Beiträge von Willewatz

    Noch ein kleiner Nachtrag für die Spacekitevertrauten.
    Den Willewatz 11 würde ich zwischen Topas 1.7 strong und dem Devil Wing 2 von Spacekites einordnen.
    Der Devil Wing 2 fliegt früher und ist auf jeden Fall schneller und zugstärker als mein Willewatz 11 und Topas 1.7 strong.
    Der Willewatz 11 ist schneller als der Topas 1.7 strong und ab 6-7 bft auf jeden Fall auch zugstärker als der Topas 1.7 strong.
    Bis zu dem Moment, wo der Willewatz 11 den Turbo reinhaut, ist er in etwa gleich stark wie der Topas.
    Vom Spinverhalten erinnert er mich an meinen Delta Hawk, nur dass mein Willewatz 11 leiser ist und nicht so sonorig brummt.

    Zitat von Willewatz

    So. Ich wollte nochmal auf meinen Willewatz 11 zurück kommen.


    Heute Windstärke 6-7 bft mit sehr starken hohen 7er Böen.
    Zwischen den Graupel- und Regenschauern Phasen mit blauen Himmel und Sonne. 8-)
    Also nach Feierabend kurz die Sonne genutzt und erstmals den 11er Willewatz bei den Windbedingungen geflogen, für die ich ihn eigentlich gedacht und gebaut habe.
    Steilt gestellt kippt er zwar beim Start nach rechts ab, aber nimmt sofort Strömung auf und lässt sich einfangen.
    Und was dann kommt, bringt ein permanentes Dauergrinsen auf mein Gesicht.
    Der kleine 1,50 m Teufel legt los wie ein wilder Watz. Bei 6 bft schon flott und unheimlich lenkimpulssensibel haut er bei 7 bft den Turbo rein. :O
    Zuerst im Stand fliegend muss ich dauernd etliche Schritte nach vorne laufen. Also lieber hinsetzen und sehen, was passiert.
    Ab 7 bft zerrt mich der Kleine auf dem Hintern sitzend über die Wiese. WOW das hätte ich nicht erwartet und ich finde es soooo geil. :-O :H:
    Willewatz 11 wird bei starkem Wind zur absoluten Spinsau :D und ist nun endlich da angekommen, wo ich ihn mir gewünscht habe.
    Die perfekte Ergänzung für meine Drachentasche bei starkem Wind. :D

    Zitat von Blackbird-xx


    @ Willewatz,
    der schaut auch richtig schön aus, Top :H: Du haust aber ganz schön rein! Mit 6er LK ist er wirklich
    nur für leichten Wind. Hast du die UQS zimmlich weit nach unten gezogen?


    Hi Frank,


    das Foto täuscht ein wenig. Die UQS bzw. Mittelkreuz liegen ca. 2 cm über den Standoffaufnahmen im Segel.
    Ist wohl ein wenig tiefer als beim Original, aber darauf hatte ich irgendwie am Samstag morgen nicht genau geachtet. ;)
    Bei 2-3 bft ist er am Samstag abend schon schön geflogen. Er kann, so wie es sich anfühlte, auch deutlich früher.
    Bis 3 bft haben die Leitkanten jedenfalls noch nicht geflattert. Als mal eine kurze 4er Böe kam habe ich ihn sofort in den Zenit gestellt, da dann auf einmal die Flügelspitzen zu schlagen anfingen. Aber für 4 bft ist er ja eigentlich auch nicht gedacht.
    Sollte er mir in den Leitkanten zu weich wirken, überlege ich mir, Fangschenkel noch anzubringen.
    Ich bin gespannt, wie er sich fliegt, wenn hier mal wieder Flaute ist. :-O

    Der Aspectratio ist beim Kleinen total anders.
    Während die Größeren zwischen 2,6 und 2,7 liegen, hat der Kleine nur einen Wert von 2,2.
    Ich denke, das ist auch schon ein wichtiger Grund.
    Ist aber auch nicht schlimm, wenn der Kleine dafür vielleicht bis 8 bft aushält.
    Die 2 Großen sind dafür ein geniales Gespann.


    PS. Als Koppelleinenlänge nehme ich in der Regel Leitkantenlänge des Führungsdrachen mal 1,25.
    Hatte ich hier aus dem Forum als gebräuchlichen Mittelwert bei progressiven Gespannen gelesen. ;)

    So. Ich wollte nochmal auf meinen Willewatz 11 zurück kommen.

    Nachdem ich ihn kürzlich absolut nicht zum Fliegen brachte, hatte Frank (BlackbirdX) mir per PM freundlicherweise per Ferndiagnose einen guten Tipp zu meiner Waage gegeben.
    Heute waren endlich mal kurzzeitig konstante 3 bft und ich konnte ihn endlich nochmal testen. Natürlich mit neuer Waage. Und ich sag nur dank an Frank. Willewatz 11 fliegt endlich stabil. :-O :H:


    Er braucht schon 3 bft. Aber ab dann macht es Spaß und wenn der Wind auf 4 mal auffrischte, zeigte der Kleine, dass er Wind will und dafür ist er ja auch gedacht.
    Die Lenkwege sind sehr kurz, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
    Ab 4 bft mag er auch sehr enge Spins. Man darf aber die Außenleine nicht ganz entlasten, sonst gibt es Strömungsabriss und die sind nur schwer einzufangen.
    Vielleicht ist das ja bei mehr Wind anders. Ich bin gespannt.


