nun, je stärker die Krümmung für die Bremse, je feiner kann man die handeln. Da der Weg des Anknüpfpunktes länger, besser mehr wird beim abknicken der Hand. Einfacher wid mit geraden Handels.
Gruß
Der Indianer
nun, je stärker die Krümmung für die Bremse, je feiner kann man die handeln. Da der Weg des Anknüpfpunktes länger, besser mehr wird beim abknicken der Hand. Einfacher wid mit geraden Handels.
Gruß
Der Indianer
Servus,
heute habe ich das Gestänge bestellt... Ich verbaue Pfeilschäfte von Skylon. Diese lassen sich gut teleskopieren und sind günstiger als die reinen Carbonrohre.
Gut die dünnen 4er und 3er Rohre werd ich wohl aus dem Drachenhandel beziehen.
Danke für die netten Worte von euch und ja Micha, das Gelb ist echt geil.
Gruß
der Indianer
Servus Enrico,
danke für deinen Post. Ja die Unterfadenspannung stimmt. Das mit dem Grad oder Kratzer muss ich mir in der Tat anschauen. Der Faden reibt sich auf und dann wickelt sich ein dünnes Fädchen um den Hauptfaden, bis er nimmer durch die Öffnung der Unterspule passt. Schaut dann aus wie - ein saublöder vergleich - der Henkersknoten an den Seilen im Western, wenn sie jemanden Lynchen wollen, nur eben ohne Schlaufe, oder bei einem Angelhaken.
Danke für den Hinweis.
Tja manche malen Mandalas aus und andere geben sich halt solche Aufgaben ![]()
Gruß
der Indianer
Es geht weiter....
Segelaufbau
Und dann kam das zusammenstecken der Triangel, hier noch welche ohne Rand, aufgehängt an einer Wand in einem einsamen Hotelzimmer in Osnabrück. Ich war dort beruflich unterwegs und wollte die langen Abende nutzen. Was macht man auch abends in Osnabrück, wenn man Langeweile hat und vom Italiener wieder zurück ist?
Ein paar Wochen später (das Projekt muss immer mal wieder reifen in mir
) dann mal die einzelnen Segelsegmente aufm Küchenboden ausgelegt. Immer mal wieder die Idee reifen lassen.
Naja aus Platzmangel sinds nur halbe Segel, die da liegen.
Randverstärkungen
Damit die Segel auch Stabilität bekommen, habe ich einen 3cm breiten Rand um die Segel genäht. Zuerst wieder die Streifen aus dem Gleitschirm geschnitten und dann einseitig gesäumt und vernäht.
Da ich ohne Dacronverstärkungen auskommen will, habe ich beschlossen die Segel zusätzlich mit Kleiderband einzufassen. Dieses, so meine Überlegung soll das Segel vor Verzug schützen und auch die Zugkräfte entsprechend aufnehmen.
An jeder Ecke habe ich so eine 11cm lange Schlaufe stehen gelassen. Keine Ahnung ob ich diese noch brauche oder zum Schluss schlicht abschneide. Da die Schlaufe vernäht ist, kann ich sie getrost dann kappen, wenn sie überflüssig ist.
Zu guter Letzt musste natürlich wieder mein Saumband herhalten um das Kleiderband zu verstecken. Also wieder meine Stecknadeln rausgekramt und das Saumband an die einzelnen Segel geklöppelt.
Die roten Fäden stammen übrigens aus der Spendenaktion von Gerhard gerard61 meine Maschine muss sich aber erst daran gewöhnen. Die Unterspule reibt mir ab und an den Faden auf bis er reißt. Aber ich denke das bekomme ich auch noch in den Griff. Danke Gerhard für deine Aktion zu helfen.
