Beiträge von LastMohawk

    ....

    Ist nicht böse gemeint, aber Ich blick nimmer durch. Sorry...

    Servus,

    ich versuch mal zu helfen.
    Udo hat die Bilder von zwei Wolsing LongDarts "kleine Schwester" mit ca 1.35m Spannweite gepostet. Das sind aber nicht die Drachen von denen er dann geschrieben hat.

    Er hat ein sehr kleines Gespann aus stark verkleinerten LongDarts. Der Größte hinten ist ein verkleinerter Magnum mit 85cm Spannweite (im Original halt 4,2m). Leider finde ich die Bilder nimmer, die mir Udo mal von dem Gespann geschickt hat. Ob der überhaupt eine Waage hat oder nur Koppelleinen kann ich leider nicht sagen.


    Ihr habe also aneinander vorbei bzw. jeder von einem anderen Drachen geredet.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Verwirrung bringen,

    ja, so hab ichs vor 2 Jahren auch gemacht als meine Schwiegertöchter den Grossen mal fliegen wollten, sich aber nicht trauten.


    Ein Paar Handschlaufen an eine 2m lange Leine gebuchtet.

    Dann an den Flugschnüren ca 1m vor den Handschlaufen eine Bucht gelegt und das zweite Paar Handschlaufen eingebuchtet.


    So hatten Sie genug Luft um selbst zu fliegen und die Sicherheit, dass jemand eingreifen kann, wenn nötig.


    Gruß

    Der Indianer

    Servus Dirk,


    ich sag mal so, das folgende Bild hat mir Dr. Emmett Brown überlassen, als er mal wieder mit seinem DeLorean vorbei kam.... aber du weisst ja, der Sport Almanach kann viele Version der Zukunft bringen



    mal sehn ob er Recht hatte mit dem Bild.


    Gruß

    der Indianer

    Servus,

    hab auch mal wieder was getackert.

    Diesmal einen 2-Leiner.


    Ich will mir ein weiteres Gespann aufbauen. Nicht weil die anderen Gespann keinen Spaß mehr machen, nein, im Gegenteil. aber ich wollte mal was kleineres als Drachen und dafür vielleicht wat länger.


    So habe ich einen Wolsing Long Dart dann als Basis genommen, runterskaliert auf 100er Leitkantenlänge, etwas mehr Bauch und etwas weniger Streckung. So kam ich auf die Spannweite von 150cm.

    Als Designvorlage dienten meine Hawaiian Chevrons. Einfach nur, weil ich dieses Muster mag.


    Heraus kam - ich hab ihn Hawaiian Dart genannt - mein Gespanndrache.


    Spannweite: 150 cm

    Leitkante: 100 cm

    Stad-off: 13 cm x 2mm CFK

    Kiel: 58 cm

    Bestabung Leitdrache: Pfeilschäfte Skylon EDGE 6.2 500Spine mit Innenmuffen Skylon Radius 450 Spine und zwar komplett

    Bestabung Folgedrachen: Kiel: Skylon Edge 6.2 Leitkante und Querstreben: Skylon Radius 450 mit Edge 6.2 Aussenmuffen


    Als Kreuz verwende ich ein schlichtes Schnurkreuz

    Länge Koppelleinen 120% der Leitkante, also 120cm


    Tuch ist das Mirai Tuch mit 48gr


    Und hier ist mein Leitdrache:



    und der erste Gespanndrache:



    Ich habe als Splitterschutz für die Stäbe und als Stopper ein 1cm breites Glasfaserverstärktes Klebeband hergenommen.


    Dann auf der Wiese am Samstag zusammen mit Micha mic der Jungfernflug.
    Nachdem wir die Waage gefühlt 100 mal um gebastelt hatten und jedes Mal der Weg zu den Schlaufen lang war, testete ich zunächst ob mein kleiner Long Dart mit 2m Spannweite mit den Windverhältnissen zurecht kommt - o.k. dann nutzte ich die Koppelleinen des Long Dart um die beiden Hawaiian Darts hinter den Long Dart zu klöppeln und zu fliegen o.k.


