Nein, ich verwende es nicht.
Beiträge von Ulzburger
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Bei Google habe ich auf die schnelle nur den Shop gefunden. Zu dem Shop selbst kann ich aber nichts sagen. Im Impressum habe ich keine Anschrift gebunden.
Unter "Contact" hat er seine Anschrift. Der Kollege ist im Bereich Modellsegeln unterwegs. Es gibt in dem Bereich einige, die ihre Segel mit "Gitter-Mylar" bauen. Ich lehne das ab. Es gibt meiner Ansicht nach bessere Materialien für die Segel bei den kleinen Bootstypen.
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Es geht einmal um die Verstärkungen... :
1) Wird die rautenförmige Verstärkung um das Mittelkreuz doppellagig, sprich an Vor- und Rückseite angebracht, oder nur vorne?
2) Die Verstärkung im Bereich der Standoffs (nicht die Schleppkantenverstärkung) wird hinten angebracht, oder? Nummerntuch (weicher) oder normales Dacron (fester)?
3) Verstärkt ihr bei der Leitkante (STD Variante mit Dacron) die Einschnitte für die Querspreizen von innen? oder ist das eher für die LW Variante zu empfehlen (Leitkante Spinnaker)? Habe ich in Coyote 's sail-control-plan für den Return gesehen.
zu 1) Ich habe bisher auf der Vorderseite LKW-Plane und auf der Rückseite Nummerntuch verwendet.
zu 2) Hier verwendete ich zuletzt Nummerntuch, weil das selbstklebende Mylar irgendwann nicht mehr verfügbar war.
zu 3) Ja, ich habe vom dem Falzen der Leitkante in diesen Bereichen selbstklebendes Nummerntuch eingeklebt. Anfangs hatten meine Kites hier Glasfaserverstärktes Tape als innere Verstärkung.Hier noch zwei Bautipps:
Nase: https://ulzburger.github.io/miscellaneous/nose/
Flügelspitze: https://ulzburger.github.io/miscellaneous/wingtip/
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I'm in contact with a team member. Try to get information after the competition.
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Bilder von ventilierten Escapes gibt es auch hier zu sehen: https://watty.us/build-log/tag/escape
Spencer Watson (Watty) wird übrigens dieses Jahr beim World Cup in Berck Sur Mer mit dem Escape bei dem Dual Line Pairs antreten.
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Das ist sehr traurig. Ich bin viele Jahre immer gerne zu diesem Fest gekommen. Es waren stimmungsmäßig tolle Events. Auch dieses Jahr war wieder fest eingeplant. Sehr schade!
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Or it is necessary to use an insert?
Yes, use a 6mm insert and shorten the P200 accordingly.
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Ich beneide euch alle um die schönen Erlebnisse. Leider lag ich mit Fieber flach auf dem Sofa.
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Das war gestern überraschenderweise doch recht brauchbarer Wind. Es war schön wieder mit so vielen Trickfliegern am Strand zusammenzukommen.
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O.k. das ist nicht von mir. Dazu musst du Coyote fragen.
Im originalen Bauplan wird der SUL aber auch nicht beschrieben. Ich habe mir zwar eine sehr leichte Variante gebaut, kann die aber nicht unbedingt empfehlen. Lediglich die Stäbe sehr leicht zu wählen ist nicht unbedingt zielführend. Einen echten SUL zu konfigurieren ist viel aufwändiger. Die Mühe mache ich mir in der Regel nicht, mir reicht mein LW. Beim SUL die obere Spreize um 5mm zu kürzen ist nicht abwegig, aber ich bin nicht Urheber der zitierten Quelle.
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Der Plan ist richtig, den hat Stephan auch gegengelesen. Der Text auf der Webseite war falsch, das ist nun korrigiert.
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Habe es endlich geschafft. Die Daten von Stephan sind nun auf der Webseite aufgelistet und im Plan eingetragen.
Break - STD, LW :: Ulzburger Kites
Viel Spaß damit!

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Keine Ahnung wo die 49cm herkommen, von mir eigentlich nicht. Meine Kites haben alle die 49,5cm.
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Tolle Arbeit, schönes Video. Hier noch ein paar Infos zum Hintergrund:
Stephan hatte schon beim Escape eine sehr gute alternative Waage erflogen, die ich allen nur empfehlen kann. Daher war es für mich keine Frage ihm den neuen Kite so früh wie möglich zum Testen zur Verfügung zu stellen. Sein erstes Feedback zum STD wurde schon in den veröffentlichten Bauplan aufgenommen. Als ich mich entschied mein finales Set zu bauen, habe ich das Prototypsegel an Stephan geschickt und seitdem regelmäßig Fortschrittsberichte zu seinen Experimenten erhalten. Am Himmelfahrtstag haben wir dann einen schönen gemeinsamen Flugtag in SPO verbracht und die drei Versionen vergleichen können: meine Excel 6mm und 5mm Kites, also die die im Bauplan als STD und LW beschrieben sind, und das von Stephan bestabte Proto-Segel.Es war immer klar, dass Stephans Version noch zum Bauplan hinzugefügt werden wird. Er hat die Geometrie meines Wissens nicht verändert, so dass man einen existierenden Kite jederzeit leicht umbauen kann. Die XP-Version hat andere Leitkantenstäbe und eine andere Waage. Stephan wird uns hier demnächst noch sein finales Ergebnis mitteilen und ich werde den Plan dann entsprechend erweitern. Ich freue mich schon darauf und möchte mich bei Stepahn für sein Engagement bedanken.
Warum Break XP? XP steht für eXPerience (siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/XP). Ich denke dass passt ganz gut zum Kite und der Zielgruppe.
Die Excel-Versionen haben dadurch nicht automatisch ihre Daseinsberechtigung verloren. Sie sind ideal für den Einstieg und zum Lernen geeignet. Sie sind relativ günstig und robust. Die Beschaffung der Stäbe über den Fachhandel sollte kein allzu großes Problem darstellen.
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Ich habe selbst bei starkem Wind immer nur 40er Leinen verwendet. Man kann den Kite auch bei viel Wind >30 km/h fliegen, aber ich tue das einem Trickdrachen nicht an. Unsachgemäße Handhabung kann dann schnell zu Schäden führen. Ich höre spätestens bei 25km/h auf, denn bringt es mir keinen Spaß mehr.
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Wir konnten gestern den Kite in St. Peter Ording testen. Stephan hat das Kunststück hinbekommen für den kleinen Kite eine gelungene Pfeilschaft-Kombination zu finden. Seine Kenntnisse zu den Pfeilschäften sind deutlich besser als meine. Der Kite ist durch die Stäbe recht leicht und etwas steifer geworden. Zusammen mit einer leicht kürzeren Waage kam das bei Philipp gut an, der meine Vorliebe für weichere Kites mit etwas längeren Inputs nicht unbedingt teilt. Wenn Stephan mit seiner Version einen abschließenden Stand erreicht hat, werde ich das gerne im Plan als
alternativen Bauvorschlag aufnehmen.
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Jenachdem welche Bilder man sich anschaut, ist das mal mehr mal weniger.
Das ist richtig. Es gibt verschieden Faktoren, die das verursachen: Abweichungen beim Bau der Nase, ein Kielstab der sich vor dem ersten Flug noch nicht richtig in der Nase gesetzt hat, unterschiedliche Nocken am Heck, usw.
Das ist bei meinen Kites auch nicht 100% einheitlich. In einigen Plänen (EOL, Return) habe ich daher eine ungefähre Kielstablänge von ~800mm angegeben.
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... so the LW should go very low!
I hope so. There are ~45g difference.
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