Beiträge von Beholder

    Hm, du hast es "gehört" und ich habe dieses Gerücht in einem englischen Forum "gelesen".
    In der aktuellen Kites & Friends ist auf der Werbeseite von Ozone die derzeitige Modellpalette aufgeführt. Nur die Manta is da nicht abgebildet.
    Ob das jetzt was zu bedeuten hat? Immerhin sind das noch die Modelle und Farben von 2011.
    Vielleicht ist es ja wie bei dem Adjuster für die 2010er Access. Ein Jahr setzt die Manta aus und dann isse wieder da. :D


    Ich frag da mal nach. :)

    Aus purer Neugier:


    Ich frage mich seit einer Weile, warum es bis jetzt noch keine Neuigkeiten zu den Ozone-Kites für 2012 zu geben scheint.
    Letztes Jahr um diese Zeit gab es schon genug Infos zu den 2011'er Modellen und schon im Frühjahr waren damals Bilder von einem Prototypen zu sehen.
    Weder bei extremekites.com.au noch im Netz habe ich bis jetzt etwas gefunden (von dem neuen Tubekite Reo mal abgesehen).
    Weiß jemand von euch vielleicht mehr?


    Gruß


    Der Kameramann braucht dringend ein Stativ.
    Diese ständige Wackelei ist ganz schön anstrengend für den Zuschauer.

    Kurs machen/Kite leihen ist eine gute Idee.
    Somit kannst du erstmal Erfahrung sammeln, ohne dich gleich auf einen Kite festlegen zu müssen.
    Hinterher wirst du eher wissen, was zu dir passt und was nicht (oder zumindest bekommst du ein Gefühl dafür).
    Und erst danach würde ich mir an deiner Stelle wieder Gedanken darüber machen, was für ein Kite und welche Größe es sein soll.


    Zitat

    ...mich interessiert aber noch was die Hochleister matrixx zu den anfänger kites unterscheidet

    Die Matrixx fliegt sehr schnell und dreht eng und schnell (für einen Softkite). Ein Einsteigerkite ist gutmütiger und verzeiht einen Flugfehler eher. Eine Apex lässt sich z.B. für jemanden, der noch ziemlich am Anfang steht, wesentlich einfacher rückwärts starten. So ein Kite erleichtert einem das Lernen deutlich.
    Heb dir Kites, wie die Matrixx, lieber für später auf. ;)


    Eines sollte auch klar sein (wird dir spätestens nach einem Kurs einleuchten):
    Mit einem einzigen Kite wirst du nicht den gesamten fahrbaren Windbereich abdecken können.
    Wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass du definitiv dabei bleibst und in irgendeiner Form mit einem Kite unterwegs sein willst, dann plane wenigstens 2 Größen ein.
    Eine kleinere Größe für stärkeren Wind (oft böig) darf dann auch gern ein stabilerer Einsteigerkite sein.
    Und wenn du dir diesen zuerst zulegst, dann kannst du schon mal für dich auf der Wiese üben und hast dann (hoffentlich) mehr Routine und Erfahrung, wenn du dir dann später einen größeren Intermediate-/Hochleister für weniger Wind dazu holst.


    Gruß

    Die Neo 2 in 11 oder 14 sollte zumindest erwähnt werden.
    Auch wenn sie kein reiner Anfängerkite ist, wird sie dich am Anfang nicht so schnell überfordern, wie mancher Hochleister.
    Sie dreht zwar nicht so schnell, aber es ist noch im Rahmen.
    Dafür ist sie wirklich bockstabil und lässt sich kinderleicht rückwärtsstarten. Lift hat sie auch ganz gut.
    Bei deinem Gewicht könnte es bei weniger Wind auch schon die 14er sein, die dann aber noch mal langsamer dreht, als die 11er.
    (Wenn ich hier eine 14er erwähne, dann gehe ich davon aus, dass du bei < 3 Bft erstmal viel aus dem Stand fliegst und dich mit dem Kite, der Safety usw. vertraut machst. Das gilt aber auch für kleinere Größen.)


    Wie sie auf dem Wasser ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Dazu können dir andere sicher mehr erzählen.


