Beiträge von Beholder

    Zitat

    ...bei wie viel wind fliegt ihr eure montana


    Was genau meinst du mit fliegen?
    Standfliegen?
    Oder fahren mittels ATB/Ski/Board?


    Falls du nur Antworten haben willst, die sich ausschließlich auf eine Montana IV beziehent, dann kann ich nicht weiterhelfen, da ich die IV'er noch nie in der Hand hatte.
    In dem Fall kannst du alles ignorieren, was jetzt noch kommt.


    Ich hatte die Montana 6 in 12.5 und Standfliegen geht bei 2-3 kts. Mit Ski konnte ich auf Schnee ab 6 kts fahren. Allerdings setzt das voraus, dass man den Kite laufen lassen und viel sinusen und auch mal loopen muss. Aber man kommt voran und sogar den Berg hoch.
    Selbst wenn die Montana IV etwas später losgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die erst ab 10 kts gehen soll. Hört sich für mich so an, als ob du den Kite nur stellst und nicht mit ihm arbeitest.


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 03.05.2012, 18:31 -

    Ist nicht böse gemeint, aber bitte erst die FAQ lesen und danach für mehr Details die Suchfunktion nutzen.
    Ähnliche Fragen wie deine werden regelmäßig das ganze Jahr über gestellt, da wirst du in mehreren Threads fürs erste einiges an Informationen extrahieren können.


    Gruß

    Zitat von Tom H

    Die neue Libre-Preisliste nennt folgende Preise für die Radical II:


    11 m²: 1.950,- € (RTF mit 20m Leinen)
    15 m²: 2.070,- € (RTF mit 22,5 m Leinen)
    18 m²: 2.180,- € (RTF mit 25 m Leinen)


    Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber in der Libre-Preisliste unter diesem Link hier finde ich bis jetzt überhaupt nichts zur Radical II.
    Woher hast du deine Informationen?


    Gruß

    @ Kity C


    Hätte ich sie nicht in der Hand gehabt, dann hätte ich in diesem Thread nichts zum Thema geschrieben. :)

    Zitat von Kity C

    Die Bar ist besser, mehr Depower, der Kite dreht schneller und du hast mehr Leistung von unten heraus...


    Ich habe nie das Gegenteil behauptet.
    Ohne näher auf einzelne Details eingegangen zu sein habe ich darum in meinem vorigen Beitrag diesen Satz gecschrieben:

    Zitat von Beholder

    Von der Apex 2 zur 3er sind es viele kleine Verbesserungen.

    Falls du einen Widerspruch zu dem von dir Gesagten findest, lass es uns wissen. ;)


    Gruß

    Wie die Sache weiterging (für die, die es interessiert)...


    Dank Bert von Vliegers&Co , der mir auf meinen Wunsch hin 2 Kites zugeschickt hat, konnte ich eine UTurn Nitro Evo 2 in 12.2 und eine 2007er Ozone Yakuza 12.0 miteinander vergleichen.
    Dadurch ist mir u.a. auch klar geworden, warum in verschiedenen Beiträgen (auch in anderen Foren) über die Nitro gesagt wird, dass sie strömungsgierig ist.
    Mir ist klar, dass man über einen Kite nur zu einem Teil eine Aussage machen kann, wenn man ihn wie ich nur aus dem Stand geflogen ist.
    Beim Fliegen im Windfenster machte die Yak mehr Druck. Dazu ließ sie sich etwas leichtter starten und kam unter Einsatz der Bremse besser durch die Kurve als die Nitro. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Nitro beim Fahren anders gibt.
    Dennoch hat sich recht schnell heraus kristallisiert, dass mir die 12er Yak einfach besser liegt, als die Nitro.
    Darum befindet sich letztere derzeit wieder auf dem Weg nach NL und die Yak ist hier geblieben. :)


    Ich weiß, es ist erst Frühling, aber ich freu mich jetzt schon, sie im Winter einsetzen zu können. :D


    Gruß

    Zitat

    ...und mich würde interessieren ob sich der wechsel schon lohnt...


    Wenn es eine Neuanschaffung wäre, dann klar die Apex 3.
    Von der Apex 2 zur 3er sind es viele kleine Verbesserungen.
    Das heißt auf der anderen Seite nicht, dass die Apex 2 schlecht war.
    Hast du die 2er bereits und ist diese noch in Ordnung, dann stellt sich in der Tat die Frage, ob sich ein Wechsel lohnt.
    Ich für mich würde meine 7.5er Apex 2 nicht durch eine 3er ersetzen.
    Auch wenn die 3er besser ist: Die 2er macht nach wie vor genau das, was sie soll.
    Und sollte sie irgendwann nicht mehr flugfähig sein, dann käme danach ein ganz anderer Kite.


