Beiträge von Beholder

    Spricht eigentlich alles für eine Frenzy (Gitter vor den Einlässen gab es ab 2011).
    Bei Wind zwischen 5 und 12 kts kommt bei deinem Gewicht eigentlich nur die 13er in Frage.
    Wichtig für dich wäre noch zu wissen, dass es eine 5. Leine-Safety erst ab den 2012er Modellen gab.
    Bis 2011 wurde die Backstallsafety verbaut (die ist mir persönlich im Schnee sogar lieber).
    Du müsstest dich also zuerst entscheiden, welche Safety du willst und anschließend nach den in Frage kommenden Jahrgänge Ausschau halten.


    Zitat von Lasard

    Ab wann nimmt man die Frenzy denn?

    Die 13er kann, abhängig vom Gewicht, Schneebeschaffenheit, Können und Untersatz (Ski/Snowboard?) schon ab 5-6 kts gefahren werden. Dass du bei diesen Windgeschwindigkeiten den Kite natürlich viel bewegen musst, ist hoffentlich klar. Da ist noch nichts mit stellen. :)


    Zitat von Lasard

    Was bedeutet den das "FYX"?

    Das war die Bezeichnung für das 2010er Modell. Das 2009er hieß FX.
    Ab 2011 war wieder die Jahreszahl maßgebend für die Unterscheidung.


    Gruß

    Zitat von Blacksmith

    Von daher, guten guenstigen basisschirm zum ueben kaufen und je mach talent frueher oder spaeter auf 2-3 andere wechseln.


    Da kann ich nur beipflichten.
    Persönlich finde ich es am idealsten, wenn dieser erste Basisschirm später immer noch genutzt werden kann, wenn man ihn so kauft, dass er später als kleinster Kite der Kiterange bei mehr Wind zum Einsatz kommt. Also in einem Windbereich, in dem nicht zwingend Hochleistereigenschaften gefragt sind, sondern das Augenmerk durchaus auf Stabilität und Gutmütigkeit liegen kann.
    Nur so als Idee. :)


    Gruß

    Zitat von vomFelde

    Ich weiss nicht was ihr alle gegen die Montana habt, ich kenne Leute die damit angefangen haben und null Probleme hatten. Gut das ich bei FS nicht an die Einsteiger gedacht habe, gebe ich zu.


    In Bezug auf den Threadtitel würde ich deine Empfehlung jetzt nicht unbedingt einen Volltreffer nennen. :)
    Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung.


    Ich habe vor 2 Jahren die Montana 6 in der größten Größe gehabt und fand sie bei halbwegs gleichmäßigem Wind richtig gut. (Muss dazu sagen, dass ich davor jedoch schon einiges an Erfahrung mit anderen Depowerkites gesammelt hatte.)
    Leider war sie jedoch nicht sonderlich stabil, wenn der Wind böiger und durch Geländeformationen auch verwirbelter war. Da benötigte sie doch recht viel Aufmerksamkeit um Klapper zu verhindern. Man muss viel korrigieren, rechtzeitig anpowern etc.
    Und wenn sie dann doch mal geklappt ist, dann oft gleich so, dass sich ein Tip nach hinten oben um den Kite gewickelt hat und man zum Enttüdeln hinlaufen musste. (Da hat mir die Matrixx übrigens viel besser gefallen, da dank geschlossener Zellen deutlich stabiler.)
    Wo ich eine Apex mit einer Hand an der Bremse problemlos rückwärts starten kann, benötigt die Montana hierfür ein sehr feines Händchen (bzw. beide jeweils an einer Backline ;-)).
    Einmal habe ich nicht aufgepasst und die Montana kurz in den Zenit gestellt, als eine Böe reinkam und ich mich im nächsten Augenblick 2 m höher befand. Wohlgemerkt, ohne angepowert zu haben!
    Hatte dann zwar eine schöne Hangtime und bin gut gelandet.


    Aber durch diese Beispiele sollte klar sein, dass die Montana eben KEIN Anfängerkite ist.


    Auch wenn es natürlich möglich ist, mir ihr zu lernen, so gibt es doch andere Kites, die es einem deutlich einfacher und entspannter ermöglichen, sich in die Depower-Welt vorzutasten.


    Gruß

    Zitat von MVCruiser

    Vielen Dank, für die bisherigen Tipps!
    Da ich mit meinen Ozone Kites tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht gemacht habe, tendiere ich zur Frenzy in 11 qm und mache mich mal auf die Suche nach etwas Gebrauchtem.


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche "Frenzy-Jahrgang" im Hinblick auf das lowend und die Stabilität zu empfehlen ist? 5.-Leine ab 2011 ist bestimmt nicht verkehrt, habe ich an der Access auch. Hab mich schon durch die verschiedenen Frenzy-Threads gelesen, bin aber diesbezüglich nicht wirklich schlauer geworden.


    Danke für den Tipp mi "z" :)


    Diesen kompletten Beitrag ein Mal zu posten hätte genügt. ;)
    Die Frenzy hatte die 5. Leine übrigens erst ab 2012. Bis einschließlich 2011 gab es die Backstallsafety.
    Ab 2011 gab es auch weniger offene Zellen als bisher und die verbliebenen waren mit einem Mesh-artigen Netz versehen. Manche sagen, dass sie durch diese Maßnahme nochmals stabiler geworden sein soll. (Die 2010er war deswegen aber nicht instabil.)


    Gruß

    Zitat von MVCruiser

    Hallo,
    habe hier im Binnenland beim landboarden und snowkiten schon so oft das Problem gehabt, zu wenig Wind zu haben. Gerne würde ich deshalb meine Ozone Access in 8 qm durch einen größeren Kite (gerne auch gebraucht) ergänzen. Grundsätzlich möchte ich eher nicht über 10 / 12 qm hinausgehen, da der Druckaufbau bei der 8er- wenn sie erst mal fliegt - für mein Können passabel ist.
    ...
    Entscheidender ist für mich, einen Kite zu haben, der möglichst früh losgeht.


    Wir kennen zwar dein Gewicht nicht, aber wenn du schon eine 8er Access hast, dann wäre als Ergänzung nach unten (windmäßig gesehen) ein 10er zu nah dran und würde dich deinem Vorhaben, deutlich früher fahren zu können, kaum näher bringen. Es kommt zwar noch sehr auf das jeweilig Modell an, aber unter 11 m² würde ich an deiner Stelle nicht gehen. Tendenziell eher sogar 12 m². Den Ausschlag wird dein Gewicht geben.


    Wegen Frenzy:
    Klar, die hat Lift.
    Aber in ihrem unteren bis mittleren Windbereich ist das kein Problem, wenn du mit Kites schon umgehen kannst.
    Zum Springen muss man den Kite entsprechend steuern und wenn man den zahm fliegt, dann passt das.
    Im Highend kann es bei Unachtsamkeit schon passieren, dass man geliftet wird. Aber da hast du ja jederzeit die Wahl, einzupacken und den 8er rauszuholen.


    Zitat von MVCruiser

    Bin nicht zwingend auf Ozone und FS fixiert; für Alternativvorschläge offen.


    In dem Fall könntest dir von HQ die Apex 4 11.0 und die Neo 3 11.0 mal näher anschauen.


    Kannst auch gern mal zum Testen vorbei kommen (auch wenn ich die zuletzt genannten Kites nicht habe). Ist von KA keine Weltreise hierher.


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 07.10.2013, 16:44 -

    Kann meinem Vorposter in beiden Punkten nur zustimmen.
    Ein 5 m²-Depowerkite ist bei 90 kg ein Starkwind-, wenn nicht schon Sturmkite und wird das, was du möchtest nicht erfüllen können (bei 3 Bft fahren). Bei einer Apex ist dein Geld mit einer 10er sinnvoller investiert.


    Dazu ist der genannte Preis viel zu teuer, selbst für einen nagelneuen Kite.
    (Manche Drachenläden bieten 10% Rabatt ab einem bestimmten Mindestbestellwert. Und die 5er Apex 3 hat bei ihrem Erscheinen knappe 600 € gekostet.)
    Und mittlerweile ist mit der Apex 4 schon der Nachfolger auf dem Markt. Da sind 550 € für eine 5er Apex 3 nicht haltbar.


    Gruß

    Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber hast du schon mal in den entsprechenden Navi-Foren nachgeschaut?
    Ist recht wahrscheinlich, dass andere dieses Problem ebenfalls schon hatten und es vielleicht schon eine Lösung gibt.


    Gruß

    Zitat von Diddy

    Jetzt schwanke ich zwischen der Lava 2.1 und der Smithi.


    Ich kann nur von meiner 2.2er Lava 1 berichten. Ab 4 Bft kann man zwar von Geschwindikeit sprechen (wobei sie aber niemals an eine 2-Leiner Speedmatte rankommt), doch dabei entwickelt sie auch schon einen recht kräftigen Zug. Wer diesen nicht will, der sollte Abstand von so einem Kite nehmen.
    Geschwindigkeit ohne zuviel Druck beisst sich für mich bei 4-Leinern sowieso. Die meisten sind eben Zugdrachen/Tractionfoils und somit genau darauf ausgelegt.
    Die kleine Cooper 1.6 (sie hat schon seit einer Weile Nachfolger mit offenbar ähnlichen Eigenschaften) ist von der Geschwindigkeit her besser geeignet als die Lava 2.2 und geht sogar noch früher los als diese.
    Beim Standfliegen macht sie ziemlich Laune, wobei sie durch ihre höhere Fluggeschwindigkeit fast den selben Zug generieren kann wie die 2.2er Lava. Anders als letztere gibt sie Böen aber auch direkter und krasser weiter. Also alles andere als sanft (wie von dir im Eingangsbeitrag gewünscht). Ist halt ein Hochleister, der auch etwas anspruchsvoller zu steuern ist.
    Wenn die Smithi (die ich nicht kenne) deine Anforderungen nicht erfüllen sollte, dann kommt du bei den anderen 4-Leinern um Kompromisse wohl nicht herum.


    Gruß

    Zitat

    Na klar mit 130kg Leinen 2m Matte wird nicht fliegen bei 3bft.


    Sie fliegt zwar, macht aber keinen Spass.
    (Auch mit den 100 DaN-Leinen nicht.)


    Zitat von kitesabine

    ich habe mir jetzt die 75kg Climax Profiiline in 40m besorgt was denkt Ihr macht die ab 3bft Spaß ?


    Verkaufst du die Leinen wieder, wenn jetzt einer "Nein" sagt? ;)


    Probiere es doch einfach aus, dann wirst du sehen, ob es DIR Spass machen wird.
    Meine persönliche Meinung, ab welchem Windbereich die Symphony Speed 2.0 Freude macht, habe ich ja schon geschrieben.
    Aber vielleicht ist es bei dir ja ganz anders. :)


    Allerdings: Wenn du mit so einer kleinen Matte auf Leichtwindfliegen aus bist, dann sind 40 m lange Leinen durch das höhere Gewicht eher kontraproduktiv.
    Diese Länge würde bei mehr Wind eher Sinn machen, wobei die Leinenstärke dann wieder höher sein sollte.


    Gruß

    Zitat

    ...meine Leinen an meiner Symphony Speed 2.0 will ich gegen "bessere" ersetzten da die mitgelieferten Leinen zu schwer und zu schlecht sind finde ich.


    Meine Wahl ist auf die Ockert Climax Profiline mit 75kg und 40m Länge gefallen ist das eine gute Wahl für die Speed 2.0 ?


    Diese Frage hängt u.a. davon ab, bei welchen Windstärken deine neuen Leinen zum Einsatz kommen sollen.
    An meiner Symphony Speed 2.0 ist mir schon mal eine 100 DaN-Leine bei 6-7 Bft gerissen. Seitdem habe ich stärkere dran.


    Zitat

    Habe gemerktz das es unter 3bft mit der Speed 2.0 keinen Sinn hat raus zu gehen, schade braucht die wirklich so viel Wind oder ist was "kaputt" an der Matte?


    Unter 3 Bft hat es nicht nur keinen Sinn (da die Speed 2.0 kein Leichtwind-Teil ist), sondern es macht auch schlichtweg keinen Spass.
    Selbst bei 3 Bft: Wie soll sie denn da ihrem Namen alle Ehre machen? Die fliegt da halt normal und brav im WF rum, wie andere Matten auch.
    Für mich fängt der Spass mit ihr frühestens ab ca. 5 Bft an. (Und für weniger Wind habe ich genug anderes parat. :) )


    Gruß

    Zitat von Scanner

    Mir war die 14er Yak dann lieber - ich hatte aber auch nur einen Skiversuch mit der 17er.


    Hm, bei nur einer Fahrt wird ein Vergleich wohl schwierig sein.
    Würden sich die alte 14er und eine 17er GT im untersten Windbereich nichts schenken, dann könnte ich auch nach ersterer schauen (und wegen zu großer Überschneidung meine alte 12er dafür abstoßen).
    Wenn ich es aber richtig rausgelesen habe, dann hat die 17er bei 3-4 kts trotz ihrer höheren Sensibilität dennoch spürbar mehr Zug im Gegensatz zur alten 14er, richtig?


    Gruß

    Zitat

    Wo die alte Yak mal eben nur durch anreißen der Handles nach oben fliegt, mußt du mit der GTschon ein paar energische Schritte machen.


    Das muss ich bei meiner Yak bis ca. 3 kts allerdings auch machen. Ist mir also nicht fremd. :)
    (Zur Seite weglenken mache ich sowieso, sobald sie mal in der Luft ist und genug Abstand zum Boden hat.)


    Aber um da nochmal nachzuhaken (ich beziehe mich jetzt auf den Bereich unterhalb von 4 kts):
    Du meintest jetzt nur die Startphase der GT?
    "Wenn" sie dann mal in der Luft ist, dann lässt sie sich (wenn man sie laufen lässt) in diesem untersten Windbereich ebenso gut oben halten wie die Yak oder ist sie durch das 40 g -Tuch auch da im Nachteil?


    Danke schonmal für die Anworten. :)


    Gruß

    Zitat von Backstall

    meine Feststellung bisher: wenn meine 10er Yak nicht mehr zum Fahren reicht, dann mache ich was anderes.
    Von daher sollte die 10er Cooper UL windtechnisch auch weit nach unten gehen


    Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten und Vorlieben. Aber ist ja auch gut so. :)
    Ich bin jedenfalls gottfroh, dass ich die 12er Yak habe.
    Hätte ich "nur" die 15er Matrixx als stärksten Kite (und diese setze ich jetzt vom Lowend [ab 5 kts] einfach mal mit der 10er Yak gleich), dann wäre ich im vergangenen Winter an mehr als der Hälfte der Tage nicht zum Fahren gekommen.



    Zitat von Kitelehrling

    Die Startphase ist bei der Gt "anspruchsvoll" bei unter 4 kn. Du mußt das Profil ja ersteinmal gefüllt bekommen. Dies ist bei 14 oder 17m² mit Arbeit verbunden, da die Gt noch 40gr Tuch verbaut hat.


    Hm. Ist das so ein großer Unterschied zwischen alter Yak und GT?
    Und bezieht sich das nur auf das Starten?
    Oder ist eine GT im Vergleich zur alten Yak generell im unteren Windbereich nicht so der Bringer?
    Dachte nämlich ebenfalls daran, meine 12er Yak mit einer 17er GT zu ergänzen (hatte es Anfang des Jahres mal im anderen Thread schon geschrieben).
    Hab bis jetzt leider noch immer keine GT in die Finger gekriegt.


    Gruß

    Zitat

    Nun will ich mir ne depower Matte kaufen so um die 5 qm. Dachte ich
    ...
    Bisher habe ich eine Magma 3.0 und eine gin 7.0 zulu


    Eine 5er Depowermatte wird eine recht große Überschneidung mit deiner 3er Magma haben. Ob sich das lohnt?
    Mit 13 Jahren wirst du sehr wahrscheinlich noch wachsen und an Gewicht zulegen. Auch wenn du derzeit noch eher damit fahren kannst, wird eine 5er-.Depowermatte später dann nur noch bei sehr viel Wind (wenn überhaupt) zum Einsatz kommen.


    Bei 5 m² fällt mir spontan die Apex 3 von HQ ein (Nachfolger Apex 4 mit 5,5 m²) oder Ozone Access mit 6 m².
    Als Alternative kannst dir auch mal die HQ Neo 2 bzw. 3 anschauen. Geschlossene Zellen, 5. Leine und sehr stabil. Rückwärtsstart geht fast von allein. Für dich relevant wären dann wohl eher die 6 bzw. 8 m²-Version.


    Gruß

    :H:
    Auf HQ kann man sich diesbezüglich jedenfalls verlassen. Ich kenne von dieser Firma nichts anderes als Kulanz und einen Super-Service.


    (Das Gleiche kann ich z.B. von Ozone in dieser Form leider nicht behaupten. Immerhin haben sie im Tubekite-Bereich einen fähigen Importeur für D.)



    - Editiert von Beholder am 15.09.2013, 15:06 -