Beiträge von Beholder

    [pingelig an]
    3 geht von 7 - <11
    4 geht von 11 - <16
    ;)
    [pingelig aus]



    100 kg sind natürlich schon ein Unterschied zu meinen 75 kg. ;)
    Aber mir ist auch eben erst aufgefallen, dass keiner von uns erwähnt hat, welche Kite-Größe er meint.
    Ich hatte die ganze Zeit die 12.5er im Kopf.
    Und wenn ich diese aus dem Stand entsprechend fliege, dann hebt die mich bei 4-5 kts schon vom Boden weg.


    Solltest du natürlich die 7.0er bei, wie du schreibst, Anfang 3 Bft geflogen haben, dann ist mir schon klar, warum du die nicht als besonders zugstark empfunden hast... ;)


    Gruß

    Zitat von Christopher

    Mal ganz ehrlich habe die Montana letzte Woche mal geflogen viel von dem "Hochleister" Hab ich da aber nicht gespürt und schon garnicht im Vergleich mit der FS.
    Aber die Apex ist wirklich besser noch zum Anfang geeignet!


    Soso...welche Version der Montana war das denn?
    Die derzeitige Montana VI hat einen krassen Lift, der dich ruckzuck ein Stockwerk höher verfrachtet, wenn du nicht aufpasst.
    Noch dazu geht die sehr früh los, dreht schnell und hat Leistung satt.
    Aber sowas merkt man vielleicht auch nicht gleich wenn man sie nur "mal geflogen" hat... ;)


    Was die Apex angeht, so kann ich dir aber voll zustimmen.


    Gruß

    @ Black-Fox
    Auch wenn ich schwarz sonst nicht so prickelnd finde: Die Bilder mit deinen Custom-Farben sehen gut aus. :H:



    Seit letzten Freitag habe ich eine Matrixx 12.0 bei mir, die ich zusammen mit einer Neo 2 11.0 als Testkite bekommen habe (hier nochmal ein großes Lob an den Kundenservice von HQ, der wirklich hervorragend ist und das nicht zum ersten Mal :H: ).


    Vorweg soll erwähnt werden, dass meine bisherigen Erfahrungen ausschließlich auf dem Fliegen aus dem Stand beruhen.
    Wenn einem dabei etwas mißfallen mag, so kann sich das beim eigentlichen Fahren durchaus wieder relativieren.


    Flugverhalten:
    Auch wenn ich bisher nur Leichtwind hatte, so fällt doch gleich auf, dass die Matrixx in dieser Größe sehr schnell und eng dreht.
    Ich würde sagen, dass sie diesbezüglich mindestens so schnell ist, wie die 12.5er Montana 6, und die ist ja auch schon ziemlich agil.
    Was die Fluggeschwindigkeit angeht, so ist die Matrixx meines Erachtens sogar noch etwas schneller.
    Wenn es die Bedingungen zulassen, so werde ich sie beide nebeneinander auf der Wiese auslegen und abwechselnd fliegen.


    Das Füllen ging relativ problemlos. Sie braucht natürlich etwas länger, bis sie richtig voll ist.
    Bei wenig Wind muss man allerdings schon einige Meter rückwärts rennen.
    Ist sie dann aber mal gefüllt, dann lässt sie sich auch bei sehr wenig Wind aus dem Stand fliegen. Allerdings will sie dann, wie die M6 und viele andere Kites, bewegt werden.
    Bei einer ersten Messung habe ich sie in Achten in Bewegung gehalten und gleichzeitig den Windmaster 1 Minute lang in 2 m Höhe gehalten. In Böen hatte es während dieser Messzeit 3,3 kts und der Durchschnitt lag bei 1,8 kts (Knoten!).
    Da war ich dann doch überrascht, dass sie bei so wenig Wind oben gehalten werden kann.


