Beiträge von Willewatz

    Kiteflieger
    So habe ich mir das auch in etwa vorgestellt.
    Hot Twin habe ich und Budget für einen weiteren Drachen und Sinn soll es machen. ;)
    Und der Hot Train sieht garantiert genial aus und soll für den Windbereich bis gute 3 bft gedacht sein,
    ab 4 bft, würde dann der Dritte abgekoppelt und als Hot Twin weiter Spaß machen. :-O :H:
    Die Auskunft, dass der Leitdrachen bei diesem Einsatzbereich nicht verstärkt sein muss, beruhigt mich sehr. :D

    Hot Train wäre echt ne gute Alternative. ;)
    Dafür benötige ich nur noch einen 3. Hot Stripe mit verstärkter Waage und Koppelleinen plus Tampen.
    Müssen beim Leitdrachen auch die UQS verstärkt sein?
    Hatte nicht kürzlich jemand so einen Leitdrachen in der Börse abzugeben?

    Dann könnte ich das mal ne Nr kleiner testen.
    Torero und Hot Stripe 8-)
    Xplosion gibt's leider nicht mehr und zusammen mit Tauros schon sehr heftig.
    Ich kenne das Video von Judgemahal.


    Aber eigentlich wollte ich was über Torero im Doppel wissen.

    Hallo und erst mal allen ein frohes neues Jahr.


    Ich habe einen Torero (noch von der ersten Farbserie) und überlege, mir einen Zweiten dazu zu kaufen.
    Bei den aktuellen Farben würde zum Schwarz-Grauen der Weiß-Schwarze sicherlich gut im Gespann passen.
    Die Frage ist natürlich, ob das Sinn macht, ob mir jemand Erfahrungsberichte geben kann,
    wie sich der Torero im Gespann mit einem zweiten Torero fliegt.


    Ich hatte schon mal meinen Torero mit meinem Tauros gekoppelt. War nicht übel vom Flugbild, aber der Bums in den Leinen war ab hohen 3 bft schon sehr heftig und ohne Arschleder nicht zu bändigen. :O
    Das hat zwar bei schönem Wetter und trockener Wiese Spaß gemacht, aber ich erhoffe mir in einem
    Torero-Torero-Gespann einen Zweier, der recht flott unterwegs ist, sich einfach starten lässt und bei 4 bft den Piloten (85 kg) nicht überfordert. Ich kann mir vorstellen, dass 2-4 bft ein guter Windbereich für den Zweier-Torero ist, oder?


    Ich erwarte guten Druck und Geschwindigkeit, aber nicht unbedingt permanenten Bodenverlust.


    Ab 5 bft wird der vordere sicherlich in XT gebaut sein müssen? ;)

    Von StegMich die Farbkombi ist natürlich der absolute Hammer. 8-) :H:
    Soweit ich weiß, wird der Tauros nicht mehr in Sonderfarben gefertigt.


    Aber ich finde, die Standardfarbkombi mit ROT geht auch sehr gut und sieht super am Himmel aus.
    Klicke auf Tauros in meiner Signatur. Vielleicht hilft dir das weiter. ;)

    Zitat von Kabelsalat

    Danke Mark für den Tipp. Dann werde ich die Tage mal die Waage hinsichtlich ihrer Masse überprüfen.


    Kannst du noch was zu den Zugkräften bei steiler gestelltem Drachen sagen?


    Ein steiler eingestellter Drachen zieht stärker als ein flach eingestellter Drachen.
    Aber gerade beim Fazer ist mir aus eigener Erfahrung aufgefallen, je steiler desto geiler fliegt er auch. :-O :H:
    Eine flache Einstellung nimmt man bei diesem Drachen wirklich nur bei sehr schwachem Wind vor.
    Und für ganz schwachen Wind sind andere Drachen eigentlich besser geeignet.

    Zitat von Kabelsalat

    Interessant, inwieweit kann die Einstellung auf den Kielstab Einfluss haben?


    Hätte ich damals auch nicht gedacht. Habe aber ebenfalls Brucherfahrung machen müssen.
    Allerdings war es bei mir mein erster Hot Stripe im November 2008.