    Zitat

    Der Wind beträgt bei uns so meist um die 2-3 bft, aber in den Spitzen auch mal 5-6 (Binnenland öfters Böig)

    Einen Kite zu finden, der bei solchen Verhältnissen den gesamten Windbereich abdeckt, wird nur schwer möglich sein.
    Einem Anfänger kann ich bei Böen bis 6 Bft nur davon abraten, einen größeren Kite überhaupt auszupacken.
    Darum mach dich lieber nochmal schlau, welche Windstärken bei euch die meiste Zeit vorherrschen, hol dir einen dafür passenden Kite und geh nur raus, wenn die Vorhersagen halbwegs konstanten Wind und keine größeren Sprünge in der Windgeschwindigkeit erwarten lassen.


    Wenn du dir einen Closedcell-Kite holen willst, dann solltest du einen Kite schon halbwegs sicher beherrschen. Die Gefahr, ihn bei einem harten Absturz frontal auf die Leitkante zu beschädigen, ist meines Erachtens größer, als bei einem Opencell-Kite (welche zwar mehr vertragen, aber auch nicht unzerstörbar sind).


    Zum Schluss noch der Rat, der bei solchen Fragen so gut wie immer kommt (weil er eben seine Berechtigung hat ;) :(
    Am besten ist es, du gehst dahin, wo andere schon kiten und fragst sie freundlich, ob sie dir einiges erklären und dich vielleicht auch probefliegen lassen. So bekommst du am ehesten ein Gefühl dafür, was für dich passt und was nicht. Der eine kommt mit Kite A gleich sofort zurecht und der andere eben nicht. Der hält dann nach Kite B Ausschau. :)


    Gruß

    Dass die Tips direkt nach dem Start nicht gleich gefüllt sind, ist ganz normal. Das ist kein Fehler.
    Während des Starts ist es in gewisser Weise sogar als Vorteil zu betrachten, besonders wenn etwas mehr Wind ist.
    Dadurch, dass sich die Tips nicht gleich füllen, ist die Fläche und somit der Zug geringer, wenn du den Kite durch die Powerzone hochziehst. Wären sie sofort gefüllt, so bekämst du gleich den vollen Zug ab.


    Zum Tauschen des Depowertampens wird es wohl nötig sein, dass du das Safetysystem am Chickenloop auseinander bauen musst, so dass der Tampen an diesem Ende frei liegt und du ihn am anderen Ende unterhalb des 1. Sicherheitsauslösers (roten Trompete) ausschlaufen kannst.
    Da ich das bei der Montana noch nie machen musste, kann ich dir aber nicht sagen, ob es nicht noch einen bequemeren Weg gibt.
    (Bei der Apex 2 mit ihrem einfacheren Chickenloop/Safetysystem war das unkomplizierter.)


    Gruß

    @ Blacksmith


    Preise sind bei einigen Händlern schon seit Wochen zu sehen.
    1320 € für die 15er,. 1260 € für die 12er und 1170 € für die 9er.



    @ Black-Fox


    Ich habe eine 7.5er Apex 2 und eine Montana6 12.5. Bei diesen 5 m² Unterschied kann ich die M6 gut in den Windbereich der Apex hineinfliegen, wenn diese also schon längst losgehen würde.
    Mag aber auch individuell unterschiedlich sein. Der eine stellt seinen Kite einfach nur und braucht entsprechend mehr Wind und andere (wie ich z.B.) arbeiten gerne mit den Kites und bewegen sie viel.


    Eine Möglichkeit für dich wäre zumindest, erstmal nur die 15er und die 9er zu holen, um zu sehen, ob es da nicht ähnlich mit der Überschneidung ist. Sollltest du tatsächlich eine zu schließende Lücke bzw. eine zu geringe Überschneidung feststellen, dann kannst du die 12er ja später immer noch dazuholen.
    Immerhin geht es um einen 4-stelligen Betrag, den du dir eventuell sparen kannst, falls eben doch kein Bedarf besteht. ;)


    Wegen HQ-Kites kannst du ja mal den Benny vom GobalXTeam kontaktieren.
    Er schult im Winter am Feldberg und sein Shop ist in Villingen-Schwenningen, also gar nicht so weit von dir.
    Unter anderem verkauft er HQ-Kites und testen ist da kein Problem.


    Gruß

    Zitat von marius1

    Was hatten die Marixx fürn Adjuster ?


    Immer noch den von der M6? Den versteh ich gar nicht :D :-/


    Ist ein ClamCleat-Adjuster wie bei Montana, Neo, Frenzy, Manta etc.
    Aber was verstehst du denn an dem nicht?