    Tips/Klappen:
    Wie die M6 hat sie allerdings auch die Tendenz, die Tips einzuklappen, ganz besonders, wenn nicht soviel Druck im Schirm ist (nach Böen, Windfensterrand, Leichtwind). Durch die geschlossenen Zellen ist das zwar nicht so ausgeprägt, wie bei der M&, aber die Tendenz ist da.
    Ob das allein der höheren Streckung geschuldet oder eben der Preis für die höhere Leistung und hohe Drehgeschwindigkeit ist, kann ich derzeit nicht sagen, da diese Erfahrung sich bis jetzt nur auf das Standkiten bezieht.
    Bei mehr und vor allem halbwegs gleichmäßigem Wind sollte das aber weniger auffallen.


    Rückwärtsstart bei wenig Wind:
    Im Gegensatz zu Kites mit geringerer Streckung, wie z.B. der Neo 2 oder der Apex, braucht man hierfür mehr Gefühl.
    Zieht man die Backlines etwas zu stark an, dann klappt die Schleppkante im Bereich der Tips recht schnell nach unten ein. Dies ist bei der Matrixx nicht gar so heikel wie bei der Montana, geht aber schon in diese Richtung.
    Hat man den Bogen mal raus, dann ist das aber kein Problem mehr (sofern der Kite schön in der Powerzone liegt).
    Und bei etwas mehr Wind wird es sowieso leichter.


    Die Bar:
    Diese war bei dem Testkite noch praktisch identisch mit der Bar der Neo 2.
    Bei der Neo 2-Bar laufen insgesamt 3 Tampen durch das Barloch: Der doppelte Depowertampen und die 5. Leine.
    Dass es da eher eng zugeht, kann sich wohl jeder vorstellen.
    Dieses Problem, dass das Lenken manchmal etwas schwer macht, sollte bei der Serienbar deutlich reduziert, hoffentlich sogar verschwunden sein, da dann der Haupttampen, wie bei der M6 auch, aus einem einzigen besteht.


    Fürs erste werde ich diese Woche noch weitertesten solange ich kann und versuchen, auf weitere Details zu achten.
    Bilder kann ich demnächst mal irgendwo hochladen.


    Bei sonstigen Fragen/Anregungen einfach hier kurz melden oder per PM.


    Gruß



    Edit: div. Korrekturen rechtschreiblicher Art ;)
    - Editiert von Beholder am 28.06.2011, 19:05 -

    Zitat

    Kennt ihr eine Seite, wo steht, oder wo gezeigt wird, wie man seinen Depowerkite am Trapez befestigt?


    Warum kommt mir dieser Thread so bekannt vor?
    Kürzlich hatten wir doch erst in einem anderen Thread einen ähnlichen Fall, wo ein Anfänger ähnliche Fragen gestellt hat und sich gleich eine Manta kaufen wollte... :-/


    Solange du grundlegende Fragen wie die obige stellst, die zeigen, dass du noch keine wirklcihe Erfahrung mit Depowerkites hast, ist sonnenklar, dass ein Kite in der Größe (und noch dazu einer wie die Psycho) definitiv der falsche Kite für dich ist.
    Dir fehlt entweder der nötige Respekt bei diesem Hobby oder schlichtweg ein Minimum an gesundem Menschenverstand.


    Wenn du schon darauf beharrst, dir etwas zu kaufen, das dir eher früher als später ziemlich weh tun wird, dann nimm einen Kumpel + Handy, der den Krankenwagen rufen kann, mit auf eine ganz einsame Wiese, wo du keine Dritten gefährden kannst.
    Und wo dich auch niemand sieht.
    Denn auf negative Publicity für den Kitesport, verursacht durch Leute wie dich, die es nicht einschätzen können, ist hier keiner scharf.


