Beiträge von Beholder

    Mir stellt sich nun die Frage ob sich die Windrange von meiner HQ Montana VII 14m und der Speed zu stark überschneidet.

    Auf dem Wasser nicht. :D ;)


    Nee, im Ernst:
    Trotz der 5 m² Unterschied auf dem Papier sehe ich schon eine gewisse Überschneidung, denn die Montanas hatten schon immer viel Kraft pro m². Dazu kommt noch der Unterschied Opencell <-> Closedcell.


    Beim Snowkiten bei sehr wenig Wind waren die großen Speeds, die großen Montanas und die großen Frenzys immer die letzten, die noch am Fahren waren.
    Allerdings vergleichen wir hier auch Kites mit doch recht unterschiedlichem Charakter. Während die Speeds hauptsächlich gestellt gefahren werden, lässt sich bei der Montana (und Frenzy) noch einiges an Kraft aus dem Loop generieren und das bietet sich bei denen aufgrund der deutlich höheren Agilität auch an.
    Da solltest du schon selbst wissen bzw. herausfinden, welcher Kite dir vom Charakter her besser liegt.


    Und wenn du schon den Verkäufer gut kennst, dann geht es doch kaum besser.
    Das schreit doch geradezu nach einem direkten Vergleich der beiden Kites, während dem du dann auch sehen kannst, ob sich ein Kauf für dich lohnt.


    was so das LowEnd-Monster dieser Tage ist

    Was das angeht, so kommt man mittlerweile mit den sehr gestreckten Hochleistern der letzten Jahre wohl mit am frühesten ins Fahren, was nicht heißt, dass man mit älteren Kites nicht auch glücklich werden kann. Denn im alleruntersten Bereich ist das Fahren oft eine Gratwanderung und eventuell ist man mit einem etwas älteren Modell, dass nach einem Strömungsabriss nicht gleich komplett zusammenklappt, besser bedient.
    Die Frage ist halt auch, was für dich Lowend ist und ab wann du fahren können willst.


    Gruß

    Aber dass sich schon soviel verändert haben soll? Die haben vlt 2-3 Flugstunden hinter sich und das nicht bei sonderlich starkem Wind.

    Nein, nach gerade mal 2-3 Flugstunden verändert sich da nichts so stark, dass die von dir beschriebenen Symptome auftreten (es sei denn, da war vorher schon etwas nicht in Ordnung).


    Ich war von gebrauchten Kites ausgegangen, die schon einiges auf dem Buckel haben.
    Wenn das nagelneue Kites sind, dann ist es dein gutes Recht, die wieder zurück zum Händler zu schicken und das würde ich, wenn es keine zwischenzeitliche Lösung geben sollte, letztendlich auch machen.


    Gruß

    ...kann das eventuell auch an Deinem Flugstil liegen, das Du eventuell zu wenig mit den Bremsleinen arbeitest?

    Was soll er bei einem Kite, der schon rückwärts fliegt, noch mehr mit der Bremse arbeiten?
    Lies doch mal, was er zum 5.2er schreibt.
    Und wenn es an seinem Flugstil liegen würde, dann dürfte er ja mit der 7.3er ebenfalls nicht zurechtkommen, was ja offenbar nicht der Fall ist.


    @ Daydreamer


    Hört sich für mich so an, als ob bestimmte Waageleinen nicht mehr das originale Maß haben.
    Gerade Leinen der die A-Ebene verängern sich gerne im Vergleich zu den anderen, was durchaus bewirken kann, dass der Kite nicht mehr so gut Strömung aufnimmt oder auch nur schwer in den Zenit steigt.
    Bei den äußeren Leinen kann es dagegen vorkommen, dass sie sich durch die geringere Belastung tatsächlich verkürzen und dadurch die Ohren schneller einklappen.


    Lass dir doch vom Hersteller einen Plan mit den Maßen geben, so dass du selbst nachmessen und vergleichen kannst.
    Aber wenn du auf die Kites sogar noch Gewährleistung hast, dann würde ich definitiv nicht warten, bis diese Zeit verstrichen ist. ;)


    Gruß

    Die Magma 1.5 gibt es im Elliot-Shop derzeit reduziert.


    Eine Sigma Fun 2.0 ist zur Zeit ebenfalls vergünstigt zu haben. Ist zwar ein 2-Leiner, aber jemand hier im Forum hat die zum 4-Leiner umgebaut und die fliegt ganz gut (Namen gebe ich dir bei Interesse per PM).
    Wenn du bereit bist, eine Bremswaage dran zu basteln, dann wäre das vielleicht eine Option.