Segelverbindungen und Leitkanten
Beim Brogden werden die Segel ja an Bändern oder Schnüren ähnlich wie einem Roloplan verbunden. Ich habe mich für eine Lösung mit Bändern entscheiden, weil man sie auch von unten sehen kann. Als Band habe ich ein Köberband mit 10mm breite und 0,4mm Dicke entschieden. Die äußeren Bänder will ich mit sogenannten Schiebern für Bänder versehen um dann bequem auf der Wiese die richtige Spannung einzustellen. Sind solche Schieber, die an den weiblichen Dessous für den richtige Sitz sorgen. Aber keine Sorge, der Brogden wird deshalb nicht gendern und sich als Brogdine herausstellen. An meinem 7.6er Flaki leisten solche Dessous Kleinigkeiten sehr gute Dienste um das Klettband zu unterstützen.
Hier die Bänder am oberen Segel. Die Aufnahme zeigt das Segel von hinten.
Die Aufnahme der Querstangen sollten laut Plan analog der Leitkante eines Lenkdrachens in einer Stabtasche geführt werden. So wie bei einem Phönix. Da mir aber der Gedanke einer anderen Konstruktion gefiel, tackere ich kurzer Hand kurze Schlaufen an die obere Kante jedes Segels und führe später die Stäbe sichtbar durch. Keine Ahnung ob sich das negativ oder gar positiv auf das Flugverhalten auswirkt. Für meine Sicht, wirkt es sich aber positiv auf das Erscheinungsbild aus.
Hier die Querstangenhalterungen von vorne.
Und so schaut derzeit mein Brogden aus. Ausgelegt in meinem Wohnzimmer. Die Abstände der Segel stimmen noch nicht, ich hatte wenig Platz. Und es sind sehr viele Nähfehler im Segel enthalten, da ich den Drachen so nach und nach beim Bauen konstruiere und so auch auf Gegebenheiten stoße, die ich einfach mal als gegen akzeptiere. Beispiel sind die 3cm Ränder, die an den Ecken den Saum innen bis zur Außenkante führen… kann man eleganter lösen, wenn man vorher drandenkt.
Aber schaut selbst…
Sorry für das etwas unscharfe Handybild. Die nächsten werden wieder besser, versprochen. ![]()
So als Gestänge plane ich als Kiel einen 8er CFK Stab, der mit einem 6er gefüttert wird und ebenfalls 8/6er obere Querstrebe und dann zwei 6/4er Querstreben und unten eine 3er Querstrebe
Der Brogden soll eine Höhe von ca 2m bekommen und eine ebensolche Spannweite am größten Segel.
So wie ich die nächsten Schritte fertig habe, wird ich die Baudoku weiter führen. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und bin auf Kommentare und Tipps sehr dankbar,
Gruß
Der Indianer
Ein Brogden ensteht
Ein lang gehegter Wunsch nach einem Einleiner wird endlich wahr. Ein Brogden ensteht.
Das Vorbild ist ein historischer Drachen mit dem der Engländer Charles Brogden in den ersten Jahren des 20.Jahrhunderts Höhenweltrekorde geflogen ist.
(Quelle: Drachenclub Breisgau)
Hier ein Baubericht von meinem Brogden.
Der Anfang war schon einige Monde her und zurzeit befindet sich der Drache immer noch im Bau. Also ist das Ende der Geschichte noch offen.
Aber ich wollte diesen Drachen mit modernen Materialien bauen und auch die Segel sollten etwas anders werden. Da mir die Kochdrachen mit ihrem Flechtdesign sehr gut gefallen und mein North Shore Radical in dieser Technik eigentlich gut fliegt, sollte es ein „Löcherdrachen“ werden. Nein nicht die geflochtenen Bänder von Koch abkupfern, ich wollte ein eigenständiges Design machen. Und heraus kamen solche, ich nenn sie mal Triangel.
Mit einer Groben Zeichnung von den Segelgrößen versuchte ich so ein „Triangel“ aufs Papier zu bringen. Als erstes eine Zeichnung (entnommen aus der DraWi gezeichnet von Hermann Reincke. Die Konstruktion ist auch als Hermann’s Brogden bekannt.)
Und hier meine Konstruktion der Triangel. Ich habe viele Versuche wieder verworfen und bin dann bei dieser Konstruktion hängen geblieben.
Umgesetzt auf eine Pappschablone, da ich ja so etliche Triangel benötigen werde.
Und hier mal eines der ausgeschnittenen Triangel.
