ZitatDie Motor 1.6 hat DirtOuts.
Wurde auch Zeit. :H:
Fand es vergangenen April recht mühsam, bei meiner 1.6er Classic nach dem Buggyfahren den Sand aus den Flügelenden zur nächsten Lufteintrittsöffnung zu schütteln.
ZitatDie Motor 1.6 hat DirtOuts.
Wurde auch Zeit. :H:
Fand es vergangenen April recht mühsam, bei meiner 1.6er Classic nach dem Buggyfahren den Sand aus den Flügelenden zur nächsten Lufteintrittsöffnung zu schütteln.
Zitat von undefinedAlles anzeigenVerzeih mir, aber jetzt bin ich ganz verwirrt.
Du zitierst von "einsteinsrache", meinst aber meinen Beitrag und unterstellst mir, Aussagen zum Closed-Cell, die ich nicht getroffen habe.
Es ging um
Habe mich bei meiner Annahme bzw. Frage zu Closed-Cell-Kites auf Aussagen von euch beiden bezogen.
Und zwar zum einen auf den Umkehrschluss, denn ich aus deiner Aussage mit der Strömungskante gezogen habe (je runder und glatter, desto weniger Widerstand), und zum anderen auf die Aussage von einsteinsrache ("möglichst wenig Einlässe und diese am besten an der Unterseite").
Wenn man beides zusammennimmt, dann ergibt sich doch automatisch, dass durch wenige Lufteinlässe an der Unterseite die Anströmkante nur minimal unterbrochen und dadurch deutlich runder und glatter ist, als bei Open-Cell-Kites. Oder nicht?
Jedenfalls habe ich mich darum auch auf das Zitat von einsteinsrache beschränkt, da darin für mich deine Aussage mit enthalten war. Oder siehst du da einen Widerspruch?
Was diese Aussage angeht, müsste diesbezüglich doch zumindest theoretisch ein Closed-Cell-Kite das Optimum sein. Wenig Lufteinlässe an der Unterseite (z.B. Matrixx, Neo, etc.) und dadurch eine saubere, kaum unterbrochene Anströmkante.
Zitat von ReudnitzerDer konnte trotz 21.0 nicht aufs Wasser, und konnte es kaum fassen, das bei dem Hauch Wind Landboarding möglich war.
Der muss aber auch ziemlich naiv gewesen sein, wenn er bis dahin nicht realisiert hat, dass er beim Kitesurfen, im Gegensatz zum Landboarden, eine von verschiedenen Faktoren abhängige Mindestgeschwindigkeit erreichen muss, um nach dem Wasserstart ins Gleiten zu kommen.
Auf Land kann man dagegen, wenns Spass macht, auch mit Schrittgeschwindigkeit rumrollen.
Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf die weiter oben von dir erwähnte "Strömungskante".
Zitat von einsteinsrache...Des Wegen haben Hochleister nach Möglichkeit möglichst wenig Einlässe und diese am besten an der Unterseite...
Dieser Argumentation nach müsste dann ja ein Closed-Cell-Kite deutliche Vorteile gegenüber den Opencellern haben.
Oder wie siehst du das?
Gruß
Zitat von meistro87naja die Flugeigenschaften vom Kite ändern sich ja nicht durch den Benutzer
Hat doch auch keiner gesagt.
Zitat von meistro87Bei den Hochleistern habe ich halt nur oft gelesen, dass sie schon sehr anspruchsvoll sind und dir bei jedem kleinsten Fehler vom Himmel rauschen, bzw. den Piloten aufs Kreuz legen
Kann man nicht pauschal so sagen. Kommt auch sehr auf das jeweilige Modell an.
Manche sind eher gutmütig, andere dagegen deutlich schärfer.
Darum gilt ja auch immer der oft genannte Ratschlag, dass man einen Kite vorher testen sollte, um besser beurteilen zu können, ob er einem liegt.
Zitat von meistro87wie ich damit zurecht komme ist ja zum ende hin nur ne Übungssache
Auch, ja.
Zitat von meistro87...und müsste ich dazu ja bis nach Berlin oder Dresden fahren und noch auf Wind an dem Tag hoffen xD
Ich weiß zwar nicht, wie weit das für dich ist, aber vielleilcht findest ja im Forum über die regionalen Stammtische andere Kiter, die entweder nicht so weit weg wohnen oder mit denen du eine Fahrgemeinschaft zu entfernteren Spots machen kannst.
