch beim Treadthema zu bleiben... obwohl ich so gut wie nur noch selbst baue,und viele käufliche Drachen weitergegeben habe ... zwei bleiben wohl ewig... die Lanyork Spinne Fullvent und der Spiderman vented.

    Ich bin auch definitiv bei B !!! :thumbsup: :FETE:


    Aber wenn es ein Midvented werden soll, würde ich vorschlagen, zwischen den beiden grünen Streifen und natürlich auch zwischen den beiden roten Streifen noch jeweils 2 Löcher mit einzuplanen.

    Ansonsten ist er zu nah am Standard.

    Meinste so ?


    man darf echt nich die anderen Öffnungen unterschätzen... das ist richtig Fläche wenn mans berechnet


    hm also insgesamt +4 Stimmen für B (ihr hattet alle noch nich abgestimmt), macht also 3(A):5(B) derzeit - ich befürchte ich muss schwarz kaufen, anthrazit hab ich noch einiges, aber wenn dann passend zu Rike



    ähm, nö ist ja jetzt auch nix so besonderes, kannste ja über jeden x-beliebigen Shape legen, da ja alles gerade ist bis auf die Leitkante.


    1.2c hab ich nix, bzw garnicht erst gebaut, ich hab einfach irgendwann mal grobe Eckpunkte vorgegeben und dazwischen für unterschiedliche Darchen beliebig aufgefüllt... mittlerweile ists halt immer eine äussere Grundform, und die skaliere ich nach den Stäben die ich grad habe, mal 3x33", also so runde 250er Leitkante damit noch minimal was übersteht, geht bei mir da ich innenliegende Endkappen nehme, oder eben 240er bei 32" Schäften wenn mal wieder keine 33er zu bekommen sind.

    Die 160er waren die Konsequenz weil 2/3 von den grossen und die dünnen 6mm +/- Pfeilschäfte passend weich sind und es dreiteilig perfekt in einen Rucksack passt.

    Haben halt angepassten Spine, also keine dicken standard Prügel sondern, ich glaub aktuell hab ich 1500er rundum, beim leichten 2000er Vertikal mit 4mm kurzen Excel Muffen weil ich kein passendes leichtes Federstahlrohr mehr hatte für Aussenmuffen.

    Ich hatte den Skater mal auf der Norddeicher Wiese einem zum Fliegen gebracht, war ähnliches Thema, irgendwie komplett verstellt weil mal abgestürzt oder vertüttelt oder was auch immer.... Delta Hawks hab ich auch einige, ja, der Skater hat oben auch keine Spreize und geht daher auf den Kiel - mit Tampen bei dem Exemplar, welches ich da vor mir hatte. Die Datenblätter sind unterschiedlich, beim Hawk wirds extra ausgewiesen, wobei die Darstellung Missverständlich sein kann (deswegen frage ich immer wie der relativ zum BOden liegt wenn man ihn an den Waagepunkten in die Hand nimmt) - beim Skater Datenblatt steht zwar inklusive dabei aber die Darstellung ist Käse..... also kurz, das Inklusive sieht beim Skater aus wie S1 beim Hawk....


    Skater


    DeltaHawk

    Danke schon mal an Alle, die an meiner Umfrage teilgenommen haben - damit wird es wohl corerst mal die Variante B, also



    leider leider ..... hat mich glücklicherweise gerard61 auf folgendes gebracht, was mich zu einer kleinen Schnellfragerunde bsi Sonntag bewegt:


    Die oberen Fullvents sind klar, die existieren, der blaue Klaus war deren Konsequenz, weil ich was für Standardwind wollte und weil er so gut geht kam die Frage wie mag wohl ein Midvent aussehen.... und da gerard61 meinte der schwarze sieht sieht sehr gut aus hab ich den Klaus mal schwarz gemacht und schwupps schon kommt die Frage .... to be or not to be.... Mädchen oder Junge, Fredi oder Rike.... bunt oder anders bunt....


    Verflixt und ich merke schon dass ich mich in ne Einbahnstrasse so oder so reinschiebe.... egal wie es ausgeht, ich brauch dann wohl noch einen KLaus-Shape im jeweiligen Design damit ich Std-Mid-Full für den inneren Monk komplett habe.... huarch...... Qual :D

    Nö, nich wirklich, ich nehm dann einfach andere an die Leine.

    Wobei ich sowieso die Grossen mittlerweile eher selten fliege, meist die 160er, die vertragen etwas mehr und gehen noch früher, liegt wohl an den Verwirbelungen welche die kleineren Öffnungen generieren.

    Also bis Ende 5 sicher, jedenfalls eher wie ein normaler Rev bei denen das imemr schön dabei steht und die dann kräftig Backen bekommen.

    Wobei ich aber auch verhältnismässig weiche Stäbe drin habe, glaub 500er Spine, da geht noch was, das Tuch ist eh nicht das Thema.


    drachenforum.net/galerie/image/12302/drachenforum.net/galerie/image/11750/


    p.s.: Passt schon was Gerd schrieb, Mylar säumen, sonst ratsch.... aber, auch das mag ich nimmer... ich nehm einfach n Streifen Icarex der halt schmal und farblich passend ist, mM durch subere Fadenrichtung auch besser.

    Guggsu:

    drachenforum.net/galerie/image/12259/drachenforum.net/galerie/image/12260/drachenforum.net/galerie/image/12288/

    die haben 240er Leitkante und die Streifen sind 6cm breit. Dazwischen halt in etwa passend gemacht....

    Gute ergänzung zum Standard.


    Ich denke ich verbaue so schnell keinerlei Gaze mehr, ich mag das Zeug irgendwie einfach nicht


    Wobei, Nachtrag - das sind allerdings keine echten Flechtis - nur die Vertikalen Streifen laufen durch, die anderen sind dazwischen eingesetzt und beim Vernähen der vertikalen Säume gleich mit festgenäht.

    Vorteil der Meshs - gehen an sich trotz verhältnismässig viel Öffnung schon sehr früh, im Grunde brauchts zwischen denen und Standard nichts mehr, ist mehr reine Neigier meinerseits dass ich jetzt noch n Zwischending demnöchst mal schustern will.

    Also ich hab vergleichbar kleine Kites im Dreierpack aneinander an 25daN Koppel, kein Problem.

    Den LA pack ich an 50daN Protec auch erst bei Kachelwind.

    Bzgl. der Waage am zweiten, ob dranlassen oder ab - da scehiden sich wohl die Geister,

    bei grösseren lasse ich auch einfach dran, wobei ich erst kürzlich bei Willewatz gesehen habe wie ruhig ein kleines Zweiergespann unterwegs ist wenn die Waage entfernt wurde.

    Ich bin grad am überlegen, ob ich nicht auch bei meinem grösseren Gespann am zweiten einfach kleine Knotenleitern rundum ranmache um zwische Waage und Koppel schnell wechseln zu können.

    Ganz ehrlich,

    ich hab mir das an meinem mal gezielt drauf angekuckt,

    ich würd da jetzt garnich mal gross was machen, sondern einfach die Gespannwaagen an der Schlaufe zum Leitdrachen mit Mantelschnur versehen und dann einfach um den abgedeckten Bereich rumlegen.... alternativ wenns denn unbedingt sein mus mit einem Lötkolben ein Loch an die entsprechende Stelle einschmelzen... aber wie gesagt ich würds bei meinem jetzt nichtmal machen sondern die Koppelleinen einfach übers Dacron laufen lassen und dazu mit Mantelschnur schützen und ggf. ab und an mal erneuern.....