Ich schließe mich Moonl1te an.
Ich habe mit dem Yukon (165 cm / 45 €) angefangen und immer Spaß mit ihm gehabt.
2 Jahre später hat mir mein Drachenhändler den Jive empfohlen und es war gut so.
Mit dem Jive habe ich gelernt und gemerkt, wohin meine Richtung geht:
Nur kleine Tricks, Hauptsache Schönfliegen und Spaß haben.
Mein Lieblingsdrachen kommt nun von Space Kites, der Hot Stripe (220 cm / 135 € ohne Schnüre).
Aber auch heute noch packe ich den Jive gerne aus, weil er schön fliegt und auch gut aussieht.
Er liegt immer in meinem Auto, falls ich nach Feierabend kurz entschlossen auf die Wiese will.
Denk dran, das Auge isst mit und das Auge fliegt mit und so wie ich deine Posts beurteile,
gefällt dir der Jive II doch sehr gut.
Also fange mit ihm an und habe Spaß.
Wenn du später merkst, in welche Richtung dein Spaß geht, kaufe dir dann den Passenden.
PS: Meine Frau hat jetzt auch angefangen und viel Spaß mit meinem Yukon (recht robust).