Beiträge von LastMohawk

    Bei kleinerem Leinenschmuck mache ich es auch wie Uli. Setzt aber voraus, dass du die Leine noch von Hand soweit zurückziehen kannst, dass man einen Buchtknoten machen kann. Bei viel Zug auf der Leine oder großem Leinenschmuck hänt man den an eine separate Leine, die parallel zur Lifterleine hochgezogen wird.

    Aber das können dir die Flieger mit den wirklich großen Leinebeiwerken erklären. Mir fäll da gerade Dräsdner oder der Saarkite ein.


    Gruß

    der Indianer

    Hallo,


    also auf der Homepage des Tourismusverbandes Ameland steht folgendes:

    Strand und Dünen auf Ameland | VVV Ameland


    Zitat


    Der Amelander Strand - ganzjährliches Vergnügen!

    Lange Spaziergänge, Muscheln suchen, schwimmen in der Brandung, sonnenbaden, drachensteigen und reiten sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die der weitläufige Amelander Strand zu bieten hat. Es gibt vier Pavillons, die sowohl im Sommer als auch im Winter für ein Getränk, einen Leckerbissen und den wunderschönen Ausblick auf die Nordsee geöffnet sind.


    Ich sehe da keinen Grund, nicht Drachen zu fliegen.


    Gruß

    der Indianer

    Guten Morgen!

    Ich bin gerade über diese Bericht gestolpert:

    WA.de

    Die Fotostrecke zeigt, wie engagiert ihr wart, um bei Nullwind doch mal eben zum Beispiel einen Kastendrachen in die Luft zu bringen.

    Respekt!

    Danke für die Bilder / Link

    Was mir richtig gut gefallen hat, ist die Fotostrecke zu, schön gemachten Nachbau / oder doch Weiterentwicklung des Trisatörn.

    Da ich selber einen Plan und bereits den Stoff sowie die Bälle schon hier liegen habe. Meiner wird allerdings nicht ganz so groß werden.


    Gruß

    der Indianer

    Servus,

    der Flaki ist ja jetzt schon einige Male aus der Tasche gekommen und dabei haben sich doch so kleine Schwachstellen gezeigt.

    zum Ersten war das Kreuz aus Alu viel zu schwach. Der Kiel wurde nach hinten gedrückt und so hatte ich dann ein V-förmiges Kreuz... also durch ein Edelstahlrohr ersetzt, hält sehr gut.


    Dann musste ich dem Strand in SPO richtig Tribut zollen.... meine Verbinder aus Alurohren mit zusätzlichen Innenmuffen in Verbindung mit dem Sand in SPO schmirgelten regelrecht die CFK Rohre ab und der Sand sorgte auch beim Zerlegen des Gestänges dafür, dass ich nur sehr schwer die CFK Rohre aus den Aluhülsen bekam... Sie gingen zum Teil nur durch Drehen und Ziehen heraus.... Ergebnis: ich musste den einen oder anderen Stab ersetzen, da er gerissen ist. Und 16mm CFG ist nicht gerade ein Schnapper.


    So schaute dann der Stab aus als er mit einem leisen "Knack" aus der Muffe gerutscht ist. ||



    und die anderen Stäbe zeigte alle den Verschleißabrieb durch den Sand in der großen Sandkiste.



    Als Ergebnis der Schwächung der Stabenden, knackte mir diesen Sommer die rechte UQs direkt beim Start. Der Stab sah dann so aus.



    Von hinten betrachtet schaute das Ganze nicht so richtig gesund aus. Aber aus Pilotensicht habe ich nicht bemerkt, dass die untere Querstrebe abgebrochen war. Gut ich hatte noch die diagonale Strebe dran. Naja kann sein, dass so eine UQs etwas überbewertet wird 8o



    Man kann hier schön sehen, dass er links etwas Flügellahm ist. Und dann im Vergleich mit seinen Brüdern, der drei anderen 7.6er Flakis sieht man schon, dass er weidwund war.



    Nur von vorne betrachtet fiel es überhapt nicht auf und der bunte Flaki spielte zusammen mit den drei anderen als wär nix passiert.




    und ja, man kann auch mit 7,6m Spannweite auf engstem Raum im Team fliegen.


