Beiträge von Willewatz

    Ich war zu faul, mir für jeden Dracheneigenbau einen Namen einfallen zu lassen. So heißen alle Willewatz in der Reihenfolge, wie sie gebaut wurden. Wie einst ein Nachbar. ;) Dessen Hamster hießen alle Fridolin mit der lfd. Nummer :-O Und nun zurück zu den National-Revs

    Anlässlich der WM 2014 wurde heute mein Willewatz Nr14 ein Deutschland-Rev.


    Hier zum Grossklicken


    Ich dachte daher, mach mal nen extra WM-Thread auf. Vielleicht gibt es ja noch mehr WM-Revs und wir bekommen vielleicht alle teilnehmenden Nationen zusammen. ;)


    Na denn mal los und posten oder schnell noch einen bauen. :-O

    Zitat von Sugarmice


    hehehe, da sind wohl in zukunft ein paar mehr gefälligkeiten wie komplimente, pralinen, rosen, etc. fällig, damit du ran darfst... :-O


    ;)
    Rein rechnerisch bist du mit einem 2. Rev Basic RTF sicherlich günstiger bedient und kannst beliebig oft fliegen.
    Spätestens nach 10 Blumensträuße (verbunden mit der Ungewissheit, ob du wirklich darfst) hast du den Rev schnell draußen. :-O


    Außerdem haben wir neben Pair4ever dann vielleicht bald das nächste Paarteam bei den Revs. :H:

    Hallo Gerhard.


    Auch ich hatte/habe das Problem. Die Versender bieten zwar die Rev-Endkappen an, aber passende Kunststoffscheiben sucht man dort vergebens. Unsere hiesigen Baumärkte kennen solche Rosettenscheiben nicht bzw. habe sie nicht im Sortiment.
    Ich habe mir mit dünnen Dichtungsringen von Wellwater aus dem Sanitärbereich geholfen. Klappt bestens.
    Produktnummer 251228 Größe 13 mm und 3/8". Da sind immer 5 Stück pro Päckchen.
    Der Innendurchmesser der Ringe ist 3mm und damit identisch mit der Gummischnur.

    @ Dominik,
    da hast du auch voll und ganz Recht. Auch deswegen werde ich nicht für Andere bauen, auch aus Respekt den "echten" Drachenbauern, die ordnungsgemäß ihr Gewerbe angemeldet haben und dementsprechend ihre Steuern entrichten.


    @ Gerhard,
    du hast noch einen entscheidenden Punkt genannt, warum ich nur für mich baue. In jedem Willewatz steckt neben dem Spaß eine ganze Menge Herzblut dahinter und sowas gibt man nicht so einfach her.


    @ALL,
    wer einen Custommade will, kann ihn sich sicherlich von einem der hier bekannten gewerblichen Drachenbauern gegen entsprechendes Entgelt herstellen lassen. Ich möchte aus Respekt keinen Drachenbauer speziell benennen. Das wäre anderen gegenüber unfair.
    Aber man liest ja oft genug im Forum, welcher Drachenbauer auf Sonderwünsche, Farbwünsche etc. eingeht.
    Dann hat weder Finanzamt noch Gewerbeaufsicht was zu meckern und der Kunde bekommt sicherlich qualitativ hochwertige Ware.


    Aber nun zurück zum Thema Eigenbau:
    Der erste Flugbericht kann auch schon abgeliefert werden, denn um 18:45 Uhr war er fertig und um 19:00 Uhr schon auf der Wiese. :-O
    Und vom ersten Start an (es waren untere 2 bft, also 6-8 kmk/h) hat mir meine Nr. 13 viel Spaß gemacht.
    Er lies sich präzise steuern und war recht stabil in der Luft, soweit ich es beurteilen kann. ;)

    Hallo Christian,
    freut mich, dass er dir gefällt und das mit den Aufträgen ist so eine Sache.