    Wie dem auch sei.
    Es ist wohl eine weitere Seite aus dem Kapitel "Wer nicht hören will, muss fühlen".
    - Editiert von Beholder am 28.06.2011, 18:05 -

    Jetzt mal Nägel mit Köpfen:


    Erst fragst du hier nach Depowerkites wie Manta, Frenzy, Access, Slope. Dann im Flysurfer-Thread nach einer Pulse.
    Und jetzt auf einmal nach der Z1, die ein reiner 4-Leiner-Handlekite ist, der auch dann nicht zu einem Depowerkite wird, wenn man eine Crossover-Bar dranschraubt. :SLEEP:


    Du solltest dir erst mal im stillen Kämmerlein Gedanken darüber machen, was du überhaupt willst, bevor du hier ziellos Fragen stellst.
    Das ist so planlos, wie die Frage, ob bei einem Depowerkite ein Trapez dabei ist, während du gleichzeitig behauptest, dass du den Manta schon geflogen bist. :-/


    Offensichtlich hast du auch die FAQ, aus der schon viel Information gewonnen werden kann, nicht durchgelesen.


    Solange nicht erkennbar ist, dass du dir gewisse Sachen selber erarbeitest (Stichwort SuFu) und nur alles vorgekaut bekommen willst, werde ich mich zu dem Kreis derjenigen gesellen, die sich hier nicht mehr äußern um weiterzuhelfen.


    Gruß

    Bis sich jemand hier dazu äußert kannst du gern die Suchfunktion bemühen. (Genau genommen kannst du das auch schon vor einer Frage machen... ;) ).


    Der Threadtitel heißt "Depowerkite?".
    Wenn dir also mittendrin einfällt, dass du etwas zu einem ATB fragen möchtest, dann mach bitte einen Thread im entsprechenden Unterforum auf bzw. stell deine Frage in einem schon bestehenden passenden Thread.


    Nichts für ungut. :)


    Gruß

    Einige Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.


    Folge einfach dem Weg der Logik, der deinen Angaben folgend nur so verlaufen kann:


    Wenn du fragst, ob du für einen Depowerkite ein Trapez benötigst, dann hast du offenbar noch keine Erfahrung mit dieser Kiteklasse.
    --> Daraus folgt, dass du für den Anfang definitiv keinen Hochleister, wie z.B. Manta, Montana etc. anvisieren solltest.


    (Versteh mich nicht falsch: Zu fragen ist in Ordnung, gerade wenn man sich nicht so auskennt, und es kann dir helfen, auf Dinge hingewiesen zu werden, die du vielleicht gar nicht bedacht hast.)


    Abgesehen davon, dass Einsteigerkites, mit denen sich Anfänger in mehrerlei Hinsicht deutlich leichter tun (Access, Apex etc.), auch spürbar günstiger sind als Hochleister, machen sie einem den Einstieg allein schon vom Flugverhalten wesentlich einfacher. Sie verzeihen wesentlich mehr Flugfehler und erleichtern dir deine ersten Schritte.
    Bei böigem Wind sind sie i.d.R. auch stabiler und entspannter zu fliegen, da wesentlich gutmütiger.
    Ohne entsprechende Erfahrung und ohne Einweisung kann dich bei mittlerem Wind aber auch ein Einsteigerkite überfordern, wenn dir das nötige Grundwissen fehlt. Einsteiger ist nicht gleichzusetzen mit zahnlos.
    Und was glaubst du, was dann erst ein Hochleister mit dir macht?


    Mach dich selbst nicht unglücklich und lass die Finger von einer Manta, egal in welcher Größe.


    Gruß

    Zitat

    Also von der Apex 3 habe ich kaum was gefunden.


    Meinst du jetzt Verkaufsangebote oder Berichte über den Kite?


    Wegen ersterem brauchst du bloß auf Oase in den Kleinanzeigen nach dem Kitenamen suchen und du wirst fündig werden (stand heute).

