Beiträge von LastMohawk

    Servus zusammen,

    Samstag rief mich Peter aus Bell an und sagte, er bringt mir einen großen Drachen. Gefunden bei einem Hauskauf und er sollte, wenn niemand Interesse hat entsorgt werden. Geht ja garnicht. So landete er inzwischen bei mir.

    Woher er kommt und wann er gebaut wurde, konnte Thomas Sliderule herausfinden. Stammt wohl aus der Nadel vom ehemaligen Drachenmobil von Dieter Wrobel aus Heinsberg und trägt das Datum/Nummer 12/98.


    Die Eckdaten:

    5m Spannweite, 12mm CFK Gestänge mit einer aus Alugedrehten Abspannhülse für den Kiel und ein 12er Kerschwingkreuz in der oberen Querstrebe. Auch die Verknotung der unteren Waage ist sehr interessant.


    Hier sind ein paar Bilder von dem Vogel. Geflogen habe ich ihn noch nicht.








    Wenn jemand was über den Drachen weiss, oder den Dieter Wrobel kennt, dann würde ich mich über ein paar Informationen sehr freuen.


    Gruß

    der Indianer

    Servus,

    na da müsst ihr bei den entsprechenden Bundeländern suchen, denn im Luftverkehrsgesetz (LuftVG) § 31(2)übergibt der Bund die Aufgabe an die Länder und zwar unter Auflistung 16.h steht folgendes expliziet für unser schönes Hobby: 16.h: den Aufstieg und Betrieb von Geräten, die ohne Luftfahrzeug zu sein, besondere Gefahren für die Luftfahrt mit sich bringen, insbesondere Feuerwerkskörper, optische Lichtsignalgeräte, Drachen, Kinderballone.


    Wir haben KEINE Luftfahrzeuge und müssen das auch nicht melden, egal wie schwer die sind.


    Bei mir in Rheinland-Pfalz steht im entsprechenden Gesetz / Verordnung lapidar:

    Aufstieg von Drachen und Schirmdrachen:

    Das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem Seil von mehr als 100 Metern Länge gehalten werden, bedarf der Erlaubnis.


    Und sonst keine Einschränkung,


    Nun, meine Leinen sind nicht länger und so mach ich mir keinen Kopf. Eine Versicherung habe ich über die DMO versichert, da mein 7.6er Flaki doch schon guten Schaden anrichten könnte im Falle eines Leinerisses oder Absturzes.
    Also alles entspannt sehen.


    Gruß

    der Indianer

    Servus Andreas,
    willkommen hier im freundlichen blauen Drachenforum.

    Tipp: Hier wird es immer gern gesehen, wenn man seine Drachentasche mal lüftet ehe man mit ner Frage oder Bitte ins Haus fällt.
    Ansonsten erzähl doch mal deine Erfahrung im Bau von Drachen. Du solltest wissen, dass mit den angestrebten Größen du fast keine fertigen Teile wie Verbinder oder Kreuze im Handel findest... da ist oft Phantasie und Kreativität angesagt.


    Im Buch von Günter: Große Lenkdrachen -entwerfen -bauen -fliegen sind die Pläne enthalten.


    hier kannst du es dir runterladen zum Preis von 18,99€ Download Buch Große Lenkdrachen


    Das Geld ist nicht verkehrt angelegt, denn Günter hat dort beschrieben wie er die Großen baut und warum manche Dinge so sind wie sie sind.


    Aber wenn er mal fliegt so ein Großer, dann ist das sehr emotional.... hier ein Bericht über meinen Flaki 7.6 oder auf meiner Homepage


    viel Spaß bei Bauen. Und wenn du Fragen dazu hast, immer raus damit. Hier hat es viele Wolsing Freunde.


    Gruß

    der Indianer

    Schönes und problemloses Drachenfest. Nur die untere Wiese mag ich net. Da ist der Wind immer so zickig.

