Wie dir ja schon geraten wurde, wäre es am besten, wenn du einige Kites vorher fliegen könntest.
Ein guter Händler sollte dir das ermöglichen oder dir zumindest sagen können, wo du andere Kiter findest, die dich vielleicht mal probefliegen lassen.
Schau doch hier im Forum mal unter "Flugreviere". Wird irgendwo sicher was in der Nähe sein.
Und wenn du Depower-Neuling bist, dann wäre es zu deinem Vorteil, wenn dir erfahrenere Kiter zumindest mal Hilfestellung geben können.
Zur Apex:
Ich habe die Apex 2 7.5 seit letzten April und bin sie bisher viel geflogen (snowkiten und aus dem Stand).
Letzte Woche hatte ich dann Gelegenheit, die Apex 3 sowohl in der Version 7.5, als auch in 10 fliegen zu können (wegen Nebels leider nur aus dem Stand).
Meiner Meinung nach ist die Apex 2 ein ordentlicher Kite, der das macht, was er soll.
In der relativ kurzen Testzeit (ca. 1,5 h) hatte ich das Gefühl, dass die Apex 3 noch stabiler fliegt und an Drehfreudigkeit und Power eher noch zugelegt hat.
Was mir gleich aufgefallen ist, war die größere Depower, die die Apex 3 nun hat.
Die Apex 2 war damit eher etwas mager ausgestattet (wenn auch noch ausreichend).
Auch der Chickenloop der Apex 3 ist überarbeitet worden und hat nun ein anderes, vom Körper weg zu schiebendes Auslösesystem. Auch wenn ich es bei der Apex 2 noch nie nutzen musste, so macht das Neue doch einen wertigeren Eindruck.
Die Frage ist, bei welchen Windstärken du mit deinem neuen Kite draußen sein willst.
Wenn du nur aus dem Stand fliegen willst, so wird dir bei deinem Gewicht die 7.5'er locker reichen, die du auch etwas höher rauf fliegen kannst, wenn mit der 10'er schon Schluss ist.
Da du vor hast, später zu fahren, käme es auf den angepeilten Windbereich an, ob es eher eine 7.5'er oder 10'er werden soll.
Zum Vergleich: Ich wiege trocken ca. 75 kg (mit Ausrüstung ca. 80 kg) und komme mit Ski auf Schnee mit der 7.5'er ab. ca. 3-4 Bft ins Fahren. Da du deutlich weniger wiegst, solltest du mit der neuen 7.5'er schon früher fahren können.
Wenn du weißt, dass du in Zukunft mit Depower unterwegs sein willst, dann wird früher oder später eh ein weiterer Kite dazu kommen. Für den Fall kannst dir auch überlegen, jetzt eine 7.5'er zu holen (quasi als stabiler Kite für stärkeren Wind) und später, wenn du mehr Erfahrung hast, einen um die 10-12 m² als Ergänzung.
Ohne Depower-Erfahrung würde ich dir aber von einer Montana eher abraten.
Da bist du mit einer Apex mit Sicherheit besser beraten.
Zum Schluss nochmal eine Wiederholung des ersten Satzes:
Testen, testen, testen. 
So bekommst du am ehesten ein Gefühl für einen Kite und kannst eine bessere Entscheidung treffen.
Gruß