Den Stoff habe ich aus einem gebrauchten Gleitschirm geschnitten, der laut Micha mic aus Mendig aus dem Schirm eines Belgiers stammt, der damit in der Wüste von Sanddünen geflogen ist… naja in die Wüste will ich meinen Brogden nicht schicken, aber ich hoffe doch mal in die Sandkiste in Sankt Peter Ording.
Da der Spinnaker ja nicht heiß geschnitten wurde und dann zum ausfransen neigt, bekommt er einen Saum. Ich verwende hierfür gerne sogenanntes Biastape , ein doppelt gefalztes Saumband von der Rolle. Bis jetzt habe ich bereits über 320 Meter verbaut an dem Drachen.
Hier mal ein Bild wie ich das Saumband am Triangel fest stecke.
Und natürlich auch unter meiner Maschine dann fest tackere.
So schauen sie dann aus, meine Triangel. Es war eine Serienproduktion für einsame Abende mit einem lauten Radio, das viel Southern Rock und Country Rock spielte.
Soweit der erste Teil der Baudoku... (ich kann leider nur eine begrenzte Anzahl Bilder einfügen)
Geht gleich weiter.
der Indianer
hm,
Günter hat nur gerundete Schleppkanten gebaut, wegen der Lautstärke. Bei dem gezeigten kann die Spannschnur die gerade Schleppkante nicht beruhigen und leiser machen. Die Schleppkante ist ja gast identisch mit dem NSR von TopOfTheLine... die Geräusche kennt man ja.
Und bei den Schapes ohne Winglets, Jetecken hatte Günter nur jeweils einen Stand-off und eine gerade Leitkante.
Aber ein schöner interessanter Drache.
Viel Spass damit, wenn du wieder auf der Wiese stehst, dann wird dir bewusst, was dir lange gefehlt hat.
Gruß
Der Indianer
Hallo Gerhard,
ich würde den Faden und die 2-Leiner Schnüre gerne nehmen.
Unterstütze sehr gerne deine Aktion und verdopple den Preis dafür.
Gruß
der Indianer
servus.
der schaut net nur gut aus, der LongDart flieht auch richtig klasse.
Gruß
Der Indianer
Servus,
hab meinen 2016 gebaut und flieg ihn auch immer wieder.
Ja, er ist etwas schwierig zu trimmen mit dem Gewicht. Aber wenn es passt und der Wind gleichmässig weht, dann ist es ein wunderbares Bild am Himmel.
Im übrigen habe ich mehrere Täschchen gemacht mit unterschiedlichem Gewicht um an den Wind anzupassen....
Hier zwei Bilder von meinem Bow- Kite
viel Spaß mit euren Bow-Kites.
Hier die Geschichte von meinem Bow-Kite
Gruß
Der Indianer
Alles anzeigenSo,
ich habe mich für einen Dienst entschieden, der kostenlos bis zu 5GB Daten übertragen kann... Nachteil, man muss sich anmelden. Kann sich aber auch wieder abmelden.
Hier der Dienst: https://www.transferxl.com/de/ wenn ihr die Bilders hochladen habt dann fragt der Dienst nach ner e-mail Adresse für den Empfänger. Hier könnt ihr harald.bertsch (at) web.de eintragen... das (a) durch @ ersetzen bitte.
Ich lad die Bilders runter und geb euch ne Nachricht, damit ihr euren Account ggf,. wieder löschen könnt.
Jens Baxmeier hat mich auf die Idee gebracht. Danke nochmals dafür.
Gebt mir aber etwas Zeit um das Buch zu erstellen. Ich mach es gerne, brauch aber etwas Muse dazu
Grußder Indianer
Mal wieder hochschieben, da ich mich drangesetzt habe.
aber ich weiss, dass der eine oder Andere noch Bilder verheimlicht
.
Bitte überlasst doch mir die Bilder für das Buch, damit alle sich dran freuen können.
Gruß
der Indianer
p.s. der Link da oben funzt noch
Ich habe nur einen auf den großen Papier Rolle, da ich lieber analog statt digital mein Hobby betreib. Ich muss den ganzen Tag digital arbeiten an so ner Flimmerkiste, da machen ein paar Pinselstriche auf nem ordentlichen Papier doch mal richtig Spaß.