    Kann leider nicht kommen, muss im Schwarzwald verweilen.


    tamtaras Und ja, was ne geile Zeit mit den Nasawings. Wir hatten welche bis 25qm Segelfläche als Zugschirme für Inline Skates, Snowboard oder Ski und für Luftmatratzen aufm Wasser, denn da gab es sowas wie Kitesurfen noch net. Hab noch 3 Stück in der Tasche. Der Traktor für den Schnee, war ein 12qm Segel aus blauer und weißer Abdeckplane ausm Baumarkt mit Waageschnüren aus Maurerschnur... das Monster zog einen über die flache Wiese mit den Ski. Die ersten waren je reine 2-Leiner, die wir aber ziemlich schnell zu 4-Leinern umgebaut hatten.


    Wünsch aber allen ein schönes Wochenende im Westerwald.


    Gruß

    der Indianer

    Hallo Maxi,


    ich habe einen Karton mit ca. Kastendrachen geschenkt bekommen. Die sind alle aus Tyvek und Holz und das schöne, in einer naturfarbenen Baumwolltasche.

    Wenn du noch auf der suche für ein Gehäuse für deinen Adler bist, ich würde dir so eine Taschen zusenden.

    Gib mir deine Adresse, genre auch per PN, dann pack ich dir einen Beutel in einen Umschlag und schick in dir...


    oder aber, wenn du willst, geb ich dir noch einen Kastendrachen dazu.

    Du musst nur die beiden beigelegten Holzstäbe auf 42,4cm absägen und am Ende jeweils ein V in die enden gefeilt, dass etwa 90grad hat und die Stäbe n der Mitte mit nem Band zusammenbinden.


    Länge 90cm und Breite x Höhe 30x30cm


    Hier die Drachen:





    und die Tasche:


    Und hier die eingesetzten Kreuze um den Drachen aufzuspannen:




    Natürlich würd ich zum Kastendrachen noch ne leere Tüte für deinen Adler beifügen.


    Gruß

    der Indianer


    p.s. das Volvic habe ich inzwischen in meine Aquarien gefüllt :)

    servus,

    Ich hatte die Orga angeschrieben, ob i h dort fliegen darf.

    Kam ein, sagenwirmal, nicht so freindöiches e-mail mit dem Hinweis, es ist ei Einladungsfest und wenn ich keine Einladung bekommen habe...Pech.


    Geht es da nur um die Stellplätze? Oder generell ums Fliegen?

    Ich überleg mir gerade ob ich hingehen soll oder nicht. Hätte halt ein paar Einleiner mitgenommen.


    Vielleicht kann mich einer aufklären.


    Gruß

    Der Indianer


    So,


    ich habe mich für einen Dienst entschieden, der kostenlos bis zu 5GB Daten übertragen kann... Nachteil, man muss sich anmelden. Kann sich aber auch wieder abmelden.


    Hier der Dienst: https://www.transferxl.com/de/ wenn ihr die Bilders hochladen habt dann fragt der Dienst nach ner e-mail Adresse für den Empfänger. Hier könnt ihr harald.bertsch (at) web.de eintragen... das (a) durch @ ersetzen bitte.


    Ich lad die Bilders runter und geb euch ne Nachricht, damit ihr euren Account ggf,. wieder löschen könnt.


    Jens Baxmeier hat mich auf die Idee gebracht. Danke nochmals dafür.

    Gebt mir aber etwas Zeit um das Buch zu erstellen. Ich mach es gerne, brauch aber etwas Muse dazu :)

    Gruß

    der Indianer

    Servus,


    also ich lass den Drachen auf die gewünschte Höhe und halt dann die Leine "irgendwie" fest. Dann mach ich den Stübinger. Geb ja zu, ist etwas fummelig wenn der Drache stark zieht. Alternativ kannst du ja einen Abseilachter oder sowas verwenden, den kann man auch in ein gespanntes Seil einbauen und es damit festmachen.


    Gruß

    der Indianer

    Ich finde ja, man sollte es schon dem Drachen überlassen, als was er sein will, ob 1, 2, 3 oder gar 4-Liner. Und er sollte auch einmal im Jahr das neu bestimmen können. Soviel Toleranz müssen wir als Drachenpilot*innen schon unseren Drachen*innen entgegen bringen.


