Beiträge von Beholder

    Zitat von M²

    Jedoch dürfte sie bei Flaute ( wie heute - Wind 2-5bft ) etwas besser Strömung aufnehmen.


    2-5 "Bft" ist aber auch echt ne ganz fiese Flaute... ;)
    (Naja, bei der Einheit kann man ja mal verrutschen. :-D)


    Im Ernst, hier hat es heute Abend so zwischen 1-3 kts gehabt. Da brauch ich außer der 12er Yakuza gar keinen anderen Kite auspacken.
    Und wenn die mal schlecht Strömung aufnimmt und ich viel laufen muss, dann kanns durchaus sein, dass zwischendrin der Wind gedreht hat und ich sie gegen den Wind gestartet habe.
    Dann geht dafür ein 360er am anderen.
    Die kann alles. :-O
    (Nur ich bin dann irgendwann platt.)


    Könnte sein, dass du bei richtigem Leichtwind mit einem Hochleister eventuell glücklicher wirst. Vielleicht mal irgendwo antesten.


    Gruß


    Edit: Rechtschreibung
    - Editiert von Beholder am 03.10.2012, 22:50 -

    Wenn du entspannt fahren willst, dann muss es keine Montana sein.
    Und wenn doch, dann kein Kauf ohne vorherigen Test. Erspart so manche unliebsame Überraschung. ;)


    Halt mal hier und in anderen Foren nach einer Apex 2 oder 3 Ausschau. Ab und zu steht eine zum Verkauf.
    Allerdings habe ich da schon seit geraumer Zeit keine 7.5er mehr gesehen. Will wohl keiner hergeben.
    Ich hab zwar selber noch eine 7.5er Apex 2, die ich wegen der eher großen Überschneidung mit einer 9er gar nicht mal dringend bräuchte, aber meinen allerersten Kite mag ich irgendwie nicht fortgeben. :)
    - Editiert von Beholder am 02.10.2012, 23:54 -

    Zitat von Blacksmith

    ...daher sagte ich ja, uebern adjuster die frontlines kuerzen...


    Wenn er mehr Spannung auf den Backlines braucht und diese nicht kürzen kann, warum soll er dann auf einmal die Frontlines kürzen? Das ist doch kontraproduktiv.
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass du dich verschrieben hast und eigentlich "Frontlines verlängern" gemeint hast.


    Zitat von Blacksmith

    ...selbst bei 10 kn. kann man auf der wiese ne. 11er am himmel halten und hin und her flliegen...


    Also ein 10er Catalyst lässt sich auch bei 5 kts durch 8en-Fliegen in der Luft halten. :)

    Zum Zug der Z1 und Magma kann ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen, aber somit hättest du ja schon rausgefunden, dass du mit einem Kite um die 3,0 m² etwas gefunden hättest, das "dich mehr fordert". ;)
    Möglicherweise hat die Magma als Allrounder etwas mehr Leistung, aber da soll jemand ran, der beide schon direkt verglichen hat.

    Zitat von Sevenstar

    Cooper Fox dann in 3.5?
    Magma II in 3.0?


    Optisch würde mir die Magma II dann ehr zusagen, für 199 als RTF Version im OnlineShop gesehen.
    Bin aber gern für weitere Vorschläge offen ;)


    Die Magma II 3.0 gibt es aufgrund des diesjährigen Jubiläumsangebots von Elliot bei sehr vielen Händlern für 159 €.
    Und für 199 € bekommst du schon eine Ozone Flow 4.0, die es im Abverkauf aufgrund des Nachfolgemodells noch gibt.
    Ist 1 m² mehr, hat dafür die Ozone-typische hochwertige Verarbeitung.


    Gruß

    Aus dem Frenzy- Werbetext:

    Zitat

    ...Die neuen Berechnungen zur Segelspannung brachten uns eine extreme Verbesserung in Sachen Stabilität innerhalb des gesamten Windfensters und ebenso in böigen Bedingungen....


    Da bin ich ja mal gespannt, wie eine extreme Verbresserung aussehen und zu spüren sein wird.
    Ich finde die 2011er schon sehr stabil.
    Da hatte ich schon andere Kites in der Hand... ;)

    Kann man sehen, wie man will. Ich sehe es ein wenig anders. :)
    Ich bin froh, dass ich die Matrixx in 15 und nicht in 12 habe, obwohl ich trocken nur 75 kg wiege.
    Manche argumentieren, dass ein paar Knoten im Lowend nicht viel ausmachen, aber für mich bedeutet das oft genug den Unterschied, ob ich nach einer 200 km langen Anfahrt am Spot kiten kann oder nicht.
    Und wenn ich mich bei einem leichten Wind um die 5-6 kts den Berg schon hochloopen kann oder eben mit einem kleineren Schrim 3 h rumsitze und warte, bis es auf 7-8 kts aufgefrischt hat, dann ist das für mich ebenfalls relevant.
    Gewartet habe ich am Spot schon oft genug.
    Und das, obwohl mehrere Vorhersagen guten Wind vorhergesagt hatten (sonst hätte ich die Anfahrt nicht auf mich genommen).
    Da es entgegen den Vorhersagen leider schon öfters so wenig Wind gehabt hat, dass ich selbst mit der Matrixx nicht mehr weitergekommen bin, habe ich ja diesen Thread hier eröffnet und mir Anfang des Jahres eine alte Yakuza 12.0 geholt.
    Diese hat nochmal spürbar mehr Power, als alles, was ich bis jetzt in den Händen hatte, dreht aber auch deutlich behäbiger, als die doch recht agile Matrixx.
    Letztere kann ich übrigens auch noch bei oberen 4 bis untere 5 Bft fahren (dann wirds für mich allerdings schon recht sportlich).
    Wenn also bei einer Low-Wind-Session mal "Wind aufkommt", dann bin ich jedenfalls nicht gleich aufgeschmissen. ;)
    Das ist bei der Yak dann schon eine andere Nummer.


