Im Moment bin ich noch einen kleineren Willewatz (siehe Avatar, allerdings dann schwarz mit rot) am bauen.
Aber danach möchte auch ich mich an ein Wolsing W waagen (wohl mit 2,5 m Spannweite).
Hier schon mal eine kleine Zeichnung
Im Moment bin ich noch einen kleineren Willewatz (siehe Avatar, allerdings dann schwarz mit rot) am bauen.
Aber danach möchte auch ich mich an ein Wolsing W waagen (wohl mit 2,5 m Spannweite).
Hier schon mal eine kleine Zeichnung
Hallo Günther,
von mir bekommst du auf jeden Fall 5 Sterne !!!!! 8-) :H:
.... und bestimmt nicht nur von mir.
Das ist halt der Fluch am Internet.
Auf der einen Seite toll. Sooooo viele Informationen,
Aber die Schattenseite ist halt auch da, wo Wenige meinen, Unfug treiben zu müssen,
oder einfach mal etwas schlecht rezessieren (wie bei deinem Buch).
Aber leider gibt es dieses Übel auch hier im Forum (siehe Burnout-Thread).
Kopf hoch Günther und versuch einfach, diese Miesepeter zu übersehen.
:H:
Aber ehrlich gesagt, fällt mir das auch nicht immer leicht, so etwas zu übersehen.
Mich persönlich hast auch du maßgeblich mit inspiriert, mich mal selbst an die Nähmaschine zu setzen und es einfach mal zu probieren. Du kannst dich vielleicht erinnern, dass ich vor geraumer Zeit nachgefragt hatte, ob mir jemand meinen im Avatar gezeichneten Drachen bauen würde und da warst du es, der mir schrieb: Versuch es doch einfach selbst!
Im September hatten wir die alte Nähmaschine meiner Schwiegermutter gefunden und meine Mutter zeigte mir, wie man sie bedient.
Ich fing an zu üben und nähte dann zunächst erst mal Revolution-Kites.
Nach Weihnachten fasste ich dann den Entschluss, das Bild aus meinem Avatar als 1:1 Entwurf auf ein großes Blatt zu zeichnen und fing an, diesen Drachen zu nähen. Am Wochenende wurde dieses Projekt (Siehe Link in meiner Signatur Drachentasche Willewatz
vollendet und hatte gestern seinen erfolgreichen ersten Flug.
Ohne deine Inspiration und die freundlichen Ratschläge vieler Mitglieder hier im Forum hätte ich mich das nie getraut.
UND DAFÜR BEKOMMST DU VON MIR NOCHMALS 5 STERNE !!!!! :worship:
Gestern kam Willewatz 8 erstmals an die Luft. Es waren gute 2 bft und der Drachen hob ab.
Start Easy, aber schlechtes Lenkverhalten. Die inneren Waageschenkel waren zu lang.
Zu Hause dann später den inneren Waageschenkel deutlich gekürzt.
Heute dann pünktlich Feierabend gemacht und sofort auf die Wiese bei hohen 3 bft, zeitweise auf gute 4 auffrischend.
Die Veränderung an der Waage hat voll gefruchtet. :-O
Der Start war ein wenig schwieriger, aber er bekam schnell Strömung. Und wie. :O
Die 100er Leinen waren stramm gezogen und das Flugverhalten super.
Angenehme Lenkwege und schöne Loopings und Groundpässe. Kein Nachdrehen. Geil.
Er ist schneller wie mein Gladiator 2.4 und vom Zug her zwischen Gladiator und dem stärkeren Tauros.
Fazit: ich habe riesigen Spaß mit dem Neuen. :-O :H:
Ich kann Moonraker sehr gut verstehen.
Ganz in weiß würde mir persönlich auch was fehlen. Das hat meiner Meinung nach zu wenig mit den kleineren Modellen gemein.
Wenn schon, dann sollte der XL auch die wesentlichen Elemente des Matador bzw. Tauros/Torero auch übernehmen,
wie z.B. den schwarzen Stierkopf und den breiten Blockstreifen in den Flügelhälften.