    Gruß

    Aber er sieht sehr schick aus und ich freu mich auf die ersten Flüge. Zur Verarbeitung muss man nichts sagen.


    Ausführlicher Bericht folgt nach dem ersten Flug.

    Kein Flugbericht seit dem Erwerb?


    Falls jemand Interesse an einem Full Pull hat,meiner steht zum Verkauf. Einmal 30 min geflogen.

    Und nach guten 3 Wochen wieder zum Verkauf frei gegeben? :huh:

    Also auch wie bei den vorherigen Beiträgen kann man sagen, dass Mitarbeiter sich um Anliegen kümmern.

    Ist auch gut, wenn mehr und mehr Kitefirmen begreifen, dass der Service mindestens so wichtig ist, wie das Produkt selbst.
    FS und HQ waren da schon seit längerer Zeit sehr gut. Wenn Peter Lynn da auf gleichem Niveau ist, wunderbar.
    (Durch meine bisherigen Erfahrungen kann ich dasselbe von Ozone leider nicht behaupten.)


    Gruß

    ...als ob man mit Handlekites keinen Spass haben kann.

    Hat das wer geschrieben?
    Davon spricht doch keiner.


    Wenn du dir wirklich alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen hast, dann müsste dir u.a. auch das hier aufgefallen sein:

    Ich liebe meine großen Handlekites für Leichtwind...

    Allein daraus müsste doch ersichtlich sein, dass ich durchaus auch gerne mit Handlekites fahre, oder?


    Der Vorschlag zu Depowerkites wurde von mir deswegen eingebracht, weil er geschrieben hat, dass er in böigen Bedingungen fährt (Binnenland) und in seinem Video zu sehen ist, wie er auf einem schmalen Weg unterwegs ist und sich komplett vom Kite trennt, weil eine Böe zu heftig war.
    Da ist nichts mit seitwärts versetzen lassen oder kurz auf den Kite zufahren, um Druck rauszunehmen, denn zwei Meter seitwärts hört der Weg auf.


    Und auch wenn ein Depowerkite keine Zauberwaffe ist, so wird er mit solchen Situationen dennoch deutlich besser fertig.
    Solltest du, der ebenfalls beides fährt (oder zumindest mal gefahren ist), ja zur Genüge wissen.


    Allein aus dieser speziellen Konstellation heraus habe ich das Thema "Depowerkite" nochmals eingebracht.
    Als Denkanstoß sozusagen, um den ein oder anderen Punkt mal von einer anderen Seite zu beleuchten.


    Wohin er tendiert und was er letztendlich macht, ist eh seine Entscheidung.


    Es ist noch garnicht so lange her, da gab es noch keine brauchbaren Depowerkites

    Ja, das mag in der Vergangenheit mal so gewesen sein, aber wir haben es mit einem Thema in der Gegenwart zu tun.
    Und in dieser braucht man nach guten Depowerkites nicht mehr zu suchen. ;)


    Gruß

    @ Newcomer09


    Ich kann deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen.


    Dennoch von mir noch ein anderer Gedankengang:

    Aber ich möchte nicht soviel investieren, weil die begeisterung vielleicht dann doch nicht so groß ist.

    Es führen natürlich viele Wege nach Rom.
    Aber einen gebrauchten gängigen Depowerkite kannst auch wieder verkaufen und machst dabei nur wenig Verlust (wenn überhaupt).
    Vorher kann es gut sein, dass die Begeisterung schnell viel höher ist als jetzt und es erst gar nicht dazu kommt (Uli hat es ja schon angedeutet). ;)


    Gruß

    Der eine sagt Preise etc. gehören nicht in die tröts rein, der andere das gegenteil...manmanman!
    Man kann froh froh sein das heutzutage überhaupt noch gute Kites, die meist nur von hobby Bastlern angeboten werden, erhältlich sind...

