Moin,... ich habe jetzt 2-3 Bft mit der Magma 5.0 und meinem brandneuem ATB hinter mir und kann mir ein kleines Fazit erlauben, so denke ich. Zunächst noch einmal vielen Dank für all die guten Ratschläge hier aus dem Board. Sicher wollt ihr jetzt wissen, was dabei raus gekommen ist?
Also,... Ehrlich gesagt fühle ich mich ein wenig unterfordert, was ich wirklich nicht gedacht hätte.
Ich wollte ordentlich Zug auch bei sanftem Wind und bekomme diesen erst so richtig ab 3 bft.
Insgesamt habe ich mehr am ATB zu knacken, als an der Matte. Ich bin daher am überlegen, ob ich zum Fahren nicht erstmal auf meine Rollerblades umsteige, zumal ich ein unheimlich sicherer Rollerbladefahrer bin (früher auch Halfpipe etc.) und der stillgelegte Flughafen Tempelhof über 2km Asphalt in alle Richtungen hat. Die meisten Leute mit ATB fahren dort auf dem Asphalt, aber das wollte ich den Passanten als Anfänger zunächst mal ersparen.
Auf der Wiese habe ich dagegen zuviel Widerstand und der Magma 5.0 gibt mir nur sehr sporadisch genug Zug, um da einige Meter voran zu kommen. Das Fahrgefühl ist nicht angenehm und sehr ruckartig, weil die Flughafenwiese doch sehr ruckelig ist. Ich bin dann auch mal (als es leer war) auf den Asphalt und habe da easy 10m Strecke gemacht, aber dann war prompt Flaute und ich musste heim.
Die Handles finde ich übrigens im Vergleich zur Bar echt nervig. Es gibt sicher mehr Muckis in den Armen, aber mein Ziel war ja mich gemütlich ziehen zu lassen, ohne das die Arme dabei ermüden. Es wird also definitiv als nächstes eine 10+ Matte mit Depower, Trapez und Bar,... Für kräftigen Wind habe ich ja nun die kleineren Matten. Ich liebäugle bereits mit der Apex III oder einer Flysurfer Speed3. Nochmal: ich Wiege 100kg ohne meinem Helm und die restliche Schutzausrüstung und in Berlin haben wir meist nur 1-3 bft. mäßig und vor allem boeig.
Gibt es eigentlich verrückte die sich dann gleich eine Flysurfer 19m SPEED3 Deluxe gekauft haben? Jedes Video das ich mit den HQ Apex II 10.0 oder der Flysurfer SPEED3 in 19.0 gesehen habe hat ultraruhige Matten (stabil) mit ordentlichem Zug gezeigt. Meine Magma 5.0 hat durch meine 100kg eine zu starken jojo-Effekt, wie ich finde. Der Zug hat keine Konstanz und ist mir etwas zu zickig. Ich hätte inzwischen auch kein Problem mehr mit Lift, so lange mich die Matte ruhig und sanft wieder absetzt.
Hättet Ihr gedacht das nach Euren Tipps sowas bei raus kommt?
Was würdet Ihr mir als nächstes raten?
PS: die meisten Leute die ich in Tempelhof getroffen habe, haben alte Matten ohne jede safety, oder mich unterschwellig ausgelacht, weil ich mit Helm trainiert habe. Bisher habe also leider dort nicht meine Vorbilder treffen können. Der einzige mit dem ich gerne noch gesprochen hätte war ein In-Lineskater, der sich von einer 10+ Matte (Tube zum Aufpumpen) hat ziehen lassen, aber der war zu schnell wieder weg 