    Als das Alles flog, knüpfte ich kurzerhand die Waag des Long Darts an den Hawaiian Dart Leitdrache. Da ich immer mit 5 Knotenleitern meine Drachen baue, war das auf der Wiese schnell geschehen. Ergebnis: das 2er Gespann lief sauber. Und es machte Spaß die beiden "Kleinen" über den Himmel zu fliegen.


    Hier mal ein Vergleichsbild zum Namensgeber, mein neuester Hawaiian Chevron Zugang.



    Heute Abend kann ich dann die eigentliche Waage des Leitdrachens an die Waage des Long Darts anpassen und dem Long Dart seine Waage wieder geben. Ist nämlich mein Sturmdrache und auch ein Mitglied meines Stückwark Long Dart Gespannes. O.k. zuerst muss ich mit meiner alten BMW zum Onkel vom TÜV.


    Das dritte Segel liegt schon fast fertig im Wohnzimmer, wartet auf das Zusammennähen der Segelhälften, anbringen der Verstärkungen und das Bestaben.


    Da jetzt grünes Licht für das Gespann leuchtet, kann die Produktion starten. Ich brauche so 2-3 Abende für einen Drachen. Mal sehen wie viele Abende ich sitzen werde.


    Gruß
    der Indianer.

    Servus,


    meine Chevrons kommt mit folgender Waage daher: Full-Size d.h, Leitkante hat 160cm bei allen. Stab steht so +- 5cm aus der Tasche raus.


    Chevron RotChevron BlauChevron schwarz
    Spannweite (Nocke zu Nocke)245245250
    Oberer Waagschenkel53 cm56 cm53 cm
    Unterer Waagschenkel außen47 cm49 cm46 cm
    Unterer Waagschenkel innen61 cm60 cm60 cm


    es sind alles original Top Of The Line Chevrons unterschiedlicher Baujahre.
    Ich habe alle so eingestellt, dass sie für mich mit leichtem Zug fliegen und mich auch in einer Böe nicht abschleppen. Das war vor 30 Jahren angesagt, aber heute will ich das nicht mehr.


    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


    Gruß
    der Indianer

    1. wäre es möglich für den oberen Verbinder ebenfalls einen Kreuzverbinder zu nehmen anstatt Schläuche?

    2. In der Anleitung steht, dass an den Waagepunkten zwei Wirbel verbaut wurden. Werden diese dafür benutzt, dass sich der Drache besser dreht?

    3. Was für Leinen habt ihr für die Waage benutzt und was für Flugleinen habt ihr (Länge, Stärke) ?

    servus,

    Ich versuche mal zu antworten


    1. Mach da kein Kreuz rein, entweder du holst dir im Baumarkt einen Gummidichtring und machst damit die obere Querspreize am Kiel fest.. oder du lässt das ganz weg. Aber kein Kreuz dort verbauen, das bedarf es dort nicht.


    2. Nimm wie beschrieben ein Stück dicke Waageleine und knüpf die Waage dann da dran.

    Warum machte man früher die Wirbel?

    Man hatte die Leinen auf Spulen und wenn man falsch gewickelt hat, dann verdrillten sie sich sehr. Der Wirbel hat dann die Verdrillung sich beim Flug ausdrehen lassen. Heute hat man die Schnur auf Winder und achtet beim aufwickeln in Achten, dass diese sich nicht verdreht.


    3. Als Waageleine hat meiner ne 150daN Schnur dran.

    Zum Fliegen benutz ich für die Mystik ne 50 meter Lyros DC 161 mit ca 170daN. Ne sehr dünne Leine. Damit flieg ich alle meine Großdrachen.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben


    Gruß

    Der Indianer

    Servus,

    das ist ja blöd, nach der ganzen Näherei. Ich hab mir mal den Plan angeschaut. Hast du mal deine ganzen Winkel kontrolliert? es schaut fast so aus, als ob da der eine oder andere Winkel nicht ganz stimmig ist, dann verzieht sich ganze Sache. Blöde Sucherei jetzt, aber hilft ja nix. So ein schöner Drache muss in die Luft.


