Beiträge von Willewatz

    Einfach ignorieren und sich über die schönen Entwürfe und Bilder freuen. ;)


    Die Leute, die hier posten und ihre Eigenbauten vorstellen, wollen einfach nur Spaß haben und diese Freude mit uns teilen.
    Und Günter schreibt ja selbst in seinen Büchern, dass er keine verbindlichen Designvorgaben macht, sondern Sinn des ganzen der sein soll, dass sich jeder selbst mit seinen persönlichen Designwünschen und Ideen einbringen kann und soll und man hier nur Anhaltspunkte und Hilfestellung für diese eigenen Projekte bekommt.
    Und wenn so was so genial umgesetzt wird, wie hier zuletzt von Blackbird, dann gehört dem Erbauer meine volle Anerkennung. :-O :H:


    Die Krümmelsucher sollen sich woanders austoben. :-/ :R:

    Heute war böiger Hackwind. Im Mittel 4 bft. Ideal für meinen Willewatz 6 Midvented.
    Dieser ist komplett Original-Revolution-Exp 3Wrap bestabt.


    Es war eine Stunde lang ein Riesenspass. Zwischendurch hauen zwar 5er Böen rein,
    aber mein Willewatz 6 steckt sie locker weg und lässt sich super dirigieren.
    Die 38 daN Leinen singen, geben aber keinen Anlass zu Bedenken.


    Bis zu jenem Augenblick. Eine sehr heftige Böe Haut ins Segel und es knackt.
    Der Drachen klappt in sich zusammen und ich lasse sofort die Leinen los.
    Am Drachen vermisse ich einen Vertikalstab und finde ihn ein paar Meter weiter im Gras.
    Schön sauber mittig durchgebrochen. Das hätte ich nicht erwartet.


    Ob der EXP-Stab im Midvented zu schwach war?
    Wäre hier eher 4Wrap angebracht?


    Ich dachte immer, die Leitkanten müssten mehr aushalten, da hier häufig geschrieben wird,
    dass viele in der Vertikalen leichtere Stäbe einsetzen, aber seit heute bin ich mir nicht mehr sicher.
    Oder geht ihr von einer Vorschädigung des 3er Stabes aus?


    Er war neu und erst 2mal im Willewatz 6 im Einsatz.


    Absolute Zustimmung. :H:


    Deswegen sollten auch ambitionierte Einsteiger schon 2 Drachen haben.
    Der Maestro würde dabei den unteren Windbereich bis max 25 km/h (in Böen 30) abdecken.
    Eine kostengünstige Anschaffung ab 20 km/h bis über 50 km/h wäre aus dem Hause HQ der Delta Hawk.
    Leicht zu starten, nicht so schnell wie die Spezialisten und damit einsteigertauglich und als absolute Spinsau (man verzeihe mir den Ausdruck) macht er dir auch später noch Spaß.

    Hi Nick.
    Sieht ja sehr gut aus, aber im Moment bin ich richtig happy über den Wind.
    Gestern heftiger Wind für meinen Willewatz5 Fullvented und heute nochmal 4 bft für meinen Willewatz 6 Midvented und meinen Willewatz 8 Delta.
    Da hatte ich schon sooooo lange drauf gewartet.
    Demnächst wird der Wind hier eh wieder flauer.

    ;) Dann bin ich aber froh, keine Nahaufnahme meiner Schätzchen eingestellt zu haben.
    Bei meinem 2-Leiner habe ich bewusst rotes Garn genommen. ;) :D
    Da fallen Ungenauigkeiten nicht so sehr auf und von vorne ist er einwandfrei (für meine Verhältnisse). :-O


    Hauptsache der Spaß zählt und die Selbstgebauten fliegen sowieso am besten. ;)


    PS: ich habe mich gestern getraut meinen Willewatz 5 Fullvented bei 7bft zu lüften. :D
    Es war Spitze. Als der Wind dann auf 8bft und teilweise mehr (WM2) aufbrauste, landete ich ihn dann doch lieber.
    Aber bis dahin hat er mich begeistert. Top Schwebeflugverhalten.

    Zitat von Speedfux

    Selbstgebaute Sachen machen (zumindest dem Erbauer) einfach doppelt Spaß. ;)


    Da gebe ich dir auf jedenfall Recht. ;)
    Geht mir bei meinen Willewatz-Eigenbauten ebenso.

    Der Umstieg von einem 30€-Einsteiger zu einem Batkite ist natürlich schon nicht ohne.
    Ich kenne den Batkite bestens und er ist eigentlich schon der Einstieg in die schnellere Klasse,
    aber nicht unbedingt und für jeden geeignet als direkter Aufstieg von der Einstiegsdroge.
    Auf jeden Fall sollte man als Einsteiger mit diesem Drachen erst mal bei 3 bft anfangen zu üben, bevor man sich an stärkere Windbedingungen traut, um sich an die schnellere Fluggeschwindigkeit und die kürzeren Lenkwege zu gewöhnen.


    Ich würde es beim Batkite erst mal mit der flachen Einstellung versuchen. 140 daN sind meiner Erfahrung nach überdimensioniert und erst ab 6 bft angebracht. Dann lieber statt der RTF-Taue (30m 100daN waren vermutlich dabei, so jedenfalls damals bei mir) ein paar gute Climax-Leinen 70 daN auf 30 m. Die lassen den Batkite leichter starten als die RTF-Leinen und halten bis hohe 4 bft.
    Darüber dann die Original-Leinen und ab 6 bft, wie gesagt, 130-140 daN.

    Zitat von Nick

    Für mich hängen da zwei Segel.


    ;) für mich auch.
    Wobei die beiden Segelhälften jeweils so geschickt geschnitten sind,
    dass beide Drachen im Endeffekt gleiches Aussehen, gleiche Farbkombi (nur halt umgekehrt) haben. 8-) :H:

    Hat eigentlich schon mal jemand die Lucy Wild im direkten Vergleich mit der Wilden Hilde geflogen?
    Wie unterscheiden sich die Beiden.
    Rein optisch finde ich die Zwei sehr ähnlich von Aufbau und Größe her gesehen.

    Zitat von Retnüg

    @ Willewatz :)


    Ich schick dir per PM den Buch-Link. Dann beantwortet deine Frage sich von selbst.


    Retnüg



    Hallo Günter,


    vielen vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Westerwald.
    Download und Ausdruck haben wunderbar geklappt.
    Dein Bauplan wird mir sehr weiterhelfen.
    Ich freue mich schon auf mein neues Projekt.


    Schönen Gruß
    Michael

    @Günter,


    mir schwebte so die Long-Dart-Form in 2.5er Größe mit obigem Design vor.
    Meine Frage:
    Auf den Fotos habe ich den Eindruck, dass die Leitkante und damit auch die Segelkante nicht gewölbt ist, wie dies bei Steki und Flaki der Fall ist, sondern kerzengerade. Täuscht das nur, oder ist das wirklich so?


    PS:
    Da ich nur das Buch "Große Lenkdrachen ...." mit den Zeichnungen zu Steki und Flaki habe, habe ich leider keinen Bauplan zum Long Dart.