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Mit dem Teil einen Propeller und die Zuschauer sind hypnotisiert :-O :H:
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Mit dem Teil einen Propeller und die Zuschauer sind hypnotisiert :-O :H:
Da ich die Originalwaage von Exp verbaut habe, würde ich die ausschließen und eher auf Wind oder Stab tippen.
Gab es schon öfters Materialprobleme mit Exp-Stäben?
Heute war böiger Hackwind. Im Mittel 4 bft. Ideal für meinen Willewatz 6 Midvented.
Dieser ist komplett Original-Revolution-Exp 3Wrap bestabt.
Es war eine Stunde lang ein Riesenspass. Zwischendurch hauen zwar 5er Böen rein,
aber mein Willewatz 6 steckt sie locker weg und lässt sich super dirigieren.
Die 38 daN Leinen singen, geben aber keinen Anlass zu Bedenken.
Bis zu jenem Augenblick. Eine sehr heftige Böe Haut ins Segel und es knackt.
Der Drachen klappt in sich zusammen und ich lasse sofort die Leinen los.
Am Drachen vermisse ich einen Vertikalstab und finde ihn ein paar Meter weiter im Gras.
Schön sauber mittig durchgebrochen. Das hätte ich nicht erwartet.
Ob der EXP-Stab im Midvented zu schwach war?
Wäre hier eher 4Wrap angebracht?
Ich dachte immer, die Leitkanten müssten mehr aushalten, da hier häufig geschrieben wird,
dass viele in der Vertikalen leichtere Stäbe einsetzen, aber seit heute bin ich mir nicht mehr sicher.
Oder geht ihr von einer Vorschädigung des 3er Stabes aus?
Er war neu und erst 2mal im Willewatz 6 im Einsatz.
Zitat von GiMiCXAlles anzeigenHi Stefan,
40kmh sind zu viel!
Wenn der Drachen zu doll abstürzt wird er kaputt sein, wenn eine Böe den Drachen in der Windfenstermitte erwischt, wird er kaputt sein und als Einsteiger geht das alles viel zu schnell.
15-30 wäre IMO optimal, wobei 30 dann wirklich die maximal Obergrenze incl Böen sein sollte.
BTW oben ist mehr als unten
Absolute Zustimmung. :H:
Deswegen sollten auch ambitionierte Einsteiger schon 2 Drachen haben.
Der Maestro würde dabei den unteren Windbereich bis max 25 km/h (in Böen 30) abdecken.
Eine kostengünstige Anschaffung ab 20 km/h bis über 50 km/h wäre aus dem Hause HQ der Delta Hawk.
Leicht zu starten, nicht so schnell wie die Spezialisten und damit einsteigertauglich und als absolute Spinsau (man verzeihe mir den Ausdruck) macht er dir auch später noch Spaß.
Hi Nick.
Sieht ja sehr gut aus, aber im Moment bin ich richtig happy über den Wind.
Gestern heftiger Wind für meinen Willewatz5 Fullvented und heute nochmal 4 bft für meinen Willewatz 6 Midvented und meinen Willewatz 8 Delta.
Da hatte ich schon sooooo lange drauf gewartet.
Demnächst wird der Wind hier eh wieder flauer.
Dann bin ich aber froh, keine Nahaufnahme meiner Schätzchen eingestellt zu haben.
Bei meinem 2-Leiner habe ich bewusst rotes Garn genommen.
Da fallen Ungenauigkeiten nicht so sehr auf und von vorne ist er einwandfrei (für meine Verhältnisse). :-O
Hauptsache der Spaß zählt und die Selbstgebauten fliegen sowieso am besten. ![]()
PS: ich habe mich gestern getraut meinen Willewatz 5 Fullvented bei 7bft zu lüften.
Es war Spitze. Als der Wind dann auf 8bft und teilweise mehr (WM2) aufbrauste, landete ich ihn dann doch lieber.
Aber bis dahin hat er mich begeistert. Top Schwebeflugverhalten.
Absolutes Sahneteil. 8-) :H:
Ok. Ihr habt Recht, ich dachte halt nur daran, dass der Batkite bei 2-3 bft mit 140er Leinen gar nicht hoch will. ![]()
Der Umstieg von einem 30€-Einsteiger zu einem Batkite ist natürlich schon nicht ohne.
Ich kenne den Batkite bestens und er ist eigentlich schon der Einstieg in die schnellere Klasse,
aber nicht unbedingt und für jeden geeignet als direkter Aufstieg von der Einstiegsdroge.
Auf jeden Fall sollte man als Einsteiger mit diesem Drachen erst mal bei 3 bft anfangen zu üben, bevor man sich an stärkere Windbedingungen traut, um sich an die schnellere Fluggeschwindigkeit und die kürzeren Lenkwege zu gewöhnen.
Ich würde es beim Batkite erst mal mit der flachen Einstellung versuchen. 140 daN sind meiner Erfahrung nach überdimensioniert und erst ab 6 bft angebracht. Dann lieber statt der RTF-Taue (30m 100daN waren vermutlich dabei, so jedenfalls damals bei mir) ein paar gute Climax-Leinen 70 daN auf 30 m. Die lassen den Batkite leichter starten als die RTF-Leinen und halten bis hohe 4 bft.