    Gruß


    Bei 2 Bft wird es schwierig.
    Da kommen wohl nur die größten ihrer Klasse in Frage, wie z.B. die Flysurfer 19er/21er Speed 3, die HQ 14er Montana 7 oder 15er Matrixx oder auch eine 13er Frenzy und 15er Manta von Ozone. Von Libre gibt es noch die Radical 2 in 15 und 18 m².
    Hab ich was vergessen? Egal, wird von anderen ergänzt werden. :D
    Die 12er Access und deren Leistung kenne ich nicht und kann daher keine Angaben machen, was die Überschneidung mit den obengenannten Kites angeht.


    Die genannten Kites sind teilweise SEHR unterschiedlich in ihrem Flugverhalten und in ihren Anforderungen an das Können des Piloten.
    Für die Wahl eines passenden Kites wirst du um Testflüge nicht herumkommen.
    Nicht jeder will mit jedem Kite. :)



    @ TheTorik24/Alex
    Nette Seite. Gib doch zu den Kites und den angegebenen Windbereichen noch das Pilotengewicht an. Dann ist es klarer, warum eine 14er M7 auf Schnee erst ab 9-10 kts losgehen soll. ;)


    Gruß

    Vergiss es.


    Auch wenn im Video 2-5 kts stehen:
    Da "fliegt" zwar fast jeder Kite, aber in dem Bereich ziehen tut die 13er Frenzy nicht.
    Abhängig vom Schnee kann es ab ca. 5 kts losgehen (vielleicht geht ein 19er Speed 3 einen Knoten früher) und dann ist es mehr ein stop-and-go, aber drunter kommst du allerhöchstens auf blankem Eis vom Fleck.


    Wenn dem nicht so wäre, dann hätte ich mir (fahrfertig mit Ski/Board ca. 82 kg) sofort eine 13er Frenzy und keine 12er Yak geholt. ;)

    Bin schon auf das Promo-Video für die Frenzy 2013 gespannt.
    Für das 2011er-Modell waren ja mehr Zellen als Verbesserung angepriesen, um ein saubereres Profil zu gewährleisten und den Balloneffekt zu reduzieren.
    Mal schauen, wie nun die Erklärung lautet, dass es wieder weniger Zellen sein sollen. ;)

    Zitat von hennes

    Mein Kite ist von 2007/2008 und nicht von 2004. Habe ihn von einer Snowkiteschule erworben. Safety ist die gleiche wie bei den meisten anderen. Depower hat er je nachdem wie man ihn einstellt genug. Und außerdem wenn ich ihn mit einer Psycho 3 von FS vergleiche sollte er gut und auch nicht von 2004....... :( .


    Keine Ahnung, warum du dich offenbar angepisst fühlst. :(


    Ich habe geschrieben, dass die Husky LTD seit 2004 am Markt ist.
    Damit ist das Kite-Modell an sich und nicht "deine Husky LTD" gemeint.
    Ob du deinen 3, 4 oder 5 Jahre später erworben hast, steht auf einem ganz anderen Blatt und war nicht Thema meines Beitrags.

    Zitat von hennes

    Also ich habe eine North Husky LTD 7,3 zum ATB wie Snowkite Einstieg benutzt. Hat super funktioniert, wiege aber auch 5 Kilo weniger. Ist mit einer Psycho 3 zu vergleichen, aber die Husky hat mehr Zugkraft. Würde sie mit einer 10ner bis 11er vergleichen. Kannst dich ja mal bei mir melden bin am überlegen sie zu verkaufen und auf Tubes umzusteigen.


    Vorweg:
    Ich kenne die Husky LTD nicht und vielleicht ist sie ein guter Kite.
    Allerdings ist sie immerhin schon vor 8 (acht) Jahren auf dem Markt gekommen.
    Da sich in dieser Zeit immens viel getan hat, würde ich mich zumindest vor einem Kauf von einer ordentlichen Safety und vernünftigen Depower (falls beides vorhanden) erst persönlich überzeugen wollen.


    Nichts für ungut. :)

    Da geb ich dir grundsätzlich recht. Als alleiniger Kite ist ein 8er natürlich zu klein.
    Ein Einsteiger/Allrounder in der Größe wäre halt gut für den Anfang und später gut verwendbar als fehlerverzeihender, stabiler Kite bei mehr Wind.
    Früher oder später wird er dann auch soweit sein, dass er einen größeren Intermediate oder HL um die 12 m² dazu holt.


    Ein 10er als alternative Ein-Kite-(Not-)Lösung ginge zwar auch.
    Muss man aber wirklich wollen, denn weder für wirklich wenig Wind, noch für viel Wind wird man damit auf Dauer glücklich sein.


    Gruß

    Zitat von kojo6

    ...noch eine frage..so n 8er kann man in welchen windbereich fliegen?was nimmt man wenn es mal stürmischer ist?kann ich da über das depowersystem die leistung bzw den zug dosieren?


    Kommt natürlich auch auf die Schneebeschaffenheit an, aber bei deinem Gewicht, dürfte das grob im Bereich ab 13-15 kts losgehen. Zum Stellen brauchst etwas mehr.


    Was meinst du mit "stürmischer"?
    Den 8er kannst ungefähr bis obere 6 Bft fliegen (je nach Können mehr oder weniger).
    Darüber macht es im Binnenland wegen der Böen doch kaum noch Spass.


    Wenn du die Access in Betracht ziehst, dann kommt auch die Apex III in Frage. Ebenfalls gut, nur günstiger. :)