Die Alternative ist ansonsten, dass du auf gut Glück was kaufst und hinterher feststellst, dass es dir nicht liegt.
Zitat von meistro87Deswegen frage ich ja hier nach, dass ihr mir etwas schönes empfehlen könnt für unter 500€
Schon klar, aber dann bekommst du eben Empfehlungen zu Kites, die anderen Leuten gut gefallen, aber nicht unbedingt dir (s. oben)
Zitat von meistro87Den Link hätte ich gerne, denn ich habe irgendwie nichts brauchbares gefunden
Ja, da muss man sich halt auch mal durch ein paar Threads durchwühlen.
Schicke ihn dir aber per PM.
Zitat von meistro87ich habe nur auf diversen Verkaufsseiten immer etwas vom Hochleister gelesen und angst bekommen, dass er mich vlt total überfordert, weil er extrem zickig ist...
Könnte durchaus der Fall sein.
Zitat von meistro87Bzw Hochleister eher für Buggyfahre gedacht sind.
Das stimmt so nicht.
Hochleister gibt es in jedem Bereich, also auch beim Kitesurfen, Snowkiten etc.
Also nicht nur für Buggyfahrer. ![]()
Gruß
- Editiert von Beholder am 05.07.2012, 14:31 -
ZitatAlso doch eher den 12er
Wenn du der 8er als ersten Kite zu deiner Verfügung hast: Ja
Bei einem 10er wäre der Unterschied zum 8er zu gering bzw. die Überschneidung viel zu groß.
Wobei die 12 m² jetzt nicht in Stein zu meißeln sind. Je nach Kite kann das auch etwas mehr oder weniger sein.
Unter 11 m² wird aber, wie schon erwähnt, die Überschneidung zu groß sein.
Hast du den Eskimo nur wegen dem Preis ins Auge gefasst?
Würde ich mir vor einem Kauf zumindest noch etwas umhören. Bei Oase gibts hier und da einige Meinungen zum Kite. Kann dir auch den Link zu dem Thread, den ich noch in Erinnerung habe, schicken.
Ideal ist (wie immer), verschiedene Kites probezufliegen und dann, wenn man seinen Lieblingskite gefunden hat, nach passenden Angeboten Ausschau zu halten.
Gruß
Der neue Kite soll dein einziger Kite sein? Da bieten sich 10 m² schon an.
Allerdings wird das immer ein Kompromiss sein.
Denn bei mehr Wind (bzw. entsprechenden Böen) musst du früher einpacken, als mit einem 7er oder 8er und bei richtig wenig Wind wirst du nicht richtig vorwärts kommen, wenn du mit einem 12er noch fahren könntest.
Mit einer vernünftigen 2-Kite-Strategie würdest du einen deutlich größeren Windbereich abdecken.
Solltest du das sowieso schon planen, dann würde ich den ersten Kite so kaufen, dass er sich später gut ergänzen lässt.
Gruß
Solche Fragen werden hier immer wieder gestellt.
Darum
bitte die Suchfunktion.
Da du außer der Größe und den Eigenschaften so gut wie keine Infos rausrückst, darfst du auch nicht damit rechnen, dass sich die Leute hier drum reißen, dich mit Tipps zu erschlagen.
Gruß
Zitat von Tris85
Dann fliegst du zu passiv.
Von der Trimmung mal abgesehen:
Du musst schon darauf achten, dass der Kite im Windfenster bleibt indem du (ausreichend) anpowerst.
Zitat von Tris85
Falsch.
Offenbar haben wir hier ein Verständnisproblem. ![]()
Es scheint, dass du meine bisherigen Beiträge nicht richtig gelesen oder schlichtweg nicht verstanden hast.
Ich habe manche Erklärungen extra überdeutlich formuliert, wie z.B.
"Adjuster ziehen/schließen = Anstellwinkel des Kites wird geringer"
oder auch
"voll geöffneter Adjuster = größerer Anstellwinkel",
damit du nachvollziehen kannst, was am Kite passiert, wenn ich einen bestimmten Begriff verwende.
Falls du mit dem Begriff "Anstellwinkel" nichts anfangen kannst, dann solltest du gleich zu Anfang fragen.
Wenn da von dir nichts kommt, dann ist für mich klar, dass du auch weißt, von was die Rede ist.
Du hast mehr davon, wenn du tatsächlich verstehst, was da passiert, anstatt dir nur zu merken, welche Schlaufenfarbe mit welcher Auswirkung zusammenhängt. (Erinnert mich ein wenig an manche Mitmenschen, die zwar keine Karten lesen können, aber mit dem Navi durch die Gegend fahren.)
