Beiträge von LastMohawk

    Howdy,


    also du wohnst ja nur ein paar Schritte vom falschen Bundesland weg :) ich durfte nach Koblenz und war zeitig beim Zoll und keine 1/4 Stunde später saß ich wieder im Auto.... aber die Rechnung und Einzahlungsbeleg wollen die Zöllner sehen und wenns die Ware länger als 5 Tage liegt, dann wird Miete für das Regalfach berechnet....


    sagmal wo fliegst du deine Drachen? bin ja jetzt nicht sooo weit weg von dir ... vielleicht köönte man ja mal gemeinsam fliegen... ich hab halt meine Einleiner und old School 2-Leiner und meinen Rev.


    Gruß
    der Indianer

    Wenn es sehr schnell sein soll mit weiniger Kraft, dann fällt mir meine alte Flexifoil Stacker ein...


    hatten bis zu 180km/h damals erreicht... und sind sehr einfach als Stack zu fliegen... nur die ganz kleinen 80cm Matten benötigen viel Wind...


    so wie es ausschaut sind 3 Größen 6ft / 8ft und 10ft erhältlich


    guckst du hier: Flexifoil Stacker


    oder hier in der Drachenbörse: Verkauf Flexifoil Stacker



    Gruß
    der Indianer

    Hey danke,


    dann muß ich wohl versuchen den Drachen auszurechnen und hoffen dass er nacher fliegt :)


    Naja ist ja net der erste Drachen, der in der heimischen Werkstatt entsteht....


    Die Schneeflocke gibt es ja schon ein paar Jahre... aber faszinieren mich immer wieder die Bilder


    Vielen Dank nochmal und wow so schnell die Infos bekommen.... Top Forum


    Gruß
    Harald

    Howdy,


    ja 8mm CFK reicht aus und bei meinem Chevron habe ich auch 6mm CFK als Segellatten. 3mm GFK als Stand Offs. Die gehöhren zwar nicht dran, aber damit fliegt er wesentlich wendiger als ohne.


    Beim Spin Off reichen komplett 6mm CFK aus... ist immer noch mein Lieblingsdrache und den zieh ich so gut wie jedesmal wen ich fliegen gehe aus der Tasche. Auch wenn er in den vielen Jahren - weit über 20 jetzt - viel gelitten hat, macht er immer wieder Spaß.


    Hier der Chevron:


    und der Spin Off:


    Ihr könnt übrigens unter den Links zu den beiden Drachen die Baupläne downloaden - sind die alten Pläne von Elliot

    Howdy,


    das Beste vorweg: der Jungfernflug war erfolgreich.


    Aber von Anfang an.
    Angefangen hat alles mit der Begeisterung für die Drachen von Robert Brasington. Besonders angetan hat uns der Zellendrachen Lysithea-Intermediate. Doch das einzige was wir finden konnten war das Bild auf der Homepage von Robert. Dazu die Maßangaben von Spannweite, Höhe und Länge der Schwänze.


    Hier der originale Lysithea-Intermediate:


    Also fingen wir an eine Kopie zu konstruieren. Das Bild mal vergrößert und versucht die einzelnen Maße anhand dieser Vergrößerung abzulesen.
    Hier mal zwei Bilder von der Konstruktion der Seitenflügel und des Hauptsegels.


    Seitenflügel:


    Hauptsegel:


    Das Ganze unter Zuhilfenahme von japanischem Reispapier, das auf Karton aufgeklebt wurde.
    Abweichend von Roberts Originalangaben: Spannweite: 2mtr. und Höhe 2,4mtr. wurde unsere etwas kleiner.


    Die Spannweite sollte letztendlich dann 2,22 mtr. und die Höhe 2 mtr. betragen. für sind die beiden Schwänze dann einen ganzen Meter länger geworden als die 5 Meter an Roberts Original.


    Um besser konstruieren zu können, wählten wir einen Winkel für die Segel von 45°.


    und der Zuschnitt der Teile:


    Als Baumaterial wählten wir das leichte Icarex und als Umrandung kam Schikarex zum Einsatz. Das Ganze sollte dann mit grünem Satinband umsäumt werden.
    Alles in Allem sind immerhin 14 Segelflächen zu nähen.



    Ich übernahm den Zuschnitt und Sabine zauberte an der Nähmaschine mit durchsichtigem Garn.



    Nach ungezählten Stunden konnten wir endlich die 6mm Stäbe zusammenstecken und die Segel mittels Gummischnüren fixieren.


    Hier beim ersten Zusammenbau von vorne (die Seitensegel wollten wir erst fertigmachen wenn der Zusammenbau geglückt ist):


    und von der Seite, man kann die Knoten der Segel gut erkennen:


    von vorne schaut der Lysithea richtig fies aus:


    Dann kamen einige Stunden zusammen mit Testen und Probieren wie man die Segel vernünftig befestigen kann und den Drachen zum Transport auch zerlegen kann. Etliche Versuche führten ins Nichts bis endlich eine Version zustande kam, mit der wir leben können.