    Wenn es nicht zu sehr ins Geld gehen soll, dann wäre eine gute Möglichkeit die Apex 3. Fliegt stabil, ist unzickig und hat mehr Lift als der Vorgänger.
    Größe hängt, wie immer, von der Windstärke ab, bei welcher du den Kite fliegen willst.
    Die 10er sollte ganz gut passen.
    Gibts auf dem Gebrauchtmarkt schon für unter 500 €.
    Wenn du eher bei 5+ Bft unterwegs bist, dann lieber die 7.5er.


    Es gibt sicher noch andere geeignete Kites für den Anfang, aber mit diesem wirst du nicht falsch liegen.


    Gruß

    Zitat von Leuchtturmwächter


    Ein guter Händler macht eine seriöse Beratung um eine zufriedenen Kunden zu haben, meist auch mit Testmöglichkeit.


    Da gebe ich dir grundsätzlich recht.
    Dennoch verkauft der eine Händler (u.a.) aus persönlicher Überzeugung hauptsächlich Marke A, der andere eben Marke B.
    Und sehr wahrscheinlich kommen für einen Kunden Kites beider Marken in Frage (z.B. Access XT - Apex III).


    Gruß

    Zitat von Leuchtturmwächter


    Da hast Du doch eine gute Beratung bekommen. Oder glaubst Du dem Mathias nicht?


    Warum soll er gleich die ersten beiden Kites kaufen, die ihm vorgeschlagen werden, ohne sich zumindest zu erkundigen, was es sonst noch am Markt gibt?


    Gleiches gilt für die Beratung (nichts gegen Aufwind Wuppertal):
    Händler A empfiehlt Kite B, Händler C empfiehlt Kite D.
    Und hier im Forum sieht man ebenfalls häufig genug, dass es zu einer Frage verschiedene Empfehlungen gibt.



    @ rockyy
    Bitte halte dich, wie schon erwähnt, an die Groß-/Kleinschreibung.


    Eine Apex III 10.0 käme auch noch in Frage. Die hat mehr Lift als das Vorgängermodell und fliegt stabil und unzickig.
    Wenn es dir auf mehr Lift ankommt, dann hat eine Frenzy sicherlich mehr Lift als Access und Apex.
    Da du ein Limit genannt hast, ist das dann allerdings auch eine Preisfrage.


    Der übliche und nach wie vor gültige Rat wäre, in deiner Umgebung nach Kitern zu schauen, die dich mal fliegen lassen, so dass du selber testen kannst und vielleicht noch den ein oder anderen guten Ratschlag mitnehmen kannst.



    Gruß

    OT: Die neue OT-Funktion war sicherlich gut gemeint, aber in der Praxis bedeutet sie deutlich mehr Arbeit für den Leser.
    Anstatt einfach mit dem Mausrad oder der Bild-runter-Taste nach unten scrollen und dabei alles lesen zu können, muss man nun mit dem Mauspfeil jeden einzelnen OT-Abschnitt anspringen, um ihn lesen zu können.


    Das ist definitiv ein Rückschritt.


    Eine Änderung zum alten Zustand hin würde ich (und offenbar nicht nur ich) sehr begrüßen.

    Zitat

    Die Matte fliegt schon ab 5 km/h (nicht Knoten!) und nach oben hin liegt die Grenze eher beim Piloten.


    Danke für die Info. Hat eine meiner Fragen voll beantwortet (und das auch noch zu meiner Zufriedenheit :) ).


    Zitat

    Gebraucht wirst Du sie wohl kaum finden. Ist ja auch neu recht grünstig.


    Neu ist die alte Cooper im Abverkauf für ca. 105 € incl. Versand zu haben.


    Gebraucht ist sie zufällig seit gestern im Gebrauchtmarkt beim Drachenstore für 89 € + Versand.
    (Bei der geringen Differenz tendiere ich allerdings schon eher zum Neukauf. Es sei denn, der Verkäufer kann im Preis noch was machen.)


    Das bringt mich auch nochmal auf eine meiner Fragen zurück:
    Wie kann ich ausschließen, dass ich beim Gebrauchtkauf nicht eine der ersten Coopers erwische, bei denen es Probleme mit der Waage gab? Worauf wäre dabei zu achten?


