Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich weder das Tuch, noch den Drachen kenne.
Ich hatte deinen Beiträgen entnommen, dass du Bedenken wegen des Tuches hast und darum den Vorschlag gemacht, eben deswegen direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, um das Thema anzusprechen. Vielleicht bekommst du dort Infos, die dich einen Schritt (oder mehrere) weiterbringen.
Du kannst ja mal jemand anders, der viel Erfahrung hat, damit fliegen lassen und hören, was der dazu meint. Ansonsten frag bei Elliot an, ob sie dir die Waagemaße geben können, so dass du die einzelnen Waageleinen durchmessen kannst. Alternativ schickst du den Kite zu denen, so dass sie dir den überprüfen.
Marcel, Deine Lava 1 ist alt, voller Schmutz und vermutlich total vertrimmt.
Die letzten 2 Punkte sind möglich, aber das auf seinem Bild ist definitiv keine Lava 1. Kann ich deswegen mit Sicherheit sagen, da ich eine habe und die haben alle das gleiche Design, das sich von dem auf dem Bild deutlich unterscheidet.
Stellt sich die Frage, ohne naiv wirken zu wollen, warum dieser Kite überhaupt noch von einem seriösen Hersteller angeboten wird.
Frage doch mal ganz direkt bei Kitehouse an. Der Thomas ist ein sehr umgänglicher Mensch. Eventuell könnt ihr ja was vereinbaren, dass für deinen Kite ein anderes Tuch verbaut wird.
Laut Zeitung waren an beiden Tagen 20.000 Zuschauer vor Ort.
Uff, das ist mal eine Hausnummer. Dass es so viele waren, hätte ich nicht gedacht.
Hängt zu einem Großteil auch immer vom Wetter ab und in Malmsheim war es für diese Jahreszeit fast perfekt. (Da werden es die Drachenfeste am kommenden Wochenende in Löchgau und Hülben deutlich schwerer haben, wenn ich mir die derzeitige Wettervorhersage so anschaue.)
Jetzt komm... wenn sogar Schach oder Snooker als Sport angesehen werden, dann ist es das Rev-Fliegen mindestens auch. Denn dabei muss man beim Ab- und Aufwickeln der Leinen immerhin zweimal eine entsprechende Strecke laufen.
oh nein ihr habt meine Träume zerstört. Hätte ich mir denken können. Wenn ihr gute Filme mit solchen Flügen habt, wäre ich für Links dankbar. Was für ein trauriger Montagmorgen...
Es ist ein Montagmorgen, ja. Aber aus zweierlei Gründen kein trauriger.
Erstens lernst du gerade dazu über etwas Neues, das du bisher nicht kanntest. Das kann der Beginn einer wundervollen Reise sein, wenn du das willst. Manche sind davon so begeistert, dass es sie ihr ganzes Leben begleitet (gilt auch für andere Richtungen des Drachenfliegens). Dass du bis vorhin eine falsche Vorstellung vom 4-Leiner-Stabdrachenfliegen hattest, dafür kann der Montagmorgen nichts.
Zweitens sparst du jede Menge Geld, da du dir nicht 6 4-Leiner kaufen musst, um einen einzigen zu beherrschen. Ist wie beim Fahrradfahren: Du kannst dir zwar 6 Teile kaufen, kannst zur gleichen Zeit aber nur ein einziges fahren. (Ok, die Revs können zu einer Kette zusammengefasst werden, aber dann machen auch alle das gleiche. Führt an dieser Stelle eigentlich schon etwas zu weit, aber hier dennoch ein Ausblick, wie das dann aussehen kann:
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)
Aus meiner Sicht ist dieser Montagmorgen für dich jedenfalls kein trauriger.
Naja, natürlich hält Tape irgendwie (sehr wahrscheinlich sogar sehr lang), aber ich persönlich finde, dass das eher eine Lösung für den Notfall ist, wenn man die Session oder den Urlaub retten will. Ansonsten würde ich das nähen lassen. Idealerweise beim Hersteller und der würde vermutlich gleich das ganze Paneel austauschen und alles wieder ordentlich vernähen. Aber dann wäre es wenigstens vernünftig repariert und hinterlässt nicht so einen geflickschusterten Eindruck. (Spätestens bei einem Verkauf spielt es dann eben doch eine Rolle.) Dass das jeder etwas anders sieht, ist mir bewusst, aber das ist meine Ansicht zum Thema.
War gestern das erste Mal in Malmsheim (um genau zu sein, war es für mich das erste Mal überhaupt auf einem Drachenfest ) und es war ein schöner Tag bei sehr angenehmen Temperaturen. Auch der hat mitgespielt, bevor er dann am späteren Nachmittag fast ganz weg war. Aber meine Güte....wie viele Besucher waren das denn? Da reichen ja 1000 nie und nimmer. War wie bei einem Volksfest.
