Ich setze jetzt voraus, dass alle Leinen korrekt angeknüpft sind.
Zitat von Martin87
Der Verkäufer sagt ja bei Ihm war alles super:
"Wäre nur auf einer Seite etwas kürzer hätte ich niemals mit dem
Kite lange fahren können, da der ja sonst unruhig in eine Richtung ziehen würde, und das war 100% nie der fall.
Deswegen können wir den Kite auch nicht mehr zurücknehmen, da er in einem
Einwandfreien (original/kauf) Zustand war."
Edit: Ja gestern. Ist mir aufgefallen, da die Lenkung in eine Richtung super ging und die andere ziemlich träge war. Prinzipiell konnte man fliegen, baer schön war das nicht.
Das ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass die Leinen in der Länge stärker variieren.
Wenn das der Auslieferzustand war und der Kite richtig angeleint ist, dann hat der Verkäufer offenbar andere Gründe, diese Aussage zu machen (z.B. dass er froh ist, den Kite endlich los zu haben und sich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen).
Zitat von Martin87
Nehmen wir an es war beim kauf des Drachen alles in Ordnung, kann sich dann die Leinenlänge überhaupt verändern?
Es kommt drauf an, was man bzw. der Verkäufer unter "in Ordnung" versteht.
Wenn er bei ungleich langen Leinen die Bar einlenken muss, so dass der Kite geradeaus fliegt, dann könnte er natürlich behaupten, dass der Kite einwandfrei fliegt.
Das ist aber kein Dauerzustand.
Leinen können sich durch Gebrauch nachrecken (in besonderen Fällen auch verkürzen), aber das sollte bei anfangs exakt gleich langen Leinen nicht mehr als 3 cm der Fall sein, und das auch nur, wen sie oft mit starkem Zug viel geflogen wurde. Durch Lagerung passiert das jedenfalls nicht.
Aber wenn der Unterschied 10 cm beträgt, dann ist da irgendwas faul.
Falls er tatsächlich nichts dran verändert hat, dann kann es durchaus sein, dass die Leinen schon bei Auslieferung stark ungleich lang waren.
Hatte ich bei zwei kleinen HQ-Kites (Hydra und Symphony Speed, beide nagelneu) auch schon und mir wurden anstandslos neue Leinensets geschickt.
In dem Fall wäre aber dein Verkäufer entweder blind auf beiden Augen gewesen oder er hat dich bewusst nicht darüber informiert (--> Mangel verschwiegen), um den Kite verkaufen zu können bzw. nicht noch einen Preisnachlass gewähren zu müssen.
Selbst wenn der Verkäufer dir einen Preisnachlass gewähren sollte, dann werden die Leinen dadurch nicht gleich lang.
Entweder du gehst zum Verkäufer zurück, zeigst ihm den Kite auf einer Wiese, schaust, was er dazu zu sagen hat und ihr werdet euch in irgendeiner Form einig.
Oder du lässt ihm seine Freude, dass er dich übers Ohr gehauen hat, und kontaktierst direkt HQ. Die haben einen super Service und werden dir weiterhelfen.
Gruß
- Editiert von Beholder am 16.09.2012, 11:27 -