Beiträge von Willewatz

    Der DW1.7 stammt aus MTs Feder. Aber ich hatte nur noch den HQ als Restposten im Urlaub neu erworben.
    Den DW2 von Spacekites hatte ich leider noch nicht in den Fingern.
    Aber die HQ Version ist schon klasse. Wenn da der Spacekite noch einen drauf setzt. WOW..
    Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit. ;)

    Ein Update meinerseits:


    Tauros (am liebsten zwischen 3 und hohen 5 bft, Arschlederpflicht ab gute 4 bft :D )
    Topas 3.0 (Schönfliegen ab 1 bis 3 bft einfach majestätisch, ab 4 bft Power ähnlich dem Tauros nur nicht so schnell)
    Hot Train (schönstes Gespannfliegen schon bei wenig Wind, ab hohe 3 bft werden die Arme verdammt lang)
    Devil Wing 1.7 (mal kein Spacekites, aber ab 5 bft eine echte Waffe und verdammt schnell)
    Topas 1.7 strong (ab hohe 6 bft mein Lieblingskite, schon bis 8 bft geflogen, unerwartet flott unterwegs)

    Zitat von Sportex

    Folgendes hatte ich verändert:
    1) Ich habe mir neue Standoffhalter geholt und 1,6mm gewickeltes CFK
    2) Ich habe die uQs um jeweils 4,5 cm verlängert (es würden noch 2cm länger gehen...)
    3) Ich habe die oQs um 5 cm verlängert, die alte kurze war dann zu kurz.
    4) Ich habe die Standoffs auf 11 cm eingekürzt und gewickeltes CFK (1,6mm) benutzt.


    Hallo Stefan,


    die Veränderung ist ja echt krass. Wenn man bedenkt, dass sonst um jeden Zentimeter gefeilscht wird, stockst du deine UQS gleich um insgesamt 9 cm auf? Das gibt nen komplett anderen Drachen, wie du ja selbst schon nach dem ersten Tag berichtest.
    Bin auf weitere Flugberichte über den extrem gestreckten DW gespannt.


    Ich hatte an diesem Wochenende Zeit, mich mal um meinen DW 1.7 zu kümmern. Wie auch Stefan, störte mich bei Aufbau, das große Spiel zwischen UQS und Mittelkreuz. Daher hatte ich gestern im aufgebauten Zustand ausprobiert, wie weit bei eingesteckten Standoffs die UQS Spiel hat. Sie rutscht dann zwar nicht raus, aber über 2 cm lässt sie sich ohne Kraftaufwand im Mittelkreuz bewegen und sehr leicht aus dem Mittelkreuz lösen, was bei meinen anderen Drachen in dem Maße nicht der Fall ist.
    Da ich noch Excel-Cruise vorrätig hatte, habe ich mir zwei neue UQS mit jeweils 68,5 cm (Original 67 cm) zurecht geschnitten und im Mittelkreuzbereich mit 4er Vollstab auf 15 cm aufgefüllt. Ansonsten habe ich nichts verändert.


    Der anschließende Aufbau gestaltete sich sehr gut, will heißen: Nicht mehr so viel Spiel. Die Standoffs gehen trotzdem leicht rein und raus (keine zu große Spannung, die kürze Standoffs nötig gemacht hätten) und auch die OQS passt einwandfrei zu diesem Größenverhältnis UQS. Damit hat mein DW um 3cm an der UQS insgesamt zugelegt.
    Ich bin gespannt, wie sich das Flugverhalten meines DW nun verändert hat. Sobald es hier mal wieder richtig windet und nicht gerade dabei von oben sifft, werde ich es testen und berichten.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Auswirkung bei weitem nicht so krass sein werden.
    Ich hoffe nicht ganz so negativ auf das Startverhalten und schnell war er vorher ja ohnehin schon. ;)

    Würde ich verdammt gerne.
    Aber in der Regel bin ich alleine auf der Wiese.
    Mein Kumpel hat leider nicht so oft Zeit.
    Aber wenn es sich bei den winterlichen Bedingungen noch mal ergeben sollte,
    werden wir die Rutschpartie sicherlich im Filmchen dokumentieren
    und bei Youtube reinstellen. ;)


    Eigentlich ist es nicht viel anders als mit Arschleder - nur schneller dank geringerer Reibung. :-O
    Aber es sieht garantiert lustig aus, wenn ich den roten Schneeteller am Hinter gebunden habe und damit zurückgehe. ;)

    Eigentlich mag ich keinen Winter. Heute aber schon und der Tauros ist dabei eine geniale Zugmaschine. :D


    Heute waren 3 bft angesagt und der Winter hat den Westerwald in eine weiße Hülle gepackt.
    Von oben blieb es trocken. Also rauf auf die Wiese und den Tauros an 35m Leinen 100 daN gebuchtet.
    Am Mittelkreuz ist mein Tauros auf Power eingestellt.
    Den Schneeteller an den Hintern gebunden und ab ging die Post.
    Ich kann es immer wieder nur sagen. Der Tauros ist einfach genial.
    Trotz Power immer gut zu kontrollieren, egal ob im Sommer am Strand mit Arschleder oder im Schnee mit Teller. ;)

    Du glaubst gar nicht, wie sehr mich der X-Plosion reizen würde, :D :H:
    wenn ich an die Größe und die Kraft des wunderschönen Drachen denke.
    Der Schwalbenschwanz dieser beiden Modelle hat es mir sowieso angetan.
    :( Aber mein Finanzminister spielt absolut nicht mit.
    Habe mein Budget schon weit überzogen.
    Schließlich will ich im April zu MT und werde dann noch einen Neuen holen.
    Welchen, weiß ich noch nicht.
    So ein X-Plosion als Restposten wäre da besonders reizvoll. :D

    Nachdem ich in einem anderen Thread nach Erfahrungen mit einem Torero-Torero-Gespann gerfagt hatte und dort eigentlich mehr Richtung Hot Train gelenkt wurde, habe ich nun den Ratschlägen Taten folgen lassen und am Freitag von Manfred meinen dritten Hot Stripe in Empfang genommen. Dafür vielen Dank.


    Heute dann strahlend blauer Himmel, minus 4 °C und Windstärke 2-3 bft. Warm eingepackt und rauf auf die Wiese.
    Zum ersten mal drei rote Hot Stripes zum Hot Train zuzammengekoppelt und 100 daN Climax Protec (30 m) an den Leitdrachen.


    Was soll ich sagen: EINFACH NUR GENIAL GEIL :D :H:


    Der Start absolut easy und die Power schon bei schwachen 3 bft schon genial. Die 100er Leinen waren stramm und haben laut gesungen. :O
    Eigentlich wollte ich dann lieber 130er dran machen, aber bei der Kälte war ich zu faul und es hat doch sooooo viel Spaß gemacht.
    Als Spannungsausgleich habe ich bei kleinen Böen dann lieber mal ein paar Schritte gemacht. Die Leinen haben gehalten. ;)


    Jedenfalls habe ich bei leichtem Wind einen neuen absoluten Liebling: Mein Hot-Train-Gespann :D :H:

    - Editiert von Willewatz am 13.01.2013, 14:34 -

    Hot Train wäre echt ne gute Alternative. ;)
    Dafür benötige ich nur noch einen 3. Hot Stripe mit verstärkter Waage und Koppelleinen plus Tampen.
    Müssen beim Leitdrachen auch die UQS verstärkt sein?
    Hatte nicht kürzlich jemand so einen Leitdrachen in der Börse abzugeben?

    Kiteflieger
    So habe ich mir das auch in etwa vorgestellt.
    Hot Twin habe ich und Budget für einen weiteren Drachen und Sinn soll es machen. ;)
    Und der Hot Train sieht garantiert genial aus und soll für den Windbereich bis gute 3 bft gedacht sein,
    ab 4 bft, würde dann der Dritte abgekoppelt und als Hot Twin weiter Spaß machen. :-O :H:
    Die Auskunft, dass der Leitdrachen bei diesem Einsatzbereich nicht verstärkt sein muss, beruhigt mich sehr. :D

    Hot Train wäre echt ne gute Alternative. ;)
    Dafür benötige ich nur noch einen 3. Hot Stripe mit verstärkter Waage und Koppelleinen plus Tampen.
    Müssen beim Leitdrachen auch die UQS verstärkt sein?
    Hatte nicht kürzlich jemand so einen Leitdrachen in der Börse abzugeben?

    Dann könnte ich das mal ne Nr kleiner testen.
    Torero und Hot Stripe 8-)
    Xplosion gibt's leider nicht mehr und zusammen mit Tauros schon sehr heftig.
    Ich kenne das Video von Judgemahal.


    Aber eigentlich wollte ich was über Torero im Doppel wissen.

    Hallo und erst mal allen ein frohes neues Jahr.


    Ich habe einen Torero (noch von der ersten Farbserie) und überlege, mir einen Zweiten dazu zu kaufen.
    Bei den aktuellen Farben würde zum Schwarz-Grauen der Weiß-Schwarze sicherlich gut im Gespann passen.
    Die Frage ist natürlich, ob das Sinn macht, ob mir jemand Erfahrungsberichte geben kann,
    wie sich der Torero im Gespann mit einem zweiten Torero fliegt.


    Ich hatte schon mal meinen Torero mit meinem Tauros gekoppelt. War nicht übel vom Flugbild, aber der Bums in den Leinen war ab hohen 3 bft schon sehr heftig und ohne Arschleder nicht zu bändigen. :O
    Das hat zwar bei schönem Wetter und trockener Wiese Spaß gemacht, aber ich erhoffe mir in einem
    Torero-Torero-Gespann einen Zweier, der recht flott unterwegs ist, sich einfach starten lässt und bei 4 bft den Piloten (85 kg) nicht überfordert. Ich kann mir vorstellen, dass 2-4 bft ein guter Windbereich für den Zweier-Torero ist, oder?


    Ich erwarte guten Druck und Geschwindigkeit, aber nicht unbedingt permanenten Bodenverlust.


    Ab 5 bft wird der vordere sicherlich in XT gebaut sein müssen? ;)