Gruß
der Indianer
Servus Carsten,
schau mal hier: https://www.yachtshop.eu/de/pr…5720440/Mylarband%20h50mm
oder hier: https://www.aquaequip.de/psp-m…1RTfa_-E2s6Yd2JWmMSZyymXB
Hoffe es bringt dir was.
Gruß
der Indianer
Servus,
Günter hat in seinen Sonntagbildern zwei solcher Drachen vorgestellt, bei denen er verschließbare Gazefelder mittels Klett gezeigt hat. Zumindest der mit den "chinesischen Segeln" müsste ein Steiki sein. Deshalb auch meine Frage.
Schaut euch mal die schwarzen Ränder der weißen Felder an... das spricht für ein Klettband. Und er hat kleine Aussparungen an den Ecken um das Tuch besser abzubekommen. Günter selber hat dazu sogar einige Informationen geschrieben.
der hier könnte auch ein LongDart sein ??? oder Steiki. Auf jeden Fall mit verschließbaren Gazzefeldern
Edit meinte, ist ein Steki, man muss nur die Anzahl der Standoffs zählen,. der LongDart hat ja nur einen, selbst der Magnum. ( Habe den mal unten angefügt, weil es einfach der schönste Wolsing ist )
der Indianer
p.s. Magnum, weil man den immer wieder anschauen kann...
Gratuliere Udo,
schönes Teil und bei jemand der ihn zu schätzen weiss.
Freu mich für dich.
Ist das der, bei dem du die weissen Teile abmachen kannst für einen Vented?
Gruß
der Indianer
servus,
In der Mitte würd ich vorne rumdum flächig aufkleben und ausschneiden und dann hinten saselbe machen.
Zu den Verbindern.. nimm nen normalen Fön und mach den Schlauch warm, nicht heiß und dann löst der sich schon.
Gruß
Der Indianer
Servus,
schaut schön aus was ihr da an den Himmel gehängt habt. Klasse.
Gruß
der Indianer
Klasse Arbeit Gerhard,
trifft man dich am 27. auf der Festung Ehrenbreitstein?
Gruß
der Indianer
Servus,
was auch ne Möglichkeit ist, hier aus den Kleinanzeigen: Kinderdrachen Eddy Ist ein super Angebot (nicht verwandt oder verschwägert)bei 2€ für den Eddy ist doch ok. Und sie fliegen wirklich. Ich habe mir eine Horde davon gekauft, alle mal Probe geflogen und verschenke diese dann auf der Wiese wenn Kinder vorbeikommen.
Mach Koppelleinen dazwischen, denke so 1 Meter lang und dann viel Spaß damit, günstiger wirds net. Als Tipp, entweder so koppeln, dass der einzelne Drache sich problemlos um die Leine drehen kann oder mach zwischen die Drachen so Angelwirbel dazwischen, wirst länger Spaß and der Leine haben...
Alternativ für wenig Wind, kannst du auch welche aus Bambus und Papier nehmen wie ich... gibt immer wieder Angebote im 10er Pack, schon als Kette: meine Chinakette. Da kannst du auch sehn, was ich meinte mit den Wirbeln.
Gruß
der Indianer
servus,
Also die Diskussion kann ich nun garnicht nachvollziehen.
R
Es war seitens Fabius lediglich eine Frage nach ner Lösung für sein Problem mit den Handels.
Er hat dabei nicht erwähnt woher sìe stammen, das ist ja auch egal. Er will nur Ideen was er machen kann.
Warum hier im Trööt interpretiert wird, dass das Produkt oder gar der Hersteller angegangen wurde, kann ich nicht verstehn.
Und wenn sich zwei nicht grün sind, dann muss man das hier doch nicht in der Öffentlichkeit ausfechten.
Im Übrigen kann ich leider nichts zu solchen Handels sagen, weil ich nur mit Schlaufen fliege, allerdings auch keine Speedkites, da fehlt mir das Können.
Gruß
Der Indianer.
