Der leuchtet bestimmt schön am Himmel. 8-) :H:
Beiträge von Willewatz
-
-
-
Noch ein kleiner Nachtrag.
Ich bin unmittelbar nach dem DW 1.7 noch meinen Torero geflogen.
Der Unterschied war gewaltig.
Vom Zug her waren beide gefühlt gleich. Der DW durch seinen Turbo aber etwas aggresiver.
Der Torero wirkte im Vergleich zum DW gutmütig und brav und ein wenig langsamer.
Dafür flog der Torero deutlich präziser und ohne Strömungsabriss am Windfensterrand oder in engen Spins. Und auch langgezogene Groundpässe durch das ganze Windfenster gelingen mit dem Torero deutlich einfacher.Damit haben je nach Tageslaune und Geschmack beide gleichermaßen ihre Berechtigung in meiner Drachentasche.
:H: -
So. Statt Rosenmontagszug :R: gab´s hier heute zeitweise 5 bft :-O (im Mittel 34 km/h).
Freu freu und frei. 8-) Dazu Sonne und verschneite Wiese. Geniales Flugwetter also.
Ich konnte erstmals meinen DW 1.7 mit den verlängerten UQS fliegen und war anfangs erschrocken.Startverhalten deutlich zickiger - bis er dann mal endlich Strömung aufnimmt und sofort die Rakete startet. :O
Der Wind war ziemlich böig und ab und zu fiel er auch mal unter 4 bft ab um sofort wieder aufzufrischen.
Die Luftlöcher quittierte mir mein DW am Windfensterrand schon mal mit Strömungsabriss. Gleiches bei extrem engen Spins, wenn man zu sehr die äußere Leine entlastet. Diesbezüglich war er vorher gutmütiger - zumindest mein Empfinden. Allerdings startet er den Turbo auch früher und explosiver als vorher. .... und schneller kommt er mir auch vor. Die Lenkbefehle sind daber sehr kurz und sensibel.
Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn man den Vogel nach einem Strömungsabriss wieder einfangen will. Da braucht man nun deutlich mehr Fingerspitzengefühl.Fazit: Mit verlängerten UQS ist der DW 1.7 deutlich anspruchsvoller für den Piloten.
Für Anfänger dann also absolut ungeeignet (vorher war er das wenigstens bis Anfang 4 bft)
Könnte jetzt allerdings nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Denn hat man mal eine Zeit lang mit diesen neuen Flugeigenschaften geübt und sich mit dem "neuen" DW vertraut gemacht, fängt man an, gerade diese Herausforderung zu lieben, was mit gehörigem Speed und nach getaner Arbeit mit einem breitem Grinsen gedankt wird. Freue mich schon auf die Nordsee bei dann gleichmäßigeren Winden.
:H: -
Der DW1.7 stammt aus MTs Feder. Aber ich hatte nur noch den HQ als Restposten im Urlaub neu erworben.
Den DW2 von Spacekites hatte ich leider noch nicht in den Fingern.
Aber die HQ Version ist schon klasse. Wenn da der Spacekite noch einen drauf setzt. WOW..
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
-
Super geiles Video und echt imposant der 7.8er. Schöne Farbwahl auch. Vom Fliegen her würde ich dann doch eher zum 3.8er neigen.

-
Ein Update meinerseits:
Tauros (am liebsten zwischen 3 und hohen 5 bft, Arschlederpflicht ab gute 4 bft
)
Topas 3.0 (Schönfliegen ab 1 bis 3 bft einfach majestätisch, ab 4 bft Power ähnlich dem Tauros nur nicht so schnell)
Hot Train (schönstes Gespannfliegen schon bei wenig Wind, ab hohe 3 bft werden die Arme verdammt lang)
Devil Wing 1.7 (mal kein Spacekites, aber ab 5 bft eine echte Waffe und verdammt schnell)
Topas 1.7 strong (ab hohe 6 bft mein Lieblingskite, schon bis 8 bft geflogen, unerwartet flott unterwegs) -
Die schöne Seite des Winters
Schwarz-Rot-Gold kommt im Schnee besonders gut.
Ein Schneemobil oder ähnliches Hilfsmittel wäre für den Rücktransport nicht übel.
-
Zitat von Sportex
Folgendes hatte ich verändert:
1) Ich habe mir neue Standoffhalter geholt und 1,6mm gewickeltes CFK
2) Ich habe die uQs um jeweils 4,5 cm verlängert (es würden noch 2cm länger gehen...)
3) Ich habe die oQs um 5 cm verlängert, die alte kurze war dann zu kurz.
4) Ich habe die Standoffs auf 11 cm eingekürzt und gewickeltes CFK (1,6mm) benutzt.Hallo Stefan,
die Veränderung ist ja echt krass. Wenn man bedenkt, dass sonst um jeden Zentimeter gefeilscht wird, stockst du deine UQS gleich um insgesamt 9 cm auf? Das gibt nen komplett anderen Drachen, wie du ja selbst schon nach dem ersten Tag berichtest.
Bin auf weitere Flugberichte über den extrem gestreckten DW gespannt.Ich hatte an diesem Wochenende Zeit, mich mal um meinen DW 1.7 zu kümmern. Wie auch Stefan, störte mich bei Aufbau, das große Spiel zwischen UQS und Mittelkreuz. Daher hatte ich gestern im aufgebauten Zustand ausprobiert, wie weit bei eingesteckten Standoffs die UQS Spiel hat. Sie rutscht dann zwar nicht raus, aber über 2 cm lässt sie sich ohne Kraftaufwand im Mittelkreuz bewegen und sehr leicht aus dem Mittelkreuz lösen, was bei meinen anderen Drachen in dem Maße nicht der Fall ist.
Da ich noch Excel-Cruise vorrätig hatte, habe ich mir zwei neue UQS mit jeweils 68,5 cm (Original 67 cm) zurecht geschnitten und im Mittelkreuzbereich mit 4er Vollstab auf 15 cm aufgefüllt. Ansonsten habe ich nichts verändert.Der anschließende Aufbau gestaltete sich sehr gut, will heißen: Nicht mehr so viel Spiel. Die Standoffs gehen trotzdem leicht rein und raus (keine zu große Spannung, die kürze Standoffs nötig gemacht hätten) und auch die OQS passt einwandfrei zu diesem Größenverhältnis UQS. Damit hat mein DW um 3cm an der UQS insgesamt zugelegt.
Ich bin gespannt, wie sich das Flugverhalten meines DW nun verändert hat. Sobald es hier mal wieder richtig windet und nicht gerade dabei von oben sifft, werde ich es testen und berichten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Auswirkung bei weitem nicht so krass sein werden.
Ich hoffe nicht ganz so negativ auf das Startverhalten und schnell war er vorher ja ohnehin schon.
-
Geniales Video und genial geflogen. 8-) :H:
Daran könnte ich mich stundenlang ergötzen.
Leider kann ich nicht so gut fliegen.
Aber immer schön anzuschauen, was man mit so einem Drachen anstellen kann. :-O :H: -
Ich wäre froh, wenn ich genügend Wind hätte.
Schönen Gruß aus Flautenhausen. :-/ -
Ich bin kein Dschungelcamp-Gucker. Hab ich da was verpasst?