    Klar ist es schön, wenn gute Kites gebaut und angeboten werden.
    Wie du weißt, gibt es den ein oder anderen Drachenbauer hier im Forum und durch dessen Profilangaben und/oder Signatur kommt man in den meisten Fällen auf eine entsprechende Homepage, wo man sich die Infos selbst holen kann (damit hat hier auch keiner ein Problem).
    Hier jedoch gibt es das nicht und zusätzlich wird um einfache Infos ein Geheimnis gemacht, als ob sie nicht jeder erfahren dürfte.
    Wenn jemand Drachen baut und sie verkauft, dann sollte es doch kein Problem sein, den Preis öffentlich zu machen, denn genau den sollen die Interessenten ja schließlich auch zahlen, wenn sie den Drachen wollen, oder etwa nicht?
    Und warum soll dann der Preis mangels Homepage nicht in diesen Thread geschrieben werden dürfen? (Wen das stört, der soll halt weiterklicken. :rolleyes: )
    Aber wenn sämtliche Info-Übermittlung nur per PM oder email laufen soll (und nein, FB ist für mich keine Alternative), dann würde mich das ehrlich gesagt auch von einem Kauf abhalten. Jeder halt wie er will. :)


    Gruß

    Vorweg: Ich habe in deinem ersten Beitrag durchaus zur Kenntnis genommen, dass du keinen Depowerkite willst und dich schon ziemlich auf Handlekites eingeschossen hast.
    Aber wenn ich diese beiden Absätze lese...

    Werde immer im Binnenland in Österreich fahren. Wenn etwas Wind geht, weht er meist um die 6-10 Knoten (gute Leichtwindeigenschaften wären top) und es mitunter schon mal böig werden (Gutmütigkeit ist auch gefragt)

    Ja, das Gefühl bei Böen mit plötzlichem starken Zug kenne ich. Ich trenne mich dann schnell vom Kite (ist zwar mühsam den wieder einzusammeln weil er meist weit weg fliegt, aber safety geht vor)

    ...dann muss ich es dennoch anbringen, dass es für deinen Einsatzzweck nicht die schlechteste Lösung wäre, wenn du Depowerkites grundsätzlich vielleicht doch in Betracht ziehst.


    Der höhere Anschaffungspreis, der auf den ersten Blick als Nachteil erscheint, relativiert sich dadurch, dass ein Depowerkite grob über den Daumen den gleichen Windbereich wie 2-3 Handlekites abdeckt (für einen relativ großen Windbereich können somit durchaus 2 Depowerkites reichen, wo du ansonsten >= 4 Handlekites bräuchtest).
    Heißt zum einen, dass du bei dauerhaften Änderungen der Windstärke weniger oft den Kite wechseln musst und einfach weiterfahren kannst, zum anderen kannst du Böen besser ausgleichen, was besonders bei deinen Fahrten auf schmalen Wegen ein Vorteil ist, wenn du kaum Platz nach Lee und generell wenig Raum zum manövrieren zur Verfügung hast (gerade diese Situation kommt ja auch in deinem Video vor).


    Ich liebe meine großen Handlekites für Leichtwind, aber sie besetzen eine Nische und sind in bestimmten Bedingungen nicht die beste Wahl.
    Und so kommt es mir auch bei deinem Einsatzzweck vor.


    Gruß

    Welche Gründe sollen den vorliegen, die ein Löschen unbedingt notwendig machen? Editieren ist ja jederzeit möglich, und dann kann man ja auch reinschreiben "Hier auf keinen Fall mehr Kiten".

    Zum Beispiel, wenn die Wiese in einen Acker verwandelt wird (selbst schon erlebt).
    Oder wenn der Besitzer nicht mehr will, dass man dort fliegt.


    Klar kann man den Platz entsprechend kennzeichnen, aber warum dann nicht gleich ganz löschen?
    Und selbst wenn dabei steht, dass man irgendwo nicht mehr kiten soll, dann fährt vielleicht doch mal jemand vorbei, sieht eine auf den ersten Blick passende Wiese und zieht seinen Kite hoch.
    Aber das nur als Beispiel.


    Gruß



    Edit: Stephan (Starkiter) hat es ja ähnlich formuliert.

    Die Videos von Shaman habe ich auch schon gesehen, aber bist Du den schon geflogen?
    Ich kenne Keinen, und hier im Forum hat bisher keiner einen Testbericht geschrieben.

    Ich hatte vor ca. 2 Monaten mal einen beim Snowkiten am Haken, der meiner Meinung nach gut funktioniert hat.
    Da es für mich das erste Mal überhaupt war, dass ich einen Singleskin gefahren habe, kann ich keinen Vergleich zu anderen ziehen. War eben etwas Neues und nach der halben Stunde kann ich bestenfalls das beleuchten, was mir im Unterschied zu den Matten aufgefallen ist, die ich bisher gefahren habe.
    Aber eigentlich müsste ich ihn noch eine Weile länger fliegen.


