Beiträge von Beholder
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Zitat von sixbeaufort
die speed ist in der tat super gestreckt, ich bin aber der meinung das eine 12er yakuza mehr leistung hat als eine 12er speed3..... oder ist das nur subjektiv?
Das ist nicht nur subjektiv so, das ist eine Tatsache.
Und zwar nicht nur ein bisschen mehr Leistung, sondern massiv mehr.
Wie komme ich zu dieser dreisten Aussage, ohne je eine 12er Speed geflogen zu haben?
Wenn bei eher wenig Wind (2-3 Bft) die größeren Openceller (12,5er Montana 6, 13er Frenzy) unterwegs waren, waren an FS-Kites nur noch die 19er Speed 3 zu sehen. Definitiv keine 12er.
Und aus eigener persönlicher Erfahrung weiß ich, dass eine (alte) 12er Yak deutlich mehr Dampf hat und definitiv früher geht, als eine große Montana oder eine 15er Matrixx. (Sonst hätte ich mir die Yak nicht noch zusätzlich geholt.)
Insofern ist das hier...
Zitat von ozonejüngereine yakuza ist nicht umbedingt stärker...
...einfach nur Quatsch, da nicht irgendeine Yak mit der 12er Speed verglichen wurde, sondern explizit die 12er.
Den Off-Topic-Beitrag von Blacksmith kann ich somit nur bestätigen.
Gruß
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Zitat
...ist seit langem mal wieder ein kite mit backkstallsafety (gefällt mir ansich überhaupt nicht und hatte mit meinen 2006ern Frenzies damals schon böse Erfahrungen gemacht).
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. An Land bzw. im Schnee bevorzuge ich die Backstallsafety, da mich eine 5. Leine da eher stört.
Über individuelle Detaillösungen lasse ich mich an dieser Stelle aber lieber nicht aus. Der Aufschrei wäre zu groß.Gruß
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Bei meiner Apex 2 war es nie so extrem, wie du es jetzt beschreibst. Allerdings habe ich auch nicht 3 Mal in die gleiche Richtung geloopt.
Als Lösung könnte ich mir vorstellen, die entsprechenden Stellen entweder mit gutem Tape zu umwickeln, oder noch besser, irgendwas wie z.B. Schrumpfschlauch drüber zu ziehen. Muss man ja nicht mit voller Hitze behandeln, so dass man es bei Bedarf auch wieder wegkriegt. Vorher vielleicht ein anderes Material drunterlegen, um die Leinen an sich nicht zu verkleben.Zitat...mit samt den Schlaufen (zum sicheren Fixieren am Boden)...
Diese sind NICHT zum "sicheren Fixieren am Boden" gedacht.
Nach Betätigung deiner Safety kommen die Schlaufen um die Enden der Bar (besonders bei stärkerem Wind), so dass du in Ruhe deine Safety wieder zusammen bauen kannst, ohne dass dir der Kite ungewollt startet.
Wenn du damit fertig bist ziehst du die Bremse voll durch, löst die Schlaufen von den Barenden und siehst zu, dass du den Kite kontrolliert und elegant wieder in die Luft kriegst.Gruß
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Zitat von Maxsuperkiter34
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Edit:Falls wer frgt warum keine Cooper:Ich habe 3 verschiedene Coopers geflogen, zum Fahren sicher super, aber zum Standkiten, noch dazu bei Böen völlig ungeeignet.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum du bei der Cooper ohne zu differnzieren pauschal alle Größen über einen Kamm scherst.
Ich kenne zugegebenermaßen nur die 1.6er, aber solange man weiß, dass es kein Einsteiger, sondern eben ein Hochleister ist, macht die doch richtig Laune. Geht früh und fliegt schnell.Kommt aber vielleicht auch darauf an, was man beim Standkiten möchte.
In diesem Kontext passt deine Aussage, so allgemein wie sie formuliert wurde, nicht so gut.Gruß
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Zitat von Drachengonzo
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Bis zu wie viel Knoten fährst Du die 12 qm Yak?Ist die "alte" Yak und die GT wirklich so verschieden?
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Da ich derzeit immer noch auf einen neuen Windmesser warte, kann ich dir leider keine gemessenen Knotenangaben nennen.
Ob geschätzte Werte dir weiterhelfen? Wage ich aufgrund der möglicher Abweichungen vom tatsächlichen Werrt zu bezweifeln.
Doch ich denke, dass ich bis ca. 8 kts (auf Ski) gut fahren konnte. Ich hoffe, das bald mal verifizieren zu können.
Wieviel es hatte, als ich den Halbwindkurs nur mit größerer Anstrengung und Mühe halten konnte, kann ich allerdings beim besten Willen nicht schätzen. Ist einfach schwierig, wenn man einen Helm auf hat und in dem Moment war ich wirklich mit anderem beschäftigt.Zum Unterschied zwischen Yak und GT konnte ich bisher auch nur verschiedene Meinungen hier im Forum lesen. Wie schon gesagt, zur GT kann ich mangels Erfahrung nichts sagen und habe daher auch keinen Vergleich.
Gruß
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Wiege ein paar Kilo weniger und habe eine alte Yak in 12 m².
War erstaunt, dass ich die doch relativ hoch fahren kann, wenn ich eigentlich schon längst mit der 15er Matrixx fahren könnte.
Wenn du eine 12.5er Slope nutzt, dann würde ich dir zu einer 12er Yak raten.
Falls du mit "Yakuza" eine Yakuza GT meinst, dann kann ich allerdings mangels Erfahrung nichts dazu sagen. Ich beziehe mich nur auf die alte Yak.Gruß
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Zitat von Blacksmith
Mal so ne frage als außenstehender. Klappt die matrixx soo leicht?
Wir waren dieses wochenende am reschen bei ca. 6-9 (meist aber eher 6/7) kn. Die gruene matrixx, ob jetzt 12 oder 15 konnte ich nicht erkennen, fiel staendig zusammengefaltet vom himmel. Es waren weder boen noch winddreher. So unfaehig kann man doch nicht sein. Wie sind die erfahrungen?
Die schneeverhaeltnisse waren wie mit einer preparierten piste zu vergleichen. Hart gepresst und superglatt mit ca. 5 cm tiefem kantenhalt.
Bei den Windbedingungen, die du beschreibst (ohne Dreher und Böen) sollte eigentlich so gut wie jeder Kite stabil fliegen. Da müsste man schon mit einem sehr weit an den WFR gehenden Hochleister volle Lotte über den WFR hinausfliegen, dass da was klappt. Läge in dem Fall somit am Piloten.
Meine Erfahrung ist, dass die Matrixx diesbezüglich stabil ist. Bei gleichmäßigem Wind passiert da nichts.
Auch bei böigerem Wind finde ich sie diesbezüglich deutlich stabiler und stressfreier als beispielsweise eine Montana (ich beziehe mich jetzt hauptsächlich auf die 6. Version). Das einzige was ich beobachte, ist, dass sie die Tips etwas nach innen kringelt (kein Klappen), wenn man stark depowert. Wie stark das auftritt, hängt auch von der Adjusterstellung ab.Allerdings weiß ich aus zuverlässiger Quelle von einem Exemplar, das partout nicht so geflogen ist, wie es eigentlich sollte (hatte leider nicht mehr die Gelegenheit es selber zu fliegen). Benötigte deutlich mehr Wind als z.B. meine eigene und legte auch sonst ein etwas anderes Verhalten an den Tag. War wohl ein Montags-Kite.
Entweder war die von dir beobachtete Matrixx auch ein solches Teil oder der am anderen Ende der Leinen hatte mal gar keine Peilung.Achja, als Serienkite ist die grüne die 15er.
Gruß
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Würde die HQ Neo zumindest noch erwähnen. Ist als Intermediate einzustufen (Matrixx ist eher im Hochleister-Bereich anzusiedeln).
Habe die 2. Version in der Größe 11 m² testen können und fand die problemlos zu fliegen, dazu sehr stabil und sehr leicht rückwärts zu starten.
Mittlerweile gibt es die 3. Version, die nicht schlechter geworden sein sollte.Welcher Kite dir letztendlich am besten liegt, wirst du nur durch testfliegen rausfinden können. Da hilft es dir nicht unbedingt, wenn hier im Forum jemand mit einem bestimmten Kite sehr zufrieden ist. Kann bei dir ganz anders sein.
Gruß
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@ Tris
Ich kenne das auch, dass man manchmal wie der Ochs vorm Berg steht.
Dennoch würde ich es erstmal ohne Waage-öffnen versuchen (sowas weckt bei mir den Ehrgeiz), auch wenn man im Moment keinen Weg sieht.
Immerhin hat es deine Apex ja schließlich auch ohne hingekriegt.Ansonsten wie Frank (Skykite) schon sagte: Die andere Waageseite als Referenz unbedingt lassen, wie sie ist.
Viel Erfolg.
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Zitat von Tris85
jupp!Man steinige mich bitte.
Achwo, so wars ja auch nicht gemeint. Fand den Wortdreher eher erheiternd. Mir war schon klar, was du eigentlich gemeint hattest. -
Zitat von Tris85
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Bei mir habe ich als Lowend die 7,5er Matte... wenn mir die zu heftig ist gehe ich nicht raus...
Bist du sicher, dass du das nicht mit dem Highend verwechselt hast? -
Zitat
Massive: Wie es scheint gibts bezüglich der Umlenkrolle, ob ja oder nein, unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten. Kannst es ja erst ohne probieren und wenn du dich wohlfühlst dabei bleiben.
Das wäre die eine Möglichkeit.
Zusätzlich könntest dich aber auch mit Leuten aus der Umgebung (--> regionale Stammtische) mal verabreden und schauen, ob du mal auf der Wiese deren Umlenkrolle testen kannst. Dann hättest den direkten Vergleich und weißt, was dir auf Dauer liegt (zumindest was den Komfort angeht).Zitat von SmakUnd bei der Wahl welches Modell hilft in der Regel nur anprobieren, zumindest bei den Hüfttrapezen, bei Sitztrapezen hab ich da keine Erfahrung.
Bei Sitztrapezen ist es genauso. Die einen passen einfach und die anderen sind an bestimmten Stellen (z.B. wegen der Beingurte) einfach nur unbequem. Da gibts schon große Unterschiede. Ist aber auch sehr abhängig von der eigenen Konstitution.
Darum gilt das gleiche wie bei den Hüfttrapezen --> vorher Anprobieren (möglichst unter Last)Gruß
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Zitat von kneifzange78p
Ist doch immer wieder lustig, dass Leute, die sich offensichtlich noch nie wirklich mit Depower-Kites beschäftigt haben, diese als "komisch" abstempeln und zusammen mit dem Rest des Beitrags suggerieren wollen, dass nur eine Kiteart (=Handlekite) das einzig Wahre ist.
Ganz nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...".Hut ab. Ist schon 'ne gewisse Leistung, sich mit soviel Schmalspurigkeit bisher durchs Kite-Leben geschlagen zu haben.
Da müssen dir ja Leute, die sowohl mit Handlekites, als auch Depowerkites Spass haben noch viel komischer vorkommen.Nichts für ungut.
- Editiert von Beholder am 30.01.2013, 00:15 - -
Uli und Mathias sind einer Meinung? :O
Kaum zu glauben.
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Zitat von Grub
Mit meiner Cooper 1.6 (ohne VR) hatte ich ebenso schon viel Spass. Soweit kann ich noch zustimmen.
Allerdings will er ja was für Sturm und bei mehr Wind beisst die 1.6er schon ordentlich und giftig zu. Böen werden sofort in Zug umgesetzt. Die ist nicht ohne.
Aus dem Stand geflogen hat die bei 6 Bft+ nichts mehr in der Powerzone verloren.Gruß
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Gekauft habe ich sie in einem Ladengeschäft in Ludwigsburg (Name kann ich dir gern per PM schicken).
Die führen (zumindest vor 2 Jahren noch) parallel auch verschiedene Flow-Bindungen, haben mir aber zur SP geraten.
Da ich gleich 2 mitgenommen habe, gab es auch einen fairen Rabatt.
Die Bindungen wird man aber sicherlich auch woanders noch bekommen.Gruß
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