Mir ist aus deinen älteren Beiträgen auch nicht entgangen, dass du ein großer Freund der Marke HQ bist...
Das hat den einfachen Hintergrund, dass ich in der Vergangenheit zu Kites dieser Marke am meisten Zugang hatte. Gleich dahinter kommt Ozone und andere Marken, wie z.B. Flysurfer, Gin, Libre oder Perer Lynn hatte ich entweder sehr selten oder auch gar nicht am Haken. Das ergab sich einfach so und hat nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun.
Zudem schreibe ich so gut wie immer nur dann etwas zu einem Kitemodell, wenn ich es auch selber geflogen habe.
...und die Kites nahezu überall verteidigst.
Das mache ich grundsätzlich bei allem, wenn ich sehe, dass etwas zu unrecht angegriffen, zu pauschal beurteilt oder nicht berücksichtigt wird.
Und wenn du...
Ich kann aus Erfahrung nur von der Apex abraten. Klar sind die Preise attraktiv, aber leider ist das Flugbild in keiner Weise mit einem anderen (Einsteiger-)Depowerkite zu vergleichen.
...schreibst und dabei "die Apex" generell meinst (und dich nicht nur auf eine bestimmte Größe beziehst), dann schreib ich selbstverständlich etwas dazu, wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe, durch die ich deine pauschale Aussage nicht einfach so stehen lassen kann.
Auf der anderen Seite nehme ich auch kein Blatt vor den Mund, wenn ich (um bei HQ zu bleiben) an einem Kite etwas auszusetzen habe. So z.B. bei der Montana 6, die ich vor Jahren als 12.5er hatte und die ich in mancherlei Hinsicht deutlich kritisiert und davon auch abgeraten habe.
Scheint dir entgangen zu sein, als du meine älteren Beiträge gelesen hast. 
Auch du musst akzeptieren, dass es Argumentationsstrukturen gibt, welche die HQ Kites auslassen. - Nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der freien Meinungsäußerung.
Kannst das kurz in einer anderen Form nochmal sagen? Bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstanden habe und kann erst dann was dazu sagen, wenn ich mir in der Hinsicht auch wirklich sicher bin.
Siehste, es war eine Apex IV, habe gerade in alten Bildarchiven nachgeschaut. Und die Access war eine XC, die bin ich sogarSilvester 2014 noch geflogen
Interessant zu wissen. Auch wenn es nicht unmöglich ist (darum hab ich "...kann FAST kene..." geschrieben), klang es eben etwas unwahrscheinlich für mich, nachdem du geschrieben hattest, dass du erst eine 8er Apex IV hattest und erst danach auf eine Access XC gewechselt hast, also einen Kite, der zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre alt war und schon mindestens 3 Nachfolgemodelle hatte.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor knapp 10 Jahren mit dem Besitzer einer 8er Access XC auf der Wiese war und wir seinen Kite mit einer 7.5er Apex 2 (könnte meine gewesen sein) im Wechsel geflogen haben. Wir waren uns beide einig, dass die Apex deutlich besser flog (weswegen die damalige Access noch lange kein schlechter Kite war).
Muss eben nicht das aktuelle Material sein, auch wenn du das von mir glaubst
Naja, wie soll auch ein anderer Eindruck entstehen, wenn du dich in deinen Videos eben nur mit aktuellstem Material zeigst? Ist ja auch kein Vorwurf, aber es erklärt jedenfalls, wie dieser Eindruck im Laufe der Zeit nun mal entsteht.
Gut möglich, weiß ich so aus dem Kopf nicht. Weiß aber, dass diese Größe kaum jemand fliegt.
Ich sehe das auch als Nischengröße bei den Allroundern, die nur für relativ wenige überhaupt Sinn macht.
Nichtsdestotrotz kann diese Größe in einigen Fällen ihre Berechtigung haben, wenn bestimmte Faktoren und persönliche Präferenzen zusammenkommen. (Eine nochmalige Ausführung spare ich mir an dieser Stelle, denn ich ich würde nur wiederholen, was in vorigen Beiträgen schon geschrieben wurde.)
Da Dennes noch keine weiteren Infos gegeben hat, können wir daher zu diesem Zeitpunkt weder eine konkrete Empfehlung für oder gegen einen größeren Allrounder geben.
Die meisten (aber eben nicht alle) fliegen aufgrund ihrer Vorlieben und eines niedrigeren Gewichts in der Größenordnung eben andere, schnellere Modelle (in diesem Punkt waren wir uns ja wohl einig).
An dieser Stelle frage ich mich allerdings auch, weshalb der Threaderöffner nicht endlich mal die Katze aus dem Sack lässt, wenn er heute schon im Forum war.
Mit einer Aussage wie "Ich bringe 70 kg auf die Waage" wäre ein Teil dieser Diskussion schon längst beendet und die Auswahl an sinnvollen Kites könnte eingegrenzt werden.
Das hab ich auch nie behauptet.
Nicht mit der gleichen Wortwahl, aber du hast in dem Zusammenhang eben Access, Apex und Lynx genannt.
Und das sind nun mal Allrounder.
@ alle
Macht euch bitte die Mühe und schreibt auch die Version oder das Jahr dazu, wenn ihr über einen bestimmten Kite schreibt (z.B. Frenzy aus 2013, Montana 8, Access XT...).
Denn es gab bei manchen Modellen teilweise deutliche Unterschiede im Flugverhalten, so dass es eine zu grobe Verallgemeinerung wäre, z.B. nur von "einer Frenzy" zu sprechen (die Frenzy ist ein extremes Beispiel, aber betreffen tut es auch andere Modelle).
Gruß