Umbau hin oder her hat jemand solch einen Kite und kann näheres sagen...
So, ich hatte nun in den letzten 2 Wochen die Möglichkeit, die Empulse in den Größen 7 und 10 auf Schnee zu fliegen.
Auch wenn es eigentlich offensichtlich sein sollte:
Die Empulse wurde nicht gebaut, um Hochleistern wie Chrono oder Sonic Konkurrenz zu machen. Das ist die falsche Zielgruppe.
Leistungsmäßig kann sie da auch gar nicht rankommen (ebenso wenig wie Soul, Hyperlink, etc.).
Ich bin an einem Tag zuerst die 7er geflogen (hier ein Bild dazu). Überrascht war ich davon, wie agil und eng der Kite dreht. Dazu nochmal einen Tick schneller, als die 8er Montana X, die mir zuvor schon sehr gut gefiel (und die die erste Montana-Generation ist, die mich, im Gegensatz zu den Vorgängern, rundum überzeugt hat).
Dabei ist die Empulse jederzeit sehr stabil und es klappt auch beim engen Drehen kein Tip ein. Habe eine Weile nach den passenden Worten gesucht. "Flink und geschmeidig" passt wohl am besten.
Die Lenk- und Haltekräfte sind HQ-typisch eher gering und angenehm, gerade wenn man den ganzen Tag stundenlang durch die Gegend fährt, aber das ist natürlich subjektiv und zu einem guten Teil auch Gewohnheitssache. Ich empfand die Lenkkräfte eines FS Soul jedenfalls als spürbar höher.
Bei der 7er habe ich offenbar gar nicht so darauf geachtet, was mir einige Tage später bei der 10er Empulse auffiel:
Der riesige Depowerweg, für den ich meine ganze Armlänge benötigte. An der aktuellen One-Bar lässt sich ja die Länge des Depowerwegs recht einfach auf die persönliche Vorliebe einstellen und ich vermute, dass der Depowertampen an dem von mir geflogenen Exemplar auf den maximalen Weg eingestellt war.
Der Zug ließ sich beim Wegschieben der Bar jedenfalls sehr gut rausnehmen.
Beim Anpowern steigt der Zug sehr linear an und lässt sich jederzeit sehr gut dosieren. Dabei ist der Kraftzuwachs stetig und gleichmäßig. Abrupte, sprunghafte Kraftspitzen konnte ich nicht feststellen.
Hier war für mich auch einer der Unterschiede zur Montana X auszumachen, die beim Anpowern während des Sinusens/Loopens einen abrupteren Kraftzuwachs generieren kann. Nicht unangenehm, aber spürbar. Man könnte auch "etwas bissiger" sagen.
Die Empulse ist da weicher in der Kraftfreisetzung, was aber ganz gewiss nicht mit zahnlos gleichzusetzen ist. Sie hat einfach einen anderen Charakter.
Auch bei der 10er ist mir die hohe Agilität aufgefallen. Ist vielleicht nicht jedermans Sache, mir jedenfalls hat es bei beiden Größen Spaß gemacht.
Der 10er war in der Luft, als ich ihn von jemandem übernommen hatte. So ist mir erst nach dem Landen aufgefallen, dass beide Dirtouts offen waren. Auf die Stabilität hatte das keinen Einfluß, zumindest ist mir während des Fahrens nichts negatives aufgefallen.
Leider habe ich vergessen nachzuschauen, ob die beiden Größen im Open- oder Closedcell-Modus geflogen sind.
Manches fällt einem leider erst hinterher ein. 
Die 13er habe ich nicht geflogen, die 16er nur bei sehr wenig bzw. zu wenig Wind. Kann diesbezüglich somit keine belastbare Aussage liefern.
Den direkten Vergleich zur Konkurrenz habe ich leider nicht (nur den Unterschied bei den Barkräften im Vergleich zum Soul habe ich klar in Erinnerung).
Ein anderer Fahrer, der mit einem Chrono und 2 Hyperlinks angereist war und von allen dreien sehr angetan ist, flog die Empulse und war mit ihr sehr zufrieden. Offenbar so zufrieden, dass er sich die Empulse holen würde, wenn er nicht schon die beiden Hyperlinks hätte (O-Ton).
Ich denke, dass es bei der Kitewahl sehr darauf ankommt, welcher Kite einem am besten liegt. Jeder Kite ist irgendwo ein wenig anders, wirklich schlecht ist heutzutage kaum einer.
Wenn man nicht nach Hochleistern Ausschau hält, dann ist die Empulse mit Sicherheit einen Testflug wert. Zumindest, wenn man auch Kites, wie Soul, Hyperlink, etc. im Auge hat.
Was HQ-Kites angeht, so wüsste ich im Augenblick nicht, ob ich mich Richtung Montana oder Empulse entscheiden würde. Beide gefallen mir auf ihre Weise und mit keinem wäre ich unglücklich.
(Gut, dass mein Sortiment schon komplett ist und ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
)
Gruß