    Gruß

    Zitat

    ne cooper fürs standfliegen?
    das ist doch keine artgerechte haltung


    Im Sommer bleibt mir nichts anderes übrig. Das mache ich mit allen meinen Kites so, um die Zeit bis zum nächsten Schnee zu überbrücken.
    Für einen Buggy gibt es in meiner Gegend leider keinerlei Flächen.


    Zitat

    Ich empfinde den Zug der 1,6 im Vergleich zu meiner Cult 2.0 (Intermediate) als gleichwertig, wenn nicht sogar noch etwas stärker.


    Kann ich daraus schließen, dass die 2.1er dann deutlich mehr Zug hat, als ein 2.2er Intermediate?
    Den Zug brauche nicht, dafür habe ich anderes im Sortiment.
    Möchte einfach noch einen zweiten kleinen 4-Leiner für ein anderes Fluggefühl.


    Kann jemand noch eine Ausage dazu machen, ab wann die Größen 1.6/2.1 in der Luft zu halten sind?


    Gruß

    Hätte mal ein paar wenige Fragen an die Cooper-Experten:


    Ich überlege mir, zu meiner Lava I 2.2 noch eine der beiden kleinsten Coopers zu holen.
    Einsatz wäre, so wie bei der Lava, ausschließlich Standfliegen aus Spass an der Freude. Ein neues "Spielzeug" also. ;)


    - Wie schätzt ihr den Zug der 1.6 bzw. 2.1 im Vergleich zur Lava ein?
    Hat die 1.6er als Hochleister ungefähr den gleichen Zug wie die 2.2er Lava als Intermediate oder ist es dann doch etwas weniger?


    - Fliegt die 1.6 erst ab 3+ Bft?
    Oder genauer gefragt:
    Ungefähr ab wieviel Knoten kann man die Größen 1.6 und 2.1 mit viel Bewegung in der Luft halten?
    (Bei der 2.2er Lava sind es ca. 4-5 kts)


    - Wenn man eine gebrauchte Cooper im Auge hat:
    Woran erkennt man, dass sie nicht zu denen gehört, die Probleme mit der Waage hatten?



    Danke schonmal für eure Antworten. :)


    Gruß

    Was den Preis angeht:
    Eine Flow 3.0 RTF gibt es neu schon für € 179,00.
    Schau doch auch immer wieder mal im Verkaufsforum rein.
    Zur Zeit wird zwar keine Lava angeboten, aber wenn du nach "Twister" suchst, wirst du fündig werden.


    Zitat

    Probefliegen is nicht, wüsst nicht wirklich wo.

    Mit Hilfe der Suchfunktion solltest du hier im Forum unter "Regionale Stammtische" etwas finden, was keine Tagesreise von dir weg ist. :)
    Ein bisschen Anfahrt sollte dir die Möglichkeit, verschiedene Kites zu testen allerdings schon wert sein.
    Ist zumindest besser, als jetzt blind einen Kite zu kaufen, um dann hinterher festzustellen, dass er dir nicht liegt, da zu klein/groß/langweilig/bunt/etc.


    Gruß

    Zitat

    Lava in 2.2 ist doch aber schonmal min. 2m² Fläche weniger zu 4 oder gar 5,6 m²? Rockt das denn schon/noch? Lift??? Bei guten 80kg?


    Die Lava habe ich nur als Modellreihe in den Raum geworfen.
    Speziell erwähnt habe ich die 2.2er nur deshalb, weil ich sie eben selbst habe.
    Ob du stattdessen eine 3.4er, 4.9er oder X.Xer nimmst, ist schließlich deine Entscheidung. ;)


    Zitat

    Andesrum hab auch irgendwie Bedenken, mir was zuzlegen, was ich dann nicht gehändelt bekomme, also zu groß, zu heftig...