    Letztendlich musst du aber für dich selber entscheiden, wie dringend du eine Apex 3 brauchst.


    Btw...die Apex 3 ist jetzt schon im 2. Jahr. So wie der Modellzyklus der Apex bisher war, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass zum Herbst ein Nachfolger rauskommt. ;)


    Gruß

    Grundsätzlcih ist das Tragegefühl eines Trapezes (egal ob Sitz- oder Hüft-) eine sehr subjektive Sache.
    Dem einen passt ein Modell wie angegossen und den anderen drückt es.
    Ein Trapez sollte man vor dem Kauf unbedingt auch unter Last testen.


    Vor dem Kauf meines ersten Trapzes habe ich mir insgesamt 8 verschiedene Modelle schicken lassen. Davon waren 6 ziemlich schnell aussortiert, weil sie irgendwo unangenehm gedrückt haben. Von den beiden verbliebenen habe ich das besser passende genommen.


    In deinem Fall würde ich als allererstes mit dem Händler telefonieren. Wenn dir das Trapez wirklich nicht liegt, dann kannst du es eventuell gegen ein anderes tauschen.


    Gruß

    Zitat von MysteriousX

    Nö...der Depowerweg ist nach wie vor exakt der Gleiche. ;)
    Die Bar bleibt ja die Selbe.


    Um die Bar geht es doch gar nicht. Und der Depowerweg an der Bar ist eben nicht der gleiche.


    Nochmal zum Mitschreiben:
    Wenn er den Ozone-Megatron dran macht, dann ist da, wie oben schon geschrieben, der Ozone-Depowertampen dran.
    Und dieser ist schlicht und ergreifend etwas kürzer, als der originale Apex 3-Tampen.
    Somit ist auch der Weg geringer, den man an der Bar zur Verfügung hat.


    Verstehe nicht, was da dran so schwer zu verstehen ist. :(

    Bei deinem ersten Depowerkite wäre der Respekt eher vor 4-5 Windstärken angebracht gewesen. ;)
    Zum Kennenlernen nicht mehr als 3 Bft und du bist auf der sicheren Seite und kannst auch am Adjuster alles ausprobieren.


    Gruß

    Wenn ich mich nicht völlig täusche, dann ist an dem Megatron ein Depowertampen mit dran, der zu einem gewissen Teil für verringerte Reibung sorgen sollte. Aber auch die Beschaffenheit des Lochs in der Bar spielt eine Rolle.


    Gruß



    Edith meint, dass Set 3 s schneller war. ;)

    Zitat

    ...aus dem zeit heraus...

    Das war in deinem posting das einzig Unverständliche für mich.



    Ansonsten hast du die Sache selber schon richtig erkannt:
    Je mehr der Kite gedepowert ist, umso langsamer dreht er.


    Somit solltest du die Bar möglichst anpowern (=zu dir her ziehen) wenn du den Kite enger drehen lassen willst.
    Ich weiß zwar nicht, bei wieviel Wind du die Neo geflogen bist, aber den Adjuster ganz zu schließen macht nur in den allerseltensten Fällen Sinn.
    Je mehr der Adjuster offen ist, umso mehr Kraft entwickelt ein Kite durch den größeren Anstellwinkel. Gleichzeitig dreht er (wie schon gesagt) auch schneller und steht stabiler.


    Einfach beim nächsten Mal bei erstmal wenig Wind (max. 3 Bft) ausprobieren und den Adjuster wenigstens zur Hälfte öffnen, und in den Kurven die Bar anpowern. Nach der Kurve Bar wieder wegschieben, damit der Kite wieder schneller wird.
    Dann den Adjuster immer weiter öffnen (solange der Kite nicht rückwärts fliegt) und weiter probieren.


    Gruß

    Zitat von MysteriousX

    Tausch den Chickenloop aus.
    Z.B. durch den Ozone Megatron Chickeloop.
    Hab ich bei meiner Neo II auch gemacht.
    Danach war das Problem weg. ;)


    Kann man machen...

    Zitat

    ...aber da hast du etwas weniger Depowerweg, als bei der Apex-Bar.