Ist der noch brauchbar, sind solche Schäden bei Gebrauchtkauf normal oder kann der im Grunde in den Müll?
Nach einer entsprechenden Reparatur wird der Kite mit ziemlicher Sicherheit wieder brauchbar sein, muss darum also gewiss nicht in den Müll. Wenn noch weitere Schäden vorhanden sind, müssen diese natürlich ebenfalls behoben werden. "Normal" sind solche Schäden bei einem Gebrauchtkauf definitiv nicht. Dieser Schaden ist auf jeden Fall als Mangel zu betrachten, auf den bei einem Verkauf zumindest hingewiesen werden muss.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Guntram. War wahrscheinlich keine böse Absicht und wurde möglicherweise nicht bemerkt. (Ich hatte selber mal eine kleine 2-Leiner-Matte in der Hand, die an und für sich einwandfrei flog, aber in der Luft keine symmetrische Form hatte. Als ich in die Kammern reingeschaut habe, war zu sehen, dass 2 Mittelstege gerissen waren. Wundert mich heute noch, dass die Matte in der Luft dennoch so gut unterwegs war.)
Da aber der gelieferte Kite mit "wie neu" beschrieben wurde und zudem keinerlei Hinweis auf einen Schaden vorliegt, hast du das Recht auf deiner Seite und der Verkäufer muss den Kauf rückabwickeln, wenn du darauf bestehst. Ein entsprechender Preisnachlass wäre zwar eine Alternative, aber wenn du das nicht wllst, dann musst du darauf nicht eingehen.
Grundvoraussetzung bei dieser ganzen Sache ist natürlich, dass der Schaden schon vorhanden war, als du den Kite bekommen hast. Wenn du den Kite noch nicht geflogen hast, dann ist die Angelegenheit ziemlich eindeutig.
leider bis jetz noch nix da... weder Versandmail noch Tauros... Ich wollte doch so gern diesen Herbst noch die Lüfte mit dem Vogel erobern.
Meinst du mit "Versandmail" die Bestätigung, dass er an dich versendet wurde? Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber ich habe dieses Jahr 3 Monate gewartet, bis meine Spacekites-Bestellung da war. Muss bei dir zwar nicht genauso sein und kann sicherlich auch mal schneller gehen, aber wenn du vor gerade mal einem Monat bestellt hast, dann ist das eigentlich noch keine Wartezeit.
Du fährst ja auch kein Auto ohne Gurt, nur weils früher so mal war
Sorry, aber der Vergleich hinkt bzw. passt genau genommen überhaupt nicht. Wenn du ohne Gurt bei 50 Sachen gegen eine Mauer fährst, hauts dich gleich vorne raus durch die Scheibe, während du mit Gurt zumindest im Auto bleibst. Das ist eine Alles-oder-nichts-Situation und der Vergleich zwischen aktuellen Kites mit mehr und älteren mit weniger Depower ist nicht mal halb so digital, wie es dein Gurtbeispiel darstellen will. Auch die Folgen lassen sich in keinster Weise vergleichen.
Versteh mich nicht falsch, ich habe rein gar nichts gegen viel Depowerwirkung. Aber wenn es tatsächlich so essentiell wichtig wäre, dass man mit etwas weniger gar nicht mehr fahren könnte, dann müssten mit dem Erscheinen der ersten Depowerkites alle Handlekites sofort ausgestorben sein. Je böiger der Wind, umso mehr kommen die Vorteile eines Systems mit mehr Depower zum Vorschein. Je gleichmäßiger der Wind, umso weniger spielt das im Vergleich zu Kites mit weniger Depower eine Rolle (ich schreibe mit Absicht nicht "wenig", sondern "weniger" ). Und falls du es noch nie gemacht haben solltest: Im Schnee oder auch im Buggy macht es immer noch mächtig Spaß, einen großen Handlekite bei Leichtwind zu fahren (und nein, dabei muss man nicht um sein Leben bangen ).
Man sollte einfach immer mal Preis und Leistung vergleichen. Wenn du bei 350 noch n 50er drauf legst, bist schon fast bei sehr gut gebrauchten 2014er und jünger.
Absolut richtig. Nur ging es mir nicht um den Preis, sondern um die Darstellung, dass alle ältere Kites per se schon ein Sicherheitsrisiko wären (so kam deine Aussage zumindest rüber). Und diese Sichtweise halte ich für etwas überzogen.
