Zitat...Leider hatte ich damit zu kämpfen, dass die Bremsschnüre deutlich länger waren und bei jeder Einstellung letztendlich durchhingen, was ja ein eher bekannt für Elliot ist - hat mir nicht gefallen, da werde ich bei Gelegenheit eine Möglichkeit überlegen müssen, um dem entgegenzuwirken
Verstehe ich das richtig, dass die Bremsleinen trotz verkürzendem Anknüpfen über die Knotenleiter der Bremswaage immer noch zu lang waren?
Hast du mal die Steuerleinen und Bremsleinen alle an einem Bodenanker befestigt und den Längenunterschied verglichen?
Falls da ein größerer Unterschied festzustellen ist, dann hast du 3 Möglichkeiten:
1. An den Handles einen oder mehrere Knoten in die Tampen für die Bremsleinen machen, um die dieselben dadurch verkürzen zu können (geht am schnellsten, sollte aber mehr als Feintuning angesehen werden und nicht, um viel zu große Unterschiede bei Leinen permanent auszugleichen. Da sollten eher die Leinen selber angepasst werden, wie in Schritt 2).
2. Die Schlaufen der Elliot-Leinen sind (oder waren zumindest bis vor 2 Jahren noch) geknotet und nicht vernäht. Das hat den Vorteil, dass du die Länge problemlos selbst verändern und anpassen kannst.
3. Falls der Kite neu gekauft wurde und tatsächlich ein beträchtlicher Längenunterschied festzustellen ist, dann kannst du die Leinen auch durch den Händler oder Elliot austauschen lassen. Sehr unterschiedlich lange Leinen sind als Mangel anzusehen, bei dem du auf Nachbesserung bestehen kannst.
(Elliot wird dir diesbezüglich keine Steine in den Weg legen. Die habe ich als recht kundenorientiert in Erinnerung.
)
Grundsätzlich solltest du die Bremsen allein über die Knotenleiter am Ende der Bremswaage korrekt einstellen können.