    Und nur der Vollständigkeit halber, so schauen große Jungs aus, wenn sie große Vögel bei herrlichsten Wetter zusammen über den Himmel lenken.



    So nun zu den Änderungen, die ich heute gemacht habe.


    Ich habe mir überlegt, dass ich nicht mehr das Kohlerohr in eine Aluhülse stecken will und dann beim Abbau immer wieder herausziehen muss. Also habe ich kurzerhand neue 18er Alurohre mit 16er Innendurchmesser gekauft und je auf 16cm abgelängt. Dann ein weiteres Alurohr mit 16mm Außen Durchmesser und 14er Innendurchmesser als Innenmuffe zwischen den Aluhülsen besorgt.


    Zunächst habe ich das 18 Rohr zur Hälfte auf den CFK Stab geklebt, und zwar auf beide Enden. Dann auf einem Ende das 14er Alurohr auch wieder zur Hälfte eingeklebt. So steckt jetzt nur Alu in Alu und nicht CFK in Alu. Sollte sich da dann Sand ansammeln, muss ich nicht mehr am CFK Rohr drehen, sondern kann an beide Aluhülsen fassen und dort drehen. So bricht mir der CFK Stab nicht mehr.



    neue Alumuffen für die Stäbe.



    So schauts dann aus, wenn die Rohre zusammengesteckt sind. Da ich durch diese Technik die Stäbe einkürzen musste, sind auch die bereits geschwächten Enden der Puksäge zum Opfer gefallen. So, jetzt braucht ich nur noch etwas Zeit, Sonne und Wind. Meine große Wiese wartet schon auf mich.


    Die UQs habe ich dann mit einem dickwandigen gewickelten 16er CFK Rohr ersetzt. Ich hoffe das hält jetzt. Ja, das Ganze ist jetzt etwas schwerer, aber der Flaki hat genug Segelfläche um dies wieder auszugleichen.


    Gruß
    der Indianer

    Servus,


    als erstes musst du die Leine, welche so im "Zick-Zack durchgeht, an der Schlaufe abmachen und nach hinten bringen. Die Leine, die nur einen Anknüpfpunkt hat ebenfalls nach hinten und an dem freien Stab einhängen. Der längere Stab mit der kleinen roten Leine - da kannst du einen Schwanz dranmachen - zeigt nach unten (Richtung Erde) wenn er fliegt.


    Die beiden Leinen auf der Rückseite kannst du über die Schnurspanner so spannen, dass der Drache einen Bogen macht. Bei der Drachengröße würd ich die längere Leine so spannen, dass sie am Mittelverbinder einen Abstand von einer Faust mit ausgestreckten Daumen hat :thumbup: -- so ungefähr. Die untere etwas mehr.


    Je nach Wind kannst du damit testen wie er am besten fliegt. Als Schwanz könnt ich mir sowas vorstellen: Drachenschwanz oder den hier: 2-teiliger Drachenschwanz der Vorteil, du kannst bei viel Wind den komplett anbinden und bei weniger Wind nur eine Hälfte.


    Viel Spaß mit dem richtig schönen Drachen.


    Gruß

    der Indianer


    Edit: Carsten war schneller... :thumbsup:

    Servus,


    ja, der ist genauso wie der Team. Da sind noch andere Drachen in dem Buch beschrieben. Es ist kein Buch, wie andere Drachenbücher, mit schnödem Bauplan. Günter wollte aufzeigen, wie man Drachen konstruiert und beschreibt die Schritte dazu zu jedem seiner Drachenreihen. Das bedeutet aber auch, man muss etwas mitdenken und nicht nur schnöde abzeichnen. Aber das hilft dir als Anfänger zu verstehen, warum er so gearbeitet hat. Das erleichtert das spätere Bauen ungemein.


    Hier sein Intro zu dem Buch (ich habs mal rauskopiert)



    Damit kannst du nichts falsch machen.


    Hier kannst du ne schwarz/weis Kopie als PDF herunterladen. Die Qualität ist aber eher unterdurchschnittlich. Aber zum Reinschauen reichts und wenn es dir was taugt, dann lasse es dir Drucken.


    Download: PDF Lenkdrachen und Gespanne - G. Wolsing


    Gruß

    der Indianer


    p.s.

    wenn du dich entschließt, einen zu bauen und Fragen hast, dann schreib sie einfach hier rein und dir wird ganz sicher geholfen.