    Ich drück dir die Daumen.

    Gruß

    der Indianer

    Servus Gamer21,


    erstmal Gratulation zum Entschluss eine Mystik zu bauen. Ein Vogel, den ich immer wieder sehr gerne aus der Tasche ziehe. Richtig eingestellt macht die Mystik auch bei langen Flügen mächtig Laune.


    Zum Tuch: also ich würde kein Chikara nehmen. Das wär mir schlicht zu teuer.

    Wenn ich meine Mystik anschauen dann würd ich zum neuen D60 von Metropolis greifen. Lässt sich super verarbeiten und ist im Gegensatz zu den anderen Tüchern aus Polyester uns unempfindlich gegen Nässe.

    Als leichtere Alternative würde ich dann zum M-40 oder wenn überhaupt zum Mirai greifen. Auch die beiden lassen sich gut verarbeiten.


    Und für das Gestänge kommt es drauf an wie di fliegen willst. original mit 12mm CFK kann man halt mit mehr Druck fliegen. Als Schönflieger eingestellt, reichen aber 10mm sehr gut aus. Dann geht er halt auch etwas früher als mit dem schweren Gestänge. Und die Verbinder sind einfacher zu beschaffen als in 12mm. Das sind alles so Dinge, die man sich überlegen und ggf. vorher schon beschaffen sollte .


    Aber der Aufwand den zu bauen, ist es alle Mal wert und man wird mit einem fetten Grinsen belohnt.


    Gruß

    der Indianer

    Servus,

    danke für das Interesse,


    aber weder das Layout des Segels, noch des Getängeplans stmmat aus meiner Feder. Ich habe da den Plan: Hermann's Brgden aus der DrachenWiki genommen.


    Ich habe gelesen, dass der Brogden eine starke Vorspannung benötigt. "Man muss ihn fast zu einem Halbrund spannen, sonst fliegt er nicht stabil." Hermann schreibt, dass er 28cm Abstand vom Querstab zur Spannschnur hat bei großen Segel.. das ist mein Anhalt.


    man kann es auch hier sehen auf dem Bild:


    Bild hatte ich aus der DraDaBa, die ja nicht mehr geht.

    Ich freu mich schon wenn ich mal endlich auf die Wiese kann mit dem Vogel.

    Gruß

    der Indianer

    Servus,


    es geht weiter.

    Ich habe endlich die Verstärkungen an den Segelenden mit den Spannschlaufen für die Querstäbe fertig bekommen und die Querstäbe gebaut und eingefädelt.

    Gut, der Kiel fehlt noch, aber das wird auch noch werden.


    Ich habe folgenden Bestabungsplan zu Grunde gelegt:



    Und diese Stäbe habe ich benutzt:


    3mm: CFG Vollstab

    4mm: CGF Rohr

    6mm: Skylon Radius 4.2 Pfeilschaft Carbon 450 Spine

    8mm: Skylon Edge 6.2 Carbon Spine 500


    die beiden Pfeilschäfte lassen wunderbar ineinanderschieben.

    Für den Kiel werden ich die selben Schäfte nehmen.


    Und so hängt er derzeit im Wohnzimmer rum ;.)



    Gruß

    der Indianer

    Servus Hr. Admiral,

    ich als bekennender Schönflieger und Wolsing Liebhaber, rate dir zu einem 2,5er Steiki oder gar den 3,0er Steiki. Der lässt sich mit seiner 6er Leitkante schön bei leichten Wind fliegen. Macht wenig Druck und beim Segeldesign kannst du dich austoben.


    Hoer mal ein Bild eines schönen Nachbaus.



    Wenn du magst, kann ich dir gerne die Pläne zukommen lassen. Sind halt wie Günter es gemacht hat keine schritt für Schritt Anleitungen, sondern er zeigt wie man den konstruiert und baut.


    Gruß

    der Indianer