Bei anderen Kites gibt es andere Adjuster und keine Farben mehr.
Hier nochmal langsam und deutlich:
- Beim Schließen/Ziehen des Adjusters verkürzt du die Forntleinen. Dadurch wird der Anstellwinkel kleiner und somit die "Zugkraft verringert".
- Beim Öffnen des Adjusters werden die Frontleinen verlängert. Das bedeutet, dass der Anstellwinkel des Kites größer wird und (bis zu einem gewissen Punkt) die Zugkraft höher.
Wenn es jetzt immer noch nicht klar ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Gruß
Zitat von Frank K.
Als was würdest du sie denn einstufen
Genau so, wie sie von Elliot eingestuft wurde. Als Intermediate (zugegebenermaßen ein problemlos fliegender).
Gruß
Was meinst du mit "überfliegen"?
Überfliegt sie nur und driftet wieder zurück ins Windfenster oder klappt sie nach dem Überfliegen ein?
Bei voll geöffnetem Adjuster (=größerer Anstellwinkel) ist der Kite so stabil wie möglich (eine vernünftige Anknüpfung an der Knotenleiter vorausgesetzt) und hat weniger Tendenz zum Überschießen, als mit geschlossenem Adjuster.
Ist aus der Ferne nicht einfach zu sagen, wo der Fehler liegt, da es zwar an der Trimmung liegen kann, ebenso aber auch am Piloten. Oder an beidem.
Kann aber auch ganz einfach am Wind oder am Gelände gelegen haben.
Böiger Wind, der ab und an in der Richtung etwas dreht, sowie ein Gelände, das Verwirbelungen begünstigt, spielen eine größere Rolle, als manch einer glaubt.
Als grundsätzlicher Tipp für dich:
Will der Kite dich überfliegen (also über den WFR hinaus), dann solltest du entsprechend anpowern, um dem entgegen zu wirken und ihn dadurch im Windfenster zu halten.
Gruß
Zitat von ReudnitzerOder er gibt eine angemessene Summe Geld zurück, und Du änderst es selbst. Ich würde es aber nicht unter 15 Euro selber ändern.
Unsinn. Leinen zurück und gut.
Ein seriöser Händler legt einem da keinen Stein in den Weg.
Ansonsten wird HQ die anstandslos ersetzen.
Denn das ist ein klarer Mangel des Produkts, der schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hat.
Abgesehen davon sind die Leinen vernäht und nicht verknotet, so dass das schon ein etwas höherer Aufwand ist (besonders wenn sie wieder vernäht werden sollen).
@ Silentbreeze
30 cm Unterschied sind schon heftig.
Vernünftiges Fliegen ist damit natürlich ausgeschlossen.
Wirst es dafür richtig genießen können, wenn die Austauschleinen da sind.
Zitat...und die Lava würde ich als Allrounder einstufen mit Tendenz zum Intermediate
Lava ein Allrounder? Aha... ![]()
ZitatBei der Apex hat mir nen Händler gesagt, das nen Kunde die 2 Wochen geflogen ist und dann doch zu einer Montana gewechselt hat da sie ihm zu lahm war (ok Apex1) deswegen schreckt mich die Apex etwas ab. Weiss nicht ob es bei der 3er soo viel anders ist.
Bitte vergleiche die Apex 1 nicht mit der 3er.
In den 4 Jahren dazwischen hat sich SEHR viel getan.
ZitatWobei mich irgendwie die gebrauche Gin Eskimo für 500€ echt reitzt schaut auch cool aus.
Ich weiß, das Auge fliegt mit.
Wichtig ist jedoch, wie sich der Kite nachher anfühlt und wie (bzw. ob) du mit ihm zurecht kommst.
Zitat
In diesem Zusammenhang fällt mir noch die Neo II von HQ ein. Die würde ich jemandem, der zwar noch Anfänger ist, aber mit Bedacht an die Sache rangeht, durchaus in die Hände geben.
Sie ist recht gutmütig und, bedingt durch ihre geschlossenen Zellen, sehr stabil. Lässt sich leicht rückwärts starten und hat schon guten Lift. (Mittlerweile ist übrigens die Neo III rausgekommen.)
Bisher hat ja noch keiner danach gefragt:
Hast du schon ein Trapez? Wenn nicht, dann solltest da auch noch einen Teil des Budgets einplanen.
Denn ohne Trapez ist es halt nix mit Depower.
