Zitat von BeeKay
Beholder: wie du meinst
Meine Äusserungen mache ich nicht, weil ich mir die Herstellerseite angeschaut habe, sondern ich habe sie (wie geschrieben) "spasseshalber" zusätzlich angeschaut. Und dort würde man einige Infos finden.
Mir ist doch persönlich wurscht, was jemand für einen Kite kauft. Wenn jemand fragt, und ich kann und will meine Erfahrung dazu geben, dann mache ich das.
Klar, kann es dir wurscht sein, was für einen Schirm jemand kauft. Aber genau dein "...meine Erfahrung..." meinte ich:
Auf meine Frage nach deinen eigenen Erfahrungen mit Montana und Matrixx hast du nichts geschrieben, obwohl gerade eine nähere Erläuterung deiner Aussage interessant gewesen wäre. Somit muss ich bis auf weiteres davon ausgehen, dass du mit einem der Kites (oder auch mit beiden) gar keine "Erfahrung" hast.
Davor hast du selbst geschrieben, dass du nicht Buggy fährst. Kannst somit auch nicht wissen, wie sich ein Depowerkite im Buggy anfühlt.
Dennoch schreibst du aber, dass du dir die Matrixx im Buggy nur schwer vorstellen kannst.
Was bitte hat das nun mit "Erfahrung" zu tun?
Wenn du uns dann von der HQ-Seite berichtest (und sei es auch nur "spasseshalber"), dass die Montana für Buggies angegeben ist (bei der Matrixx steht übrigens überhaupt keine Einteilung dabei), was soll uns das dann sagen? Dass die Matrixx es nicht ist?
Wenige Beiträge vorher schreibst du "...Gerade die schnellen Manöver, die ich bei den Buggyfahrern sehe, halte ich für schwierig. Die Matrixx liftet halt stark...". Ja meinst du tatsächlich, dass die Montana da anders ist?
Beide sind Depowerkites (vom Charakter her sogar recht ähnlich), keine Handlekites und somit mit diesen im Buggy auch nur schwer zu vergleichen.
Wenn der Hersteller der Montana eine Buggyeignung bescheinigt (was ich grundsätzlich nicht anzweifle), so ist die Matrixx mindestens ebenso gut oder schlecht dafür geeignet.
Zitat von muellema
...
Viel interessanter ist doch die Frage, wie die Matrixx dreht. ein schirm, dem du erst n Fax schicken musst, bis er dreht, ist im Buggy extrem kontraproduktiv!
Die 15er Matrixx dreht recht flott für ihre Größe. Kein Vergleich zu den größeren Speed 3. Ist ein gänzlich anderes Flugverhalten mit anderer Charakteristik (ist eher mit den Ozone-Matten vergleichbar).
Wegen Fax schicken: Eine 12er Yak ist da im Vergleich deutlich behäbiger. 
Zitat von set
Das bei 4-7 Kn mit der 15er Matrix glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.
Ja, da würde ich mitzweifeln.
Die 15er Matrixx I geht für mich bei ungefähr 5 kts los, aber da ist man ohne Pause am sinusen und loopen. Mit stellen ist da noch lange nichts. Ab 7 kts wird es dann schon interessanter. 
Ich persönlich bin in diesem Windbereich mit der 12er Yak besser bedient, die spürbar früher mit wesentlich mehr Druck losmarschiert.
Ob größere Depowerkites bei 4-5 kts Spaß machen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Gruß
- Editiert von Beholder am 11.03.2015, 00:08 -