    Abgesehen von deinem Flugkönnen hängt das nur noch von der Windstärke (plus Böen) ab, bei der du zu fliegen gedenkst.
    Diesbezüglich möchte ich anmerken, dass auch eine 2.2er aus dem Stand schon zu heftig sein kann.
    Bei entsprechendem Wind hat die mich (ca. 75 kg) auch schon mal einen Meter hochgehoben.
    Darum richte dein Augenmerk nicht nur auf die Kitegröße allein, sondern auch auf die durchschnittliche Windstärke in dem Gebiet, in welchem du fliegen willst.


    Wenn du nur einen einzigen Kite zu kaufen gedenkst, dann nimm doch eine Größe, mit der du bei der Windstärke, die bei dir die meiste Zeit vorherrscht, gut fliegen kannst und nicht gleich überpowert bist.


    Gruß

    Zitat

    Dass Lift mit den Einsteigerschirmen wohl nicht wirklich möglich ist, find ich zwar n bisschen schade, will mich ja aber auch nicht überschätzen. Nur möchte ich auch nicht in nem halben Jahr gleich wieder nen neuen Kite kaufen müssen/wollen.


    Wenn dein zukünftiger Kite Lift bei dennoch gut kontrollierbarem Flugverhalten haben soll, dann schau dir doch mal den ein oder anderen Intermediate an.
    Da du schon Flugerfahrung hast, wird dich ein gutmütiger Intermediate wie die Lava nicht überfordern, wenn du die ersten Flugstunden bei nicht zu starkem Wind machst.
    Mein erster 4-Leiner war bzw. ist eine Lava I in 2.2.
    Bin mit ihr gleich sehr gut zurecht gekommen und finde sie recht stabil und ausgewogen im Flugverhalten.

    Bei den Frenzys hat sich im Laufe der Jahre einiges getan.


    Es kommt auch darauf an, was du beim Snowkiten machen willst.
    Wenn du hauptsächlich fahren willst mit gelegentlichen Hopsern, dann kommen genug andere Kites in Frage, die deinen Geldbeutel nicht so sehr belasten. Und auf dem Gebrauchtmarkt wirst du immer wieder gute Angebote finden können.

    @ reudnitzer


    Bitte drücke dich so aus, dass keine Missverständnisse entstehen können.
    Diejenigen, die mit Depowerkites Erfahrung haben, wissen, dass diese Aussage hier

    Zitat

    Ohne Trapez geht es gar nicht.

    nicht ganz stimmt.


    Wenn du so eine Behauptung hinstellst und davon ausgehst, dass die anderen "...schon wissen, was ich meine...", so setzt das beim Leser ein gewisses Vorwissen voraus.
    Das gilt aber nicht unbedingt für einen Neuling, der dir das vielleicht für bare Münze abkauft.



    Zitat von Jonas1993

    Also, dass es nicht an Depower liegt, weiß ich, da sind 3qm einfach zu wenig, aber da ich vor allem beim Land- und Snowkiten fast nur Depowerkites sehe, dachte ich, dass ich das am besten mal mache.


    Wenn du das nur machen willst, weil es die meisten nutzen, dann bist du dir offenbar noch nicht wirklich sicher.


    Auch wenn ich persönlich zu einem Depowerkite raten würde, so wäre es dennoch besser, wenn du das vor einem Kauf testest, um dir auch wirklich sicher zu sein.
    Kann ja durchaus sein, dass sich rauskristallisiert, dass du, wie manch einer hier, lieber mit Handlekites unterwegs sein willst.


    Schau doch mal hier im Forum nach regionalen Stammtischen in deiner Umgebung.
    Dort findest du sicher Leute, die dir einiges direkt am Objekt erklären können und dich sicher auch mal unter Anweisung fliegen lassen.
    So findest du vor einer mehrere hundert Euro schweren Investition am ehesten heraus, was dir am besten liegt (bzw. ob es dir überhaupt liegt).


    Gruß