    @ Black-Fox
    Nein, die Bar rutscht defintiv nicht bis zum Kite hoch. Somit müsste irgendwas an der 5. Leine dran sein, dass das verhindert hat.
    Da ich bisher nur Kites mit Backstallsafety geflogen bin, war ich mir der möglichen Problematik nicht bewusst und habe da gar nicht drauf geachtet.


    Das mit den Rollen hätte im Katalog zumindest anders formuliert werden sollen.
    So, wie es jetzt drinsteht, gewinnt man den Eindruck, dass alle Größen drei Rollen haben und nicht nur die 9.0er.


    Wenn du tatsächlich eine 15er und 9er kaufen wolltest, dann kannst du dir meiner Meinung nach die 12er eigentlich sparen. Durch Probefliegen der beiden Größen wirst du wohl am ehesten rausfinden können, wie eng die Staffelung sein soll.



    @ Thomasg


    Du meinst also einen Stopperball auf dem Depowertampen, mit dem du den Weg begrenzen kannst und somit nicht ständig leicht anpowern musst?


    Zum eigentlich Depowerweg der Matrixx kann ich insofern nichts sagen, als da ja noch eine Bar der Neo 2 dran war. Wie die Serienbar nachher im Detail ist, würde mich auch interessieren.


    Aber hier habe ich noch ein Bild, für das ich die Bar der Neo 2 über die der Montana 6 gelegt habe, nachdem ich vorher natürlich die Bars ganz nach oben geschoben habe. An der M6-Bar hatte die Matrixx nochmal etwas mehr Zug/Lift.




    Gruß
    - Editiert von Beholder am 03.07.2011, 09:12 -

    So, endlich komme ich mal wieder dazu, was zu schreiben.


    Die Kites habe ich gestern wieder zurückgeschickt.
    Das Wetter hat es erlaubt, dass ich vorgestern noch die Neo 2 11.0 und die Matrixx 12.0 auf der Wiese fliegen konnte.


    Also die Neo 2 kommt an die Drehgeschwindigkeit einer M6 12.5 nicht ran und an eine Matrixx 12.0 schon gleich gar nicht. Noch dazu dreht sie nicht so eng wie die beiden anderen Kites. Es läuft alles einfach gemütlicher ab.
    In gewisser Hinsicht hat mich die Neo 2 an die Apex 2 erinnert. Wenn die Bar gedepowert ist, dann drehen beide nicht so gut (um nicht zu sagen: "kaum" ;-)).
    Ganz im Gegensatz dazu die Matrixx und die Montana.
    Diese lassen sich auch mit gedepowerter Bar sehr gut und annehmbar eng drehen.


    Auffällig bei der Matrixx bei weniger Wind:
    Wenn man sie über den Adjuster depowert und dann noch die Bar ebenfalls depowert, dann kommen die Tips nach innen und ihre Fläche ist sichtbar kleiner. Übertreibt man es und depowert bis zum Anschlag, dann verliert sie richtig ihren Zug und fliegt bei wenig Wind nicht mehr richtig. Powert man an, dann öffnet und streckt sie sich wieder.
    Wie das dann bei mehr Wind ist, würde mich sehr interessieren. Könnte mir vorstellen, dass es dann anders aussieht und sie sich dadurch effektiv depowern lässt. Aber das bliebe noch zu testen.
    Ich habe bei den vorherrschenden Windstärken (<= 3 Bft) den Adjuster immer ganz offen gehabt.


    An der Bar der Neo 2 ist der doppelte Depowertampen nicht so ideal. Mit der 5. Leine laufen somit 3 Tampen durch das Barloch. Das ist dann relativ eng und wenn die Bar weiter eingeschlagen ist, dann fällt es schwerer, sie zu verschieben.
    Bei der Serienbar der Matrixx wird es zum Glück nur ein einzelner Depowertampen sein. :H:


    Einen Pluspunkt der Neo 2 gegenüber den beiden anderen Kites darf man allerdings auch nicht verschweigen:
    Sie ist eindeutig der stabilste Kite dieser Dreiergruppe.
    Ich kann sie mir gut bei sehr böigem Wind vorstellen und auch für Leute, die einen unproblematischen Kite nicht nur für den Anfang, sondern auch für später suchen. Lässt sich wirklich problemlos wieder- und rückwärtsstarten. Da sind die beiden anderen schon etwas anspruchsvoller und die Montana braucht da das feinste Händchen von allen.