Ob nun weiß-schwarz, rot-weiß-schwarz oder blau-weiß-schwarz sei mal dahin gestellt.
Aber der klassische Weiß-Schwarze sieht immer noch deutlich besser und markanter aus als ein schneeweißer XL.
Danke für den Tipp mit der 3. Knotenleiter an der UQS. Werde ich machen. ![]()
Danke Danke
Ich freue mich auch riesig über diesen Drachen.
Bei der Waage bin ich absoluter Anfänger, daher klassische Dreipunktwaage.
Doch dabei habe ich mir etwas (ich denke eigenes) einfallen lassen.
Da ich später diesen Drachen nochmal eine Nummer kleiner bauen will, um ihn mit dem Großen im Gespann zu fliegen, habe ich die Waage nicht unmittelbar an die Leitkanten/Kielstab geknüppert, sondern dort erst Anknüpftampen angebracht und daran die Waage befestigt.
Dadurch kann ich sie jederzeit zum Gespannflug ganz einfach abmachen und danach wieder anbuchten.
An der OQS und am Mittelkreuz befinden sich jeweils Knotenleiter am Anknüpftampen, damit ich einerseits oben steiler/flacher und am Mittelkreuz Speed/Power (wie beim alten Tauros) variieren kann.
So ENDLICH.
Mein Willewatz 8 aus meinem Avatar wurde endlich in die Tat umgesetzt und gestern vollendet.
Die Waage habe ich gestern abend noch drangeknüppert (klassische Dreipunktwaage).
Ich bin gespannt, wie er denn fliegen wird.
Hier noch ein paar Daten:
Spannweite 2,50 m
Standhöhe 92 cm
Gestänge komplett 8er Excel-Cruise (außer Winglets 6mm)
Das Tuch ist Chikara.
Der Rote auf dem 2. Bild gefällt mir am besten. Super Design.
Jetzt habe ich mich endlich an den Drachen aus meinem Avatar getraut ....
... und praktisch schon alles genäht ......
... da kackt die Nähmaschine an der LKW-Plane bei der Drachennase ab.
Nichts geht mehr. Die Nähmaschine will nicht mehr.
Die umgelegte LKW-Plane für die Nase war offensichtlich zu viel bzw. zu dick für die alte Pfaff 802.
Ich habe es danach mit dem dünneren Dracon nochmal probiert, aber die Maschine hat nen Knacks weg.
Sch.... Jetzt werde ich doch noch nicht mit meinem Schätzchen fertig.
Dabei lief bis dahin alles so gut bei meinem ersten Delta-Drachen. ![]()
Ich finde auch, dass er gut aussieht.
Absoluter Respekt dafür, sich an so war ran zu trauen.
Aber du wirst sehen, es macht sooooo viel Spaß
und dann werden es immer mehr..... ![]()
8-) :H:
Hallo Robert,
der sieht super aus.
Die Farbkombi hat was.
Ich tippe mal auf Revo-Clinics Hachenburg im August 2013 ![]()
gratuliere. Einfach genial.
Aber die Farbkombi erinnert mich leicht an meine Hot Stripes von Spacekites.
aber wirklich nur ganz ganz weit
Danke.
Mit der Nr 7 mache ich jetzt erst mal ne Rev-Pause.
Design-Ideen sind nicht das Thema.
Aber ich würde gerne mal mein Willewatz-Avatar verwirklichen.
Vor 3 Jahren hatte ich den Deltadrachen gezeichnet und als Aufkleber auf meine Heckscheibe bzw. als Avatar im Forum eingestellt.
Ich hatte schon 2 Drachenbauer gefragt, ob sie ihn mir bauen würden.
Bislang ohne Erfolg.
Aber als ich vor 4 Monaten auf der Nähmaschine nähen lernte, hatte ich mir vorgenommen, ihn selbst zu bauen.