    ...doch das sollte man nicht dabei vergessen.


    Gruß

    Auch wenn es nicht weiter hilft:
    Das war bei der Apex 2 leider schon so und hat zu einem guten Teil damit zu tun, dass das zwei Tampen sind.
    Bei der Montana ist es ein einzelner und dadurch gibt es das Problem in dieser nervigen Form nicht.
    Bei der Ozone-Bar geht es durch ein anderes, glatteres Tampenmaterial und ein etwas anders geformtes Barloch nochmal besser und leichter.


    Je nachdem, wie sehr es dich stört, könntest du dir einen einzelnen Tampen reinbasteln. Länge sollte idealerweise ungefähr gleich sein.
    Möglich wäre auch ein auf die passende Länge gekürzter Montana-Tampen.
    Kannst auch mal bei HQ direkt fragen, ob sie Abhilfe haben.
    Vielleicht ändern sie es ja mal bei einem potentiellen Nachfolger der Apex 3, so dass du eventuell einen verbesserten passenden Tampen bekommen kannst. :)


    Die teurere Alternative wäre die Ozone-Bar, aber da hast du etwas weniger Depowerweg, als bei der Apex-Bar.


    Gruß

    Bei den größten Größen frage ich mich, ob die für einen Snowkiter auf Ski nicht zu viel sind und eher für den Einsatz im Buggy gedacht sind.
    Hat jemand Erfahrungen zu einer Jojo RM+ 16, wie sie z.B. derzeit hier angeboten wird?
    Zu groß/stark?
    Zu alt?
    Leichtwindtauglichkeit?
    Handling?


    Auch sonstiges Feedback zu diesem oder ähnlichen Kites (z.B. Nitro Evo II 15.4) sind erwünscht. :)


    Gruß

    Zitat von Kitelehrling

    Mit Snowboard? Vergiß es. Wenn Heiko mit ner 14 oder 17er an der harten Wasserkante rumrollt, mag das bei 3 kn funktionieren, nicht aber mit Snowboard im Schnee...


    Nein, das wäre dann schon mit Ski.
    Ich habe sowohl Ski, als auch Board in meinem ersten Beitrag erwähnt, da ich oft beides dabei habe, um für die jeweiligen Bedingungen die passendere Ausrüstung wählen zu können.


    Falls ein 10er Handlekiite ungefähr auf dem Niveau eines 15er Depowerkites liegt, dann hätte ich nichts gewonnen.
    Das naheliegendste ist für mich tatsächlich erstmal, die Leinen der Matrixx zu verlängern und dann zu schauen, wieviel es wirklich bringt.
    (Hat an dieser Stelle jemand einen Tip, wo man Verlängerungen (5-7 m) bekommen kann? Oder läufts darauf hinaus, dass man sich selber welche basteln muss?)
    Könnte mir aber vorstellen, dass ein großer Handle-HL mit einem schlankeren, widerstandsärmeren Kappenprofil speziell bei wenig Wind einen Vorteil gegenüber der Matrixx hat.
    Jetzt fängt die Testphase an. ;)


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 06.03.2012, 14:02 -


    Diese CL's wurden von HQ bis Anfang letzten Jahres noch ausgeliefert, bevor dieses Problem bei neueren Versionen behoben wurde.
    Der CL an sich ist ok und nicht ausgeleiert.
    Das Problem liegt beim Chickendick bzw. dessen Befestigung am CL.
    Diese kann am CL nach vorne rutschen (auf dem Bild ist sie schon ganz vorne an dem Metallteil), so dass der Chickendick gerade noch so im Trapezhaken ist. Fliegst du den Kite nun hoch, dann sind die Chancen groß, dass er komplett rausrutscht und der CL vom Haken rutscht, sobald mal kurz der Zug nachlässt oder weg ist. Das ist natürlich kein Zustand, wie er sein sollte.
    Diese Problem wurde, wie gesagt, letztes Jahr behoben.


    Lösung:
    Du kannst die Befestigung des Chickendicks wieder ganz nach unten schieben und mit Kabelbindern in dieser Position fixieren.
    Ansonsten wird dich der sehr gute Kundenservice von HQ nicht im Regen stehen lassen, wenn du dort anrufst und nach einer neueren CL-Version fragst.
    Ich würde es dennoch erst mit den Kabelbindern probieren. Ist der geringste Aufwand und geht am schnellsten. :)


    Gruß