    Da sich ein flacher Kite leichter starten lässt, hatte ich meinen ersten guten Drachen, den Hot Stripe, auch flach auf den ersten Knoten eingestellt und war froh, wie leicht ich ihn in den Himmel bekomm.
    So bin ich ihn dann anfangs immer geflogen und da bei uns selten mehr als 3 bft herrschten, war anfangs auch nix passiert.
    Als eines Tages aber 4 bft mich auf die Wiese lockten und ich meinen Hot Stripe in gewohnt flacher Einstellung startete,
    machte es am Himmel nach ein bis 2 Minuten plötzlich KNACKS und mein Drachen taumelte zu Boden.
    Da der Drachen noch nicht alt war (max. 1-2 Monate) und auch keine Abstürze auszuhalten hatte, dachte ich an Materialfehler und rief MT an. Nach detaillierter Beschreibung der Einstellung und Windverhältnisse erklärte er mir,
    dass bei zu flacher Einstellung bei stärkerem Wind ein größerer Druck auf den Kielstab laste, was zum Bruch führen könne.
    Bei steilerer Einstellung wäre das wohl nicht passiert.
    MT sendete mir einen neuen Kielstab zu und danach wusste ich auch, wofür die Knotenleiter da ist. ;)
    Seitdem hatte ich einen solchen Schaden nicht mehr. Zumindest nicht im Fluge wegen zu flacher Einstellung.

    Heute erstmals den Großen bei knapp 4 bft geflogen (20 km/h lt. WM2 im Mittel - am 140 daN35m).
    Ich war überrascht, dass er zwar eine gute Power entwickelt, aber doch zahmer ist als mein Tauros.
    Dank der großen Fläche hat er mich zwar öfters mal einige Schritte nach vorne gezogen, aber Sitzen war nicht erforderlich. Wäre bei dem Matsch auch nicht so prickelnd gewesen (es sei denn man steht auf Fango).
    Der Große zieht gemächlich seine Bahnen, besonders geil, wenn es nur wenige Dezimeter über die Grasnarbe durchs ganze Windfenster geht. :-O :H:


    Ich hätte mehr Power als beim Tauros erwartet, der bei dem Wind durch seine Geschwindigkeit schon sehr gut zieht.
    Überrascht war ich auch, dass der Topas 3.0 ab 4 bft (und noch deutlicher in 5er Böen) im Zenit deutlichen Lift entwickelt.
    Der Topas 3.0 hat sich mir heute als "Powerchiller" präsentiert. Chillig, weil nicht so schnell, und Power, weil er ab 4 doch gut zieht. :D

    Da Sportex so schön seinen Jahresrückblick gestartet hat, interessiert mich noch, was ihr für nächstes Jahr an Neuzugängen geplant habt?


    Meiner Einer schwankt zwischen Torero, weil ich meinen Gebrauchten so liebe und ihm gerne einen NEUEN zur Seite stellen will, um ggfs. ein flottes Torero-Torero-Gespann :-O zu fliegen,
    oder evtl. einem Gladiator 2.4.
    Irgendwie interessiert mich dieser als Speed-und Powerallrounder, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob er nicht meinem Tauros zu ähnlich ist.


    Im Übrigen wünsche ich allen hier im Forum ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.
    8-) :H: :FETE:

    Hallo Stefan,


    die scheinbar kurzen UQS sind mir auch aufgefallen. Deine Frage würde mich auch brennend interessieren.
    Bei nicht ganz so sanften Landungen (ich meine nicht unbedingt Spatenlandung, sondern auf den Rücken gelandet aber dann vom starken Wind durch die Gegend geschleudert) hat es mir schon die UQS aus dem Mittelkreuz gehauen und ich hatte echt Angst um das Tuch. Ist zwar zum Glück nix passiert, aber beruhigen tut´s mich nicht. Wer weiß, ob es beim nächsten mal nicht durchsticht. :-/


    Vielleicht nur ca. 2 cm mehr UQS oder so, damit es nicht aus dem Mittelkreuz rutscht.
    Wie verändert sich da der DW 1.7? Das hat doch bestimmt schon wer probiert? ;)

    Oft verlasse ich mich auch auf den Windfinder.
    Gestern war ich verlassen. :-/


    Es war sehr guter Wind gemeldet. Im Mittel 30 km/h mit 6er Böen.
    Was kam? Laue 2-3 bft, ab und zu mal mit knapp 4er Böen auffrischend.
    Für meinen Tauros war es ok, aber ich hatte schon auf mehr Power vom Wind gehofft.

    Wenn Schnee liegt, macht so ein Powermonster besonders viel Spaß. ;)

    Binde dir so einen Schneeteller unter deinen Hintern
    und du brauchst keine Angst um deine Skihose zu haben. :D
    Funktioniert einwandfrei !!! 8-) :H:
    Habe es selbst schon mit meinem Tauros und meinem Hot Twin gemacht. :O

    Selbst unter Hinzunahme eines Fragebogens
    bleiben alle Beschreibungen der Flugerfahrungen nur persönliche Empfindungen der Piloten. ;)


    Die Idee an sich ist klasse, aber bis auf die Windbedingungen kann man wenig fest definieren.
    Aber natürlich braucht Mark von allen Testern ein möglichst umfangreiches und detailliertes Feedback.


    Wenn ich einen Drachen als zickig beim Start beschreibe, lacht sich ein anderer darüber vielleicht tod. :-/
    Was ich als zugkräftig beschreibe, ruft bei erfahrenen Piloten ein müdes Lächeln hervor. So ist es mir hier geschehen, als ich voller Begeisterung von meinen Flugerlebnissen mit dem Tauros geschrieben hatte und mir irgendwer vorhielt, der Tauros sei kein Powerdrachen, auch wenn ich dies so empfinde. :(


    Flugberichte vom Balor, egal ob 270er oder kleiner, helfen hier im Forum am meisten.
    Sowohl Mark bzgl. seiner Entwicklungsarbeit und auch uns bzgl. unserer Kaufentscheidung. 8-) :H:

    Wie Christian78 sagt,
    was mich am Balor stört, ist, dass ich keinen hab. Das gilt auch für mich (Tendenz zum 200er ;) ).


    Ich bin ebenfalls K&F-Abonnent und finde diese Zeitung sehr gut.
    Genial wäre jetzt m.M. übertrieben, da diese zuletzt doch sehr mattenlastig ist.


    Dass Tester in der Euphorie einem tollen Drachen gerne 5 Sterne (bzw. Luftsäcke) vergeben, wo es hier und da für andere Augen (meine Augen meine ich nicht) auch mal 4 oder 4,5 tun würden, sei verziehen, wenn es sich, wie beim Balor, um einen High-End-Drachen handelt.
    Problematischer fände ich es, wenn ein Einsteigerprodukt im Test zwar als dem Zweck entsprechend ok empfunden wird, also vielleicht im Vergleich zu den höherwertigen Produkten nur 2 Luftsäcke verdient, dann 5 bekommen würde. Das wäre dann irreführend, denn die Qualität und Flugverhalten ist sicherlich nicht vergleichbar.


    Und die Kritik an Dominik und dessen Testbericht finde ich nicht ok, denn
    1. gibt es nicht besonders viele geeignete Piloten, die gleichzeitig Zeit zum Schreiben haben,
    2. ist es nichts Ungewöhnliches, wenn sich Tester und Hersteller kennen und ggfs. gar befreundet sind, denn das ist auch in den Bereichen so, die durchaus einen größeren Zulauf haben, als unser Drachensport. Da muss man nicht gleich Mauschelei dahinter vermuten. Die AutoBild lesen Zig Tausende und kaum Einer wundert sich oder stört sich daran, dass immer der VW Golf gewinnt. (Da wird in meinen Augen eher gemauschelt und zwar mit verdammt viel Geld)
    3. Die eigentliche Testbühne ist dieses Forum, denn wenn ein neuer Drachen erscheint, erfährt man hier schon von diesem, bevor überhaupt was in der K&F darüber zu lesen ist. Und nachdem dann die K&F dem letzten Langschläfer unter den Drachenfliegern das Interesse an einem sehr guten Drachen geweckt hat, fragen diese sowiewo erst hier im Forum nach, was Andere mit dem Teil an Erfahrungen gesammelt haben, bevor man sich so ein teuer Teil käuft.


    Ich denke, bei Drachen, die sich im Preissegment eines Balor, aber auch schon darunter (über 150 €) bewegen, käuft kaum einer der Hiesigen alleine aufgrund eines einzigen Testberichtes in der K&F, sondern liest im Forum nach.

    S-Kite 7.8 :O
    Das gibt dann aber leichte Bremsprobleme auf Schnee ;)


    Eigentlich habe ich ja für solche Späße meinen Tauros,
    aber da ich mein Hot Twin Gespann eh schon an den Leinen hatte
    und die Beiden ab 4 bft auch einen schönen Zug entwickeln,
    dachte ich, versuche es einfach.


    Ich kann jedem nur raten: NACHAHMUNG WÄRMSTENS EMPFOHLEN :-O :H:
    Das Drachenmodell spielt dabei keine Rolle, Hauptsache genug Wind und Zug ist vorhanden.


    Vor allen Dingen ist es nicht so schwierig, wie z.B. gleichzeitig beim Kiten die Balance auf dem Snowboard zu halten.
    Einfach GAUDI PUR.