    Servus Henrik,


    Ja, der ist im Buch. Allerdings würde ich für deinevAnforderung die Gazefelder mit weissem Tuch ersetzen. Sonst wird er bei den Anforderungen träge. Mit der Modifikation, ein klasse Drache.


    Aber Hinweis:

    Lese bitte erst alles durch und fang dann an, sonst machst du den Plan zweimal... glaub mir, gebrannte Kinder...


    Gruss

    Der Indianer

    Servus,


    was auch gut zu nähen sind, sind die Lenkdrachen von Günter Wolsing... es sind einfach klasse Drachen und Günter hat die Anleitungen in seinem Buch Lenkdrachen und Gespanne beschrieben.


    Du kannst hier https://www.weltbild.de/artike…n-und-gespanne_37458828-1 als Download kaufen oder hier als Print-on-demand: https://shop.vth.de/lenkdrachen_und_gespanne__pod_-3102107/


    Da sind sehr viele Drachen drin, vom leichtwind Steiki bis zum Starkwinddrachen und vom kleinen Drachen bis zum Großen mit über 4m Spannweite und auch bis zu den Gespannen... Das Buh geb ich nicht mehr her :)


    Einfach nur als Denkanregung


    Gruß

    der Indianer

    Servus Raphael,


    ich hab 5 Pläne, die leicht unterschiedlich sind... du musst ihn dir konstruieren... ich hab meine Barbie aus einem Mix der Pläne gemacht. und sie fliegt richtig gut. Da ich noch einen originalen habe, denke ich ,dass ich es beurteilen kann. Hier der Bericht https://www.derindianer.org/die-barbi

    gib mir deine e-mail adresse, dann send ich sie dir zu. Oder schreib mich an..... harald.bertschatweb.de halt das at durch ein @ ersetzen.


    Gruß

    der Indianer

    Hallo Joghan,


    der hängt über mir im Büro... war übrigens auch unser erster Drachen ist jetzt 36 Jahre her. Mein Ältester saß noch im Sportwagen als ich den gekauft hatte, jetzt ist er schon 37 Jahre alt der Sohnemann.



    Der Drache nennt sich Deltaplan und stammt von Günther Flugspiele. Mit etwas Glück findet man den einen oder anderen in den Kleinanzeigen oder in der Bucht. Die originalSpule (grün mit gelben Griffen und der roten Zugöse am Nylonseil) habe ich auch noch.



    viel Erfolg beim Suchen und Finden


    Gruß

    der Indianer

    Servus,

    zurück am Schreibtisch, hier ein paar Bilder der vergangenen Tage. Es war richtig schön mit euch zusammen. Auch wenn wir am Sonntag dann nicht mehr am Strand waren. Es war zu viel Wind und Sand für den Kleinen.


    Hier ein paar Eindrücke...


    auch Flugschule mit dem großen Ventus war angesagt. Es lernt sich mit einem 4m Drachen viel einfacher zu Fliegen :)


    Auch die Einleiner kamen nicht zu kurz... meine Quatrostelle zwischen Catty's Herzen...


    Dann war natürlich Gespannfliegen angesagt....




    Und dann kam der Tag des Flaki.... 4 mal 7.6m Drachen geflogen in geringstem Abstand von Piloten, die nur ein / zwei Meter auseinander standen an 50m Leinen... einfach nur ein klasse Gefühl. Ich denke da kommen noch bessere Bilder, die Fotos haben gequalmt :)





    Auch wenn bei meinem die rechte untere Querstrebe kurz nach den Start direkt am Kreuz abgerissen ist, flog er doch problemlos weiter... ich denke die untere Querstrebe wird überschätzt :)


    Natürlich durften die Steikis nicht fehlen....



    und das neue Gespann von mic




    Und zum Abschluss gestern bekam ich noch dieses Bild von zwei Mystikpiloten...



    Es war wie immer klasse.


    Zum Abschluss eine Frage und ein Angebot.


    Wenn ihr Interesse habt an einem Fotobuch, dann schickt mir die Fotos (per PN gebe ich einen Uploadspeicher) und schreibt mir kurz ob Interesse an einem solchen Bildband besteht. Ich würde dann die Preise ermitteln und das Buch erstellen.


    Gruß

    der Indianer


    Gruß