    Gruß

    eine dirkete Löschfunktion ist nicht vorgesehen: Es sollen auch Kiteweisen angezeigt werden, auf denen man nicht mehr Kiten kann, diese sind dann aber natürlich mit einem dicken Symbol unübersehbar als solche gekennzeichnet.

    Ganz ehrlich, wenn ich jetzt schon weiß, dass ich einen einmal gemachten Eintrag nicht mehr löschen kann (gerade, wenn ganz konkrete Gründe dafür vorliegen), dann sehe ich von vornherein davon ab, Einträge überhaupt vorzunehmen.
    Meine persönliche Ansicht.


    Gruß

    Naja, bspw. Ozone wirbt ja ganz direkt damit "Hyperlink ... schlägt die Brücke von LEI-Kite zu Matte" und dies wird, auch im Prouktvideo nochmals betont: "Feeling of an inflateble with the performance of a foilkite".

    Schon klar, aber deine ursprüngliche Aussage war ja auf die Empulse bezogen und diesbezüglich war mir eben nichts im Zusammenhang mit Tubekite-Umsteigern bekannt. ;)



    Soweit ich das von Jan-Hendrik am Telefon verstanden hatte, zielt die Empulse eben nicht auf die Gruppe der Tubekite-Umsteiger ab, sondern soll aufgrund der Harmonie in dem Kite einfach unkompliziert jeden begeistern, also Einsteiger auf Land und Wasser bis hin zu Fortgeschrittenen, die eine super einfache Freeridelösung für ihren Urlaub suchen.
    Habe daraus auch noch verstanden, dass die Empulse gar nicht den leistungsorientierten Kiter ansprechen soll ...., sondern eben den "ich geh raus und hab Spaß"- Kiter/Cruiser ansprechen soll.

    Ja, das kann ich so bestätigen.
    Ob einem die Empulse liegt, muss zwar jeder selbst rausfinden, aber das gilt auch für die anderen Kites dieser Klasse (bzw. grundsätzlich jeden Kite im Allgemeinen).
    Wer rein auf Freestyle und hohe Sprünge aus ist, der wird eventuell eher die Montana bevorzungen, aber auch mit der Empulse geht einiges. Wie schon erwähnt hat sie nur einen anderen Charakter.


    Würde gern mal alle Kites dieser Klasse am gleichen Tag fliegen können. Wäre sicher sehr interessant.


    Gruß

    Meine Güte, hier geht's ja hitzig zu.
    Ist doch gar nicht notwendig. Das ein oder andere Missverständnis lässt sich doch auch einfach so ausräumen. :)



    hmm... Es geht mir halt echt eher um das Thema "n bißchen Spaß haben wenn man mit Freundin und Freunden im Herbst spazieren geht". So mit Buggy etc. eigentlich gar nicht! Klar, ist schon schön, wenn man da die Kraft des Windes spürt! Wenn das mit der Bar etc. zu kompliziert wird werde ich wohl den nehmen:
    https://www.lenkdrachenshop.co…lenkdrachen-r2f-kite.html


    Wollte da jetzt preislich auch nicht die Welt ausgeben!

    Also ganz ehrlich, wenn du beim Spazierengehen im Herbst mal schnell eine Matte fliegen willst, dann hol dir einen passenden 4-Leiner-Handlekite. Schneller und unkomplizierter kommst du kaum zum Fliegen, hast aber gegenüber einem 2-Leiner (der dafür natürlich auch verwendet werden kann) den Vorteil, dass dir die erweiterten Steuerungsmöglichkeiten auf Dauer mehr Abwechslung bieten und du überall im Windfenster selbst landen kannst.
    Dazu ist das Packmaß gegenüber einem Depowerkite kleiner, da bei gleicher Leistung weniger Fläche benötigt wird und der ganze Mixer wegfällt. Für einen Depowerkite musst dazu jedes Mal das Trapez mitschleppen, für den Fall, dass du eventuell zum Fliegen kommst. Und ob das beim Spazierengehen auf Dauer so toll ist?


    Wenn schon Depowerkite, dann gleich etwas, das du nachher auch weiterverwenden kannst (und sei es nur als Starkwindkite).


    Das, was du oben verlinkt hast, passt so ziemlich überhaupt nicht zu deinem im ersten Beitrag geschriebenen Anliegen. Ist halt eine 2-Leinermatte, die am Anfang sicherlich Spaß macht. Aber später?
    Kann dir darum an dieser Stelle nur nochmal einen 4-Leiner empfehlen.


    Gruß