    Soweit ich das aus dem Stand beurteilen konnte, hat die Neo 2 auch guten Lift, wenn vielleicht auch nicht so viel, wie die anderen beiden.


    Gegen Ende gab es wieder mal das Fast-Null-Wind-Fliegen, das auch mit der Neo 2 erstaunlichweise gut geklappt hat.
    Mehrere Minuten den Windmaster hochgehalten: Schnitt 1,8 kts, Böen 2,7 kts.
    Neo und Matrixx waren mit Achten-Fliegen beide gut oben zu halten. :H:
    Hätte die Kites allerdings gern auch mal bei 4 Bft getestet, aber es hat nicht sollen sein.


    Zitat

    Hast du auch mal die Safety ausprobiert?
    Ist da ein Stopper verbaut oder rutscht die Bar hoch?


    Die Safety per 5. Leine funktioniert gut. Weiß allerdings jetzt nicht so genau, was du mit Bar-hochrutschen und Stopper meinst.
    Wenn ich die Safety betätige und der Chickenloop aufgeht, dann liegt die Bar ca. 4-5 m vor mir und der Kite weht aus, während ich nur noch per Safety-Leash mit der 5. Leine verbunden bin. Weiß nicht, wo da ein Stopper verbaut werden könnte.


    Habe einige Tage vorher, als ich die Matrixx und die Montana 6 nebeneinander liegen hatte, mal die Bar der M6 an die Matrixx angeknüpft. Hatte also keine 5. Leine und dafür eben die Backstall-Safety der M6. Hat auch prima funktioniert.


    Nebenbei:
    Vielleicht ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass in der Katalogbeschreibung die Rede von 3 Rollen ist. Die 12.0'er hatte nur zwei (pro Seite). Auf Nachfrage beim Hersteller habe ich erfahren, dass nur die Größe 9.0 drei Rollen verbaut hat. Die 12.0 und 15.0 haben zwei.



    Zitat

    Wie ist so die hauseigene und hausfremde Konkurrenz im Vergleich? Neo, Manta, Eskimo, Speed, ...


    Zur Neo habe ich ja schon was geschrieben, die anderen habe ich leider noch nie geflogen. Kann daher auch nichts dazu sagen.


    Zitat

    Wird der im Vergleich zu Flysurfer einfachere Aufbau durch stärkere Materialien kompensiert oder wird ebenfalls auf Deluxe-Tuch gesetzt? Ist die gesamte Waage ummantelt (Gerade im Winter interessant)?


    Keine Ahnung, ob man das jetzt mit Deluxetuch gleichsetzen kann oder nicht. Da müsstest du schon den Hersteller selbst fragen. Aber wenn ich sehe, bei wie wenig Wind die Matrixx oben bleibt... :)
    An der Waage schienen mir die hauchdünnen Leinen, die ca. 40 - 60 cm lang und direkt am Kite angeschlauft sind und in 3er-Gruppen zusammenlaufen, nicht ummantelt. Wie gesagt, so schien es mir. Halte mich nicht für einen Leinen-Experten. ;)
    Aber ab da an weiter Richtung Kite war der Rest der Waage definitiv ummantelt.



    Wenn ihr das hier Geschriebene lest, dann vergesst bitte nicht, dass ich Neo und Matrixx bisher nur aus dem Stand geflogen bin und ich daher nicht alle Eigenschaften der Kites beleuchten konnte.


    Erfahrungen von anderen im Vergleich mit anderen Kites, ob auf Land oder Wasser, würden mich auch interessieren. :)
    Gerade der Unterschied im Lowend zwischen den Größen 12.0 und 15.0 wären interessant.
    Ebenso, bis wann die 15.0 im oberen Bereich tatsächlich noch fahrbar ist.



    Hier noch ein paar Bilder:


    Matrixx noch ungefüllt vor dem Start

    Ein Teil der Waage.


    Neo 2 11.0 und Matrixx 12.0 nebeneinander. Die Matrixx sitzt etwas "tiefer", da sie schon länger parkte. Auf dem Bild täuscht das etwas, aber ansonsten ragt die Neo trotzdem etwas höher auf.



    Gruß an alle, die sich für dieses Thema interessieren.



