Hallo Lena,
die Apex III und M6 gibts doch schon längst zu kaufen.
Gruß
Hallo Lena,
die Apex III und M6 gibts doch schon längst zu kaufen.
Gruß
Hallo Rafael,
wenn du deine beiden Flows im Stand unter verschiedensten Windbedingungen sicher beherrschst, dann ist das schon fast die halbe Miete.
Wenn du nicht gerade bei böigsten Bedingungen raus gehst, dann sollte das passen.
Ich habe selber erst vor wenigen Wochen meine ersten eigenen Versuche im Schnee gemacht und war erstaunt, wie gut das geklappt hat (mit Ski und Depowerkite).
Allerdings bin ich davor ca. 8 Monate im Stand bei verschiedensten Windstärken geflogen und das hat mir enorm geholfen.
Die Übung und Kitebeherrschung ist nicht zu unterschätzen.
Bei 1-2 Windstärken, wie für diese Woche in vielen Teilen des Landes vorhergesagt, ist das Fahren allerdings schwierig bis unmöglich, gerade bei 30 cm Tiefschnee.
Gruß
Zitatich habe da etwas von einer 7-er Regel gelesen. Trifft das auch für den anfang zu?
[Ironie]
Nein, nur für das Ende.
Profis halten sich dran. Als Anfänger kann man natürlich auch mit einer 8er-Matte bei 10 Bft raus gehen...
[/Ironie]
Mal im Ernst, bitte lies dich erst einmal durchs Forum durch, besonders aus den FAQ und anderen hilfreichen Threads wirst du einiges an Infos rausziehen können.
Ansonsten benutze, wie schon erwähnt, erst die Suchfunktion.
Viele Leute haben ziemlich ähnliche Fragen gestellt wie du jetzt und viele Antworten darauf werden auch für dich hilfreich sein.
Ansonsten wird es dir so gehen, wie einem, der erst kürzlich Fragen gestellt hatte, die über die Suchfunktion auch selber zu beantworten waren, deren Benutzung er aber konsequent zu meiden schien.
Da er ständig die gleichen Fragen stellte und sich dennoch kaum auf Ratschläge eingelassen hat, war das Resultat, dass sich kaum noch jemand die Mühe machte, zu antworten.
Etwas seltsam übrigens, dass du, genau wie er, nach einer 5er Matte und der Trimmung fragst. Und auch bei dir ist nur "ganz wenig Wind".
Naja, so ein neuer Nick ist ja auch schnell angelegt... ![]()
Falls du tatsächlich nicht der Threadersteller unter neuem Nick aus diesem Thread hier bist, dann lies dir den thread bitte trotzdem durch.
Ist nämlich ein gutes Beispiel, wie man es NICHT macht.
Ansonsten willkommen im Forum. ![]()
ZitatDer Soulfly hat kein Trimmsystem. Ist das schlimm?
Das einzig schlimme ist, dass du dich offenbar noch überhaupt nicht mit den FAQ's und anderen informativen Threads in diesem Forum beschäftigt hast. :R:
Auch die Suchfunktion, mit der sich threads mit teilweise den gleichen Fragen in diesem Forum finden lassen, scheinst du hartnäckig zu ignorieren. :R:
Ich habe dich in meinem ersten Beitrag schon darauf hingewiesen, aber nun hast du es geschafft, dass sich einige der freundlichen und hilfsbereiten Leute hier nicht mehr die Mühe machen werden, deine Fragen zu beantworten, da du einige Grundregeln nicht beachten willst.
Da musst du dir mal an die eigene Nase fassen.
Und das war auch mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Ich denke, dass dir die Leute in diesem Forum gerne weiterhelfen werden, sobald sie erkennen, dass du selber auch Anstrengungen unternimmst und dich in die Materie, z.B. die FAQ in diesem Forum, einliest.
Wenn du auf die Ratschläge hier gar nicht eingehen willst und nur deine Fragen wiederholst (die sich durch etwas Eigeninitiative teilweise von allein klären würden), dann darfst du nicht erwarten, dass hier noch viele Antworten kommen werden.
Fange mit einer kleineren Größe an, das macht das Lernen der Kitebeherrschung deutlich einfacher.
Da du, sofern du dabei bleibst, irgendwann sowieso noch weitere Größen (für unterschiedliche Windstärken) dazu kaufen wollen wirst, wird das Geld für diese kleinere Größe nicht vergeudet sein.
Ein größerer Kite setzt in einer plötzlichen Böe logischerweise mehr Kraft frei als ein kleinerer und das wäre schon ein weiterer Grund, für den Anfang keinen um die 5 m² zu kaufen.
An den Kauf eines Umlenksystems solltest du erst denken, wenn du deinen Kite im Stand blind beherrschst und du in jeder Situation und zu jeder Zeit weißt, was du tust.
Jeder frühere Zeitpunkt bedeutet ein unnötiges Sicherheits- und Verletzungsrisiko!!!
Gruß
Ist immer gut, wenn man sich auf Vermutungen stützt. ![]()
Passt schon. Ist ja nichts kaputt gegangen. ![]()
Dann mal viel Spass mit der Pulse.