Gruß
Zitatda ich lieber wenig ausgebe als das Hobby aufzugeben!
Dieser Schuss kann genauso nach hinten losgehen. Mancher hat es schon aufgegeben, weil er nur auf den (niedrigen) Preis geachtet hat und durch entsprechendes Material nur gefrustet war.
Ich verstehe jetzt allerdings nicht, warum du in Erwägung ziehst, einen Kite neu kaufen, wenn du so aufs Geld achten musst und es doch in verschiedenen Gebrauchtmärkten gebrauchte gute Kites zu einem niedrigeren Preis gibt.
(Könnte bei ATB's durchaus ebenso sein, doch dazu sollen andere was sagen.)
Eine Montana würde ich jetzt auch nicht unbedingt als einsteigertauglich klassifzieren.
Ich kann dir nur raten, ein Kitemodell vor einem Kauf vorher ausgiebig zu testen.
Über die Stammtische hier im Forum, kannst du andere Kiter in deiner Nähe ansprechen und entsprechendes arrangieren.
Sollte ja gerade in Berlin eigentlich kein Problem sein. ![]()
ZitatSchirm der Anfänger tauglich ist, genug bums hat, einer der mich in 1 Jahr auch mal 3-4 meter liften kann
...
Gebraucht Apex (1) in 10qm für ca 360€, ist hin und wieder sogar nem Einsteiger zu lasch, hat kaum lift, ist aber günstig.
Ja, was denn nun?
Genug Bums und ordentlich Lift? Oder kaum Lift und dafür günstig?
Da musst du dir offenbar selber erst mal klar drüber werden, was jetzt Priorität hat.
Die Apex 1 kenne ich nicht persönlich, aber wenn ich jetzt einfach unterstelle, dass sie nicht besser war als eine Apex 2 ;-), dann würde ich sie links liegen lassen. Zumal der genannte Preis zu hoch ist. :-o
Wenn schon Apex, dann lieber noch etwas sparen und eine Apex 3.
Was die Höhe der Sprünge angeht, so hängt das übrigens auch sehr vom Können des Piloten ab, und in Bezug auf die Kitegröße auch von der Windstärke.
Unterm Strich würde ich dir raten, einen Kauf fürs Erste zurück zu stellen (bevor du das dir zur Verfügung stehende Geld durch einen Fehlkauf in den Sand setzt) und dir durch Testfliegen erstmal einen Überblick zu verschaffen, wie der ein oder andere Kite sich fliegt was dir wirklich liegt.
Dadurch wirst du eher eine passende Lösung finden.
Gruß
Normalerweise würde ich dich erst fragen, was du denn bis jetzt für Kites geflogen hast.
Aber das scheint erstmal zweitrangig zu sein, denn wenn ich in deinem Beitrag Sätze lese, wie z.B.
Zitat...Ein Traum wäre das Kite- und oder Landboarden . Ob jetzt auf dem Wasser oder auf dem Land würde es mich mehr und mehr Richtung Depowerkites ziehen.
Keine Ahnung ob es die richtige Entscheidung wäre.
...
Macht das alles für mich überhaupt Sinn oder sollte ich einfach bei den kleineren Kites bleiben?
dann scheinst du selber noch nicht zu wissen, in welche Richtung es gehen soll.
Wenn du es schon nicht weißt....woher sollen dann wir wissen, was dir später mal Spass machen wird und in welche Richtung du jetzt gehen sollst?
Das kann dir hier niemand sagen. Das musst du schon selbst herausfinden.
Der (hier im Forum wohl am häufigsten gemachte) Vorschlag wäre darum auch, dass du mal zu anderen Kitern auf die Wiese gehst und fragst, ob du das eine oder andere testen darfst um für dich einen besseren Überblick zu bekommen.
Und wenn dich das Kitesurfen interessiert, dann mach doch einfach einen (Schnupper-) Kurs, so dass du weißt, ob das überhaupt dein Ding ist.
Ob du das eine oder andere mit der dir zur Verfügung stehenden (offenbar begrenzten) Zeit machen kannst/willst, musst du ebenfalls selber herausfinden.
Gruß
Zitat...die Streckung ist ja auch mal phänomenal!
Ebenso der Preis.
Die Freude bekommt einen ziemlichen Dämpfer, sobald man diesen kennt (ging mir zumindest so).
Bei der Streckung der Radical 2 staune ich immer wieder aufs Neue, besonders wenn gleich im nächsten Beitrag ein ganz anderer Kite zu sehen ist
:
Zitat