    Bei dem zuletzt gezeigten Drachen steckte in einem riesigen Kiteschirm wohl dann doch ein smarter 4-Liner drin. ein Dank an alle, die solchen Drachen es ermöglichen ihr wahres Ich endlich zu leben.


    schmunzelnde Grüße

    der Indianer

    Hallo zusammen,


    Thomas hatte mich angesprochen, ob ich wieder ein Bilderbuch vom 14. Wolsing Fliegen erstellen will. Dem habe ich gerne zugestimmt. Bin aber auf eure Hilfe angewiesen. Da doch der Eine oder Andere einen "richtigen" Fotoapparat dabei hatte, hoffe ich auf schöne Fotos. Natürlich nehm ich auch Bilder vom eurem Smartphone.


    Gerne auch Fotos von den Personen und natürlich den Drachen.


    Eine Bitte, wenn jemand NICHT im Buch erscheinen will, dann möge er mir kurz eine PN Schreiben.

    Wir können die Bilder per Mail oder Upload oder eueren eigenen Webspace gerne austauschen. Bitte die Bilder im original Format belassen, damit wir auch die Schärfe der Bilder ins Buch bekommen. Smartphone Bilder gerne dann auch per Whatsapp möglich.

    Ich freu mich auf eure Mitwirkung.

    Gruß
    der Indianer


    p.s. Ich hoffe ein Interesse an einem Bilderbuch ist vorhanden...

    servus,

    Ich fliege auch mit zig-facher Leinenstärke, wegen des Handlings. Ausser im Lichtwind und mit den Herzen. Aber da reisst dann eh nix.

    Oben habe ich - wie bei den Leinensets der Lenkdrachen, ne Mantelschnur auf der Leine, zu ner Schlaufe geknotet und buchte den Drachen dran.

    Unten, da kommt ein dreifacher Stübinger zum Einsatz. Damit mache ich ne Bucht für den Tampen am Bodenanker. Da ich nur moderate Einleiner fliege, arbeite ich sehr selten mit Karabinern.


    Bis jetzt hat es gehalten.


    Gruss

    Der Indianer

    Servus,


    dann schau doch nä Woche am Ordinger Strand Vorbei, gleich rechts wo die großen Lenkdrachen dann zu finden sind. Gegen Ende der Woche ist auch Bernd Korvo da und der hat immer 4 Liner mit dabei. Zur Not habe ich auch noch einen alten Rev in der Tasche, aber sagt natürlich nichts zu den von dir genannten Modellen aus.


    Oder noch besser, geh doch zu Catty in den Spiderkites Shop: Badallee 5 in Sankt Peter Dorf

    Ich denke sie kann dir auch helfen.


    Gruß

    der Indianer

    So auch hier:


    Die Verbinder sind verbaut und passen gut. Aber es ist ein Gefummel mit den vielen Stäben.


    Der Stern hat einen Durchmesser von 120cm und eine 3-Punkt Waage. Als Schwanz bekam er einen Bänderschwanz, der an den Schwif eines Kometen erinnern soll.


    hier das Ergebnis am Himmel.


    Er fliegt, gut ein blauer Himmel wäre schönes gewesen, aber man ist ja ungeduldig.



    und etwas größer:



    da ich feststellte, dass mein anderer Faltstern wesentlich stabiler fliegt und sich leichter starten lässt, wenn ich ihn mit einer Schnur als Bogendrachen umbaue, hat dieser mit seinen 16 Strahlen direkt zwei Spannschnüre bekommen.


    Die weisen Strahlen sind mit 2mm CFK und die gelben Strahlen mit 3mm CFK Stäben ausgestattet. Das Tuch stammt von einem Gleitschirm und der flog davor noch in der Sahara. Dort nützen sie wohl die großen Sanddünen um zu fliegen.


    Die Arbeit hat Spaß gemacht und es wird mit Sicherheit nicht der letzte Faltstern sein.


    Gruß

    der Indianer