Das ging ja schnell, dass sich hier gleich zwei auf den Schlips getreten fühlen.
Toll, wenn Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und dazu noch falsch wiedergegeben werden:
...spätestens im zweiten oder dritten Post einen Vierleiner empfohlen bekommt. Weil ja Zweileiner sowas von langweilig sind oder so ähnlich.
Ich habe nicht geschrieben, dass es langweilig ist, sondern dass es irgendwann langweilig wird. Das ist ein Unterschied!
Das ist meine persönliche Meinung, was ich, obwohl eigentlich nicht nötig (da offensichtlich), in meinem Beitrag extra nochmal betont habe.
Wenn es bei euch anders ist, dann ist das doch schön für euch. 
Fände ich, dass 2-Leiner tatsächlich und vornherein "langweilig sind", dann hätte ich die Symphony Speed (und den X-Celerator) schon längst verkauft. Für ab und an, wenn es ordentlich kachelt (ab oberen 5 Bft aufwärts; ist bei uns selten der Fall), ist es durchaus unterhaltsam, aber auch nur aufgrund der Geschwindigkeit.
Dennoch wird es auf Dauer für mich öde (um nicht schon wieder das Wort "langweilig" zu gebrauchen), da es abgesehen von der Geschwindigkeit auf längere Sicht hin doch ein recht beschränktes Fliegen ist (wenn manchen das reicht....schön für diejenigen
).
Darum bleibe ich dabei, dass 4-Leiner auf Dauer vielseitiger sind (Betonung auf "auf Dauer"
).
Aber kommt man als Anfänger mit einem Vierleiner klar?
Ja, das ist kein Hexenwerk. Lass dich von 2 weiteren Leinen nicht einschüchtern.
Und wenn du schon Lenkdrachen geflogen hast, dann sehe ich da jetzt kein Problem.
Halt erstmal bei etwas weniger Wind (ca. 3 Bft) anfangen und dann allmählich steigern.
Aber ich will dann auch keinen scheiß kaufen. Die Matte aus den Kleinanzeigen PKD Buster Soulfly war wohl eine Anfängermatte? Anscheinen gibts die nicht mehr neu zu kaufen. Ich kann also überhaupt nicht abschätzen, ob der Preis ok ist.
Die Buster Soulfly ist in Ordnung. Sie ist in meinen Augen kein reiner Anfängerkite, sondern eher ein Allrounder. Hat nicht das leichteste Tuch, ist dafür aber auch recht robust. Ich kenne die 3.3er und schätze übern Daumen, dass die 2.2er ab 3 Bft fliegbar sein sollte.
Wenn der Kite aus der Anzeige in gutem Zustand und ohne Beschädigungen ist, dann ist das ein interessanter Preis.
Ließe dir innerhalb deiner preislichen Höchstgrenze auch noch die Möglichkeit, einen weiteren gebrauchten Kite zu kaufen. So wärst du sogar vielseitiger ausgestattet.
(Komisch, wenn ich in den Kleinanzeigen nach "Buster Soulfly" suche, dann finde ich nur dieses Angebot.
Wäre eventuell auch eine Möglichkeit.)
Andere Möglichkeit: Erst eine 2-Leinermatte und schauen, wie es dir gefällt. Wenn sie dir auch nach einem Jahr noch Spaß macht, dann ist's doch gut. Und wenn nicht, dann kannst sie immer noch ergänzen (mit was auch immer) oder wieder verkaufen.
Weitere Möglichkeit: Hier im Forum bei den regionalen Stammtischen Leute in deiner Nähe ausfindig machen, sich mit denen auf der Wiese treffen und freundlich fragen, ob du mal deren 2-/4-Leinermatte testen darfst.
Gruß