Sicherlich, aber das soll hoffentlich nicht heißen, dass man mit so einem Kite nicht auch in heutiger Zeit noch viel Spaß haben kann. Für viele heute offenbar unvorstellbar, aber man kann selbst mit weniger oder sogar null Depower wunderbare Sessions haben. Es ist nicht alles gleich für die Tonne, nur weil es nicht dem neuesten Stand entspricht. Aber ich stimme dir zu, dass man bei gleichem Preisniveau schon darüber nachdenken sollte, ob man nicht doch zu einem neueren Modell greift
Viel wichtiger ist dagegen, ob man mit einem bestimmten Kite klarkommt und ob einem der Kite persönlich liegt. Ohne ihn vorher geflogen zu haben ist da eben immer ein gewisses Risiko dabei.
Wenn der Riss sauber repariert worden ist, dann brauchst dir da keine Gedanken machen. Meine gebraucht gekaufte Yak aus 2006 ist schon mit einer reparierten Stelle zu mir gekommen und flog damals wie heute einwandfrei (ich habe sie allerdings auch erst nach dem Probeflug gekauft). So ein reparierter Riss senkt dafür den Kaufpreis gewaltig.
Die Safety an sich funktioniert natürlich schon. Und klar, man kann mit allem zurecht kommen. Mich persönlich hat bei dieser Safety gestört, dass da eine weitere Leine bis ganz hoch zum Kite läuft (bei manchen FLS-Safetys sind es nur wenige Meter von der Bar aus; bei der Backstall-Safety gibt es sogar überhaupt keine weitere Leine), die sich, da sie ja etwas durchängt, gerne um die anderen Leinen drumrum wickelt. Die generelle Vertüdelungsgefahr ist jedenfalls höher, als bei den anderen beiden Safetys.
Dazu kommt, dann man bei dieser Safety nicht all zu oft in eine Richtung loopen sollte (kommt z.B. beim Snowkiten vor), da sich dabei die 5. Leine um beide Hauptleinen wickelt, was letztendlich die Safety blockiert. (Das Ausdrehen der Bar löst in dem Fall das Problem nicht, da es nur die Backleinen betrifft.) Da hilft nur, entsprechend oft wieder zurückzuloopen. (Wer da nicht drauf achtet, der riskiert, eventuell nicht mehr auslösen zu können.) Wenn du den Kite eh nur gestellt fliegst, spielt das weniger einer Rolle.
Wen du hier im Forum nicht weiterkommst, dann kontaktiere Gin doch einfach direkt. Die werden dir dann hoffentlich auch sagen können, welches Teil dir fehlt und was du eventuell ersetzen musst, um die Bar wieder voll funktionsfähig zu machen.
Siehst du keine Möglichkeit trotzdem die originale Bar zu fliegen und dort ein Safety System zu installieren?
Ich kenne diese Bar nicht und müsste sie wenigstens direkt vor mir haben, um eine belastbare Aussage machen zu können. Im Augenblick kann ich dir mit dieser Bar jedenfalls nicht weiterhelfen.
Kann ich dann nicht eigentlich auch eine andere 5 Leiner Bar?
Grundsätzlich kannst du das natürlich machen (vorausgesetzt, du willst diese Safety tatsächlich dran haben). Wenn die Bar samt Flugleinen alle die gleiche Länge haben und das mit der Originalbar ebenfalls so ist, dann sollte das eigentlich passen. Je nachdem musst nur schauen, wie lang die 5. Leine bei der Originalbar war (also wie weit sie durchängt) und das an der neuen Bar eventuell anpassen.
An meinen beiden Best Waroos fliege ich eine 5Leiner Bar von North.
Da würde ich gar nicht lange zögern und das zumindest mal ausprobieren und bei wenig Wind testen. Danach bist auf jeden Fall schlauer. Im ungünstigsten Fall passt es halt nicht und dann weißt wenigstens, dass du woanders weitersuchen musst. Wenn es funktioniert, dann wäre das natürlich die für dich günstigste Lösung.
Bin inzwischen am überlegen ohne die 5te Leine zu fliegen.
Da wärst du nicht der erste, der ohne diese fliegt. Ich mag die 5.-Leine-Safety nicht wirklich (an Land schon gar nicht) und bevorzuge sowohl die Front-Line-Safety, als auch die von vielen als veraltet angesehene, aber dennoch gut funktionierende Backstall-Safety.
Eine mögliche Alternative wäre somit, einfach eine andere Bar zu verwenden, die auch gleich eine andere Safety beinhaltet (z.B. die schon genannte Front-Line-Safety). Musst dann zwar ein paar Euros investieren, wäre in meinen Augen aber eine dauerhaft gute Lösung.
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass es sehr auf den Spot und die Windqualität ankommt
So ist es. Und selbst an einem guten Spot kann es an vereinzelten Tagen schwer zu fliegen sein, wenn der Wind durch die Wetterlage in sich schon sehr unruhig ist.