    PS: ich hatte auch nochmal versucht, den Kleinen mit der Nr. 9 im Gespann zu fliegen.
    Ich sag nur Lämmerschwanz und dann auch noch Kielstabbruch beim Abgang von der hinteren Nr. 9.
    Fazit: Ende der Experimente. Nr. 11 fliegt nur noch Solo. Gespann bleibt Nr. 8+9 vorbehalten. ;)

    Heute konnte mein Xl bei konstanten 3 bft endlich mal wieder ein Grinsen in mein Gesicht zaubern. :-O :H:


    Geht doch ! 8-)


    Als jedoch später der Wind auf untere 2 abflaute, sank der Xl lustlos nieder.
    Naja. Was solls. Beim nächsten mal mit 3-4 bft wird wieder gegrinst.

    Sehr schönes Video. :H:


    Oh Mann. Der Picador fehlt mir noch in meiner Tasche. :-O


    Wenn jemand einen Picador abzugeben hat (am liebsten weiß oder rot :D ), dann bitte gerne eine PM an mich.
    Ich würde ihn gegen meinen Hot Stripe XL dann gerne tauschen. ;)

    Hallo Fabian,


    als Besitzer eines Topas 1.7 strong kann ich dir nur beipflichten, dass er unter 4 bft mir keinen Spaß macht.
    Ok. Er mag ab 3 bft schon gehen, aber Spaß ist anders.


    Für den von dir genannten Windbereich 1-3 bft kann ich den Zodiac 2.5 wärmstens empfehlen. 8-) :H:
    Ein Schönflieger ideal zum Abchillen und Genießen.
    Wenn er dir neu zu teuer ist, versuche es doch mal in der Drachenbörse und gebe dort ein, dass du einen Zodiac 2.5 suchst.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Besitzer ihn dir gerne verkäuft, weil er sich einen größeren Zodiac XL vielleicht ordern will.
    Meinen will ich zwar auf keinen Fall verkaufen, aber mehr wie keine PM mit Angebot zu bekommen kann nicht passieren. ;)

    Zitat von sws750

    Werde aber die Waage von Willewatz seinem als Referenz nehmen, und die alte Waage zum Vergleich mal dran machen. Mal sehen was dann is...


    Gestern hat er seinen Tauros mit der "neuen Waage" nach den Waagemaßen der "alten" Powereinstellung des Tauros (damalige Waage konnte noch nach Speed und Power am unteren Waageschenkel variiert werden) geflogen.


    Jetzt versteht auch Sven, warum ich so vom Tauros begeistert bin. :D
    Ab dem ersten Zug an den Leinen, hatte Sven ein permanentes Dauergrinsen.
    Anschließend im Gespannflug mit seinem Picador wurde das Grinsen dann noch breiter.
    Und ich kann ihm nur beipflichten. Tauros und Picador Im Gespann sind schon was richtig besonderes. Einfach nur genial !!! :H:


    Gestern war Erstflug meines Willewatz 11 in Wilgersdorf gemeinsam mit Sven.
    Sowohl Solo als auch im Gespann mit Willewatz 8 und 9.


    Erstes Fazit: Es ist noch viel zu tun bzgl. Waageeinstellung. Da muss noch probiert werden. ;)


    Man merkt dem Kleinen sofort an: ICH WILL FLIEGEN sobald man ihn an den Waageschnüren hält.
    Aber beim Start ist er äußerst zickig und lässt sich nur sehr schwer in Strömung bringen.
    Dazu sei gesagt, dass der Wind sehr böig zwischen 2 und 4 bft permanent schwankte und auch drehte.
    In der flachsten Einstellung ging es dann einigermaßen, aber er reagiert übersensibel auf Lenkbefehle und quittiert zu starke Lenkbefehle oder hackige Böen mit Strömungsabriss.


    Wir habe es dann auch mal im 3er-Gespann mit den beiden größeren Willewatzen probiert. Start ohne Helfer war unmöglich. Immer wieder Abkippen, keine Strömung zu bekommen und dann auf die Nase. :-/
    Mit Anwerfer ließ sich das 3er-Gespann dann starten und nahm auch gut Strömung auf, aber das Gespann lief unruhig. Witzigerweise bremst ausgerechnet der Kleinste das Gespann aus.
    Denn anschließend entfernte ich den Kleinen und flog Willewatz 8 und 9 alleine im Gespann und was war das SUPERGEIL: :-O :H:
    Der Start ohne Anwerfer absolut unproblematisch trotz böigen Wind. Das leichte nach rechts kippen ließ sich einfach einfangen.
    Sofort nahmen die Beiden Strömung auf und entwickelten einen erstaunlichen Speed und richtig schöne Power. :O


    Bevor jetzt jemand denkt, Eigenlob stinkt und die Selbstgebauten fliegen eh immer am besten, sei gesagt,
    dass ich die Leinen des Gespanns dann auch mal an Sven übergab und er einfach nur begeistert war.
    Nach einer gewissen Flugzeit brannten uns beiden mächtig die Arme und wir landeten das Gespann mit einem überbreiten Grinsen. :-O