-
Schönes Video und toller Drachen.
Da hat jetzt nur noch der Schneeteller oder LKW-Reifen unterm Hintern gefehlt.

-
Schönes Video zum Tauros.
An den kürzeren Leinen gefällt er mir eindeutig besser. :H: -
Würde ich verdammt gerne.
Aber in der Regel bin ich alleine auf der Wiese.
Mein Kumpel hat leider nicht so oft Zeit.
Aber wenn es sich bei den winterlichen Bedingungen noch mal ergeben sollte,
werden wir die Rutschpartie sicherlich im Filmchen dokumentieren
und bei Youtube reinstellen.
Eigentlich ist es nicht viel anders als mit Arschleder - nur schneller dank geringerer Reibung. :-O
Aber es sieht garantiert lustig aus, wenn ich den roten Schneeteller am Hinter gebunden habe und damit zurückgehe.
-
Eigentlich mag ich keinen Winter. Heute aber schon und der Tauros ist dabei eine geniale Zugmaschine.

Heute waren 3 bft angesagt und der Winter hat den Westerwald in eine weiße Hülle gepackt.
Von oben blieb es trocken. Also rauf auf die Wiese und den Tauros an 35m Leinen 100 daN gebuchtet.
Am Mittelkreuz ist mein Tauros auf Power eingestellt.
Den Schneeteller an den Hintern gebunden und ab ging die Post.
Ich kann es immer wieder nur sagen. Der Tauros ist einfach genial.
Trotz Power immer gut zu kontrollieren, egal ob im Sommer am Strand mit Arschleder oder im Schnee mit Teller.
-
-
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich der X-Plosion reizen würde,
:H:
wenn ich an die Größe und die Kraft des wunderschönen Drachen denke.
Der Schwalbenschwanz dieser beiden Modelle hat es mir sowieso angetan.
Aber mein Finanzminister spielt absolut nicht mit.
Habe mein Budget schon weit überzogen.
Schließlich will ich im April zu MT und werde dann noch einen Neuen holen.
Welchen, weiß ich noch nicht.
So ein X-Plosion als Restposten wäre da besonders reizvoll.
-
Nachdem ich in einem anderen Thread nach Erfahrungen mit einem Torero-Torero-Gespann gerfagt hatte und dort eigentlich mehr Richtung Hot Train gelenkt wurde, habe ich nun den Ratschlägen Taten folgen lassen und am Freitag von Manfred meinen dritten Hot Stripe in Empfang genommen. Dafür vielen Dank.
Heute dann strahlend blauer Himmel, minus 4 °C und Windstärke 2-3 bft. Warm eingepackt und rauf auf die Wiese.
Zum ersten mal drei rote Hot Stripes zum Hot Train zuzammengekoppelt und 100 daN Climax Protec (30 m) an den Leitdrachen.Was soll ich sagen: EINFACH NUR GENIAL GEIL
:H:Der Start absolut easy und die Power schon bei schwachen 3 bft schon genial. Die 100er Leinen waren stramm und haben laut gesungen. :O
Eigentlich wollte ich dann lieber 130er dran machen, aber bei der Kälte war ich zu faul und es hat doch sooooo viel Spaß gemacht.
Als Spannungsausgleich habe ich bei kleinen Böen dann lieber mal ein paar Schritte gemacht. Die Leinen haben gehalten.
Jedenfalls habe ich bei leichtem Wind einen neuen absoluten Liebling: Mein Hot-Train-Gespann
:H:
- Editiert von Willewatz am 13.01.2013, 14:34 - -
Hot Train wäre echt ne gute Alternative.
Dafür benötige ich nur noch einen 3. Hot Stripe mit verstärkter Waage und Koppelleinen plus Tampen.
Müssen beim Leitdrachen auch die UQS verstärkt sein?
Hatte nicht kürzlich jemand so einen Leitdrachen in der Börse abzugeben?