Einige Fragen muss ich noch klären. Material liegt schon bereit. ![]()
Also werde ich auch weiterhin neue Projekte vorstellen
Das nächste halt in einer anderen Rubrik. ![]()
Zitat von NickAlles anzeigenTut euch einen Gefallen und bestellt bei xy 2,5 Meter Gaze am Stück. Dann habt ihr a. vernünftiges Zeugs da,
b. ihr habt für nicht mal 15 € für etwa 17 Revs Gaze. Vieleicht teil ihr es euch mit irgendjemanden, dann ist es nicht ganz soviel. Nehmt nicht irgend so ein Fliegengitter Zeugs.
Die Materialkosten für einen (einteiligen Rev (Segel aus Icarex), mit original Revolution Waage und original Endkappen) belaufen sich auf etwa 75.-€ ohne Gestänge. Da wollt ihr doch nicht tatsächlich 1,50 € an der Gaze sparen. Da spart ihr aus meiner Sicht am falschen Ende.
Das ist jetzt nur als Beispiel auf meine Bauweise gedacht. Es geht natürlich um etwa 25 % günstiger wenn man auf andere Kleinteile setzt oder die Waage selbst knüpft.
- Editiert von Nick am 16.01.2014, 19:28 -
Da hast du absolut Recht
:H:
Hallo erst mal.
In Sachen Drachenbau habe ich mich bislang nur an 1.5er Revs getraut, da ich bis vor 4 Monaten noch nie genäht, geschweige denn eine Nähmaschine bedient hatte.
Allerdings habe ich seit dem Tag als Muttern mir die Nähmaschine erklärt hat, so viel Spaß daran bekommen, selbst etwas Sicht- und Brauchbares herzustellen (das erlebt man halt im Bürojob weniger
), dass ich inzwischen 7 Willewatz-Revs für unterschiedlichste Windbereiche gebaut habe.
Doch wie das im Leben so ist, wenn man von etwas total angefixt ist, sucht man darin eine neue Herausforderung.
Ich hatte vor ein 2-3 Jahren mir einen Drachenaufkleber für mein Auto entworfen. Einen Lenkdrachen mit eigenem Design.
Ähnlichkeiten mit tatsächlich vorhandenen Modellen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Diesen Drachen (siehe auch mein Avatar) wollte ich damals von einem Drachenbauer in meiner Nähe bauen lassen.
Daraus wurde leider nie etwas. Trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits. ![]()
Nachdem ich nun mit meinen Willewatz-Revs so viel Spaß habe, will ich endlich selbst diesen Deltadrachen realisieren.
Aber so einfach ist das wohl leider nicht. Denn neben Waage und Bauchung sind da noch zwei für mein Empfinden äußerst kompliziert zu nähende Stellen am Delta-Drachen, die es so beim Rev nicht gibt:
Die Nase (hier gibt es glücklicherweise im Drachenwiki eine Anleitung, die hoffentlich was taugt) und
die Schleppkante mit Saum und darin liegender Saumschnur. Einen Saumapparat habe ich nicht, kenne mich damit auch nicht aus.
Und hier liegen meine Probleme bzw. Fragen:
Muss ich das Saumband (25mm Spinnaker) umlegen oder geht es auch ohne, damit ich genug Platz habe die Saumschnur einzufädeln?
Oder franst das Saumband sonst aus?
Könnt ihr mir Tipps hierzu geben bzw. gibt es auch bzgl. der Nase ergänzende oder bessere Tipps (ich habe keinen Heißschneider)?
Als Bauform habe ich bei meinen Revs den 1.5er EXP gewählt. Ich habe den Grundriss auf eine Folie übertragen und dann darüber auf halbtransparentes Papier meine Zeichnungen übertragen und als Schnittvorlage genommen.
Das Gazematerial kannst du dir wie ein Fliegengitter vorstellen, welches auch mitunter vor dem Fenster angebracht ist.
Kann sein, dass es materialbedingt ein wenig fester/steifer wie manch Billigfliegengitter einiger Discounter.
Hallo,
nachdem Willewatz 1 bis 6 doch recht bunt, ja teils richtig knallig-farben sind, hatte ich mir für Willewatz 7 ein dezenteres Design überlegt.
Gestern abend ist Willewatz 7 fertig geworden.
Aber genial aussehen tut er
:H:
