Hier ist ein Link für die Anleitung zum Schnurrkreuz von Alphakites.
Beiträge von Willewatz
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1. nimm 25m Leinen 38 daN
2. nimm Oryx Target 400 als Verbinder, leicht und dennoch sehr stabil und sie passen top.
3. nimm lieber Aurel Agil wie angeboten, sind leichter und finde ich besser als Easton Powerflight.
Ich hatte schon Easton und bin auf Aurel umgestiegen und begeistert.
So. das war auch kurz und knapp
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Heute ist mein Hot Stripe in Wunschfarben angekommen.
Ein wunderschöner Kite und top gearbeitet.
Danke Michael Tietdke für deine tolle Handarbeit.
Den Hot Stripe kenne ich schon ewig und liebe seinen Charakter.
Ich wollte nun einen in einer eigenen Farbkombination haben, wie ich ihn noch nicht gesehen habe.
Hot heißt heiß. Daher orange und gelb, wie die Flammen.
Das dunkle blau passt farblich gut zu diesen Farben, hebt sich gut vom hellblauen Himmel ab und neigt nicht so leicht zum Weißbruch wie man es nicht selten bei schwarzem Tuch nach einiger Zeit sieht.
So entstand meine Farbwahl und heute bekam ich dann Strahleaugen.
Hoffentlich kommt bald mal anständig Wind und gutes Wetter, damit ich ihn und meine letzten Umbauten endlich lüften kann.
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Heute ist mein Geburtstagsgeschenk angekommen.
Danke an Michael für diesen schönen Hot Stripe.
Ich hoffe, dass er möglichst bald raus kommt.
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Was wird so ein RatzFatz kosten?
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Ratz Fatz hört sich interessant an.
Wie groß ist er, wie bestabt und welcher Einsatz- und Windbereich?
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Wie das Enkelchen wohl heißt?
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Gestern habe ich gnadenlos zugeschlagen.
Ich konnte nicht widerstehen und habe von meinem Kumpel plastikmann vier tolle HQ-Kites übernommen, die so nicht mehr auf dem Markt erhältlich aber immer noch eine Klasse für sich sind:
HQ Tramontana Retroline
HQ Jam Session Retroline
HQ Breeze Retroline
und HQ Stratus, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen nach nur einem Jahr aus dem HQ-Programm geflogen ist.
Jam Session stand eigentlich nicht auf dem Programm, aber Dominik hatte mich überzeugt und nach der gestrigen Übergabe und Erstflug bin ich nur noch begeistert.
Danke für deine Überredungskunst.
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Mein Standard wurde heute um einen Midvented ergänzt.
Waage und Tasche fehlen noch.
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Heute habe ich meinen Tramo230RLS fertiggestellt.
Danke gerard61 für die Baugenehmigung.
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... und denke beim Bestellen an die Innenverbinder für die Skysharks (6,1mm).
Falls die Muffen im Mittelstab sind und du diesen weiter nutzt, dann brauchst du sie nicht.
Ansonsten natürlich schon.
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Wenn ich das auf dem Foto richtig gesehen habe,
handelt es sich um einen Rev für wenig Wind (Tuch scheinbar nur einteilig aus Gewichtsgründen?).
In diesem Fall würde ich den leichteren P1x 2mal kaufen und auf die gleiche Länge kürzen,
so dass der Mittelstab mittig platziert ist.
Soll er auch guten Standard-Wind aushalten, nimm den P2x.
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Gestern Abend habe ich meinen nächsten Zweileiner "Spring" vollendet.
Aus Rev mach Delta könnt man das Projekt kurz zusammenfassen.
Ich habe gemerkt, dass ich bei 1 bft nicht wirklich gerne fliegen gehe.
Spaß macht es eigentlich erst ab obere 2 bft und ab untere 2 bft fliegt schon ein Standard-Rev solide.
Also habe ich meinen UL-Rev "Spring" mit zur Brust genommen:
Ich habe sein Segel in der Mitte durchgeschnitten und die Segelhälften auf den Plan meines Rabauken gelegt.
Der Rabauke hatte mich im Sommerurlaub total begeistert und war daher meine erste Wahl.
Mit seinen 1,90 m ist er flott, hat eine angenehme Power ohne zum Zugmonster zu werden
und ist im Handling ab 3 bft total unproblematisch.
Segelhälften zurecht geschnitten und zusammengenäht, gesäumt, Leitkante, etc. etc.
Gestern Abend dann noch mit 6er Excel bestabt und Waage dran gemacht. Fertig.
Dann hoffe ich mal, dass er genauso gut und vielleicht sogar ein wenig früher geht als der Rabauke.
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Gestern ist mein 3. URO eingetroffen.
Nach 65er und 82er nun auch ein 100er.
Ich freue mich schon auf den Herbsturlaub in Holland.
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4mm voll machen keinen Sinn.
8er Excel sind im Vergleich zu Pfeilschäften brutal steif und schwerer,
aber wahrscheinlich eine Lösungsmöglichkeit.
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Ich überlege nach diesem Flugtag, ob der 100er nicht noch eine sinnvolle und spaßige Ergänzung gepaart mit Gespanntauglichkeit ist.
Der 123er dürfte für meinen Rücken schon zu stark sein.
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So.
Dann möchte ich auch noch hier im passenden URO-Thread von meinem Gespannversuch 65er und 82er berichten, Danke an Elbsegler für den Ratschlag mit der Koppelleinenlänge.
Meine 60 daN-Leinen waren durch den Knoten 98cm lang, also nur 1cm kürzer. Passt perfekt.
Wind war um die 30 km/h, Anfang 5 bft. Leinen Liros DC60 auf 30m.
Die ersten beiden Startversuche mit gut 1cm steileren hinteren Drachen gingen voll in die Hose.
Danach den hinteren oben und unten gleich lang und der zweite Versuch damit klappte.
Der Start ist zickig und nicht einfach, aber sind die Beiden mal in Strömung,
dann kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Vollkommen harmonisch ohne Wackler ziehen sie an strammen Leinen ihre Bahnen.
Egal ob lange Geraden, weite Loops und Achten, ja sogar enge Spins machen damit Spaß.
Die Spins sind nicht ganz so eng und turbulent wie im Soloflug, trotzdem noch eng und schnell.
Fazit dieses traumhaft schönen Fluges:
Die Arme sind lang. Ich grinse noch immer und eine absolute Gespannempfehlung.
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Welches Material verwendet wurde, weiß ich nicht.
Aber die Haptik ist hochwertig und könnte von Liros sein.
Sie fühlt sich zumindest so an, wie die von mir in meinen Zweileiner oft verbaute.
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Hat schon jemand den 65er im Gespann mit dem 82er geflogen?
Wenn ja, wie lang waren die Koppelleinen?