Beiträge von Willewatz

    Zitat von icebear7

    Fakt war auf jeden Fall, dass der Verkäufer direkt in den Verkauf rein geschrieben hat, dass er sie nie in die Luft bekommen hat.
    Daher meine Vermutung, dass die Waage von Anfang an nicht richtig war.


    .... meine Vermutung: Es muss nicht an der Waage liegen. Es haben ja wohl, wie ich hier lesen konnte, 2 andere Piloten diese Hilde fliegen können. Die Hilde ist kein Anfängerdrachen und kann aufgrund ihrer Quirligkeit beim Start so manchen Piloten überfordern. Mich damals auch. ;)
    Ich hatte mir in meinen Anfängerzeiten auch eine Hilde gekauft und erhebliche Probleme mit dem Starten, wie hier im Thread zu lesen ist. Bin halt Binnenlandflieger und bei uns sind äußerst selten Hilde-taugliche Bedingungen seinerzeit gewesen. Ein anderer Forenuser hatte dies gelesen und mich nach der Hilde gefragt. Er ist seitdem glücklich mit meiner Ex-Hilde.


    Man muss halt auch mal akzeptieren, wenn ein Drache nicht unbedingt zum Piloten und dessen Vorlieben passt.
    Danach habe ich es mit dem ebenfalls schnellen Torero, ebenfalls von Spacekites, probiert und das passt perfekt. :-O :H:
    Ob ich heute mit der Hilde zurecht kommen würde, weiß ich nicht, konnte es nicht testen.
    Der ebenfalls von Einigen als schwierig bezeichnete Devil Wing 1.7 macht mir inzwischen jedenfalls ebenfalls riesigen Spaß.


    Daher meine Meinung: Man sollte erst gut überlegen, was man schreibt und wen man "anklagt".
    Meine Erfahrung mit Michael Tietdke sind jedenfalls hervorragend bzgl. Beratung, Kulanz und natürlich die tollen Drachen.
    Meine Erfahrung mit Verkäufern im Forum sind bislang ebenfalls sehr gut.
    Ein schwarzes Schaf habe ich noch nicht erwischt. Auch wenn die sich hier sicherlich auch (in geringen Zahlen) tummeln. ;)

    Bei uns war heute leider böigster Hackwind.
    Gegen die Kälte aus Osten war ich gut gewappnet und warm eingepackt.
    Laut Windfinder waren 5 bft gemeldet, aber die waren es nur hier und da.
    Meistens 3-4 bft, dann 5er teils stärkere Böen und dann plötzlich maximal 2 und dann wieder 4 ......


    Also kurz gesagt, ich bin zwar den Torero geflogen, hat auch ganz gut geklappt,
    aber Spaß hat er mir gestern bei gleichmäßigeren Winden mehr gemacht.
    Er hat sich in den Windlöchern recht gut einfangen lassen und wenn dann mal richtig starke Böen rein gehauen haben, da ging es für den Piloten schon mal vorwärts und die Schnüre sangen bedrohlich.


    Morgen sind wieder 5 bft gemeldet. Dann werde ich wieder meinen Torero anleinen, falls es von oben trocken bleibt.

    Nachdem der Torero-Fan-Thread jetzt doch schon ein Jahr in der Versenkung verschwunden war,
    muss ich ihn heute mal wieder nach vorne bringen.


    Auch wenn es noch immer saukalt im Westerwald ist,
    so hat heute wenigstens die Sonne gestrahlt, endlich mal kein grau in grau.
    Und das Beste, es pfeift der Wind so kalt im Westerwald und das mit guten 4 bft, teils 5er Böen.


    Meine Stammwiese ist leider frisch "gepuddelt" :-/ also ging es auf eine benachbarte Wiese mit genügend Platz, angrenzend an eine stark befahrene Landstraße. ;)


    An 40m-Leinen (70 daN) hatte mein Torero heute richtig guten Auslauf und dank der frischen Brise kam ich trotz Kälte (wo bleibt der Frühling?) ganz schön in Schwitzen. Der Torero war sehr flott unterwegs und hatte guten Zug.
    Da die Straße Nord-Süd-Richtung hat und der Wind von Osten pfiff, war es recht witzig, den Torero
    (in angemessenen Sicherheitsabstand) parallel zur Straße entlang zu jagen und dabei so manches Auto zu "überholen". :O
    Nach einer guten Stunde nahm ich zur Abwechslung mal meinen Topas 1.7 an die Leine (50daN), aber nur kurz, da ich mir die Strong-Variante doch für stärkere Winde gekauft habe und mir der Torero bei diesem Wind und mit dem Speed heute doch eindeutig am meisten Spaß gemacht hat.


    Fazit des schönen Tages:
    Ich bin mal wieder am Grübeln, ob ich mir nicht doch nen 2. Torero für ein TT-Gespann zulege. :D
    Scheinbar gibt es diese Variante nicht sehr oft, zumindest liest man davon nix.

    Zitat von Moonraker

    Hi Michael,
    ich habe meinen 1.7 auch bei 5 Bft geflogen heute (seit langer Zeit mal wieder). Er hat mir im Originalzustand viel Spaß gemacht. Wichtig ist, dass die Leinen nicht zu stark sind. Bei 5 Bft reichen 75er Leinen noch gut aus, dann ist er auch sehr flott unterwegs.


    Gruß, Bernd


    Stimmt. Ich hatte Climax Protec 70 daN auf 30 m.

    Ich habe heute meinen Devil Wing 1.7 in den Original-Zustand (UQS) zurückgebaut.


    Bei ordentlichen 5 bft konnte ich ihn heute ausgiebig fliegen und testen.
    Zwar ist er mit den verlängerten UQS deutlich böser und schneller.
    Allerdings neigt er auch sehr leicht zu Strömungsabrissen und schnelle enge Spins, die ich bei 5 bft mit ihm eigentlich liebe, liebt der "getunte" Devil Wing gar nicht. :-/
    Immer wieder Strömungsabriss, dann einfangen und erneut Speed auf langen Geraden aufbauen.
    Habe nach einiger Zeit einfach mal die Original-UQS wieder eingebaut und neu gestartet.
    Er war nur wenig (aber trotzdem spürbar) langsamer. Dafür waren enge Spins wieder der Hit. :-O :H:
    Sauschnell und ohne Strömungsabrisse (außer wenn der Wind mal abreist).


    Für mich habe ich heute entschieden, dass der Devil Wing auch in der Original-Bestabung böse genug ist und mir persönlich so wesentlich mehr Spaß macht.

    Ich lege mir Ende April einen 2.4er Gladiator zu. :D


    Wie fliegt sich eigentlich ein 1.8er - 2.4er Gespann und ab wann?
    Und welche Koppelleinenlänge empfehlt ihr in diesem Fall?


    Und dann würde mich auch noch ein Vergleich zwischen Torero und 1.8er Gladiator interessieren.

    Meine Empfehlung ist der Topas 1.7 in der "Strong"-Variante, also komplett 6 mm bestabt. 8-) :H:
    Ich bin ich schon bei Windstärke 8 geflogen (WM2 hat bis über 70 km/h angezeigt) und da hat er noch immer richtig Spaß gemacht und gehalten. Der Pilot übrigens auch. ;)


    Der Devil Wing 1.7 ist zwar auch bis Windstärke 8 angegeben, hat mich aber mit seinem Extrem-Turbo bei Windstärke 8 überfordert, dass ich ihn lieber eingepackt und den Topas ausgepackt habe.


    Wer übrigens schon mal bei 7 bft und mehr einen Drachen aufgebaut hat, weiß dass alleine der Aufbau an sich schon eine Herausforderung ist. ;)

    Hallo Knatt,


    ich lese gerade, dass du 1.7er und 3.0er Topas als Gespann fliegst.
    Funktioniert das gut?
    Wie lang sind die Koppelleinen?


    Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt die Beiden zu koppeln.
    Aber wenn ich den niedlichen 1.7er neben dem großen 3.0er sehe,
    habe ich mich bislang noch nicht getraut. ;)

    ... Bin auch kein Fan des Trapezes. :-/
    Hatte meinem Kumpel zuliebe sein Trapez bei 6 bft mit meinem Tauros ausprobiert.
    OK. Man benötigt nur die halbe Kraft zum Lenken. Aber das war´s schon mit den Vorteilen.
    Aber mehr Kontrolle und Lenkgefühl habe ich ohne Trapez mit meinen Powergrips.


    Der Versuch wäre jedenfalls beinahe böse ausgegangen.
    Konnte gerade noch den Safety lösen, bevor der Tauros ungespitzt in den Boden gerammt wird.
    So blieb es beim Schrecken. Pilot und Drachen blieben heil.

    Zitat von Bentley

    Hoff das Wetter wird mal wieder brauchbarer.....dieses Grau nervt langsam!!:R:


    .... dafür ist die Farbkombination deines Drachens genial. 8-) :H:
    Schöne gute Laune Farben. :D

    Noch ein kleiner Nachtrag.
    Ich bin unmittelbar nach dem DW 1.7 noch meinen Torero geflogen.
    Der Unterschied war gewaltig.
    Vom Zug her waren beide gefühlt gleich. Der DW durch seinen Turbo aber etwas aggresiver.
    Der Torero wirkte im Vergleich zum DW gutmütig und brav und ein wenig langsamer.
    Dafür flog der Torero deutlich präziser und ohne Strömungsabriss am Windfensterrand oder in engen Spins. Und auch langgezogene Groundpässe durch das ganze Windfenster gelingen mit dem Torero deutlich einfacher.


    Damit haben je nach Tageslaune und Geschmack beide gleichermaßen ihre Berechtigung in meiner Drachentasche. :D :H:

    So. Statt Rosenmontagszug :R: gab´s hier heute zeitweise 5 bft :-O (im Mittel 34 km/h).
    Freu freu und frei. 8-) Dazu Sonne und verschneite Wiese. Geniales Flugwetter also.
    Ich konnte erstmals meinen DW 1.7 mit den verlängerten UQS fliegen und war anfangs erschrocken.


    Startverhalten deutlich zickiger - bis er dann mal endlich Strömung aufnimmt und sofort die Rakete startet. :O
    Der Wind war ziemlich böig und ab und zu fiel er auch mal unter 4 bft ab um sofort wieder aufzufrischen.
    Die Luftlöcher quittierte mir mein DW am Windfensterrand schon mal mit Strömungsabriss. Gleiches bei extrem engen Spins, wenn man zu sehr die äußere Leine entlastet. Diesbezüglich war er vorher gutmütiger - zumindest mein Empfinden. Allerdings startet er den Turbo auch früher und explosiver als vorher. .... und schneller kommt er mir auch vor. Die Lenkbefehle sind daber sehr kurz und sensibel.
    Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn man den Vogel nach einem Strömungsabriss wieder einfangen will. Da braucht man nun deutlich mehr Fingerspitzengefühl.


    Fazit: Mit verlängerten UQS ist der DW 1.7 deutlich anspruchsvoller für den Piloten.
    Für Anfänger dann also absolut ungeeignet (vorher war er das wenigstens bis Anfang 4 bft) ;)
    Könnte jetzt allerdings nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Denn hat man mal eine Zeit lang mit diesen neuen Flugeigenschaften geübt und sich mit dem "neuen" DW vertraut gemacht, fängt man an, gerade diese Herausforderung zu lieben, was mit gehörigem Speed und nach getaner Arbeit mit einem breitem Grinsen gedankt wird. Freue mich schon auf die Nordsee bei dann gleichmäßigeren Winden. :D :H: