Beiträge von Beholder

    Ich hätte jetzt auch eher auf verkürzte Waageleinen im Tip-Bereich getippt.

    Was tatsächlich Sache ist wirst du demnächst wissen, wenn du die Waage durchmessen kannst.


    In der Regel geht es schneller, wenn du bei HQ direkt anrufst und jemanden an der Leitung hast.


    Die Z1 würde ich bestenfalls als Allrounder einstufen. Das ist nicht geringschätzig gemeint, aber die ist halt echt super gutmütig. Die Toxic 1 und 2 haben da spürbar mehr Biss.


    Gruß

    Ruf doch einfach bei Invento/HQ an und frag nach den Waageplänen.

    Die helfen einem in der Regel unkompliziert weiter.


    Leider hat HQ und PLKB nix mehr in der Klasse im Angebot. Hier ist der Markt/Typ wohl nicht mehr relevant. :(

    Es ist eher so, dass so gut wie kein Markt mehr da ist. Also so, dass es sich für einen Hersteller lohnen würde.

    Sei es Elliot, HQ, Libre/Zebra, Peter Lynn.....Hochleister sind schon längst aus dem Sortiment und leider hat es auch die Intermediates erwischt.

    (Und Ozone stellt schon seit ca. 10 Jahren keinerlei Handlekites mehr her.)


    Gruß

    Zum einen, ich damel erst seit September 2023 mit Drachen/Lenkmatten rum.

    😉


    Zum anderen, ich bin klein und wiege wenig. Dennoch finde ich, dass ich meinen 4-Leiner (230cm) mittlerweile gut in Griff habe.

    😉

    Was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, war nicht als Kritik gemeint.

    Eher als etwas, dass dich eventuell weiterbringen kann.


    Gruß

    Mir schmerzt das Handgelenk beim Bremsen, wegen dem Einknicken.

    Wenn ich mir das Video anschaue, dann fällt mir auf, dass du die Handels in einer Position hältst (z.B. bei 4:10 min zu sehen), die eigentlich schon Überziehen bzw. zum Landen des Kites gedacht ist.

    Für mich heißt das zum einen, dass deine Bremsleinen deutlich zu lang sind. Zum anderen ist das dann auch der Grund, weshalb dir die Handgelenke weh tun (wäre wohl bei jedem so, denn auf Dauer lässt sich so nicht vernünftig und halbwegs entspannt fliegen.

    Der Tipp von Schattenpinguin ist goldrichtig mit der Vorleine zwischen Zeige- und Mittelfinger.

    Und die Bremsleien am besten so einstellen, dass der Kite schon rückwärts fliegt bzw. gelandet wird, wenn du die Handels in der Position hältst wie ab 4:10 min.

    Die Feineinstellung ist dann wieder Geschmacksache und eher individuell, aber mit deiner derzeitigen Einstellung tust du dir keinen Gefallen.


    Ich mag die Erfahrung, zu spüren, welche Kräfte so ein Stück Stoff in der Luft verursachen kann und finde es spannend, wie der eigene Körper damit umgeht und welche Muskeln beansprucht werden - zum Wohle meiner Gesundheit. 🍀 (Wer rastet, der rostet.)

    Bei deinem Video ist mir auch aufgefallen, dass du es dem Kite erlaubst, deinen Oberkörper nach vorne zu ziehen.

    Mein Tipp wäre, dass du die notwendige Körperspannung aufbaust und dafür sorgst, dass der Oberkörper höchstens senkrecht, eher leicht nach hinten geneigt ist.

    Und zwar immer und jederzeit, gerade in Böen.

    So kann dich der Kite nur als kompakte Einheit nach vorne ziehen und du behältst immer die Kontrolle.


    Lässt du den Oberkörper nach vorne ziehen, dann wrist du bei stärkerem Zug noch weiter nach vorne gezogen und kannst dem Kite nichts mehr entgegensetzen (mal davon abgesehen, dass das auch auf den Rücken geht).

    Das ist vermutlich auch der Grund , warum hier im Forum immer mal wieder jemand davon berichtet, dass er vom Kite nach vorne umgerissen wurde.

    Die Schultern sollten darum wirklich nie vor der Hüfte sein. Maximal darüber, eher aber leicht dahinter.


    Wenns kein Geheimnis ist: Wo ist denn der Spot?

    Sieht nach recht gleichmäßigem Wind aus.


    Gruß

    ...auf dem man nicht msl erkennt, was es Sein soll, ausser nem schwarzen Fleck...

    Schaust du dir die Bilder nur am Handy an?
    Ja, die Matte ist zwar etwas klein im Verhältnis zum restlichen Bild, aber an einem 17 Zoll-Bildschirm seh ich deutlich mehr als nur einen "schwarzen Fleck".


    Gruß

    Danke für die Erläuterung.


    Wundert mich etwas, dass in dem Fall Dyneema-Waagen von anderen Herstellern nicht als Option angeboten werden.

    Sind ja doch etliche Fahrer, die da unterwegs sind und die sicherlich mehr als nur eine einzige Größe gekauft haben.


    Und erstaunlich ist für mich auch, dass sich Flysurfer dermaßen hat abhängen lassen.

    Vor einigen Jahren war das noch anders.


    Gruß

    Danke für die Auflistung.

    War interessant, die Rennen anzuschauen (inkl. deinem Abräumer im 5. Rennen ).


    Verwundert hat mich die Ozone-Lastigkeit bei den Herstellern im Depowerbereich.

    Bei so vielen Ozone-Kites kann man kaum davon sprechen, dass die persönliche Vorliebe des jeweiligen Fahrers den Ausschlag gegeben hätte.


    Sind Kites anderer Marken so unterlegen, dass sie deswegen quasi nicht vertreten sind?
    Taugt ein Sonic oder VMG nicht für Buggyrennen?

    Würde mich schon mal interessieren, wie de Fahrer das sehen.


    Gruß

    Nun...ein Hersteller baut Drachen, um sie zu verkaufen und Geld damit zu verdienen.

    Meistens steckt auch einiges an Zeit, Geld und Energie in der Entwicklung eines Drachens.

    Warum also sollte ein Hersteller die Baupläne veröffentlichen, wenn er damit rechnen muss, dass dann kaum jemand seine Drachen kauft, weil die Leute sie lieber selber bauen wollen?


    Dass du Drachen lieber selber baust, ist völlig in Ordnung.

    Mein Vorschlag wäre, dass du dich dann aber entweder bei den frei verfügbaren Bauplänen bedienst oder dir eben die Mühe machst, selber einen Drachen von Grund auf zu entwerfen, zu entwickeln und zu bauen.

    (Bei letzterem wirst du dann wohl auch eher nachvollziehen können, wieviel Arbeit und Zeit in der Entwicklung steckt und weshalb ein Hersteller seine Baupläne eben nicht veröffentlicht.)


    Gruß

    Ich hab dir die Speedwinganleitung. Gib mir doch deine email. Gerne per PN.

    Ließe sich so eine freie Anleitung nicht irgendwo im Forum hochladen, so dass man nur noch per Link darauf verweisen muss?

    Solche Anfragen werden ja auch in der Zukunft immer wieder mal kommen und dann jedem einzelnen die Anleitung zusenden ist ja auch deutlich mehr Aufwand, als hier im Forum einen kleinen Bereich zum Runterladen zu reservieren.

    Vielleicht kann da ein Moderator/Administrator was einrichten?


    Gruß

    Zwei Fotos vom vergangenen, fast schneefreien Sonntag.




    Es parkt eine Cooper 1.6 neben einer Zebra Z1 1.5.

    Frappierend bei dem wenigen Wind war, wieviel mehr an Zug die Cooper im direkten Vergleich zur Z1 entwickelt hat.

    Klar, Hochleister gegen Intermediate (laut Hersteller; in meinen Augen eher Allrounder).

    Aber der Unterschied war beeindruckend.

    Jedenfalls weiß ich nun, welchen Kite ich noch fliegen kann, wenn es draußen richtig garstig ist und die Cooper schlichtweg zu heftig ist.


    (Hier noch die Bilder vier, fünf und sechs für die, die es interessiert.)



    Gruß

    So muss das sein. Schöne Impressionen (besonders das erste).

    War das eine 15er-Größe im ersten Video?


    Aber echt schade, dass der Schnee so rasant schnell wieder weg war.


    Gruß


    P.S.: War das Absicht, dass beide Videos den exakt gleichen Titel haben?

    Ja, ist schon fast bosartig...


    Dennoch danke auch für das zweite Bild.

    25 cm Schnee sind ein Wort und in Verbindung mit dem Wetter.....

    Sowohl Langläufer, als auch Kiter kommen auf ihre Kosten.

    (Ich wäre schon mit einem von beidem zufrieden.....aber das letztere wäre mir noch lieber... )


    Gruß