    - Editiert von Beholder am 02.07.2011, 01:09 -
    Rechschreibung
    - Editiert von Beholder am 02.07.2011, 12:59 -

    Gern geschehen.
    Spätestens morgen werde ich sie wieder zurückschicken. Kann sie also nur noch bis morgen Vormittag fliegen.


    Bis jetzt bin ich reiner Snowkiter.
    Wenn alles passt, dann könnte es sein, dass sich das aber diesen Sommer ändert. ;)
    Wenn ja, dann kann ich jetzt allerdings noch überhaupt nicht sagen, ob es auf Wasser Richtung Closed-Cell oder Tube gehen würde.


    Gruß


    Edit: Offtopic-Modus an

    Update:
    Vorgestern war ich abends sowohl mit der Matrixx 12.0, als auch der Montana 12.5 draußen. Windstärke war zwischen 4-9 kts und leicht böig.


    Bei diesem Wind ging das Starten sehr leicht und problemlos. Ok, man fliegt 2-3 Mal hin und her bis sie wirklich ganz gefüllt ist, aber das wars dann auch schon.


    Dass die Matrixx schneller fliegt, habe ich ja im vorigen Posting schon erwähnt.
    Die Montana dreht für ihre Größe schon flott, aber im direkten Vergleich dreht die Matrixx dann doch noch etwas schneller und auch enger.
    Sprich: Sie ist noch wendiger und agiler.


    Und wenn es böig und teilweise auch verwirbelt ist, hat die Matrixx, bauartbedingt durch ihre geschlossenen Zellen, die Nase vorn was die Stabilität angeht.
    Komplett resistent gegen Klapper ist aber auch sie nicht, wenn der Wind verwirbelt ist (aber da darf ein Kite dann auch mal klappen).


    Als der Wind gegen Ende stark nachgelassen hat, bin ich wieder mal Achten geflogen und habe den anderen Arm mit dem Windmaster eine Minute hochgehalten.
    Durchschnittswert waren 1.6 kts, in Böen 3,3 kts.
    Beide Kites ließen sich gut obenhalten.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Über Design lässt sich nur schwer streiten.
    Das der Matrixx ist annehmbar. Persönlich gefällt mir das der M6 besser.



    Am Boden liegt eine geparkte Neo 2 11.0



    - Editiert von Beholder am 30.06.2011, 10:43 -:
    kleine Ergänzung und Rechschreibkram ;)
    - Editiert von Beholder am 30.06.2011, 10:49 -

    Zitat von Christopher

    Das meinte ich ja, Jonas wollte sich Ja die 13 er Psycho holen und da meinte ich das die 9,5 Montana da noch eher geeignet ist! Zumindest im Vergleich zur Psycho !


    Die Tatsache, dass die Psycho aggressiv und ruppig sein kann bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass die Montana zahm ist.
    Jetzt ist dein Satz zwar verständlich, weil wir nun wissen, dass du die 9.5er gemeint hast.
    Vorher war das aber nicht klar, und es hätte genausogut sein können, dass du eine Montana 12.5 mit der Psycho vergleichst.


    Wie dem auch sei, eine Montana als ersten Depowerkite würde ich nicht empfehlen.
    Dafür gibt es andere Kites, die gutmütiger und stabiler sind, aber dennoch schon genug Zug und je nachdem auch Lift haben.
    Kites, die einem den Einstieg schlichtweg erleichtern.


    Wer jetzt immer noch nicht kapiert, was ich damit meine, der soll mal eine Apex rückwärts starten und danach eine Montana.
    Oder bei böigem Bedingungen mit stark wechselnden Windgeschwindigkeiten raus gehen, um die Art der Kraftentfaltung zu spüren. ;)


    Gruß

    Falls es dich doch täuschen sollte ;) :
    Kannst du dich noch an die Farbe erinnern? Bei der fünften Version der Montana gab es für die 9.5er die Farben gelb und camouflage.


    Zitat

    Mal ganz ehrlich habe die Montana letzte Woche mal geflogen viel von dem "Hochleister" Hab ich da aber nicht gespürt und schon garnicht im Vergleich mit der FS.


    Dass du somit bei unteren 3 Bft und 100 kg nicht viel spürst, erklärt sich nun hoffentlich von selbst.
    So gesehen war deine Aussage der Montana gegenüber nicht ganz fair.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass du mit "der FS" nicht den 13er Psycho gemeint hast.
    Diesen von der Leistung her mit der M5 9.5 zu vergleichen geht ja mal gar nicht.



    Gruß