Beiträge von Willewatz

    Hallo Sven.
    Ein wirklich sehr schöner Tauros, aber die Waage über nur einen Tampen am Mittelkreuz zu befestigen, ist wirklich sehr merkwürdig. Meiner hat am Mittelkreuz keine Tampen, sondern die Waage direkt am Kielstab geknotet.
    Mein Tauros kann neben der oberen Knotenleiter noch am Mittelpunkt der drei Waageschnüre per Knotenleiter in Power oder mehr Speed eingestellt werden.
    Bei den von dir besagten 3-4 bft wähle ich oben den zweiten Knoten, wenn unten auf Power eingestellt ist.
    Das ist auch meine Lieblings- und Standardeinstellung. In der Powereinstellung ist er kaum langsamer als in der Speedeinstellung, aber fliegt deutlich stabiler und präziser. So meine persönliche Erfahrung.
    Bei 3-4 bft nehme ich 100 daN auf 30 oder 35 m. Länger liegt dem Tauros nicht so. Das unterscheidet ihn auch u. a. vom Gladiator. Dann wird er richtig flott bei guter aber kontrollierbarer Zugkraft.
    Ich werde dir per Whatsapp die Fieldcard zuschicken. Da sind die idealen Einstellungen für den jeweiligen Wind für Power oder Speed angegeben. Wirklich sehr hilfreich.


    Hier noch meine Waagemaße in der Powereinstellung und oben 2. Knoten:
    Bis zu OQS = 69 cm
    Von der UQS = 63 cm
    und zum Mittelkreuz = 71 cm


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Spaß mit dem schönen Tauros.

    Da im vorherigen Post gezeigter Schönflieger als erstes gebaut wird und da schon einiges an weißem Icarex drauf geht,
    habe ich die Rev-Entwürfe so bearbeitet, dass es evtl. doch für beide ausreichen könnte:



    Ich bin einfach mal gespannt. ;)
    Beim letzten überlege ich ggfs. noch, ob ich eine Midvented-Ventilierung einfüge. Aber das hat ja noch Zeit. :-O
    - Editiert von Willewatz am 20.03.2014, 08:52 -

    Zitat von Nick

    Man muss doch nicht jeden Rev bestaben. Zweites Segel nähen und einfach bei Lust und Laune wechseln.


    Das ist natürlich kein schlechter Gedanke, aber da muss ich dann erst mal sehen, wie weit der bestellte Stoff reicht. :-/
    Trotzdem interessiert mich in diesem Fall, welchen ich zuerst nähe, falls der Stoff für den zweiten Rev nicht reicht. :-O ;)
    Denn bevor ich mich an den Rev begebe, will ich für den Sommerurlaub (dann bekanntlich meist weniger Wind bei Schönwetter) noch diesen Drachen aus Icarex als Leichtwindschönfliegerdrachen bauen. :-O

    Zitat von gerard61

    1 :H: Die 2 ist zu unruhig.
    Du bist ja echt im Baurausch.
    Gerhard


    Das stimmt wohl. ;)
    Aber es ist einfach ein geniales Gefühl, was Eigenes geschaffen zu haben, erst recht, wenn er dann auch noch so schön fliegt. :D


    Nur da mir halt mein Budget auch mal Grenzen setzt, muss ich mich zwischen einem der beiden Designs entscheiden. ;)


    Genau so macht´s mir am meisten Spaß. ;) :H:

    Bei mir steht bald wieder ein neuer Willewatz-Rev auf dem Programm, aber ich kann mich zwischen 2 Designs nicht entscheiden.



    oder ?



    Die Farben stehen fest, nur welches Design würdet Ihr nehmen?

    @ Moonraker


    Nein. Es stand kein Spacekite oder anderer Drachen Pate.
    Ok. Die Form ist die eines typischen zugkräftigeren Allrounders ohne Trickambitionen.
    Ich hatte so aus Spaß vor knapp 4 Jahren einen Drachen gezeichnet.
    Design und Form aus dem Bauch, wie er mir gerade so gefiel.
    Mein Kumpel machte daraus einen Aufkleber für meine Heckscheibe.


    Vor etwa 1 1/2 Jahren fragte ich bei 2 Drachenbauern an, ob sie mir so einen nähen würden,
    Spannweite sollte ca. 2,5 m sein. Aber es wollte keiner ihn mir bauen.
    Sie hätten gerne das Design für sich weiter verwenden können. Naja, so ging Zeit ins Land.
    Vor 5-6 Monaten, nachdem ich kurz zuvor mit Rev-Fliegen angefangen hatte,
    traf ich Stefan Thomas mit seinem Baresi-Nachbau.
    Er erklärte mir, daß es gar nicht so schwer sei, mit der Maschine zu nähen.
    Mit einer geerbten alten Pfaff ließ ich es mir dann von meiner Mutter beibringen
    und versuchte mich als erstes an einem Rev mit einfachem Design.
    Wertvolle Bautipps und Anleitungen erhielt ich hier im Forum.


    Als mein erster Rev erfreulicherweise richtig gut flog, stand fest, ich baue mehr
    und an Weihnachten hatte ich dann die Idee, meine Zeichnung in Willewatz 8 zu realisieren.
    Ich probierte es einfach aus, ohne Vorlage, nix kopiert, die Zeichnung einfach auf ein großes Brett am Boden übertragen und danach die Panele geschnitten und genäht.
    Da die Größe ähnlich dem 2.4er Gladi (nur ein wenig flacher und gestreckter) ist, habe ich mich an dessen Waage orientiert, allerdings ohne Fangschenkel und mit Knotenleitern an allen Verbindungspunkten zwecks Justage.
    Schließlich habe ich von Waage knüpfen absolut keine Ahnung und wählte die Standarddreipunktwaage aus Paul Mays Buch.


    Daß Willewatz 8 so geil fliegt, hatte ich nie erwartet und dann wollte ich noch einen Kleineren (Nr.9 mit 2m),
    um ihn zu koppeln, oder auch zum Solofliegen bei mehr Wind. Und nun steht ein noch Kleinerer mit 1,5 m im Bau, den ich bald fertigstellen will. Der soll dann verstärkt werden, um Sturm auszuhalten bzw. die beiden größeren Willewatze abschleppen zu können.


    Ich hoffe, daß er mir auch so gut gelingt und werde berichten.
    ;)


    Ihr seht, man bekommt aus Büchern, insbesondere Wolsing, aber auch May (Waage) und von freundlichen Kollegen im Forum immer gute Hilfestellung und Tipps. Der Rest ist einfach mal ausprobieren. :-O

    Na toll. ;)


    Jetzt hat man mich auf meine Frage im Forum hin überzeugt, dass der Torero nicht gut mit dem Torero im Gespann harmoniert und dann sehe ich heute dieses geniale Video von Michael mit dem Torero im 3er-Gespann. :H:


    Schönes Video und tolles Gespann.
    Habe zwischenzeitlich jedoch mein eigenes Willewatz-Gespann (2 m und 2,50 m) gebaut. :-O
    Video vom Erstflug hat meine Frau gestern gedreht und folgt nächste Woche hier im Forum.
    Das (noch) 2er-Gespann wird bald durch einen 3. kleineren Willewatz (ca. 1,50 m) als verstärkten Zugdrachen ergänzt.