Ist doch prima. :H:
Aber warum dann diese nicht vorher fragen, bevor er hier eine Frage stellt. Zig Leute lesen seine Frage durch, manche machen sich Gedanken und schicken sich gerade an, ihre Zeit in eine Antwort zu investieren, nur um kurze Zeit später zu lesen, dass sich alles schon wieder erübrigt hat?!
Das läuft für mich unter "Fairness denen gegenüber, die sich die Zeit nehmen würden, ihm hier weiterzuhelfen".
ZitatDanach klau ich dann irgendwem den Rückenprotektor :-O
Du weißt zu improvisieren... ![]()
Wenn du so entschlussfreudig bist, dass du dich gute 6 h nach deiner Fragestellung schon entschieden hast, ohne eine Antwort abzuwarten, dann musst du dich fragen lassen, wieso du dann überhaupt eine Frage hier rein stellst.
Nicht, dass das verboten wäre.
Aber es hat den Anschein, als ob du den Rat anderer gar nicht wirklich haben wolltest.
ZitatWenn da ein böser Sturz mit glimpflich abläuft, hat das Ding sein Geld verdient und kann GERNE in die Tonne.
Da geb ich dir ja auch recht. ![]()
Hast du dann auch gleich ein Austauschteil im Kofferraum, so dass du gleich weiterkiten kannst, wenn das Teil seine Schuldigkeit getan hat? Oder gehst du davon aus, dass du nach einem (auch leichteren) Sturz aufhörst und heimfährst?
Ich frage mich halt: Ab wann verformt sich das Teil dauerhaft?
Wenn man aufpassen muss, dass das Ding im normalen Betrieb ja nichts abkriegt, dann fände ich das nicht so praktisch.
Dann lieber etwas mehr für die Cross-Reihe ausgeben, bei der sich dieses Problem erst gar nicht stellt. Meine Meinung.
Es wäre übersichtlicher, wenn ihr schreiben würdet, aus welcher Komperdell-Reihe euer Protektor ist.
Schließlich gibt es die Airshock-Linie und die etwas teurere Cross-Linie.
Zitat...hab mir vor ein paar Wochen den "Komperdell Airshock Vest Protektor" geholt. Dieser Protektor ist sehr dünn und flexibel, aber dennoch fühlt man sich als fällt man in einen Haufen Kissen, wenn man sich mal lang macht.
Dazu sollte man allerdings wissen, dass man das Material, das die Stösse neutralisiert, austauschen muss, sobald es mal einen Sturz abgekriegt hat.
Da es sich nicht elastisch, sondern plastisch verformt, bleibt es in der Stellung, die es nach einem Schlag eingenommen hat.
Ist letztendlich ähnlich wie bei einem Motoradhelm.
Insofern muss jeder selbst wissen, ob er nicht lieber gleich in den Cross-Protektor investiert. Für Airshock sprechen meiner Meinung nach nur noch das geringere Gewicht.
Ja, der ist mir auch bekannt. Hab ihn aber nicht erwähnt, da er bei mir auch nicht funktioniert hat. Offenbar bin ich auch da beidfüßig.
Blöderweise nur beim Snowboardfahren nicht... ![]()
ZitatWenn man wissen will ob man Goofy oder Regular fährt (was zum Kiten relativ uninteressant ist ) sucht man sich einfach einen rutschigen Untergrund (Marmorboden, Eis etc.) nimmt zwei oder drei Schritte anlauf und versucht zu schlittern. Der Fuß der dann vorn ist wird auch beim Boarden lieber vorn weg fahren.
Das kann helfen, ist aber nicht wirklich sicher.
Bei mir hat das z.B. nicht funktioniert, da ich mit beiden gleich gut schlittern kann.
Ziemlich eindeutig ist es meiner Erfahrung nach, wenn man sich auf ein Skateboard stellt (z.B. in irgendeinem Laden).
Selbst wenn man vorher noch nie gefahren ist, merkt man sehr schnell, mit welchem Fuß vorne es besser geht.
Zitat...das waren nunmal die daten von windfinder...
Jaja, Windfinder...die Vorhersage dieser Seite hat mich am Sonntag ziemlich verar***t, so dass ich bei 2-5 kts einige Stunden rumgestanden bin, obwohl für diese Zeit schon 12-15 kts mit Böen bis 21 kts angesagt waren.
Und dabei hatte ich die Vorhersage noch 1 h vorher überprüft. :-/
Hätte auf Wetteronline hören sollen, die lagen korrekt.
Windfinder interpoliert auch nur die überregionalen Daten auf einen Ort herunter. Wenn nicht vor Ort eine Messstation ist, dann kann es durchaus mal sehr ungenau werden.
Und wenn du nicht vor Ort ab und zu mal ein Anemometer (z.B. Windmaster) in die Luft hältst, dann solltest du Verständnis dafür haben, dass andere deine subjektive Schätzung von 20-30 kts mit einer 10er M3 anzweifeln. ![]()
Genau Meggi...keep 'em coming... ![]()
- Editiert von Beholder am 05.12.2010, 23:11 -
@ Jurgov
Wo ist denn "...bei uns heute..."?
@ Kitelehrling
Für "fast ohne Wind" sieht es doch ganz gut aus.
Hm, ok. :-o
Kommt mir auch auf den zweiten Blick wie ein Rückschritt vor.