Darüber dann die Original-Leinen und ab 6 bft, wie gesagt, 130-140 daN.
Hmmm :-/
stabiler... Spins .... Windfenster ...... Zicke ...... ???
Ok. Danke. Dann tendiere ich für mich doch deutlich eher zur Wilden Hilde.
Zitat von Retnüg@ Willewatz
Ich schick dir per PM den Buch-Link. Dann beantwortet deine Frage sich von selbst.
Retnüg
Hallo Günter,
vielen vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Westerwald.
Download und Ausdruck haben wunderbar geklappt.
Dein Bauplan wird mir sehr weiterhelfen.
Ich freue mich schon auf mein neues Projekt.
Schönen Gruß
Michael
Sehr schönes Design an der rechten Wand. ![]()
@Günter,
mir schwebte so die Long-Dart-Form in 2.5er Größe mit obigem Design vor.
Meine Frage:
Auf den Fotos habe ich den Eindruck, dass die Leitkante und damit auch die Segelkante nicht gewölbt ist, wie dies bei Steki und Flaki der Fall ist, sondern kerzengerade. Täuscht das nur, oder ist das wirklich so?
PS:
Da ich nur das Buch "Große Lenkdrachen ...." mit den Zeichnungen zu Steki und Flaki habe, habe ich leider keinen Bauplan zum Long Dart.
Im Moment bin ich noch einen kleineren Willewatz (siehe Avatar, allerdings dann schwarz mit rot) am bauen.
Aber danach möchte auch ich mich an ein Wolsing W waagen (wohl mit 2,5 m Spannweite).
Hier schon mal eine kleine Zeichnung
Hallo Günther,
von mir bekommst du auf jeden Fall 5 Sterne !!!!! 8-) :H:
.... und bestimmt nicht nur von mir.
Das ist halt der Fluch am Internet.
Auf der einen Seite toll. Sooooo viele Informationen,
Aber die Schattenseite ist halt auch da, wo Wenige meinen, Unfug treiben zu müssen,
oder einfach mal etwas schlecht rezessieren (wie bei deinem Buch).
Aber leider gibt es dieses Übel auch hier im Forum (siehe Burnout-Thread).
Kopf hoch Günther und versuch einfach, diese Miesepeter zu übersehen.
:H:
Aber ehrlich gesagt, fällt mir das auch nicht immer leicht, so etwas zu übersehen.
Mich persönlich hast auch du maßgeblich mit inspiriert, mich mal selbst an die Nähmaschine zu setzen und es einfach mal zu probieren. Du kannst dich vielleicht erinnern, dass ich vor geraumer Zeit nachgefragt hatte, ob mir jemand meinen im Avatar gezeichneten Drachen bauen würde und da warst du es, der mir schrieb: Versuch es doch einfach selbst!
Im September hatten wir die alte Nähmaschine meiner Schwiegermutter gefunden und meine Mutter zeigte mir, wie man sie bedient.
Ich fing an zu üben und nähte dann zunächst erst mal Revolution-Kites.
Nach Weihnachten fasste ich dann den Entschluss, das Bild aus meinem Avatar als 1:1 Entwurf auf ein großes Blatt zu zeichnen und fing an, diesen Drachen zu nähen. Am Wochenende wurde dieses Projekt (Siehe Link in meiner Signatur Drachentasche Willewatz
vollendet und hatte gestern seinen erfolgreichen ersten Flug.
Ohne deine Inspiration und die freundlichen Ratschläge vieler Mitglieder hier im Forum hätte ich mich das nie getraut.
UND DAFÜR BEKOMMST DU VON MIR NOCHMALS 5 STERNE !!!!! :worship:
Gestern kam Willewatz 8 erstmals an die Luft. Es waren gute 2 bft und der Drachen hob ab.
Start Easy, aber schlechtes Lenkverhalten. Die inneren Waageschenkel waren zu lang.
Zu Hause dann später den inneren Waageschenkel deutlich gekürzt.
Heute dann pünktlich Feierabend gemacht und sofort auf die Wiese bei hohen 3 bft, zeitweise auf gute 4 auffrischend.
Die Veränderung an der Waage hat voll gefruchtet. :-O
Der Start war ein wenig schwieriger, aber er bekam schnell Strömung. Und wie. :O
Die 100er Leinen waren stramm gezogen und das Flugverhalten super.
Angenehme Lenkwege und schöne Loopings und Groundpässe. Kein Nachdrehen. Geil.
Er ist schneller wie mein Gladiator 2.4 und vom Zug her zwischen Gladiator und dem stärkeren Tauros.
Fazit: ich habe riesigen Spaß mit dem Neuen. :-O :H:
Ich kann Moonraker sehr gut verstehen.
Ganz in weiß würde mir persönlich auch was fehlen. Das hat meiner Meinung nach zu wenig mit den kleineren Modellen gemein.
Wenn schon, dann sollte der XL auch die wesentlichen Elemente des Matador bzw. Tauros/Torero auch übernehmen,
wie z.B. den schwarzen Stierkopf und den breiten Blockstreifen in den Flügelhälften.
Ob nun weiß-schwarz, rot-weiß-schwarz oder blau-weiß-schwarz sei mal dahin gestellt.
Aber der klassische Weiß-Schwarze sieht immer noch deutlich besser und markanter aus als ein schneeweißer XL.