    Und heute - endlich eine frisch gemähte Wiese und Wind zur Verfügung. Also nix wie raus und schauen ob die lange Arbeit sich gelohnt hat.


    Es hat sich gelohnt! :D auch wenn der Wind zweitweise abriss und aus unterschiedlichen Richtungen kam.


    So schaut er aus wenn er in der Luft ist:


    und im Steigflug auf den Eifelhöhen. Im Hintergrund könnt ihr die Nürburg in der grünen Hölle sehen. Da am Ring heute ein DTM Rennen war, dröhnten die Motoren kräftig zu uns rüber.


    ein Blick von hinten mit dem Piloten.


    und eins seitlich aufgenommen.


    zufrieden mit dem Jungfernflug lag er dann neben unserem Bow-Kite und die Piloten genehmigten sich eine Zigarette.


    Es ist ein klasse gefühl, wenn nach so viel Arbeit der Drache zum ersten mal richtig fliegt.


    Wir lieben zwar den Sommer zum Moped fahren, aber jetzt kann der Herbst kommen und die Wiesen gemäht sein.


    Grüße
    die Indianers.

    lu1s
    die hab ich irgendwo auf ner Festplatte... müsste sogar ein kleines Video mit dabei sein... ich such mal nach den Bildern.
    Waren zum Schluß 17 Deltas im Gespann, das entwickelte dann ganz nette Kräfte hihi


    Hab ich noch in der Garage liegen, müsste nur einmal nach den Stäben schauen, ich glaub da fehlen welche.

    Howdy,


    hab so 87 / 88 rum mit dem Kiten angefangen. Ja ich wurde ausgelächelt, da ich als einziger Erwachsener mich auf der Drachenwiese rumgetrieben habe. Mein erster Drache war ein Grosser Wobbler. Ein Flachdrachen mit 3er Glasfaserstäben an den Runden Leitkanten und einen als Kiel. Das schöne daran war, er konnte bei starkem Wind die Flügel anlegen....


    Dann kamen die Hawaiians und die Matten sowie die 4-Leiner.... jetzt sinds die Einleiner, die mich begeistern.


    Übrigens, man kann gegen die Aldi-Bomber sagen was man will, aber als es diese zum erstenmal für 10DM aufkamen, war ich plötzlich nicht mehr alleine auf der Wiese.... danke der billig Deltas der Disconter.
    Ich hab mir dann eine Kette daraus gebeaut und jedes Jahr ein-zwei oder drei davon dazugeklinkt.


    Hier mal ein Bild mit einem Teil der Aldi-Kette:


    Gruß
    der Indianer

    Hallo Hendrik,


    bei meinem letzten Nasawing den ich mir gebaut habe, habe ich nur billigstes Material verwendet: Gewebeplane ausm Baumart und Maurerschnur, die starke, die es dort eben zu haben gibt.


    Das Ganze waren so ca. 15qm Segelfläche und sollte vorallem für meine Jungs zum Skikiten genommen werden.
    Der Nasawing verträgt so ziemlich jede falsche Naht und auch mit den Waageleinen muss man nicht auf den mm gehen. Der fliegt einfach.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt in derLuft zerfetzt werde, aber das sind halt meine Erfahrungen mit dier Art Drachen.


    Gruß
    der Indianer, der auch seid über 20 Jahren seine Drachen baut

    Howdy,


    also die Mystic ist nicht das Zugpferd am Himmel..... aber wunderschön wenn er da oben seine Runden zieht. Ich mag es wenn es knackt wenn er sich um die Flügelspitze dreht. Begeisterte Spaziergänger bleiben jedesmal stehn und man hat auch plötzlich Platz auf der Wiese wenn man die Mystic startet.


    Startprobleme sowie Landeprobleme hab ich mit der Mystic nicht mehr.... nur am Windfensterrand sollte man zügig wieder wenden, das mag sie nicht.



    Zur Mirage kann ich leider nix zu sagen, hab sie noch nie geflogen.


    Gruß
    der Indianer, der seine Mystic liebt.

    Howdy,


    zum säumen der Sgel nehmen wir immer das bereits vorgfalzte Schrägband aus dem Nähzubehör. Ist angenehm zu verarbeiten und es gibt das Zeug in allen möglichen Farben. Damit kann man auch problemlos Rundungen machen.


    Hier ein Beispiellink das das Bild nicht verlinkt werden kann: Schrägband


    und zum fixieren kommen die normalen stecknadeln zum Einsatz.


    Gruß
    die Indianer