    Ich arbeite mit einfachsten Mitteln (einfache billige Nähmaschine für 100 €, Zuschneideschere statt Heißschneider, etc) ohne Schablonen oder sonstige Präzisionswerkzeuge. Nähen habe ich nie richtig gelernt, sondern nur einen Eintageskurs bei Muttern vor 6 Monaten. ;)
    Wenn man individuelle Aufträge annimmt, heißt das, dass man auch Stoffe in möglichst allen Farben und Mengen bereit halten muss. Das ist schon mal ein hoher Kostenfaktor, den man anfangs stemmen muss (und eine Platzfrage).
    Dazu kommt, dass ich dank einfachster Werkzeuge sicherlich nicht so präzise arbeite, wie es sich ein Auftragnehmer bei einem 300€-Drachen wünscht. Also müsste ich erst auch noch entsprechendes Werkzeug anschaffen und den Umgang damit lernen.
    Falls jemand jetzt denkt, warum 300€? Allein der Materialeinsatz pro Rev beträgt (wegen der Original-Rev-Stäbe) rd. 140 - 150 € je nach Design und Farbenvielfalt. Dazu die Arbeit. Von der Zeichnung bis zum Rev gut und gerne 15 - 20 Stunden je nach Design (für mich mit meinen einfachen Mitteln knapp gerechnet). Das liegt also auf Mindestlohnniveau, wie es unsere Regierung appelliert. ;)
    Deswegen können Leute, die selber Drachen bauen auch eher nachvollziehen, warum so ein bischen Stoff mit ein paar Stäben teilweise utopische anmutende Preise hat.


    Und dann ist da noch der Spaß. Drachen bauen und Drachen fliegen ist für mich ein Hobby, ein Freizeitspaß neben meinem Vollzeitjob. Die Zeit ist also nur begrenzt und den Spaß will ich mir erhalten, was bei Auftragsdruck und Zeitdruck wohl verloren ginge (siehe z.B. die teils langen Wartezeiten bei den bekannten Drachenbauern, wo der Kunde custommade wünscht und bekommt, aber am liebsten sofort).
    Was ich mir aber vorstellen kann bzw. schon innerlich vorgenommen habe ist der Fall, dass ich in ein paar Jahren nicht mehr berufstätig bin und dann keine Langeweile bekomme, weil ich dann sicherlich Customwünsche gerne erfülle, weil ich dann (hoffentlich) noch immer riesig viel Spaß am Drachenbau und dann natürlich auch genügend Zeit habe.


    Aber so lange wird es nicht dauern, bis evtl. die ersten Willewatz-Eigenbauten in der Drachenbörse eingestellt werden. :-O
    Einfach die Augen offen halten und in der Stabdrachenbörse ab und zu stöbern. Vielleicht findet sich da bald mal ein Willewatz. ;)

    Alle meine Revs sind 1,5er.


    Schablonen habe ich keinen. Wie schon einmal erklärt, habe ich damals die Umrisse meines EXP auf ein großes Blatt übertragen.
    Dies ist meine einzige Vorlage. In freien Zeichnungen auf dem PC (Standardprogramm Paint) lasse ich mir das Design einfallen und spiele mit den Farben, bis er mir gefällt. Dann übertrage ich diese Idee mit einem schwarzen Edding auf ein großes halbtransparentes Blatt Papier, das ich zuvor über den Umriss (s.o.) gelegt habe.
    Zunächst werden die hellen Stoffbahnen darüber gelegt und mit Nahtzugabe übertragen und mit einer handelsüblichen Zuschneideschere ausgeschnitten. Da die dunklen Stoffbahnen nicht so transparent sind, wird die Musterzeichnung dann das Opfer meiner Schneidelust, d.h. die dunklen Panele werden aus der Musterzeichnung herausgeschnitten, auf die dunkle Stoffbahn gelegt und dann der Stoff zurecht geschnitten.
    Somit ist jeder Willewatz ein absolutes Einzelstück, da es keine Schablonen gibt und die Zeichnung den Bau auch nicht überlebt.

    Ich hab da mal ne Frage:
    Der 3er hat ja wohl 8er Gestänge komplett, bzw am Kielstabende und UQS verstärkt, wenn ich das richtig verfolgt habe. Welche Stäbe müsste man den am B2 verbauen?
    Vielleicht 6er mit 8er UQS? Oder was sollte man da nehmen?
    2,30 m Spannweite finde ich interessant für Binnenland.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der B2 so ein Mittelding zwischen Tauros und Torero sein könnte.
    Das würde mich dann interessieren, um ihn selber nach zu bauen.
    Liege ich da mit meiner Einschätzung einigermaßen richtig?

    Hallo Jörg,
    Kompliment für den absolut geilen Kite. Sieht super aus und die Form echt einzigartig.
    Dein Glücksgefühl kann ich nachempfinden. Habe ich immer noch, insbesondere bei meinem ersten Delta, der Nr. 8. :D :H:


    Aber der Name ist der Hammer.
    Als ich das Forum öffnete und las "Dat Schantalle" kamen mir die Tränen vor lachen.
    Ich erwartete irgendwie ein rosa Unikum und sehe dann diesen geilen aufwändig verarbeiteten Kite.
    :O :H:
    Super und die optimale Einstellung findest du bestimmt auch schnell.


    Ich gratuliere dir zur Schantalle und wünsche allen hier im Forum Frohe Ostern.